Ryzen System macht immer öfters Probleme

latiose88 schrieb:
Ich dachte immer ja cool Oc macht 20 und mehr % an Leistung aus,dem ist ja heutzutage nicht mehr so der Fall
Rechne doch mal nach? 4,3 / 4 = 7,5%
Und 1:1 steigt die Leistung auch nicht unbedingt. Daher lohnt es sich meist nicht zu übertakten. Die Leistung steigt um paar prozent, der Verbrauch und die Wärme um ein vielfaches.
Im Ecode Mode leistet deine CPU vielleicht 10% weniger, aber bei 40% weniger verbrauch.

Früher zu den alten Intel Zeiten, da konnte man zb einen Core 2 Quad zb von 2,6 auf 3,6Ghz übertakten. Klar, das war eine Leistungssteigerung die es wert war
 
latiose88 schrieb:
Dennoch was mir nicht gefällt das das Mainbaord hier auf Auto zu viel spannung drauf gibt.
Das ist aber von AMD so gewollt, um den Singlecore Boost auch zu erreichen!! Und das hat nichts mit der unter Allcorelast anliegenden Spannung zu tun. Denn die ist deutlich niedriger

Nur weil die CPU im Niedriglastbereich 1,4+Volt anlegt, kannst du nicht davon ausgehen, dass du die auch bei Vollast anlegen kannst!
Tuh dir selbst einen Gefallen und lese dich erst mal ein, wie eine AMD CPU funktioniert. Da gibt es genügend Lesestoff für dich.
VelleX schrieb:
Früher zu den alten Intel Zeiten, da konnte man zb einen Core 2 Quad zb von 2,6 auf 3,6Ghz übertakten. Klar, das war eine Leistungssteigerung die es wert war
Diese CPUs hatten aber auch deutlich mehr Taktreserven. Heutige CPUs laufen aber schon per Default an der Kotzgrenze.
Da holt man mit einer Negativ offset Spannung mehr herraus, als wenn man sie mit einer Festen Spannung zu Tote prügelt. Und genau das ist bei vielen immer noch der Denkfehler.
 
@peterX

Ja eben. Mir gehts darum dass er versteht, dass man nicht aus 5% mehr Takt 20% mehr Leistungs rausholen kann.

Ein kollege von mir will ständig seine CPU übertakten für Gaming, einen 4790K. Ich weiß nicht was für erwartungen er hat, wieviel FPS er bekommen wird wegen 200mhz mehr Takt zb. Von 100 auf 105fps sind ja schließlich nicht spürbar, aber das wollen die meisten nicht einsehen.
Und da er meist eher bei 70 ist, macht das noch weniger unterschied.
 
@VelleX

Hier sieht man sieht man was dann aus dem 3950x dann am ende sein wird:

https://www.pcgameshardware.de/Seri...ease-Test-Review-CPU-GPU-Benchmark-1358330/3/

Das game wird mein bester kumpel zocken. Nun ich gehe mal davon aus das nicht der Takt hier von 83 auf 99 Fps gebracht hatte sondern der Ram Takt entscheidend ist.Denn von 3200mhz auf 3800 mhz ist schon mal beachtlich.Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das 4,3 auf 4,5 ghz so dermaßen viel Leistung herausgekitzelt hat. Und nun wenn ich das weis,ist SMT abschaltung schon mal sicher und wenn ich bedenke wie gut die Intel CPU hier abschneidet mit seinen 8 Kernen,kann ich wohl auch noch in den Game Mode wechseln.Wird mir das denn was bringen,den dan einzuschalten,also neben SMT Abschaltung?
Und ich habe laut dem Benchmark ja mich auch für ne rtx 2080 ti entschieden,damit es genügend FPS auch haben wird. Das ist das mindeste was ich für meinem besten Kumpel machen kann.Denn der kennt sich sogar noch weniger aus als ich.Er hätte wohl noch nicht mal Oc angefasst gehabt.Er verlässt sich da auf mich.Und ich werde schon sehen ob ddr4 4000 er die CPU annhemen wird oder nicht.Ram scheint Serious sam 4 wohl zu lieben,warum auch immer.

Und das mit der Leistungssteigerung ist wohl wunschdenken von mir.ALso der 5950x hat ja nen allcore Takt von 3,4 ghz im Standard Takt. 4,1 ghz wären somit 20 % Oc mit rund 8 % mehrleistung. Das stimmt,das ist kein gutes Verhältnis mehr.Weil es weit mehr höheren Stromverbrauch mit hoher Abwärme für weit weniger mehrleistung wäre. Das Verhältnis passt nicht zu einander.Das wolltest du mir damit sagen.Die Ausbeute ist zu gering das es sich wirklich lohnen würde. Ich habe verstanden was du mir damit sagen wolltest.
 
