Ryzen System macht immer öfters Probleme

djducky schrieb:
Nur hat der TE ja eher untertaktet bzw. undervolted
Naja. Er spricht von 1,35V oder 1,4V. Ein 16 Kerner hat Stock garantiert keine 1,3V auf alle Kerne. Selbst mein 8 Kerner hatte nur so 1,25V gemacht, wobei der natürlich 88W PPT hatte.
Also ich glaube kaum dass bei aktiven Default Limits so eine hohe Spannung möglich ist. Die PPT ist ja normal bei 142W wie du schon schreibst.

@djducky

Ich habe Allcore Takt auf 4 ghz gesetzt.Ich verwende da keinen Ryzen Master tool.Alles per Bios eingestellt.Ich habe also selbst nen festen Takt von 4 ghz auf allen Kernen gesetzt gehabt.Ohne die ganzen restlichen SAchen da was einzustellen.Wusste ja nicht das da der Stromverbrauch so in die Höhe gehen würde.Achja das XMP Profil kostet auch etwas Strom ,gegenüber dem abschalten.Das hätte ich wohl erwähnen sollen.Darum wollte ich ja eigentlich damit nen CPU Allcore Takt von 4,3 ghz bei 1.3 Volt auf allen Kernen betreiben.Scheint wohl mein vorhaben schief gelaufen zu sein. Ich hätte wohl beachten sollen das es da wohl auch Kerne gibt die eben mehr spannung als 1.3 Volt benötigen.Ich habe also noch garkeinen Plan bezüglich feintuning.Mist das wird wohl schuld an der Instabilitäten geführt haben. Aber das es selbst bei 4 ghz so sein würde,das wusste ich ja nicht. Dachte das es bei weniger Takt die Kerne alle weniger SPannung benötigen würden,aber es scheint so das es selbst bei 4 ghz noch unterschiede gibt gegenüber 4,3 ghz. Es macht somit also keinen Unterschied zwischen 4 und 4,3 ghz. Das war mir eben so nicht bewusst gewesen. Ich muss wohl noch viel lernen das es halt kein Intel system ist. Das sich die Ryzen CPUS eben ganz anderst verhalten als ich eben von Intel CPUS gewohnt war. Ich komme also von einer Zeit wo meine letzte AMD CPU nen AMD Atlohn 64 X2 6000+ gewesen war. Zu damaliger Zeit verhielten sich die AMD CPU´s auch noch so ähnlich wie bei den Intel CPUS. Das sich das so verändert hat,war mir eben so zuvor nicht bewusst gewesen. Und ich wusste auch nicht auf was ich mich da eingelassen hatte. Naja mich lockte da halt das AMD CPUS in der Roheistung mehr Leistung haben. Ich habe somit auf den Rest nicht mehr geachtet gehabt. Wenn ich also auf eines fixiert bin,dann blende ich alles andere aus. Nun holt mich das wirklich ein, mist muss mich da wohl doch etwas einlesen. Man kann halt doch nicht einfach auf das schielen was andere mit der selben CPU erreicht haben und dann 1 zu 1 so selbst Anzuwenden.

Nun weis ich also wenigstens warum ich solch nen hohen Stromverbrauch habe.Dann wundert mich da auch nicht warum da solche Temperatureren von 83 Grad heraus kommen. Nun ja für das der I9 9980xe ne größere Fläche zum Kühlen hat, scheint dieser aber dennoch ganz schön gut zu heizen. Bei 4,3 ghz hat dieser auch schon mal in richtung 98 Grad Temperatur erreicht. Also es ist somit ein Unterschied ob ne CPU 83 Grad oder 98 Grad erreicht.

@latiose88
Man kann grob sagen:
AMD wird warm weil: Wenig verbrauch, aber Kleine und heiße DIE, die ihre Wärme nicht so gerne abgibt.
Intel wird warm weil: Viel Verbrauch, dafür gibt der DIE die Wärme "lieber" ab und überhitzt deshalb nicht komplett. Deshalb bringen dicke Kühler auch mehr.

Und natürlich ist es sinnvoll, die CPu auch herunter takten zu lassen, wenn man sie nicht voll auslastet. Viele Kerne dauerhaft auf hohem Takt bedeutet ja auch, dass einzelne im zweifel nicht hochtakten wie sie könnten - und man verliert Leistung.

