Ryzen System macht immer öfters Probleme

Creeping.Death schrieb:
diesen "forschen" Ton
kA wo mein Ton forsch war. Ich habe lediglich zusammengefasst, was der TE gesagt hat und was die Antworten aus der Community waren. Dazu meine Meinung, dass diese nicht zielführend/an den TE angepasst waren.

Creeping.Death schrieb:
Der TE hat zumindest am Takt Veränderungen vorgenommen (mal 4, mal 4,3 GHz), welche eventuell auch Änderungen an PBO/Limits etc. beinhalten.
Du hast an diesem Punkt vollkommen recht. Ich vergaß, dass jeder Ryzen unterschiedlich maximal Takten kann und dazu noch abhängig von der Kernzahllast. Heise bspw. erreichte "einen All-Core-Boost von 3,9 GHz im Cinebench R20". Wenn der TE diese 4GHz nun All-Core angelegt hat, hat er seine CPU möglicherweise sogar übertaktet statt den Takt zu senken (in Kombination mit Undervolting.)

Creeping.Death schrieb:
dann empfehle ich generell zur Fehlersuche ein CMOS-Reset und auch erst mal ohne XMP zu starten
Das kann man auch gerne machen, unsinnig wird es aber, wenn von manchen (wie hier geschehen) ein Abstellen des XMPs empfohlen wird ohne einen Reset.

Auch gegen die Empfehlung, Win 10 zu installieren, habe ich nichts. Wenn trotzdem das Hauptproblem des TEs im Vordergrund steht und erst Recht nicht als Aufforderung (wie hier geschehen.) formuliert wird.

Der durchschnittliche Antwortenschreiber hier weiß um die Nachteile von Win7. Die meisten werden Win 10 nicht empfehlen, weil sie es so toll finden, sondern weil sie wissen, dass Win7 aktuell einfach noch schlechter ist.
Gerade deshalb sollte man sich nicht hinstellen und sagen "Du musst jetzt Win10 installieren", sondern "Es ist deine Maschine, aber Win7 erhält einfach keine Sicherheitspatches mehr und ein Win7 System online zu haben öffnet dein System nach außen hin so gut wie schutzlos. Das gefährdet nicht nur deinen PC, sondern ebenfalls alle Systeme in deinem Netzwerk.".

