News Neues „Sandy Bridge“-ThinkPad von Lenovo

Mh, schade. Ich vermute fast, dass die 768er Displays wie Blei im Regal liegen werden. Jedenfalls werd ich nach den 1440x900 meines T61 keinen Schritt nach hinten machen ^^
16:10 ist ein guter Kompromiss aus "ein wenig" Multimedia und ordentlicher Office-Tauglichkeit.
Möchte gar nicht wissen was das für einen Krach in der Entwicklungsetage gegeben haben muss bei der Entscheidung, welches Seitenverhältnis die Geräte haben sollen...

IPS Displays haben vor allem den Vorteil der Winkelabhängigkeit.
Du tust ja so als ob das ein kleiner Vorteil wäre? Genau der eine Punkt der Winelunabhängigkeit reißt alles raus. Wie Arne schon geschrieben hat, sobald mehrere Leute drauf schaun hat jeder eine andere Farbe vor sich. Wie soll man auf der Basis arbeiten? Noch dazu sind beim NT die Farben auch als einzelner Betrachter nur 100%, wenn man im perfekten Winkel drauf schaut. Ergo müsst ihr eure Sitzposition jedes mal 100% kalibrieren,(lol) sonst habt ihr ein Problem. Bei IPS ist auch jeder Display Winkel Farbtreu.
als seien das Amateure, die keine Ahnung haben.
Oder Profis die nicht an herausfordernden Projekten arbeiten, der Spielgel Titel ist wirklich sehr schlicht und pro Fläche recht einfarbig. Lässt erahnen das der Spiegel Reporter Ahnung hatte und es absichtlich schlicht gehalten hat.

Notebookdisplays können prinzipbedingt nicht an perfekte Studiogeräte heranreichen
Hat auch keiner behauptet, aber sie liegen um Welten näher dran und können wenigstens vernünftig eingesetzt werden. Immer und überall.

Arne hat richtig Ahnung von der Materie und daher decken sich unsere Antworten fast schon 1:1 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Warum das X220t so schwer ist?

Digitizer, MT, Tastatur, Akku wiegen nunmal.
Außerdem sind die recht robust gebaut. Das erhöht natürlich ebenfalls das Gewicht.

Lol und seit wann sind 9 Stunden eine geringe Akkulaufzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur traurig dieser Trend bei Displays auf 16:9 zu wechseln. Ich will am Laptop arbeiten und keine Filme gucken. :/

Das X220 mit 5:4 Display und ich würde sabbernd am Schreibtisch sitzen, aber so.. nein danke.

Der Test zeigt, dass es sich um ein enorm starkes Gerät mit kleinen Mängeln zeigt. So ist es unverständlich, dass überhaupt ein Touchpad verbaut ist, welches meines Erachtens nur stört. Ebenso fehlt die Option auf ein höher aufgelöstes Display wie noch im X200s. Ebenso darf schon jetzt das Fehlen von USB 3.0 in den preiswertesten Varianten als Mangel gelten.

Gegen die Macbook Air treten die Geräte nicht wirklich an, zu unterschiedlich ist die Zielgruppe. Eher wird es auf ein Duell mit den neuen HP Elitebooks hinaus laufen. Im Ganzen sicher ein würdiger Nachfolger, den ich durchaus als Ersatz für mein T400 in Erwägung ziehen würde. Die Akkulaufzeit reizt.

@kasmopaya

Ein Kommentar noch, dann darfst du weiter nach IPS rufen. Erinnerst du dich noch an die Anforderungen an dein neues Gerät?

Anwendungsgebiete:
+ Office
+ 720p und 1080p HD Videos zb auf 46" LCD streamen allgemein -> Multimedia, Full HD
+ 24/7 Server Ersatz -> wegen Stromverbrauch, der alte(Athlon 600MHz) 30Watt@24/7 ist mir gerade erst abgeraucht und der neue(P4 1800MHz) braucht zuviel mit ca. 40-60Watt
+ effizientes mobiles surfen -> mein alter 22" CRT(100Watt) macht grad schlapp wenns um 2D Desktop(Rechner + CRT-> macht dann 230Watt nur fürs surfen) schärfe geht,
+ Starcraft II; Diablo III mit mittleren bis hohen Details

Wenn du wenigstens professioneller Bildbearbeiter wärest, der immer und überall nach dem besten ruft, wäre ja noch alles im grünen Bereich. Oder gib doch einfach zu, dass du gerne ein geiles Gerät hast, welches eben nicht von der Stange sein soll. So brauche ich privat auch kein Macbook Pro zum Surfen, habe aber trotzdem eines, weil es fantastische Geräte sind. So bleibt mir leider nur das Fazit, dass du dich auch im nächsten Thread als der IPS-Guru outen wirst, der du leider nicht bist.