RAM: ich weiß immer noch nicht ganz, wo deine Latenzen herkommen, weil ich keinen Riegel kenne, der auf XMP mit 3600 Mhz so läuft. Würde einfach alles mal auf Standard lassen bzw. beim RAM dann XMP. Wenn dann ales stabil läuft ist ja gut.

Ich würde sämtliches CPU-OC raus nehmen und die CPU so laufen lassen, wie sie spezifiziert ist. Der 3950X erreicht unter normalen Umständen wahrscheinlich die 4,0 GHz gar nicht auf allen Kernen (geschweige denn 4,3 GHz), sodass deine Einstellungen einem OC gleich kommen. Daher auch die hohe Leistungsaufnahme.

Mein Tipp: Stell alles zurück außer XMP beim Ram und beobachte es.

Ah verstehe und darum auch die hohe Temperatur Anstieg. Ohne dem eingestellten erreichte ich so 55 Grad auf allen Kernen also 20 Grad nur weil ich auf 4 GHz gestellt hatte. Aber dann verliere ich ja Leistung, weil ohne oc war beim videoumwandeln 1:47 die leistung gewesen und cpu takt war bei 3,4 GHz. Und mit den 4 GHz bin ich bei 1:40 von der Zeit. Mit 4,3 GHz sind es dann 1:37 gewesen. Oder ist das verdammt wenig leistungssteigerung für das der takt so hoch ist?

Also ist das ne sehr geringe Leistungssteigerung weit weniger als so ein System im stande eigentlich ist. Und das Verhältnis stimmt nicht zueiner, das meintest du auch damit?

3,4 GHz ist aber eigentlich auch etwas zu wenig. Im Test von CB sind es "3,9-3,95 GHz". Siehe Klick

Sind vielleicht noch andere Faktoren im Spiel. Eventuell hilft ein Reset des BIOS aus, weil womöglich doch irgendwo ein Limit gesetzt wurde. Das zu testen und den CPU-Takt zu beobachten ist ja keine große Sache.

Ansonsten geht natürlich etwas Leistung flöten. Da ist aber die Frage, ob es für dich so relevant ist, ob die Umwandlung knapp 7% schneller ist oder nicht. Wobei der Taktunterschied von 3,4 zu 4,0 bei 17% liegt. Das passt nicht zusammen. Vielleicht überprüfst du da auch nochmal, ob wirklich nur 3,4 GHz nach einem BIOS-Reset anliegen.
Sykehouse schrieb:
Es ist vor allem nicht sinnvoll, wenn dadurch das System instabil wird...
Das ist ein guter Einwand, OC kann man natürlich nur sinnvoll betreiben, wenn es auch funktioniert. Dabei kann es auch passieren, dass die Einstellungen erst funktionieren, es später aber doch zu Problemen kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@Flschi

Nun ich hatte ja anfangs es alles auf Standard gehabt. Da lag der takt auch standardmäßig auf 3,4 GHz ohne hoch zu gehen bei dem takt. Der PC war so leise das ich dachte er wäre nicht an gewesen.
Temps waren sehr niedrig und Abstürze gab es nie. Auch am Anfang machte er nie irgendwelche Probleme. Weil der takt auf 3,4 GHz gewesen war. Auch Abstürze gab es nie. II Bios habe ich nicht viel eingestellt gehabt. Xmp Profil geladen, allcore takt gesetzt gehabt. Gleich auf Anhieb 4, 3 GHz angehoben. Das war es auch schon. So bin ich ganze 1 Monat gefahren gewesen.
Temps stiegen automatisch von 55 Grad auf 83 Grad hoch.
Stromverbrauch von 143 Watt auf 231 maximal. Ich dachte das dies normal sei. Dann wollte ich strom sparen und auch bei dem temps runter gehen. Zuerst legte ich mit 1,375 los und dann senkte ich den takt auf 4 GHz.
Dann senkte ich auf 1.35 und da nahm dann auch dieses Verhalten was ich beschrieb zu. Ich hätte wohl nie an der Spannung was drehen dürfen. Ich wusste ja nicht das ich ein sehr schlechtes Exemplar erwischt hat das viel Spannung bei 4, 3 oder 4 GHz benötigt. Anscheindend hast du recht das der sweet put bei 3,9 oder 3,8 GHz ist. Ich wusste es ja nicht. Gibt es echt so schlechte Exemplare bei den ryzen 9 3950x, das wäre ja schrecklich.
Dann muss ich also gut überlegen ob ich diese dann meinem besten Kumpel geben soll oder nicht. Denn geplant war das ich den gegen nen ryzen 9 5950x tausche, und mein bester kumpel diese CPU dann kriegt. Den dann auf 4,5 GHz übertakte und dabei noch smt abschalte. Das mache ich darum damit solch ein cpu lästiges game wie serious sam 4 richtig hohe fps ereicht. Es gab ein auf Youtube der es auch so gemacht hatte.
De hat allerdings nur 4,1 GHz gehabt. Freilich sinkt der Stromverbrauch dann auf 142 Watt und die temps sind dann auch besser als mit smt.