Ich zittiere mich mal selbst!!
peterX schrieb:
Tuh dir selbst einen Gefallen und lese dich erst mal ein, wie eine AMD CPU funktioniert. Da gibt es genügend Lesestoff für dich.
Du fängst schon wieder von Allcore OC bei ner R9 5950X an?? Echt jetzt???!!
Diese CPU boostet je nach Last per Default bis 4,9Ghz!!!! Was willst du dann mit 4,1Ghz Allcore OC?? Und am besten noch mit 1,4+Volt??
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?? :grr: :grr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@peterX


nein wollte ja nur damit sagen,das es wenn es auf dem Takt wäre,es dann solch einen Leistungs unterschied dann noch gibt.Ich hatte aber echt vor gehabt auf 4,1 Allcore takt zu gehen,also bevor ich den Thread hier eröffnet hatte.Nun hat sich das ganze ja geändert.Und diese 4,1 ghz hat wer anders bei dem es einer mit meiner Software und settings und der selben Aufnahme getestet hatte erreicht nicht ich.
Und habe dann die therertische Leistung dann einfach hochgerechnet also im gedanken das 4,3 ghz 5950x dem eines Threadripper 3970 4 ghz ohne SMT entspechen würde. Nun wie kommt man drauf SMT abzuschalten.Na wenn man es bei wem testen durfte und sich dann herausgestellt hatte das das Abschalten von SMT die Leistung erhöht hatte,dann ist das halt das ergebnis meiner Software zu zu schreiben.
Und dann auch noch das völlige weglassen von AVX das ebenso bei mir nix gebracht hatte.Würde es ne SPezial CPU von AMD kommen ohne diese AVX einheiten,dann hätte ich das genommen.Weil wenn es dann zu noch weniger Temperaturen und auch weniger Stromverbrauch führen würde ja warum denn nicht.

Und nein keine sorge das habe ich somit nicht vor und werde es auf Default lassen also auch beim 5950x. Vielleicht mit dem Ryzen Master mich mal beschäftigen und jedem einen induvidialen Takt zu kommen lassen.Das wird Zeit benötigen bis das alles Optmial eingestellt ist.Wohl wird es ne Möglichkeit geben jeden Core einzeln nen induvieiale Spannung zu kommen zu lassen.Bin gespannt wie das ganze dann so abgeht.Wenn nicht dann geht halt nur CCX OC. Das heißt ein Kern aus dem CCD kann das vorhaben zu nichte machen.Wenn also da welche schlechte dabei sind,dann war es das mit diesem CCX OC dann. Das werde ich auch akzeptieren. Mir liegt nun es an der langlieblichkeit dieser Teuren CPU. Hier geht stabilität vor der Leistung.Hat mir ja schließlich 919 € gekostet.Habe also nicht vor das zunichte zu machen.
 
latiose88 schrieb:
ALso der 5950x hat ja nen allcore Takt von 3,4 ghz im Standard Takt. 4,1 ghz wären somit 20 % Oc mit rund 8 % mehrleistung
das ist der Basistakt. Allcore wird der normal je nach Kühlung so 3,7-3,9 machen innerhalb der TDP Limits. Mit Untervolting bzw Curve Optimizer wird er ventuell etwas höher gehen. Ohne die TDP Limits vielleicht dann auch bei 4,3Ghz oder mehr, aber natürlich bei höherem Stromvebrauch.
 
@VelleX

Und vorallem auch bei höherem Abwärme.Darum ist ein 5950x auch bei Luftkühlung vom Takt nie höher als 4,3 ghz weil diese CPU scheinbar echt wahnsinnig hohe abwärem Produziert.Und ja das TDP Limit habe ich nicht angerührt.Das heißt es fährt hoch und bei allcore Last fährt dieser dann wieder runter ,ein wiederspruch für sich.Oder wird da TDP Limit automaitsch bei selbst eingestellter Spannung ausgehebelt.
Und ja ich habe dann auch die leistung von 3,9 ghz auch wenn ich da kein Oc betreibe.Das heißt alles was Strom kosten sowie auch Abwärme wie AVX limitiert das ganze ergebnis. Wenn einer so wie ich da AVX überhaupt nicht verwendet ,dann geht da auch mehr bei der CPU ,oder ist das mal wieder so ein gedanken Fehler von mir?
 
latiose88 schrieb:
und bei allcore Last fährt dieser dann wieder runter ,ein wiederspruch für sich

Was passiert bei deiner GTX1060, wenn sie ins Powerlimit rennt?? Richtig sie Taktet runter, also warum soll das dann ein Wiederspruch sein?
latiose88 schrieb:
oder ist das mal wieder so ein gedanken Fehler von mir?
ja
 
na war darauf bezogen gewesen das ich ja das TDP Limit nicht hoch gesetzt aber den Allcore Takt nach oben gesetzt hatte.Das sich das halt beide nicht verträg weil es hin und her pendelt wie verrückt weil es den Spagat dazwischen machen muss.Weil ich beides von der CPU abverlangt hatte,darum.
 
latiose88 schrieb:
Darum ist ein 5950x auch bei Luftkühlung vom Takt nie höher als 4,3 ghz weil diese CPU scheinbar echt wahnsinnig hohe abwärem Produziert
Die sache ist ja, dass sowohl der 8 Kerner, als auch der 12 und 16 Kerner die gleiche TDP von 105W und damit PPT von 142W haben.
Klar kann der 8 Kerner dadurch ausgefahren werden, da 8 Kerne nunmal weniger verbrauchen als 16, und er nicht durch die PPT Limitiert wird. Anhand der Temperaturen sieht man dann schon wie heiß der 8 Kerner wird, und wie Kühl der 16 Kerner im vergleich dazu bleibt.
Wenn man natürlich jetzt die Limits erhöht, würde der 16 Kerner fast den gleichen Takt erreichen wie der 8 Kerner, und natürlich die gleichen und sogar höhere Temperaturen.

latiose88 schrieb:
Das heißt alles was Strom kosten sowie auch Abwärme wie AVX limitiert das ganze ergebnis. Wenn einer so wie ich da AVX überhaupt nicht verwendet ,dann geht da auch mehr bei der CPU ,oder ist das mal wieder so ein gedanken Fehler von mir?
Naja, AVX(2) kann natürlich stark limitieren was den Takt betrifft. Mein 5900X läuft bei Prime zb mit AVX2 nur mit 3,7-3,75Ghz effective clock laut HWinfo, bzw 3,9Ghz normalem Clock. Dabei läuft er allerdings nur mit 110W Package Power weil er voll ins TDC/EDC Limit läuft. Dafür bleibt er mit unter 70 Grad auch relativ kühl.
Ohne AVX läuft er mit 4,1ghz bzw knapp 4ghz effective, aber wird auch wiederum wärmer. Hab jetzt aber keinen Leistungsvergleich. Denn nur weil der niedriger Taktet, heißt es nicht dass er dann langsamer ist.
 
@VelleX

Ja klar nicht denn es kommt auch auf die nazhl der Kerne drauf an.Deiner hat 12 Kerne der 5950x ja 16 ,das ist schon ein unterschied. Und ja ich habe schon gesehen gehabt das ein 5900x bei so 4-4,1 ghz einem 3950x ungetaktet überbieten kann.Ist allerdings ja auch keine große Kunst,denn die 10 % IPC steigerung ,der höhere Takt macht auch die 4 Kerne weniger wieder weg.Von daher kommt es immer drauf an wie es am ende sein wird. Den 5900x richtig Optimiert und schwups geht der ab ohne ende.Da ich allerdings nicht so hufig abgraden wollte,wollte ich halt gleich was gutes haben. Ich weis das meine Anwendung (2 gleichzeitig) den 5900x auf 100 % voll auslastet.Wo ich hingegen mit dem 5950x noch luft habe und keine 100 % sondern nur 90 % rum voll auslasten tue.
Ich habe auch gelesen gehabt das es nie alle Transistoren gleichzeitig einer CPU oder einer GPU auslasten kann,weil dann wohl die Hardware wirklich ne Kernschmelze ergeben würde.

