News Neues „Sandy Bridge“-ThinkPad von Lenovo

Mein X61s werde ich also noch ein weiteres halbes Jahr weiternutzen (müssen). Was soll diese krumme Auflösung?

IPS ist in Theorie ganz nett aber beim Notebook kann man die Tastatur nicht mal so eben abnehmen und sich lässig im Sofa hinfläzen. Bei so einem Guckloch von einem Subnotebook gilt das natürlich noch mehr bzw. man ist sogar froh über die Winkelabhängigkeit damit der Sitznachbar nicht geflissentlich mitliest.

Bin gespannt was die für Aufpreise für IPS verlangen.

IPS in einem Notebook, ja endlich! Mehr davon! Das gab
es breit verfügbar seit dem T61 nicht mehr. XD

Wichtiger wäre mir jedoch, dass das X120 auch in
West-Europa verkauft wird. Mit X100e ist abgesehen
von der Laufzeit perfekt. Das X120 hat dieses Problem
nicht mehr.

@Wattwanderer:

Mit dem Thinkpad auf dem Sofa geht doch super.
Display auf 180° hochklappen, auf den Bauch stellen
und mit angewinkelten Beinen abstützen. Ich finde
das bequemer als mit einem Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder nicht interessant. Mein x61s wird also doch noch ne Weile bleiben. WS und dann wieder diese dicke Rahmen ums Display. Das war bei den alten Thinkpads mit 4:3 einfach viel schöner.

Die anderen Werte sind gut, die Displayauflösung reicht vollkommen aus, die Akkulaufzeit ist ein Traum.

Mal als Vergleich: Mein x61s hat damals schon um die 2000 Euro gekostet und hatte damals die Maximalausstattung. Und wie wir alle wissen, ändern sich die Preise nicht ;)

Die X220 unterstützen auch 5GHz WLAN wie man den offiziellen Spezifikationen entnehmen kann. Alles andere wäre für ein Business Notebook sowieso ein totaler Reinfall.

Ich fände es gut, wenn die Quellenangabe verlinkt wäre. Evtl. auch ein Link auf das Datenblatt (http://shop.lenovo.com/ISS_Static/ww/wci/us/ww/pdf/X220_datasheet.pdf).

Und bitte, und das gilt jetzt für die Smartphones, testet mal vernünftig Businessfunktionen. Wenn ihr Office und Multimedia testet, kommen immer so tolle Tests mit der eingebauten Kamera - selbst bei Business Smartphones. Das interessiert in dem Bereich echt niemanden. Testet Exchange oder Notes-Client und WLAN Funktionalität und VPN. Den anderen Kram könnt ihr euch für Comsumer Produkte aufheben. Das nur als Tip oder Wunsch meinerseits.

nen totaler rückschritt gegenüber der x201s serie, die schon nen rückschritt gegenüber der x60 serie war....
was soll der blödsinn mit dem 16:9 sehschlitz und dementsprechend einer super geringen auflösung in der senkrechten, die vorallem bei office anwendungen nich hoch genug sein kann?
das ding is totaler müll.
nen touchpad ohne tasten - wozu braucht nen tp überhaupt nen touchpad. ich kenne niemanden, der nen tp mit trackpoint hat und dann aber trotzdem das touchpad nutzt.

lenovo macht da ganz schön quatsch mit den neuen reihen.

Die Thinkpad W-Reihe hat keine IPS-Panel. Das einzige derzeit erhältliche Gerät mit IPS ist das 17er Elitebook von HP mit Dreamcolor Display.

Ich wünschte auch, mein Thinkpad hätte dieses nutzlose
Trackpad nicht. verschwendeter Platz und 2 nervige Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Die Thinkpad W-Reihe hat keine IPS-Panel. Das einzige derzeit erhältliche Gerät mit IPS ist das 17er Elitebook von HP mit Dreamcolor Display.

Huch ja mein Fehler, sind tatsächlich nur TN-Panel.

@demoness

Und wie wird diese Akkulaufzeit gemessen? Ich erinnere mich noch gut an mein 6910p mit Zusatzakku. Versprochene Laufzeit waren 12 Stunden, geschafft habe ich die Hälfte. Der Support antwortete auf Anfrage, dass es auch nur "bis zu 12 Stunden" seien. Also am besten Display auf dunkel, WLAN aus und den Desktop ruhen lassen. Genau so kommen HP und Lenovo auf ihre Laufzeiten.