Achja da fällt mir ein, das ich die tdp nicht erhöht hatte. Das könnte auch noch zu ner Instabilität führen oder?

Vielleicht ist der 3950X nicht so schlecht (3,4 GHz liegt unter dem untersten Basistakt und sollte eigentlich nicht sein). Ein Schuldiger könnte auch das alte Betriebssystem Windows 7 sein, das mit dem Prozessor nicht besser umzugehen weiß. Das ist aber eine Mutmaßung und man müsste das mal mit Windows 10 vergleichen (zu dem ich unabhängig von diesem Problem wie quasi alle hier im Thread ebenfalls dringend rate).

Allcore konstant 1,375V reinzuballern war arg fahrlässig. Alles über 1,235 konstant führt bei Zen2 zur Degradation der CPU, besonders unter Last.
Mach mal einen CMOS-Clear falls du es noch nicht getan hast.

@Flschi

Ich weiß das sich die CPU unter Windows 10 anderst verhält als unter Windows 7. Aber mehr Leistung gab es bei mir dennoch nicht.
Ich habe Vergleichswerte Dank Nutzer die für mich diese CPU bei meiner Anwendung getestet hatten. Die Leistung ist gleich. Nur bei der Grund leistung war meiner schneller gewesen also stock zu stock.
Scheint also wirlich an der Umwandlung software zu liegen die ja sehr speziell sich verhält. Keine Vorteile von ssd gegenüber Hdd, ram auch nur rund 5% leistungs Unterschiede von 2133 zu 3600 mhz.
Es ist also auf der Hand das die CPU wohl doch nix dafür kann.
Nun wissen wir ja wie sie sich verhält.

1. Windows 10 statt Windows 7 verwenden. Das Thema hatten wir schon mehrmals mit @latiose88. Win 7 wird offiziell nicht unterstützt, Ende der Geschichte.

2. Die Ryzen 3000 CPUs können was ganz tolles, das nennt sich per-CCX OC. Dass bei einer CPU mit 16 Kernen nicht alle gleich gut sind, sollte klar sein.
Tools wie Ryzen Master können anzeigen, welche Kerne im System die "höherwertigeren" sind. Ein CCX bzw CCD, in dem diese besseren Kerne sind, kann meistens ca 100-150MHz höher takten bei gleicher Spannung, als ein CCX/CCD mit schlechteren Kernen.

3. Bei einem 3950X sind 1.3v+ bei Last zum Scheitern verurteilt, wenn man keine extreme Kühlung hat. Führt unter anderem auch zu Abstürzen selbst wenn der Takt noch niedrig ist, da sich die Ryzen CPUs bei zu hohen Temperaturen oder Strömen abschalten.

Also, @latiose88 stell die Spannung auf 1.2v bis 1.25v und alle CCX/CCD auf 3.8GHz als Startpunkt. Dann setz den als "besser" markierten CCD in 50MHz Schritten höher und teste jeweils, ob noch alles stabil ist. Wenn es instabil wird, geh wieder 50MHz runter. Das gleiche versuchst du dann jeweils mit den anderen CCD auch noch, wobei die schlechteren erwartungsgemäß ca 100-150MHz schlechter takten werden als die guten CCDs.