Aber gut ,ich wollte ja auch nur in die Richtung eines 3970x kommen und nicht um jedenpeis auf gleichen Level.Es reicht also schon aus 5 % oder so hinter dem zu stehen. Der Threadripper 2990wx bin ich alleine schon bei 4,1 ghz auf gleichen level. Und dieser ist nur so 3 % hinter einem 3970x hinten dran. Mit 5 % weniger bin ich somit auf Level vom 3960x was ja auch schon verdammt gut ist. beim Standard Takt des 5950x kann man sagen nur noch 14 % hinter einem 3970x hinten dran.Was schon gut ist 3,4 ghz vs 4 ghz für den 3970x
Also von daher was will man mehr.Und ein noch viel besseres Verhältnis von Stromverbrauch und Leistung werde ich ohnhin nicht mehr ereichen können.Da gibt halt die CPU nicht mehr her.Und was will man mehr 142 Watt vs 180 Watt für den 3970x.
Wenn man also Leistung Pro Watt rechnet,also in meinem Fall verlieren alle Threadrippers gegen den 5950x.
Das kann man also nicht mehr schön reden. Für die umwelt und dem Stromverrbrauch ist es ohnhin besser so.
Da kann auch keine anderen CPUS mehr mithalten,es sei denn man Opfert weiter die Leistung der CPUS ,aber warum sollte ich das denn wollen.

Achja betreibt man den 3970x mit nur 3,4 ghz ohne SMT ,dann sinkt die Leistung rapide und wird dann sogar von einem I9 7960x geschlagen.Aber nun gut, die wo solche CPU haben,werde diese gewiss nie so verstümmeln wollen.
 
@latiose88
Du redest dich aber auch ein bisschen um Kopf und Kragen. Erst einmal verursacht ein 5950X keine "wahnsinnige Abwärme", weil diese bei 142W gedeckelt ist. Es sei denn, du hebelst sie per manuellem Pfusch aus.
Nehmen wir mal den 5950X (Basis 3,4 Ghz, Max. boost 4,9 ghz) Bei einer CPU mit 16 Kernen wird es unter Volllaste im Chip sehr warm, wenn derart viele Cores auch belastet werden. Aber 16 Cores auf 3,9Ghz arbeiten in gescheiten Anwendungen immer noch schneller als 8 Cores auf 4,2 Ghz. Und wenn wir dann so ein Spiel haben, das von mir aus nur 6 Cores gescheit nutzen kann, dann kann so eine CPU die entsprechenden Cores auch mal höher takten und sich vielleicht dem Max. Boost von 4,9 ghz annähern. Wenn du jetzt aber reinpfuschst und 16 cores auf 4,1 Ghz stellst, dann verlierst du doppelt: Jede Menge leistung für Spiel X und du ballerst zehn der 16 Cores viel zuviel Takt und Spannung drauf. Und ganz nebenbei hebelst du, wenn du nicht aufpasst, noch die 142 Powerlimit aus, weshalb deine CPU nicht nur warm wird, sondern auch noch tatsächlich mehr Abwärme produziert. Über 200W auf Zen2/3 ist Folter für die Teile.

jedenfalls ist Ähnliches mit deinem 3950X passiert. Ich kann dir nur raten, endlich die Standardeinstellungen wieder herzustellen und vom OC die Finger zu lassen. allenfalls UV (ohne Anhebung des Powerlimits!!) kann man machen - das aber nur nach gescheitem Einlesen und mit Hilfe von leuten, die sich damit auskennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
ja das stimmt.So ist es es. Werde das so machen beim 5950x so wie du es geschrieben hast und nicht so wie ich es mit dem 3950x gemacht hatte.Dann habe ich am ende utnern stich mehr gehabt und noch imemr mehr als genug Leistung. Bei Anwendung wo ich nutze kommt ohnhin diese Pure Leistung auch an.Ich brauche mir da beim Takt keine sorgen zu machen. Und 14 % Leistunsunterschied ist nun auch nicht mehr die Welt. Solch hohe Leistungssteigerung habe ich vom 3770k auf 6950x zu 7920x zu 9980xe bekommen. Diese hohe Leistungssteigerung musste ja mal vorbei sein. Ich erreiche somit nicht mehr so viel. Und ich weis das so ein 3970x weit mehr im stande ist. Jedoch kommt sie bei mir nicht an, denn mal ehrlich 14 % Leistungsunterschied sind wirklich wenig. Wenn ich bedenke 16 mit SMT Vs 32 Kerne sind da 14 % ja bekanntlich nix mehr.
 
Es kommt, wie gesagt, stark auf die genutzte Software bzw. das gespielte Spiel an. Nur muss man eben erst einmal die genutzte Technik verstehen, bevor man sich da durch Tweaks irgendwas erhofft. Im Zweifel verschlimmbessert man nur, was hier eben passiert ist.

Hast du denn jetzt den Standard wieder hergestellt und sind deine Probleme damit verschwunden?
 
ne noch nicht ,war ja auch noch garnicht am pc gewesen.ABer keine Sorge am Samstag werde ich es ohnhin machen und da ich ja dann eh 8 Stunden oder so davor dann sitze dann weis ich auch mehr.Und da ich da auch zocke,gleich den härtest dann auch.Wie gesagt sitze im moment vor dem Laptop ,beuntze wue gesagt nicht immer den pc.
 