@neo-bahamuth

IPS im Notebook wird überschätzt. Ein gutes TN Display wie in den Thinkpad W, den Macbook Pro oder das RGB-LED bei Dell reicht selbst für Bildbearbeitung aus. Ich weiß, der Aufschrei wird folgen, dass das totaler Unsinn sei, aber wer nicht gerade in der Druckvorstufe arbeitet, kann auf IPS getrost verzichten. Wie in so vielen Bereichen dient IPS als Krönung der Displays und somit gern als Unterscheidungsmerkmal zu den "Normalanwendern". Bei Kleinstgeräten wie dem iPad ist das anders, da man dort sehr oft die Betrachtungsposition ändert, aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
CompiB schrieb:
Vor allem die Akkulaufzeit klingt sehr gut (sofern diese stimmt). Dies ist nämlich einer meiner größten Kritikpunkte bei mobilen Geräten.
Naja mit einem 9-Zellen Akku haben aktuelle Geräte ebenso lange Laufzeit. Derzeit ist meist ein 3-Zellen oder mit Aufpreis ein 6-Zellen Akku verbaut.

Bei Kleinstgeräten wie dem iPad ist das anders, da man dort sehr oft die Betrachtungsposition ändert, aber sonst?
Ich kann dir versichern als Macbook Pro 2010 User das NT bei weitem auch hier nicht ausreicht. Ein ständiges Display korrigieren und nachstellen ist an der Tagesordnung.(ca. 10 mal am Tag) Zumindest bei mir war das so, weil das Ding sehr mobil eingesetzt wurde, also nie am selben Fleck 2 mal stand. Wer sein Notebook fest am Tisch verschweißt könnte noch eine Chance haben. Aber alle anderen -> vergiss es.

Noch dazu ist es quasi ab 2000€ mein gutes Recht ein ordentliches Display zu bekommen. Smartphones; Tablets, TFTs, HD TVs. Alle Geräte, bekommen diese Technologie, nur die Notebooks nicht...

Seth666 schrieb:
Thinkpads sind Business Notebooks da fangen die guten (X-Serie) ab >700 an ;)

Sogar viel teurer ;)

DIe X2** X3** mit gescheiter Hardware sind teurer als 1500.

Das teure an den Business Laptops sind auch meist die 36 Monaten Garantie.

Wir arbeiten nur mit Lenovo in der Firma. Kann man nur empfehlen. Leider für den Privatgebrauch zu teuer und meist keine richtige Grafiklösung

@kasmopaya

Dein IPS Lied singst du hier dauernd, nur wird es dadurch nicht besser. Ich frage mich sowieso, warum du nicht schon längst das tolle HP 8740w mit Dreamcolor Display hast und uns hier berichtest, wie gut das Display ist. Schließlich ist alles andere nicht zumutbar.

Wenn ein SPIEGEL Redakteur eine Titelseite mit einem farbkalibriertem Macbook Pro gestalten kann, es dir aber nicht möglich ist, an diesem grottenschlechten Display zu arbeiten, worauf lässt das dann schließen?

Kasmopaya schrieb:
Richtig, ich such ein Desktop Replacement. Für ein mobiles Business Gerät ist das TinkPad gerade zu perfekt. Vor allem das winkelunabhängige Display sucht seinesgleichen in der Klasse.

Aber könnte es sein das auch größere Modelle mit IPS Display folgen werden?

Warte bis HP die EliteBook 8740W auf Sandy aktualisiert. Die haben auch ein IPS Display.

Kasmopaya schrieb:
Das IPS Display lässt meine Augen glänzen, leider viel zu klein mit 12". 15-17" müssen es min. sein.

:rolleyes:

"müssen es mindestens sein".

Bei Deinem Anwendungsprofil vielleicht. Für professionelle Businessgeräte (ich erwähne das explizit noch einmal :evillol: ) gelten sind ganz andere Faktoren wichtig ...

h frage mich sowieso, warum du nicht schon längst das tolle HP 8740w mit Dreamcolor Display hast und uns hier berichtest,
Gibs nur mit extrem schnell abfackelnden G92 getarnt als Quadro GPU. Ergo 3000€+ kurz mal abfackeln lassen ist nicht grad mein Ding. Ansonsten hätt ich schon längst bestellt, wohlgemerkt 2500€ max.

farbkalibriertem Macbook Pro gestalten kann,
Wenn er ein mattes Display hätte, würde er noch ganz andere Probleme mit den Farben haben. Stichwort Designfehler. Und ich hatte ein mattes, das schlechteste Notebook Display das ich jemals erlebt hab. (ohne Witz hier sind matte Netbook Displays besser)Keiner kann mir erzählen das die Macbooks für Druckvorstufen geeignet sind, es sei denn die sind blind...

Warte bis HP die EliteBook 8740W auf Sandy aktualisiert. Die haben auch ein IPS Display.
Werd ich wohl auch machen, aber ich fürchte 3000€+ Preise, meist durch die extrem teure GPU geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben