neues Sandy Bridge System so O.K.?

ernie22

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Ich hab mir das so vorgestellt:

Prozessor Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Mainbord 1 x ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 (B3), H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Speicher 1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Festplatte 1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II
Netzteil 1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
Brenner 1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Dazu noch ein passendes Gehäuse und etwas später noch eine SSD fürs System.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Hauptanwendung wird Bildbearbeitung Internet und Office sein. Spielen möchte ich nicht und Übertakten ist auch nicht geplant.

dann nimm nicht den 2500k sondern den 2500. macht für dich keinen unterschied sondern du sparst. wenn du nicht übertaktest brauchst du keinen freien multi und auf dem h67 kannst du eh nicht übertakten.

sieht ansonsten gut aus.

ein i5-2500K mit einem H67 Chipsatz macht keinen Sinn! Du kannst ihn dann nicht übertakten und gerade das will man bei dem K-Modell bezwecken. Also entweder du nimmst nen i5-2500 (billiger ohne übertaktung gleiche leistung) oder ein P67 chipsatz oder wartest ganz auf den Z68

edit: den speicher hab ich mir auch gekauft (2x 4GB) ich würde gleich zuschlagen weil der immer teurer wird. ich hab noch inklusive versand 73€ gezahlt mittlerweile musst du 80€ hinlegen

Wenn du nicht übertakten willst, ist eine K CPU sinnlos. Ich würde dann einen i5 2400 nehmen. Ansonsten passt eigentlich alles.

naja der k hat ja im vergleich zum normalen 2500er die bessere intere grafik (HD 3000 statt HD 2000)
denke mal dass diese genutzt werden soll da ih hier keine graka sehe

ja stimmt wäre ein argument, aber ich glaube nicht das sich der aufpreis lohnen würde

den 2500 K habe ich wegen der besseren Grafik ausgewählt.

Ich würd mir lieber ne kleine passive 30€ GraKa kaufen und Intel erstmal weiter die Treiber optimieren lassen...
Ansonsten schaut's gut aus. Je nach gewünschter Lautstärke vllt noch nen gescheiten CPU Kühler.

Ein leises System möchte ich schon haben. Ich habe gelesen, dass die Intel Kühler ziemlich leise sein sollen. Falls er mir doch zu laut ist, kann ich ja immer noch tauschen.

also wenn es dir der aufpreis bezüglich der besseren internen grafik wert ist dann geht dein system auf jedenfall so klar.
wie du bereits gesagt hast kannst du den cpu kühler immer noch austauschen falls er dir zu laut sein sollte

atze peng schrieb:
naja der k hat ja im vergleich zum normalen 2500er die bessere intere grafik (HD 3000 statt HD 2000)
denke mal dass diese genutzt werden soll da ih hier keine graka sehe
Stimmt, allerdings dürfte es bei dem Anwendungsgebiet egal sein ob HD3000 oder HD2000.

Nimm den 2500 (ohne K).

Bei Bildbearbeitung eine integrierte Grafik. Ich fass es nicht.
Wenn du das häufiger machst und wahrscheinlich Photoshop verwendest solltest du eine dedizierte Grafikkarte benutzen, da grad gute Programme häufig von Grafikchips und VRAM profitieren.
Ansonsten bleibst du besser beim 2500 und kaufst für 70€ ne HD5750.
Nur ein Tipp von jemandem, der selbst mit CAD und Photoprogrammen arbeitet.

Ich hab schon oft gelesen, dass für Bildbearbeitung die einfachste Grafik reicht. Daher meine Wahl der internen Grafik. Photoshop CS5 nutzt die GPU für einige Befehle. Ich arbeite allerdings mit lightroom 3. Würde ich da durch eine Grafikkarte prifitieren?

Die HD 3000 Grafik liegt manchmal (1024iger Auflösung, kein Antialiasing) auf dem Niveau der ATI 5450.

Eventuell sollstest Du auf den LIano von AMD mit besserer Grafikeinheit warten.

Oder vieleicht auch eine passiv gekühlte ATI 5570 hinzunehmen.

Die Option bleibt mir ja offen, eine Grafikkarte nachzurüsten, wenn mir die integrierte Grafik nicht reicht. Dann hätte ich halt 10 Euro zuviel bezahlt, die kann ich verschmerzen.

Zurück
Oben