So übertaktet man Ryzen richtig.

@LeadScientist
Das mache nicht ich sondern das mainbaord ballert hier 1.4 drauf, selbst bei nur 3,4 GHz macht das mainbaord dies. Habe es ja auf auto. Habe ja gelesen das man für 4,3 GHz 1.3 volt mindestens braucht um stabil zu fahren weil sonst es zu abstürzen kommt.
Die 3950x scheint also grundsätzlich sehr ineffizient zu sein. Mit dem 5950x ging sogar bei 4,1 GHz und bei einem war es sogar 4,4 ghz mit 1.15 volt gewesen.
Das nenne ich mal sehr effizient.
Mal hoffen das ich da ejn gutes Exemplar erwischt habe.

latiose88 schrieb:
Scheint also wirlich an der Umwandlung software zu liegen
Die wahrscheinlich uralt ist. Ein aktueller Encoder/Decoder auf Win 10 ist vermutlich schneller. Aber warum poste ich hier überhaupt, das Thema hatten wir im Hardwareluxx mit dir doch schon mehrmals durchgekaut.

Wenn die Leistung bei anderen mit der CPU und auch bei deinem Setup mit Windows 10 gleich ist, dann muss ein Auslese- oder Anzeigefehler des CPU-Taktes vorliegen und die CPU taktet in Wirklichkeit höher.

Powl_0 schrieb:
Also, @latiose88 stell die Spannung auf 1.2v bis 1.25v und alle CCX/CCD auf 3.8GHz als Startpunkt. Dann setz den als "besser" markierten CCD in 50MHz Schritten höher und teste jeweils, ob noch alles stabil ist. Wenn es instabil wird, geh wieder 50MHz runter. Das gleiche versuchst du dann jeweils mit den anderen CCD auch noch, wobei die schlechteren erwartungsgemäß ca 100-150MHz schlechter takten werden als die guten CCDs.
Ich würde einfach den manuellen Kram lassen und die CPU so benutzen. Da ist schon ne Menge dran optimiert und es geht nicht mehr viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mit Per CCX OC geht da durchaus noch einiges, man muss es nur richtig anstellen und nicht ohne Vorwissen wilde Spannungen setzen.

Nun ich habe ja kein ryzen master und ich habe mich auch mit den ccx oc noch nie beschäftigt gehabt.
Und darum nur bisher allcore oc gemacht. Ich merke schon das ist keine so gute Idee gewesen. Werde es halt so machen wie ich damals es mit nem i9 7920x es getan hatte. Da fuhr ich auch mit jedem Kern unterschiedliche takt raten weil da allcore takt zu heiß die CPU wurde. Ich wusste nicht das es bei den amd CPUs auch so wäre.
Nun weiß ich ja wie ich damit vorgehen werde. Das ganz mache ich dann sobald der ryzen 9 5950x drinnen ist. Jetzt sich mit dem zu beschäftigen bringt nichts wenn dieser dann in einen Asus rog strix x470 mainbaord Platz finden wird. Asus und Msi scheinen sich da ja schon vom verhalten her zu unterscheiden.

djducky schrieb:
Der 3950W kann ohne extremes tweaking gar keine 200W ziehen... Und Mit intel hat man bei gleicher wattzahl eher niedrigere Temps, weil sie mit 14nm viel besser die Wärme auch weitergeben. Zen2 gibt sie schlechter weiter, verbrät aber eben auch weniger...
Doch, weil er mit manuellem OC (Spannung und Taktvorgabe) die AMD limmits außer Kraft gesetzt hat. Und genau damit liegt jetzt seine CPU im Sterben, weil die Degradation schon eingestzt hat!!

Aber das ist eben so, wenn man Unwissend OC betreibt und sich auf die ganzen YT videos verlässt, statt hier mal in die passenden Threads mal hilfe holt.

@latiose88 Nimm dein OC raus und lass die CPU so arbeiten, wie es AMD vorgesehen hat und im Sommer stellst du einfach den Eco modus ein.
Denn wenn du dein neuen R9 5950 auch wieder so behandelst, wirst du da nicht lange Freude drann haben!