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wow danke für die vielen Infos.
Ihr liegt mit der Annahme richtig ich habe das xmp Profil geladen. Ich wusste nicht das dies zu Fehler führen könnte.
Es handelt sich wirklich um ein vengace und das timing ist wirklich so Standard. Kann sein das es keine 32 sondern 36 sind. Also sprich 16-16-16-36, das ist dann korekter. Muss wohl schon etwas müde gewesen sein. Nun ich wüsste nicht das das Netzteil zu knapp ist. Langfristig habe ich eine rtx 3050 geplant gehabt.
Je weniger Watt die gpu hat, desto besser.
Das Augenmerk ist somit auf die CPU Leistung. Das game um das es sich handelt ist borderlands the pre sequel. Woher ich weiß das es nur 4 Kerne verwendet, siehe so benchmarks. Als empfohlen wird da ja ein i7 3770k also von daher, ist das wirklich wenig.
Die CPU wird ja mehr zum umwandeln verwendet.
Zocken ist somit das zweite.da der takt ja nicht mehr die Welt ist, habe ich auch kein Problem damit auf Standard zu gehen. Da ist ohnehin ein Upgrade auf ryzen 9 5950x geplant. Cpu ist bei mir und wartet auf wechseln.
mein Bruder ist nur halt noch nicht dazu gekommen.
Da brauche ich bei der Leistungssteigerung auch nie mehr auf 4,3 GHz zu gehen, weil die schon mehr grundleistung hat.
Ich habe somit also nicht mehr so solch hohen takt zu fahren.der 5950x wird ja wohl bei 4 oder weniger ghz auch sparsamer sein.
Xmp habe ich somit schon nach 1 Monat aktiviert gehabt.
Da ich das System somit seid August betreibe kann ich mir nicht vorstellen das seid September xmp aktiv war und da es keine solche Probleme gegeben hatte es der Hauptgrund sein sollte.
Ich scheine wohl nen schlechtes Exemplar erwischt zu haben beim 3950x das mehr Spannung benötigt.
Ich hatte halt Angst das die CPU zu heiß wird, weil 4,3 GHz mit 83 Grad schon hart waren. Denn im Sommer sind dort zimmertemparaturen von bis zu 40 Grad zu erwarten.
Und habe auch keine Lust ständig mit dem takt hoch und runter zu gehen. Also
Einen takt der wo ich das ganze Jahr fahren kann.
Seid dem ich also auf 4 GHz runter gegangen war, sank auch die Temperatur. 6 grad alleine durch senken von 4,3 auf 4 GHz ist wohl echt nicht ohne. Denke mal das ist auch der optimale takt. Dank des nicht einsetzen des avx war die CPU bei bis zu 230 Watt mit 4,3 GHz gewesen. Mit dem senken auf 4 GHz und 1.35 sank dieser dann auf 200 Watt ab. Mit der Spannung nach 1.4 volt Stiege dieser auf 210 Watt nach oben. Und mit den 128 Watt der gpu sehe ich somit keine Bedenken bei den 450 Watt Netzteil. Habe keine Sata Geräte mehr dran, also sprich kein Laufwerk oder sonstige Sachen. Wüsste also nicht das das x470 mainbaord da schwach wäre. Laut test kam es gut zurecht. Warum sollte das zu schwach sein, es gibt sogar Leute die betreiben solche cpu auf ner x450 mainbaord. Auf jedenfall schaue ich auf Stabilität. Gegenfalls mache ich halt default settings. Auch wenn ich weiß bis auf die 3 Sachen nix anderes eingestellt zu haben. Spannung werde ich auf jedenfall auf default lassen. Das xmp Profil brachte bei meiner anwendung 8 % leistungsunterschiede. Das würde ich halt nur ungerne auf default stellen. Sollte dies aber erforderlich sein um Stabilität zu bekommen, werde ich das aber machen. Das
ist wohl im Moment wichtiger als Leistung zu haben. Ich müsste laut Rechnung sogar den 5950x garnicht mal übertakten. Es würde also sogar 3,8 GHz ausreichen um die gleiche Leistung wie mit dem 3950x auf 4,3 GHz zu erreichen. Das nenne ich somit ne gute Leistungssteigerung wie ich finde. Damit kann ich also gut leben. Weniger Stromverbrauch, Kühler und ne bessere Stabilität. Mein Ziel war zwar 4,1 GHz aber wenn dann kann ich auch mit 3,8 GHz damit leben. Wie gesagt ich werde die Vorschläge bis auf das wechseln zu windows 10 alles andere mal umsetzen. Wichtig ist somit herauszufinden was von den ganzen Sachen der Grund für das ist. Das dieses Verhalten ne Instabilität ist, ist mir auch klar. Mein bester Kumpel geht sogar von dem schlimmsten aus, also ein möglicher defekt.
Nun sind halt alles bis auf die gpu Neukauf, da kann das schon mal vorkommen nehme ich mal an,nicht wahr?

Machst du noch etwas anders als nur zocken mit der Kiste? Wenn nein warum ein 5950x? Ich verstehe dann diesen wechseln nicht so wirklich. Behalte deine jetzige CPU und investiere das Geld lieber in eine bessere Graka, Kühler und/oder Netzteil. Und 83 Grad sind für einen 3950x kein Problem. Irgendwie ist es etwas schwer anhand deines Textes rauszulesen, ob du jetzt mal alles wieder zurückgestellt hast, oder nicht? Wie Bonanca schon geschrieben hat, stell die Spannung mal wieder auf Auto. Wenn du nicht mehr genau weißt was du alles verstellt hast kannst du im Bios auch die Setup Defaults laden. Ein kompletter CMOS Reset ist wohl erstmal nicht nötig.

@GuSchLa
Na also ich mache neben zocken auch noch videoumwandlung. Sorry wenn das nicht so deutlich in meinem Text rüber kommt.
Sonst hätte ich ja auch auf nen i7 3770k bleiben können wenn ich nur zocke und noch dazu nur alte games. Dann hätte ich auch keinen i7 6950x als zweit system oder jemals nen i9 9980xe als system jemals mit gekauft gehabt. Der i9 ist schon verkauft bei mir worden. Sollte ja das ryzen System ersetzen. Scheine wohl 18 Kerne nicht ausreichend auslasten zu können aber 16 Kerne schon.
Nun ich weiß ja was ich im BIOS eingestellt hatte. Brauche somit doch kein reset zu machen. Spannung ist auf default eh seid gestern wieder gestellt.
Somit sind nur noch 2 Sachen im BIOS eingestellt, 4 GHz fest auf allen Kernen von mir und xmp Profil geladen. Sonst habe ich da im BIOS nix eingestellt gehabt. Man wird ja bei den Einstellungen ja förmlich erschlagen.
So viele einstell Möglichkeiten gab es ja beim i9 System ja nicht. Da habe ich somit echt ein großes Respekt vor so vielen einstellungen. Da ich mich bei dem BIOS Einstellung eh das meiste mich garnicht auskenne dachte ich mir mache ich da lieber nix.
Denn wer sich so garnicht auskennt, kann mit sowas nur alles schlimmer anstatt besser machen.
Lieber nur das einstellen wo man sich auch auskennt. Sonst habe ich ja auch keine Software im Windows was irgendwas da einstellen könnte. Kein ryzen Master tool noch sonst irgendwas ala Intel tuning Utensilien software.

Mach am besten Mal ein Restore Defaults müsste unter Save & Exit zu finden sein. Oder F6, wenn du im Bios bist. Sollte zumindest bei MSI F6 sein. Danach Save Changes and Reboot. So würde ich dann jetzt erstmal das System testen. Sollten dann immer noch Probleme auftauchen mal einzeln die RAM Riegel testen. Also immer nur einen Riegel einbauen. Meines Wissens muss dann aber der Riegel in den Slot DIMMA2 gesteckt werden. Das sollte aber auch irgendwo im Handbuch stehen. Läuft das System, nachdem Restore Defaults stabil kannste mal wieder XMP aktivieren. Und noch mal, wenn die CPU unter Last 83 Grad erreicht ist das immer noch Okay. Treten solche Werte aber unter dem normalen Desktop-Betrieb auf dann scheint irgendwas mit der Kühlung des Prozessors nicht zu stimmen.

Na also im nomalen deskop betrieb sind es eher so 40-maximal 50 Grad.Also da ist alles im Grünen bereich.Wie stark beeinlfusst denn die Zimmertemperatur die CPU Temperatur.Nun da ich im Winter heizen muss,sind es meistens so 25- 28 Grad Zimmer Temperatur.Im Sommer sind es meistens so 40 Grad.Aber wenn es heißer wird,dann halte auch ich mich dort nicht mehr auf.Denn das Problem hatte ich schon mal ,das trotz dauer geöffneten Balkon Fenster die Abwärme kaum abgeführt werden konnte.Bis ich dann kurz vor dem zusammenbrechen gewesen war.Seid dem halte ich mich wenn es so dermaßen heiß ist auch nicht mehr dort auf.Denke mal das es nicht nur der CPU sondern auch mir schaden tut.Der höchste Zimmertemperatur waren 45 Grad oben gewesen also sauna Temperaturen.Da bin ich garnicht mal erst nach oben gegagenen weil mir die Hitze schon im Gang entgegen gekommen war.Da würdet ihr wohl auch nicht mehr den Pc benutzen wollen.Denn ab einen gewissen Temperatur hilft auch die beste Kühlung im Pc schon nicht mehr aus.Um das Problem in den Griff zu kriegen müsse ich mir da schon nen riesen Lüfter ins Zimmer stellen.Damit auch ich keinen hitzekoller kriege. Ab welchen Zimmertemperaturen kann man selbst mit der Stärksten Wasserkühlung nicht mehr Kühlen,bei 50 oder gar 60 Grad?

Und alles klar,dann werde ich zur sicherheit mal die default einstellung setzen.Hilft halt nix,stabilität geht halt eben vor leistung.Denn nur vom letzten hat man ohne dem ersten ja ohnhin nix davon gehabt.

latiose88 schrieb:
Es handelt sich wirklich um ein vengace und das timing ist wirklich so Standard. Kann sein das es keine 32 sondern 36 sind. Also sprich 16-16-16-36, das ist dann korekter.
Aber es gibt scheinbar keinen 3600 16-16-16 RAM von Corsair. Eher 16-18-18-36
Also beim 3000er Ryzen und X470 Mainboard könnte es natürlich durchaus besser sein mal mit dem Takt etwas runter zu gehen.

latiose88 schrieb:
Nun da ich im Winter heizen muss,sind es meistens so 25- 28 Grad Zimmer Temperatur.Im Sommer sind es meistens so 40 Grad
Heizt du im Sommer auch, oder wo wohnst du dass du da 40 Grad Zimmertemperatur hast? 🙈

@VelleX

Nun sobald ich mal Zeit habe,tippe ich mal die genaue Rambezeichnung hier ein.Damit du und auch andere sehen können welchen Ram ich da genau drinnen habe.

Nein ich muss nicht heizen das es im sommer so heiß ist,sondern das ist im Sommer standard. Es wurde zwar eine Isolierung gemacht , scheint aber nicht zu reichen. Die Sonne knallt da super auf dem Dach drauf, so das es im Sommer dort super heiß ist. Wenn ich nen Saune Fan wäre,wäre es wohl ein segen für einen,bin ich allerdings nicht.Das Haus ist schon 50 Jahre alt. Holz Decke,drüber ist auch Holz und die Dachplatten sind etwas marode, eigentlich müsste man diese ersetzen. Es kann also prima überall dort die hitze in das Zimmer rein.Darum sind im Sommer 40 Grad keine seltenheit,sondern standard. Ich halte mich im sommer meistens selten dort auf,weil selbst ohne Kleidung man es kaum in dem Zimmer aushalten würde. Wer also mit kurzer hose und sonst was dort rein sitzen wird,kommt mit durchschwitzer kleidung aus dem Zimmer wieder raus.Alles klebt an der Haut. Vorteil ist das nasse Kleidung dort schön innerhalb eines Tages getrocknet ist.Nen Trockner brauchen wir also im Sommer nicht zu nutzen. Zum aufenthalten dort aber kaum auszuhalten.DIese trockene ,heiße Luft dort.Ist wie so manche Sommer draußen.Diese schwüle heiße Luft.Nun eigentlich zocke ich ja mit meinem besten Kumpel jedes Wochende. Aber da es im Sommer dort teilweise so heiß gewesen war,gab es also auch Wochen wo ich mich nicht dort oben aufhalten konnte.Dann wird halt eben konsole gezockt. Ein segen ist es dann,wenn es draußen bewölkt ist,wo dann die Sonne nicht das Dachgeschoss aufheizen konnte. Da hilt ich mich dann oben wieder auf. Nun weist du auch warum ich von dem i9 9980xe zum Ryzen 9 3950x gewechselt bin.Beim i9 9980xe war als ich den im Turbo gelassen hatte 4,5 ghz normal,so wie auch 110 Grad CPU Temperatur bei über der hälfte aller Kerne und der Kühlste war bei 106 Grad gewesen.Ich dachte die CPU geht gleich defekt oder sonst was.Ne abschaltung fand ebenso nicht stand.Ich dachte da würde es sich abschalten.Scheinbar bewirkte das die hohe Zimmertemperatur.Es heizte auch die gtx 1060 schön auf.Diese war dann bei 85 Grad oder auch mal bei 90 Grad gewesen.Ich weis das ne GPU das mitmacht,kann mir aber vorstellen das es auf dauer der GPU nicht gut tut,wenn sie so heiß werden würde.Wohgemerkt die GPU habe ich nie übertaktet.Ich denke mal wenn ich das auch noch machen würde,wäre die GPU bei 100 Grad dann gewesen.

Nun freilich hat die hohe Temperatur dafür gesorgt gehabt das die Leistung am ende sogar schlechter als mit 3,8 ghz gewesen war.Seid dem kam ich von so hohe Taktraten weg. Die einzige CPU wo ich noch höhere gehabt hatte war bei einem i9 7920x gewesen mit bis zu 4,8 ghz ,4,7ghz,4,6 usw bei unterschiedlichen Kernen.Könnte mir sogar vorstellen sowas auch beim Ryzen 9 CPU zu machen.Einfach kerne in Unterschiedlichen Takt laufen lassen.Gewiss gibt es auch kerne die ohne bedenken mit 4,4 oder 4,5 ghz laufen lassen kann um am ende auf die 4,1 ghz durchschnittsleistung dabei rauszukommen.So das auch wenn die schlechtesten Kerne bei nur 3,8 oder 3,6 ghz die Gesammtleistung nicht beinträchtigen würden. Aber ich bin ja weit von den sehr hohen Temperaturen davon entfernt.
Solche mießen Temperaturen wie beim 9980xe mit nur 4,1 ghz bei 88 - 91 Grad werde ich mit den Ryzen 9 CPUs niemals erreichen ,auch nicht mit 4,3 ghz nicht.

@latiose88
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Mach doch einfach einen Screenshot
1609861826655.png

@H3llF15H
Selbstverständlich habe ich gemeint, dass das Festhalten an Win7 Blödsinn ist. Hier die Fehlerquelle zu finden, ist dennoch eher unwahrscheinlich, wenn das System öfter schon nichtmal anspringt.

@Bonanca
Ich habe zuvorderst den RAM angesprochen, die Erwähnung des OC/UV als potentialle Fehlerquelle ist dann hintenüber gerutscht beim editieren bzw. wird nur noch indirekt erwähnt, weil ich die Temps ansprechen wollte, die sicher kein Grund dafür sind, weil die bei Ryzen oft sinnlos Panik verursachen. Du wirkst schon ein bisschen pampig. Und was den XMP betrifft: Es gibt keine mir bekannten Riegel, die o.g. latenzen bei 3600 Mhz mit XMP bieten. Deshalb ist es doch wohl folgerichtig, erst einmal zu fragen, was der TE da genau treibt mit dem RAM. Nach XMP klingt das jedenfalls nicht, wobei Corsair Riegel viel zu oft mit XMP schon Probleme haben.
Im Übrigen ist der Absatz mit dem UV im Beitrag NACH der Fehlerbeschreibung. Da ist eben nichts "deutlich", dass die Probleme nach dem UV angefangen hätten.
Wenn du also schon allen anderen gegenüber zum Rundumschlag ausholst, dann sei bitte präzise.

@latiose88
Nicht böse sein, aber versuch mal, dich etwas präziser auszudrücken. Sind die Fehler jetzt losgegangen, nachdem du UV hast oder davor?
Zudem solltest du dringend darüber aufgeklärt werden, was Zen2 Temperaturen überhaupt sind: Hotspots unter dem Heatspreader. Es wird die maximale Temperatur ausgelesen, die irgendwo in irgendeinem Teil der CPU auftritt - und dann als "CPU-Temperatur" gemeldet. Die Temps kommen - relativ unabhängig von der Zimmertemperatur und Kühlergröße - schon vor, bevor sie überhaupt den Kühler erreichen. Und sie werden eben weniger schnell abgeführt, weil sie kompakt auf dem kleinen 7nm Chip sitzen. Wenn du auf den Heatspreader jetzt Kühler draufpackst, die für um die 250W und mehr ausgelegt sind - dann werden die von den 143W der CPu nicht einmal annähernd ausgelastet - und haben noch Spielraum für zu heiße Zimmer. Verfalle also wegen 80+°C nicht in Panik, das ist bei Zen2 nämlich normal! Lass die CPU ihren Dienst tun, die taktet bei zu hohen Temps nämlich von ganz alleine herunter.

@djducky

Danke dir,gut zu wissen das die Zimmertemperatur keinen Einfluss auf die CPU Temperatur hat.Das heißt im umkehrschluss das wenn ich mit 4,3 ghz 83 Grad erreiche,diese auch ohne bedenken im Sommer so laufen lassen kann,ohne das ich mich um die CPU sorgen machen müsste.Ich denke mal das meine CPU die 1.4 Volt an spannung braucht. Es scheint wohl nicht mehr so wie fürher zu sein,wo es hieß je weniger Spannung desto besser.Weil irgendwas von über 1.3 Volt sei schädlich auf dauer für die CPU gelesen hatte.Dies Zeiten scheinen wohl vorbei zu sein. Wo man aufgrund von solch hoher Spannung man sich sorgen machen müsste.Auch diese sorgen von über 80 Grad sei schlecht,habe ich mir ebenso unnötig sorgen um die CPU gemacht. Nun bin ich ja beruhigt.

Die Zimmertemperatur macht sehr wohl einen Unterschied. Das sieht man alleine schon bei den Idle Temps, oder zb bei der Chipsatztemperatur, die ja nicht so schwankt.
Kannst ja auch mal morgens schauen nachdem die Heizungs nachts vielleicht aus war, oder am Abend wenn die Heizung die ganze zeit an ist.

Auch wenn das schon wieder länger her ist, mit meinem 3700X hatte ich zb im hochsommer bis 92 Grad oderso, wenn die Zimmertemperatur 28-30 Grad hat. Im Winter wenn zb das Zimmer nur auf 20 Grad aufgeheizt wird, waren es entsprechend weniger.
Der Chipsatz war auch nur im Winter so 55 Grad, während der im Sommer immer über 60 Grad war.

Ich hab zb hier Idle Temps bei den CCDs von im moment etwa 42-44 Grad, da die Zimmertemperatur auf 22 Grad eingestellt ist.
Denkst du wenn du im Sommer 50 Grad raumteperatur hast, wie du so schön sagst, wird die CPU dein Zimmer "Kühlen" im idle? Die 50 Grad Raumtepmeratur werden deine CPU aufheizen .

Bitte nicht falsch verstehen: Die Zimmertemperatur hat Einfluss, natürlich. Aber bei Zen2 eben vergleuichsweise wenig - im Gegensatz zu dem, was man von früher so kennt. Warum, habe ich dann ja näher erklärt. So ein 14nm Intel überträgt die Wärme eben anders. Ein Zen2 wird bei 145W mal 90°C warm, ein intel braucht dafür um einiges mehr. Die können das aber ab.

Edit: Um das mal einzuschieben: Welchen Kühler nutzt du eigentlich? Habe ich das überlesen?

@VelleX
Wie gesagt: der Einfluss ist, da, aber wir reden hier von Kühlern, die 250W abführen können und dank eher geringer Wärmeübertragung von DIE auf Kühler ohnehin kaum ausgelastet werden. Da etwas Zimmertemperatur drauf ist etwas anderes, als wenn man einen 14nm Intel hat, der schon 220W an den Kühler gibt. Dass es bei so wenig Watt so hohe Temps bei zen2 gibt liegt eben an der Dichte und der rigideren Ausleseart. Es ist trotzdem ungefährlich. Deine CPU würde auch bei einem weniger potenten Kühler als dem Nh-D15 nicht mehr wirklich wärmer werden. Wir reden hier von 88W maximal beim 3700X!
Und 50°C raumtemperatur ist ohnehin viel zu hoch, da ist der PC das kleinste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Welchen Kühler nutzt du eigentlich? Habe ich das überlesen?
Ja hast du, aber den Eingangspost nicht vollständig zu lesen scheint hier in dem thread ja ohnehin öfter vorzukommen (DAS war jetzt pampig.)

djducky schrieb:
Da ist eben nichts "deutlich", dass die Probleme nach dem UV angefangen hätten.
Informationen die sich im Eingangspost finden lassen sich also nicht deutlich genug. Aha.

latiose88 schrieb:
Es scheint wohl nicht mehr so wie fürher zu sein,wo es hieß je weniger Spannung desto besser.
Soweit ist noch alles korrekt.
Geringere Spannung ist besser für die Temperatur (weil Leistungsaufnahme) sowie Langlebigkeit der CPU. Diese "Langlebigkeit" hält sich aber in einem Bereich, den man normalerweise seine CPU ohnehin nicht behält. Ob deine CPU jetzt 30 oder 20 Jahre hält, ist eine Differenz von 33% / 50% (je nach 100%), trotzdem egal, weil du die CPU in jedem Fall vorher austauschst.

latiose88 schrieb:
irgendwas von über 1.3 Volt sei schädlich auf dauer für die CPU gelesen hatte
Das war noch nie so pauschal so, weil es eben auch von der Architektur abhängt.

latiose88 schrieb:
Auch diese sorgen von über 80 Grad sei schlecht,habe ich mir ebenso unnötig sorgen um die CPU gemacht. Nun bin ich ja beruhigt.
Wenn deine CPU eine zu hohe Temperatur hat, taktet sie runter. Bis dahin ist für dich als Verbraucher erstmal alles i.O.