Wieso muss man professioneller Grafiker sein um sehen zu können? Denn jeder wird den Unterschied zwischen einem TN und IPS(oder auch PVA/MVA) Panel sehen.
Und wenn man sich erst mal an ein gutes Panel gewöhnt hat fallen einem an einem TN Panel sofort die ganzen Probleme auf die man sonst nicht hat.

@karuso

Muss man nicht.

Natürlich ist IPS im Notebook ein Fortschritt und wir werden eine Renaissance dieser Technologie erleben, was ich ausdrücklich begrüße. Wenn mir aber einer mit einer alten Röhre erzählen will, dass alle Notebookdisplays auf dem Markt indiskutabel sind, muss ich herzlich lachen. Das ist in etwa so wie die Leute, die 16GB RAM für nötig halten, um Photoshop starten zu können.

Dass IPS auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist, kann man hier sehen.

t-6 schrieb:
Mh, schade. Ich vermute fast, dass die 768er Displays wie Blei im Regal liegen werden. Jedenfalls werd ich nach den 1440x900 meines T61 keinen Schritt nach hinten machen ^^
Naja den Rückschritt von dem damals noch angebotenen 4:3 Flexview 1600x1200 Display zum 16:10-Widescreen mit Witzauflösung bei der T60/T61-Generation hast du doch auch mitgemacht, und so gibt es eben auch genug Leute denen der Übergang von 16:9 zu 16:10 gleichgültig genug ist. Die 16:10-Notebooks sind damals auch nicht im Regal geblieben, obwohl sich die Leute (imho berechtigterweise, aber eben erfolglos) aus den gleichen Gründen aufgeregt haben.

Bueller, wo ist das Display denn nicht das Gelbe vom Ei? Weil sie sagen "Colors still feel oversaturated"?
96% AdobeRGB, gute Blickwinkel, Kontrast über 600 und ne ziemlich hohe maximale Helligkeit, viel besser wirds doch einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja den Rückschritt von dem damals noch angebotenen 4:3 Flexview 1600x1200 Display zum 16:10-Widescreen mit Witzauflösung bei der T60/T61-Generation hast du doch auch mitgemacht,
Mh? Ich hatte nie ein Flexview-Thinkpad. Vor meinem T61 hatte ich ein 14"-T41 mit 1024x768, dessen Auflösung speziell in der Vertikalen mir aber zu gering wurde - neben der mittlerweile zu geringen Leistung. Das T61 hatte ich explizit mit 1440x900 ausgewählt, weil die 1280x800 mir nicht "hoch" genug waren.
edit: Zudem gab es die UXGA-Auflösung afaik nur in den 15"-Geräten. Diese Diagonale ist für mich aber absolut uninteressant.
Ein 4:3 T61 hatte ich mir auch überlegt, bin dann aber doch zum 16:10 gegangen, weil ich an das Seitenverhältnis durch meinen 22"er gewöhnt bin. Und ja, weil Filme (ab und zu) auf einem 4:3 einfach zu klein sind im Vergleich.
und so gibt es eben auch genug Leute denen der Übergang von 16:9 zu 16:10 gleichgültig genug ist.
Es geht hier aber um Business-Geräte, bei denen allein anwendungsbedingt eine hohe Vertikale (unabhängig vom Seitenverhältnis) weitaus mehr Sinn macht. Die Entscheidung von Lenovo bei den Business-Thinkpads auf das 16:9 zu wechseln erscheint mir wirklich rätselhaft und ich kann mir das nur durch Kostendruck erklären und nicht, weil eine repräsentative Umfrage unter der Zielgruppe ergeben hat, dass 16:9 gewünscht ist.
Ich gebe Hand und Fuß dass die CTOs zum alleraller...allergrößten Teil aus 1600x900 bestehen werden.

Klar, viele werden es mitmachen (ich irgendwann auch), aber die 768 in der Vertikalen sind einfach zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte dass es angeboten wurde und du damals trotzdem das andere gekauft hast und nicht dass du mal eins besessen hättest. Der Übergang von 4:3 auf 16:10 war genauso sinnlos (in dem Segment - Filme hin oder her) wie der von 16:10 auf 16:9 jetzt.

Ich gebe Hand und Fuß dass die CTOs zum alleraller...allergrößten Teil aus 1600x900 bestehen werden.
1600x900 wird doch gar nicht angeboten?

