News Neues Samsung-Logo: QD-OLED in über 170 Produkten und das soll man auch sehen

Ich hatte schon befürchtet, Samsung selbst würde jetzt ein QD-OLED-optimiertes generelles Firmenlogo für ne halbe Million oder so erhalten, das an einem Nachmittag hätte zusammengeclickt werden können... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und qappVI
Mehr Infos schaden ja nicht. Ich sehs also grundsätzlich positiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager
Und selbst beim Mutterkonzern Samsung steht manchmal nur „OLED“ an dem Gerät.

Wenn Samsung bei Fernsehern auch LG WOLED-Panels verbaut, dann kann das nicht verwundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, sunvoyager, Zockmock und 4 andere
Es war natürlich ein Gerät mit QD-OLED-Panel gemeint. ;-) Da hätte Samsung ja längst groß QD-OLED dranschreiben können.

"vivified" - hängt die Marketing Abteilung. Alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Araska und Prolokateur
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager, darth_mickrig, DFFVB und eine weitere Person
Und die Logo-ritis geht weiter. Interessiert den normalen Kunden im Normalfall eh nicht, versteht/weiß nicht um dessen Bedeutung oder verwirrt ihn am Ende gar. Gerade bei Technik-Produkten werden ja auch so viele wild ausgedachte Logos verwendet.
Besonders schlimm ist der Kram bei Lebensmitteln. Als Grafiker, der auch Produktverpackungen gestaltet, kriege ich davon schon PTSD Flashbacks... :D

Davon mal abgesehen wäre es eher sinnvoll, wenn sie neben dem Logo die Panel-Generation auch mit aufdrucken würden... Klar, wird nicht passieren, aber das wäre IMHO deutlich hilfreicher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, polyphase, sentry0815 und 5 andere
Ich habe den ersten QD-OLED TV S95b und ich bin weiterhin komplett begeistert von dem Bild.
So lange hat mich glaube ich noch kein technisches Produkt immer wieder aufs neue begeistert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und Dingens21
Ich warte noch auf den Tag, wo Samsung wirklich mit LG aufschließt.
Im letzten Test brannten die Samsung Dinger noch ein, LG nicht.
Und die schlechtere Farbdarstellung ist ja auch noch die Sache.
Aber vielleicht ist die neueste Generation ja schon ganz anders, das kann ich nicht beurteilen.
Stand jetzt würde ich de Facto aus Sicherheistgründen definitiv lieber immer noch auf Panels von LG setzen.
Die sind halt Marktführer.
Und da Samsung ja sogar LG Panels kaufen musste, weil sie den Markt mindestens 5 Jahre komplett verpennt haben, und somit auch einen technischen Entwicklungsrückstand haben, müssen die sich ja erst einmal am Markt behaupten.
Das kann man ja quasi mit der Entwicklung beim Thema Raytracing im GPU Markt gleichsetzen.
Da hat NVidia die absolute Marktdominanz und die anderen müssen da immer nachziehen.
Mich persönlich konnte Samsung auch noch nie beim Thema Bild und so abholen.
Die Flachbildschirme hatten in der Vergangenheit ihre Probleme mit Farbstichen und elendigen Gammawerten.
Das war noch zu Zeiten, als TN Panels Gang und Gäbe waren.
Aber irgenwie schafft es Samsung immer wieder, sich solche komischen Sachen zu leisten.
Auch die total verdreht eingestellten Fernseher sind mir ein absolutes Graus.
Andere Hersteller sind einfach vom Kauf ab besser und fast perfekt.
LG, läuft! Panasonic, läuft! Metz, super.
Und wie gesagt, Computerbildschirme gabs auch immer bessere Produkte.
Aktuell habe ich Gigabyte. Sofort fast perfekt eingestellt gewesen, super Bild.
Ich würde also von Samsung und deren Panels eher abraten, da mir persönlich noch kein gutes Gerät untergekommen ist, wenn ich mir die Dinger in den Läden wirklich lange angeschaut habe, oder aber bestimmte Tests durchgeführt worden sind, wo es mal nicht nur um die maximale Leuchtkraft geht, womit immer herumgeprotzt wird.
Das ist ja eigentlich schon ein schlechtes Zeichen, wenn man anscheinend keine anderen Argumente hat, die besser sind.
Das kann und soll jetzt aber auf keinen Fall heißen, dass jedes Gerät eines Herstellers imerm gleich gut oder schlecht war, ist und sein wird, das ist nicht so.
Jedes neue Gerät ist ein neuer Versuch, udn muss sich ggf. in Langzeittests behaupten.
Es könnte ja auch sein, dass LG versucht Samsung bei der maximalen Helligkeit einzuholen, udn dadurch seine technik so umstellt, dass die neuene Gerät über die Zeit auch plötzlich wieder viel schneller einbrennen, oder die Langlebigkeit allgemein darunter Schaden nimmt.
Aber das kann man bei Neugeräten leider nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Simzone4
Der Farbverlauf soll wiederum die breite Farbpalette der QD-OLED-Displays symbolisieren

Blau-violett-schwarz?
muss ich nicht verstehen, oder?
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
Screenshot (200).png

https://www.rtings.com/tv/learn/qd-oled-vs-woled

Lässt sich eh nicht simpel auf das Panel zurückführen, weil die Effektivität der Reinigungsalgorithmen wesentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager, Kitsune-Senpai und NMA
Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären, in wie weit QD-Oled eher mit lcd vergleichbar ist, denn oled?

scooter010 schrieb:
Kann mich mal bitte jemand darüber aufklären, in wie weit QD-Oled eher mit lcd vergleichbar ist, denn oled?
ja, gar nicht

Du düftest dich an qled erinnert fühlen, was aber nichts mit (qd)-oled gemein hat

QLED= quantum dots + blue led als Emitter, aber mit vorgesetztem LCD Panel - wird nicht auf Subpixelebene angesteuert

QD-OLED = quantum dots + blue oled, jedes Subpixel direkt angesteuert

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Viper816, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
IMHO sind die für den Produktionen Einsatz absoluter Schrott. Getestet und zum Schluss gekommen: OLED oder WOLED. QD OLED ist und bleibt Mist für den Bereich. Zum zocken okay wobei auch dort für mich Grütze - die Pixelanordnung geht gar nicht!

BxBender schrieb:
Ich warte noch auf den Tag, wo Samsung wirklich mit LG aufschließt.

hm okay den Tag hast du wohl verpennt der is schon vorbei

2024er Samsung S95D High End QD-OLED TV -----------2024er LG G4 High End OLED TV :

Weisshelligkeit :

Screenshot 2025-04-29 171105.png
--------------
Screenshot 2025-04-29 171314.png

Farbhelligkeit :

Screenshot 2025-04-29 171111.png
--------------
Screenshot 2025-04-29 171415.png

Screenshot 2025-04-29 172507.png
-----------
Screenshot 2025-04-29 172452.png

Screenshot 2025-04-29 174046.png
---------
Screenshot 2025-04-29 174056.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95d-oled
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g4-oled

BxBender schrieb:

hmm okay

RTINGS beschleunigter Extrem Burn In Test
Läuft von November 2020 - Sommer 2025
CNN Only
15 - 20 std Pro Tag
SDR mit 100 % SDR Helligkeit
Mit Pausen für die Pixel Refreshs

2023er High End TVs :

LG = 2023er Gen 3
Samsung = 2023er Gen 2

Screenshot 2025-04-29 173651.png

Screenshot 2025-04-29 171517.png

Screenshot 2025-04-29 171540.png

2020er - 2022er Geräte :

Screenshot 2025-04-29 180451.png

Der G2 is bei Monat 24 ausgestiegen und flog daher aus dem Test daher nun nur Monat 24 statt 26 der
nun grad aktuell is :

Screenshot 2025-04-29 180812.png

Screenshot 2025-04-29 174816.png

Screenshot 2025-04-29 174736.png

Screenshot 2025-04-29 174904.png

Monitore :

Samsung und Dell = 2022er QD-OLED Gen 1
LG = 2023er OLED Gen 3

Screenshot 2025-04-29 171600.png

Bonus LCDs :

Screenshot 2025-04-29 180209.png

Screenshot 2025-04-29 180039.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

BxBender schrieb:
Und die schlechtere Farbdarstellung ist ja auch noch die Sache.

Von den LG OLEDs ja ... das liegt halt am Weissen Extra Sub Pixel der auf die Farbhelligkeit geht

Aber LGs OLED hats nun zumindest geschafft mit dem 2025er LG G5 auf das levels des 2022er Samsung S95B QD-OLEDs zu kommen

LG muss halt vom weissen extra Sub Pixel weg um mit Samsungs Farbkraft mithalten zu können.

BxBender schrieb:
Stand jetzt würde ich de Facto aus Sicherheistgründen definitiv lieber immer noch auf Panels von LG setzen.
Die sind halt Marktführer.

Sie waren mal Monopolist ja ... und haben jahre lang gepennt das änderte sich erst 2022 seit dem QD-OLED da is

Im Monitor Bereich sieht es so aus :

Screenshot 2025-04-29 172113.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1742980930

BxBender schrieb:
Und da Samsung ja sogar LG Panels kaufen musste, weil sie den Markt mindestens 5 Jahre komplett verpennt haben, und somit auch einen technischen Entwicklungsrückstand haben, müssen die sich ja erst einmal am Markt behaupten.

Ah ich merk langsam was du hier vorhast ... das is kein Guter Neutraler Weg den du hier grad gehst

Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und die Logo-ritis geht weiter. Interessiert den normalen Kunden im Normalfall eh nicht, versteht/weiß nicht um dessen Bedeutung oder verwirrt ihn am Ende gar.

Für den Otto Normal isses denk ich eh egal aber für Leute die zumindest etwas drinn stecken wirds wohl helfen
auch um missverständnisse vorzubeugen

OLED is halt OLED und QD-OLED is halt QD-OLED aber is halt doof wenn QD-OLED als OLED beworben wird.

Auch is das ja Konkurentz

QD-OLED = Samsung Display
OLED = LG Display

Bei GPUs unterscheidet man ja auch zwischen einer Nvidia GPU und einer AMD GPU und das is ja hier nix anderes das sind da auch 2 Parteien die sich Gegenseitig konkurieren

Aber wenn man sich im LCD Monitor Bereich umschaut gibts ja auch IPS , VA , TN und da schreibt
der Hersteller ja auch nich auf die Verpackung das es nun ein VA oder IPS oder TN Panel is
also ja stimmt schon das es eigentlich unnötig wäre dennoch find ichs erstmal grundsätzlich gut
und ich finde das es eher hilft als schadet wenn man die Panel Technik aufzeigt

Dumm is halt eh das selbst Samsung Electronics die ja eben auf Samsung Displays QD-OLED setzen
ihre QD-OLEDs als OLEDs bewerben bei QLED haben sie sie ja auch mit QLED beworben und nich mit
LED / LCD

MaverickM schrieb:
Davon mal abgesehen wäre es eher sinnvoll, wenn sie neben dem Logo die Panel-Generation auch mit aufdrucken würden... Klar, wird nicht passieren, aber das wäre IMHO deutlich hilfreicher. :D

Jepp ... bzw wäre es auch hilfreich wenn Samsung Display bzw die Geräte Hersteller selbst das tun
aber die Werben halt auf der Webseite das es zb ein Gen 3 Panel sei aber in Warheit steckt da halt n Gen 2 Panel drinn usw. aber das findet man eben erst bei den Reviews raus die selbst genau hinschauen und
von den Panel Gens ahnung haben und nich nur das Marketing Sprech nachplappern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosh, DynamaxX, Flaimbot und 10 andere
Stagefire schrieb:
Für den Otto Normal isses denk ich eh egal aber für Leute die zumindest etwas drinn stecken wirds wohl helfen

Das Problem ist halt, dass das zwar Logo zwar irgendwas aussagt, aber man sich trotzdem genauer informieren muss, um die wirklich relevanten Details zu erfahren. Daher ist es eben in meinen Augen nutzlos und bloßes Marketinggewäsch. Und als solches verwirrt es die unbedarften Nutzer mehr, als es hilft. Zumindest meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Stagefire
@Plonktroll

Nich unbedingt

Im TV Bereich gibts zv den "Vivid" Mode ( lebhaft zu deutsch ) das is halt ein Bild Modi wie zb eben auch der Sport Mode oder Game Mode oder Cinima Mode oder Filmmaker Mode

Der Vivid Mode ( lustigerweise heisst der bei den Samsung eigentlich eher Dynamik Mode und
eben beim konkurenten LG halt Vivid )
is halt immer sehr Lebhaft eingestellt also sehr Bunt und Hell und wird oft genutzt
wenn die TVs bei zb Media Markt stehen und halt so das Bild zeigen sollen wenn der
Kunde halt so im Markt rumläuft

Diese Aussteller Geräte laufen dann eigentlich meist im Vivid mode
damit das schön knallt wenn Otto Normal dat Ding dann bei Media Markt sieht
aber diese Vivid Modes sind meist halt sehr unakkurat eingestellt aber halt bunt und hell
damits hallt dem Kunden im Media Markt ins Auge fällt

Screenshot 2025-04-29 195320.png

Screenshot 2025-04-29 194622.png
----
Screenshot 2025-04-29 195626.png

Screenshot 2025-04-29 195533.png

Das is der "Vivi" teil des Names

und dann haben wir halt noch "Classified"
Screenshot 2025-04-29 200218.png
also klassifiziert zu deutsch ..

packt man beides in einen Topf würde da "Vividclassified" rauskommen .. aber "vivified" passt da eben besser
bzw spricht sich halt besser aus und wirkt halt poppiger und soll hallt auch auf "vivid" hinweisen
also "farbenfroh / lebhaft " was eben zu QD-OLED passt

Screenshot 2025-04-29 200350.png
+
Screenshot 2025-04-29 200218.png
=
Screenshot 2025-04-29 200447.png

is halt n Marketing Gag ... sowas gibts doch oft im Kosum Bereich.... wunder mich eher warum das
überhaupt n Thema is hier is doch heute standart das die sich da solche komischen Namen aussuchen
im Marketing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, KlaasKersting und NMA
die Koreaner sollten sich lieber mal darauf konzentrieren, das Sie die Marktlandschaft in Europa "in den Griff" bekommen, so zerrüttet war die Landschaft für 1st und 2nd Tierpartner noch nie

Zurück
Oben