Dann gib mal Rückmeldung, wenn es soweit ist.
 
Hi so ich melde mich nun zurück. Bios ist auf 1.1.0.0 ohne d upgedatet und dann alles auf default und nur xmp Profil an. Bei core temp zeigt es mit 6 Kerne auf 3,5 ghz und den rest auf 4,3 GHz an. Spiel ganz normal gestartet. Dachte nun wäre endlich alles in ordnung. Nach dem ich dann das Spiel beenden wollte dann wieder das selbe Problem. Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen voll auf und nix passiert mehr. Nun habe ich sogar das xmp Profil deaktiviert. Ich weiß echt nicht was der PC hat.
Takt müsste normal sein oder warum sind 6 Kerne so niedrig getaktet?
 
Powl_0 du sagtest das hier:
Die Ryzen 3000 CPUs können was ganz tolles, das nennt sich per-CCX OC. Dass bei einer CPU mit 16 Kernen nicht alle gleich gut sind, sollte klar sein.
Powl_0 schrieb:
Tools wie Ryzen Master können anzeigen, welche Kerne im System die "höherwertigeren" sind. Ein CCX bzw CCD, in dem diese besseren Kerne sind, kann meistens ca 100-150MHz höher takten bei gleicher Spannung, als ein CCX/CCD mit schlechteren Kernen.

Also, @latiose88 stell die Spannung auf 1.2v bis 1.25v und alle CCX/CCD auf 3.8GHz als Startpunkt. Dann setz den als "besser" markierten CCD in 50MHz Schritten höher und teste jeweils, ob noch alles stabil ist. Wenn es instabil wird, geh wieder 50MHz runter. Das gleiche versuchst du dann jeweils mit den anderen CCD auch noch, wobei die schlechteren erwartungsgemäß ca 100-150MHz schlechter takten werden als die guten CCDs.

So übertaktet man Ryzen richtig.

Nun das mag zwar so sein, aber als ich auf default gesetzt hatte zeigte mir Core temp 10 Kerne bei 4,3 GHz und 6 kerne 3,5 ghz an.
Nun weiß ich also warum die CPU so viel Strom gefressen hätte, genau weil da 6 Kerne so miserable sind das diese noch nicht mal 3,8 GHz schaffen.
anscheindend sind da 2 chiplets miserable, das erklärt nun alles.
Und es gibt anscheinend Kerne mit vid 1.48 also schon sehr hoch. Habe gelesen je höher der vid wert ist desto Kühler sind die Kerne aber desto weniger oc vertragen diese dann.
Heißt also oc kann ich bei diesen 6 kernen wohl ganz vergessen.
Da wären also selbst 3,8 GHz viel zu viel gewesen.
Habe anscheinend ne krüke an 3950x erwischt. Nun weiß ich ja das diese Verhalten ich dann auch beim anderen System so sein wird und ich von allcore 4,5 oder sowas gleich ganz vergessen kann und das selbst beim abschalten von smt nichts nützt.die schlechten Kerne werden wohl auch ohne smt schlechte Kerne bleiben. Das heißt ob mit oder ohne smt 3,5 ghz sind es und mehr wird es halt niemals sein können. Nun wenigstens ist die häuftigkeit der abstürze geringer geworden , also hat es was gebracht.
Habe halt sogar im Moment xmp Profil ebenso abgeschaltet. Nun solange ich nicht weiß was der Verursacher ist, bleibt das auch so wie es aktuell ist. Netzteil kann man ja ausschließen das es zu wenig wäre.
Ich müsste nun mal nachprüfen ob die gpu am verrecken ist, die temps prüfen bei der CPU. Also was mir da nicht gefällt das der takt sogar bei idle so hoch ist.
Anscheinend hat da das mainbaord Probleme mit dieser CPU.
Muss mal da die Einstellung schauen. Was war noch gleich mal für den idle takt zuständig bzw verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. So schlecht sind die Kerne sicher nicht, dass sie nur 3.5GHz schaffen. Selbst schlechte Kerne bringt man bei Ryzen 3000 auf 4GHz.

Bitte bitte bitte tu dir selbst einen Gefallen und lies dich erstmal genau ins Thema Ryzen 3950X Overclocking ein. Und hör auf, blind irgendwelche Einstellungen zu verdrehen.
 
Zurück
Oben