kA wo mein Ton forsch war. Ich habe lediglich zusammengefasst, was der TE gesagt hat und was die Antworten aus der Community waren. Dazu meine Meinung, dass diese nicht zielführend/an den TE angepasst waren.Creeping.Death schrieb:diesen "forschen" Ton
Du hast an diesem Punkt vollkommen recht. Ich vergaß, dass jeder Ryzen unterschiedlich maximal Takten kann und dazu noch abhängig von der Kernzahllast. Heise bspw. erreichte "einen All-Core-Boost von 3,9 GHz im Cinebench R20". Wenn der TE diese 4GHz nun All-Core angelegt hat, hat er seine CPU möglicherweise sogar übertaktet statt den Takt zu senken (in Kombination mit Undervolting.)Creeping.Death schrieb:Der TE hat zumindest am Takt Veränderungen vorgenommen (mal 4, mal 4,3 GHz), welche eventuell auch Änderungen an PBO/Limits etc. beinhalten.
Das kann man auch gerne machen, unsinnig wird es aber, wenn von manchen (wie hier geschehen) ein Abstellen des XMPs empfohlen wird ohne einen Reset.Creeping.Death schrieb:dann empfehle ich generell zur Fehlersuche ein CMOS-Reset und auch erst mal ohne XMP zu starten
Auch gegen die Empfehlung, Win 10 zu installieren, habe ich nichts. Wenn trotzdem das Hauptproblem des TEs im Vordergrund steht und erst Recht nicht als Aufforderung (wie hier geschehen.) formuliert wird.
Der durchschnittliche Antwortenschreiber hier weiß um die Nachteile von Win7. Die meisten werden Win 10 nicht empfehlen, weil sie es so toll finden, sondern weil sie wissen, dass Win7 aktuell einfach noch schlechter ist.
Gerade deshalb sollte man sich nicht hinstellen und sagen "Du musst jetzt Win10 installieren", sondern "Es ist deine Maschine, aber Win7 erhält einfach keine Sicherheitspatches mehr und ein Win7 System online zu haben öffnet dein System nach außen hin so gut wie schutzlos. Das gefährdet nicht nur deinen PC, sondern ebenfalls alle Systeme in deinem Netzwerk.".