@Flschi
Nun ich hatte ja anfangs es alles auf Standard gehabt. Da lag der takt auch standardmäßig auf 3,4 GHz ohne hoch zu gehen bei dem takt. Der PC war so leise das ich dachte er wäre nicht an gewesen.
Temps waren sehr niedrig und Abstürze gab es nie. Auch am Anfang machte er nie irgendwelche Probleme. Weil der takt auf 3,4 GHz gewesen war. Auch Abstürze gab es nie. II Bios habe ich nicht viel eingestellt gehabt. Xmp Profil geladen, allcore takt gesetzt gehabt. Gleich auf Anhieb 4, 3 GHz angehoben. Das war es auch schon. So bin ich ganze 1 Monat gefahren gewesen.
Temps stiegen automatisch von 55 Grad auf 83 Grad hoch.
Stromverbrauch von 143 Watt auf 231 maximal. Ich dachte das dies normal sei. Dann wollte ich strom sparen und auch bei dem temps runter gehen. Zuerst legte ich mit 1,375 los und dann senkte ich den takt auf 4 GHz.
Dann senkte ich auf 1.35 und da nahm dann auch dieses Verhalten was ich beschrieb zu. Ich hätte wohl nie an der Spannung was drehen dürfen. Ich wusste ja nicht das ich ein sehr schlechtes Exemplar erwischt hat das viel Spannung bei 4, 3 oder 4 GHz benötigt. Anscheindend hast du recht das der sweet put bei 3,9 oder 3,8 GHz ist. Ich wusste es ja nicht. Gibt es echt so schlechte Exemplare bei den ryzen 9 3950x, das wäre ja schrecklich.
Dann muss ich also gut überlegen ob ich diese dann meinem besten Kumpel geben soll oder nicht. Denn geplant war das ich den gegen nen ryzen 9 5950x tausche, und mein bester kumpel diese CPU dann kriegt. Den dann auf 4,5 GHz übertakte und dabei noch smt abschalte. Das mache ich darum damit solch ein cpu lästiges game wie serious sam 4 richtig hohe fps ereicht. Es gab ein auf Youtube der es auch so gemacht hatte.
De hat allerdings nur 4,1 GHz gehabt. Freilich sinkt der Stromverbrauch dann auf 142 Watt und die temps sind dann auch besser als mit smt.
Achja da fällt mir ein, das ich die tdp nicht erhöht hatte. Das könnte auch noch zu ner Instabilität führen oder?