@peterX

echt wusste nicht das das s oschlimm ist.Dachte das wäre ein Moderates Oc gewesen.Denke mal retten kann ich den 3950x schon noch.Darf halt nur nicht mehr so extremes machen.Muss es dann wenn es dann mein bester Kumpel hat dann richtig machen.Darf nur nicht davon ausgehen das wirklich alle Cores so einen hohen mitmachen.Und ja wenn ich ehrlich bin,lastet so ein Game wie Serious sam 4 nur maximal 8 Cores aus,weil der rest trotz abschalten von SMT zu 0 - 5 % ausgelastet sind.Also kann ich da schon mal den Game Mode einschalten.Damit die guten Cores auch zum einsatz kommen und die schlechten dann abgeschaltet werden.Denn das Game Profitiert ja von nem Ordentlich Takt.Am besten dann sobald ich den Pc einschalten werde,stelle ich die CPU auf standard Takt um.Damit die CPU nicht noch mehr schaden nimmt.Noch ist die CPU nicht hin,noch kann man da was machen. Ich habe den Pc nur in der Woche selten an,also so 3x die Woche nur.Also von daher,hat die CPU noch nicht so viel schaden genommen.Dennoch gebe ich zu,ich muss noch vieles lernen und ich merke schon sehr deutlich das es da einen unterschied zwischen Intel und AMD CPU gibt.Ich scheine unbewusst nen Fehler gemacht zu haben.Den will ich auf keinen fall noch mal wiederholen.Darum ist ja ein extemes OC auch niemals mehr mein Plan.Will ja das die CPU ne gewisse Langlieblichkeit hat und nicht mehr nach 1 Jahr wegstirbt.Dafür war die CPU einfach viel zu teuer gewesen.Darum hatte ich ja nen i9 9980xe auch nur bei 3,8 ghz gehabt. Ich darf also nicht atumatisch davon ausgehen nur weil eine CPU 2 Kerne weniger hat,das da dann recht viel mehr gehen würde.Genau den fehler an gedanke hatte ich.Hatte nur die Leistung im Virsir gehabt. War also blind gewesen für den Rest. Und ich merke auch das auch andere es nicht so machen. Lieber 10 % verzichten und darfür ein schönes Leben der CPU usw lassen.

Ich dachte immer ja cool Oc macht 20 und mehr % an Leistung aus,dem ist ja heutzutage nicht mehr so der Fall.Die Ausbeute ist sehr viel geringer als ich mir erhofft hatte.Und das alles nur damit ich auf dem Level eines Threadripper 3970x ohne SMT und mit nur 4 ghz zu erreichen. Mit nem Ryzen 9 5950x bei 4,3 ghz würde ich zwar auf diesen Level kommen,jedoch hat das wie ich aus einem anderem Forum entnommen hatte, es so seinen Preis die viel höhere Stromverbrauch und auch die katastrohalen wärme entwicklung. Das im hinterkopf hat mir geholfen weniger erwartungen an dem 5950x zu haben.Die 10 % mehrleistung merke ich auch in der Grundleistung .Diese erreiche ich schon ohne erhöhung des Taktes. Woher ich das weis ,na durch testen anderer meiner Software. Aus den 1:47 wird es dann 1:37 werden. Soviel wie ich beim 3950x mit 4,3 ghz schaffen würde. Das nenne ich mal eine Ordentliche steigerung. Das ganze wohl gemerkt ohne OC. Und mit Oc auf 4,1 ghz erreicht es mit der CPU dann 1:29 Also deutlich weniger an steigerung als es beim 3950x der Fall ist. Je mehr Optimiert wird vom Hardware Hersteller desto weniger mehrleistung erreicht man noch beim OC dann. Damit ist wohl das ende an Mehrleistung ereicht wie ich finde. Es kann was mir ja schon klar ist ne dauernd gleich viel mehrleistung dabei raus kommen.Somit kann ich dir versprechen das ich mit dem 5950x nicht so behandeln werde wie ich es mit dem 3950x getan hatte. Lasse es also auf standard.

Dennoch was mir nicht gefällt das das Mainbaord hier auf Auto zu viel spannung drauf gibt.Muss dem wohl ein riegel vorschreiben bzw vorschieben.

Zurück
Oben