Powl_0 du sagtest das hier:
Die Ryzen 3000 CPUs können was ganz tolles, das nennt sich per-CCX OC. Dass bei einer CPU mit 16 Kernen nicht alle gleich gut sind, sollte klar sein.
Powl_0 schrieb:
Tools wie Ryzen Master können anzeigen, welche Kerne im System die "höherwertigeren" sind. Ein CCX bzw CCD, in dem diese besseren Kerne sind, kann meistens ca 100-150MHz höher takten bei gleicher Spannung, als ein CCX/CCD mit schlechteren Kernen.
Also,
@latiose88 stell die Spannung auf 1.2v bis 1.25v und alle CCX/CCD auf 3.8GHz als Startpunkt. Dann setz den als "besser" markierten CCD in 50MHz Schritten höher und teste jeweils, ob noch alles stabil ist. Wenn es instabil wird, geh wieder 50MHz runter. Das gleiche versuchst du dann jeweils mit den anderen CCD auch noch, wobei die schlechteren erwartungsgemäß ca 100-150MHz schlechter takten werden als die guten CCDs.
So übertaktet man Ryzen richtig.
Nun das mag zwar so sein, aber als ich auf default gesetzt hatte zeigte mir Core temp 10 Kerne bei 4,3 GHz und 6 kerne 3,5 ghz an.
Nun weiß ich also warum die CPU so viel Strom gefressen hätte, genau weil da 6 Kerne so miserable sind das diese noch nicht mal 3,8 GHz schaffen.
anscheindend sind da 2 chiplets miserable, das erklärt nun alles.
Und es gibt anscheinend Kerne mit vid 1.48 also schon sehr hoch. Habe gelesen je höher der vid wert ist desto Kühler sind die Kerne aber desto weniger oc vertragen diese dann.
Heißt also oc kann ich bei diesen 6 kernen wohl ganz vergessen.
Da wären also selbst 3,8 GHz viel zu viel gewesen.
Habe anscheinend ne krüke an 3950x erwischt. Nun weiß ich ja das diese Verhalten ich dann auch beim anderen System so sein wird und ich von allcore 4,5 oder sowas gleich ganz vergessen kann und das selbst beim abschalten von smt nichts nützt.die schlechten Kerne werden wohl auch ohne smt schlechte Kerne bleiben. Das heißt ob mit oder ohne smt 3,5 ghz sind es und mehr wird es halt niemals sein können. Nun wenigstens ist die häuftigkeit der abstürze geringer geworden , also hat es was gebracht.
Habe halt sogar im Moment xmp Profil ebenso abgeschaltet. Nun solange ich nicht weiß was der Verursacher ist, bleibt das auch so wie es aktuell ist. Netzteil kann man ja ausschließen das es zu wenig wäre.
Ich müsste nun mal nachprüfen ob die gpu am verrecken ist, die temps prüfen bei der CPU. Also was mir da nicht gefällt das der takt sogar bei idle so hoch ist.
Anscheinend hat da das mainbaord Probleme mit dieser CPU.
Muss mal da die Einstellung schauen. Was war noch gleich mal für den idle takt zuständig bzw verantwortlich?