@djducky Nun das stimmt, allerdings ist sie ja bei mir sogar noch höher.Da ich den 3950x ja auf 4 ghz oben habe, zeigt mir das Tool da sogar 200W an. ALso 200 W mit 70 Grad. Das ist wahrlich beeinduckend. Nun bei 1.4 Volt sind es eigentlich sogar 210 Watt bei 75 Grad. Da würde wohl Intel weit höhere Temperaturen haben,da bin ich mir sicher.
ALso ich verwende nen Noctura Nd-D15 mit 2x 140 nm Lüfter. Dann im Gehäuse ist nur noch ein weiterer 140 nm Kühler verbaut,mehr ist also nicht vorhanden. Ich vermute mal das es eh nix bringt wenn das ganze Gehäuse bei mir ja seid Monaten noch immer offen ist. Könnte noch den oberen Glasplatte drauf tuen, damit der Deckel oben zu ist. Was dann offen bleiben wird sind dann die Seite dann. Laut ist der Pc überhaupt nicht. So leise hatte ich noch nie einen Pc gehabt, aber gut ich habe auch wirklich nicht viel drinnen . SSD macht ja ohnhin kein Lärm, Kein Laufwerk drinnen, Netzteil und GPU machen ohnhin eigentlich in der Regel keinen Lärm. Und so ist es auch besser,wenn mal was sein sollte,das man dann schnell am Pc was machen kann und in dem Fall ja ohnhin wird der 5950x nächste Woche bei mir einbauen, weil dieser endlich mal Zeit dafür hat. Dann Lag zwar die CPU schon fast 2 Wochen bei mir herum,macht aber nix.

@Bonanca
ich kann zugeben und nachfragen, wenn ich etwas überlesen habe. Dass die beschreibung des UV-zeitpunkts eben nicht eindeutig ist, habe ich schon dargelegt. Und mit dem blöden und anmaßenden Ton kannst du mir auch gestohlen bleiben. :)

@latiose88
Der 3950W kann ohne extremes tweaking gar keine 200W ziehen... Und Mit intel hat man bei gleicher wattzahl eher niedrigere Temps, weil sie mit 14nm viel besser die Wärme auch weitergeben. Zen2 gibt sie schlechter weiter, verbrät aber eben auch weniger...

@djducky
Oh doch kann sie,also laut meiner Software wird mir trotz 4 ghz das scheint also schon als Extremes Tweaking angesehen zu werden mir eben 200 Watt angezeigt. Ich verwende das Tool HW Monitor. Das zeigt mir diesen Stromverbrauch auf. Ich laste wirklich alle 16 Kerne völlig aus. Achja Intel i9 9980xe hat da ebenso 200 Watt verbraten bei 3,8 ghz. WIe du sehen kannst,bringt in dem Fall auch der 14 nm zum alleinen stromsparen ebenso nichts. Der Takt entscheidet also nicht immer Automatisch ob ein System sparsam ist oder nicht.Wenn du mir nicht glaubst,kann ich davon gerne einen screanshot machen. Ich mache da keine Scherze. Was meinst du warum ich von den 1.4 Volt spannung weg kommen wollte. Ich wollte das System zügeln. Was ja eben nicht geklappt hatte weil die CPU bei nur 1.35 Volt schon zu wenig gewesen war. Da wundert mich das doch schon sehr ,das da welche mit nur 1.30 Volt den 3950x auf 4,3 ghz hiefen konnten. Wenn meiner sogar schon bei 4 ghz die spannung von 1.35 schon zu wenig sind.
Nun weist du auch warum ich sowas gemacht hatte. Nun bin gespannt ob es mit dem 5950x dann besser sein wird,wo ich dann mit dem Takt eh nicht mehr so hoch fahren will.Da müssten die Temps ja dann besser sein und somit auch automatisch die Stabilität ebenso sich dann verbessern.

Ich weiß nicht, was für einen wert du da genau anschaust, evtl. Gesamtsystem. Aber die CPU ist ab Werk bei einem PPT von rund ~142W gecapped.

Bei Allcore OC wird ja das Limit meist direkt ausgehebelt. Ich hab noch gar nicht probiert ob man Allcore OC machen kann und gleichzeitig Limits aktivieren kann. Bei Ryzen Master geht das zumindest nicht. Da hat man keine Einstellungsmöglichkeit mehr für PPT/EDC/TDC sobald man manuelle übertaktung wählt

Nur hat der TE ja eher untertaktet bzw. undervolted. Aber das wäre ja zweimal Quatsch, wenn man das so schlecht einstellt, dass man am Ende mehr verbrät. Ich habe aber ja bewusst geschreiben, dass man Tweaking betreiben müsste, um das Limit auszuhebeln. Aber es ist da und die CPU funktioniert bei den Einstellungen auch gescheit.

Zurück
Oben