Neues Ryzen System macht Probleme

Darkwing9

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
142
Hi, ich brauche euren Rat. Mein neues System macht mächtig Probleme. Grundsätzlich läuft alles, aber es macht keine Freude, da der Mauszeiger permanent hängt und die Hänger auch beim Sound über die BT Verbindung alle paar Sekunden auftreten.

Folgende Komponenten wurden verbaut:
Asrock B450 Gaming-ITX/ac
be quiet Pure Power 11 600 Watt
Ryzen 5 2600X mit Boxed Kühler
G-Skil AEGIS Gaming DDR4 F4-3000C16D-16GISB
Zotac Gaming RTX 2070 Mini

Die Ruckler und Aussetzer sind bereits direkt nach der Windows Installation vorhanden. Die Installation der Asrock MoBo Treiber brachte keine Veränderung bzw. Besserung.

Der RAM wurde mit dem XMP Profil und mit 2400er Einstellungen verwendet. In beiden Fällen war die Problematik gleich.

Diese hakelige System macht leider überhaupt keinen Spaß. Woran kann es liegen?
 
Welche Windowsversion hast Du installiert? W10 Build *?
Hast Du eine SSD oder HDD?
Welche Maus? Drahtlos oder mit?


BFF
 
Lad dir die Chipsatz Treiber von der Amd Seite runter.
Und stell den ram auf 3000 MHz im Bios.

Wurde alles Neu installiert?
 
Hast du Windows nur einmal installiert?
Wenn ja, setz das System nochmal neu auf.
Versuch auch mal eine andere Graka einzubauen. Es sollte auch mit den Standard-Windowstreibern ohne Ruckler laufen.
 
Das Board könnte aber auch einen Defekt haben.
 
Liegt es vielleicht einfach an der BT Verbindung?
Ersetz die doch mal und guck was passiert.
Bei mir war es ein bekanntes Problem zwischen Fritzbox und BT Logitech, gelöst mit einem USB Verlängerungskabel um den Dongle wo anders zu platzieren.
 
Wow, danke für die vielen Hinweise :-)

Die Chipsatztreiber AMD AllIn1 von Asrock habe ich installiert. Den RAM habe ich auch auf 3000 gestellt.
Windows wurde 2x neu installiert. Das erste Mal mit allen Asrock Win10 Treibern und danach noch einmal nur Win10 Pro 64Bit STandard. --> brachte alles keine Besserung
Antivirensoftware Avast Free wird verwendet. Ohne (2. Installation) zeigt die gleich Problematik.

Das Tool LatencyMon kenne ich noch nicht. Muss ich mir die Tage mal anschauen.

Es wird das Onboard BT verwendet. Da das ITX Board wenige USB Ports hat sollte die Onboard Lösung funktionieren.

Ich habe den RAM in Verdacht. Er steht nicht auf der Kompatibilitätsliste. Wiederum läuft das System grundsätzlich stabil. Auch die 8100 Punkte im 3DMark zeigen, dass das System grundsätzlich läuft. RAM oder MoBO, die CPU würde ich aktuell ehe ausschließen.
 
Avast kannst du direkt wieder runterschmeißen. Windows ist komplett auf Stand (1809)? Hast du bereits ein aktuelles BIOS geflasht? Audio und Grafiktreiber aktuell?
Ob der RAM auf einer "Kompatiblitäts" Liste steht interessiert nicht.
Müsste mal suchen aber meine schon paar mal in Verbindung mit Asrock Boards von dem Problem gelesen zu haben wo es letztendlich an einem defekten Board lag.
 
Windows wurde inkl. der Updates neu installiert. Avast ist auch nicht die Problemursache, da ich bei der 2. Win Neuinstallation überhaupt keinen Virenscanner verwendet habe und BT und Mausprobleme waren leider unverändert vorhanden.

Ich tippe auch aufs Board. Daher habe das gleiche als Ersatzboard bestellt und wenn dieses einwandfrei funktioniert, geht das erste zurück zu Amazon. Wäre schön, dann könnte ich mein Acronis Image einspielen und würde mir die Downloads und Installationen ersparen. Kostet alles ohne Ende Zeit.
 
Ist das System auf der OCZ Vertex aus deiner Signatur? Das ist eine echt alte SSD (seit 2010 erhältlich), vielleicht ist die ihr Lebensende nahe?
 
Nein, die Signatur beschreibt mein altes System. Windows wurde auf einer neuen Sandisk Ultra 3D 2TB SSD installiert.
 
Bringt das was, wenn die Probleme selbst beim Takt von 2400 vorhanden waren?

Ich hatte erst später das XMP Profil mit dem 3000 Takt geladen. Vorher lief der RAM auf Standard 2400 Takt und leider waren da die gleichen Aussetzer und BT Sound Störungen vorhanden.

Im Moment habe ich vor lauter Frust das Board und den RAM wieder eingepackt.
 
Schaust mal im BIOS/UEFI:

Advanced
AMD CBS
NBIO Common Options
NB Configuration
IOMMU auf Enabled schalten.
Ergänzung ()

Darkwing9 schrieb:
Im Moment habe ich vor lauter Frust das Board und den RAM wieder eingepackt.

Viel zu frühe. 🚑
 
Die Option bringt doch was für Virtualisierung , oder?
 
Leider nicht nur das...

Edit: ok , so nach ca. 30 Minuten ? Ist das Board jetzt wenigstens wieder drin ?🙏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal vielen Dank für die vielen Hinweise. Die Lösung war dann ganz einfach und leider durchaus peinlich.
Die Mausprobleme resultieren aus dem auf Board verbauten WLAN Modul. Mit einer USB Verlängerung funktioniert die Logitech Funk-Maus nun einwandfrei. Das BT Problem lag an den fehlenden Antennen. Ich dachte, die Antennen wären nur fürs WLAN. Nein, sie sind auch für BT zuständig.

Bestellung der Ersatzhardware wurde storniert, da die Kiste nun rund läuft.
 
Zurück
Oben