Ich meinte dass es angeboten wurde und du damals trotzdem das andere gekauft hast und nicht dass du mal eins besessen hättest.
Wie weiter oben editiert (sry ;)), die UXGAs gab es afaik nur in den - für mich unattraktiven - 15"-Geräten.
Das T41 hatte ich in der Basisauflösung u.A. auch deswegen gewählt, weil mir x768 damals genügt hat und ich auch nicht soo viel Geld über hatte.
Der Übergang von 4:3 auf 16:10 war genauso sinnlos (in dem Segment - Filme hin oder her) wie der von 16:10 auf 16:9 jetzt.
Der Wechsel auf 16:9 ist imho viel unsinniger als der Wechsel auf 16:10. Letzteres konnte man noch damit rechtfertigen, dass man mehrere Word-Dokumente nebeneinander stellen kann - was ich auch regelmäßig mache. Bei 16:9 fällt mir gar nichts ein, außer den üblichen Rechtfertigungsblubbereien der Marketingabteilungen ^^

1600x900 wird doch gar nicht angeboten?
Bei den T420 schon. Darauf bezog sich auch der Kommentar von mir, den du zuerst gequotet hast ;) Sry wenn das unkenntlich war.

@arne

Sich gegen die etablierte Konkurrenz wie das RGB LED von DELL durchzusetzen, dazu bedarf es schon einiges. So zeigt sich denn in dem verlinkten Test, dass das Dreamcolor richtig gut, wenn nicht sogar sehr gut ist. Aber es gibt eben auch noch andere.

Nicht zuletzt haben IPS Panel auch Nachteile. So ist das Dreamcolor nicht sonderlich hell. Es wird also auf den Einzelfall ankommen, ob es das Display ist oder nicht doch die auch sehr guten Panel beim M6500 oder dem W701 von Lenovo, die auf TN vertrauen.

Eines ist IPS im Notebook nicht. Eine Qualitätsoffenbarung sondergleichen, mit der nichts und niemand mithalten kann. Es ist eine weitere Technik mit großen Vor- aber auch einigen Nachteilen.

Also mit der Helligkeit von dem Dreamcolor Teil könnte ich wie die meisten Leute absolut leben, zumal ist immer noch im Mittelfeld liegt und es sich eben dabei um das einzige (?) IPS am Markt handelt. Es lässt also keinerlei Schluss darauf zu ob nicht vielleicht mal ein sehr viel helleres IPS kommt, siehe z.B. iPhone Display.

Natürlich hat IPS auch Nachteile, es ist halt teurer und verlangt prinzipbedingt ein viel helleres Backlight für die gleiche Helligkeit als TN-Panels. Aber wie gesagt, in Anwendungen wo es auf die Farben und die Blickwinkel ankommt ist es finde ich durchaus genau diese Qualitätsoffenbarung.

Nicht zu vergessen ist auch dass es sich hier um ein 12,5"-Gerät handelt, es wird damit unter den IPS-Geräten auch erstmal einzigartig sein und halt das einzige Subnotebook mit brauchbaren Blickwinkeln. Ich seh keinen Grund das kleinreden zu wollen.

@t-6
15" war für mich auch zu groß, daher hab ich das 14" genommen mit 1400x1050 und halt TN-Panel. War für meine Taschen gerade klein genug. Widescreen kam für mich daher trotzdem nicht in Frage.

Je kleiner das Display, desto mehr stört 16:9 IMHO. Bei 24" Monitoren kann ich noch damit leben, aber je kleiner ein Display wird, desto mehr nervt es. 16:10 ist bei meinem Thinkpad an der Grenze.

Beim T420 gibt's zum Glück keinen wahnsinnigen Nachteil zum T410, da die Pixel in der Höhe gleich geblieben sind - man hat einfach mehr Pixel in der Breite. Soll nicht heissen, dass ich gerne mehr Pixel in Höhe UND Breite gehabt hätte...

Aber 16:9 bei 12.5" und geringere Auflösung ist schon etwas schwach... :/

@Bueller

Jetzt zeigst du mir mal einen Kommentar in dem ich behauptet habe das ich das beruflich professionell mache, oder machen will? Spielt überhaupt keine Rolle, ich kenn mich trotzdem aus. Und wenn ihr bei einem NT Display alles machen könnt ohne zu kotzen. Schön für euch, ich kann es nicht. Komplett sinnloser Post deinerseits, ändert nichts an den Fakten und am Thema.

Wenn mir aber einer mit einer alten Röhre erzählen will
Mein 22" CRT hat:

1. 0 Input Lag,
2. keine Winkelabhängigkeit,
3. extreme Pixeldichte mit 2500*1600 Punkten auf 22"
4. verdammt gute Farben in jedem Winkel,
5. keine Interpolations Probleme bei geringer Auflösung.
6. 140Hz -> 3D ready
7. 0 ms Reaktionszeit

Kommt wohl daher weil es einmal ein Monitor für Mediengestaltung war. Was haben die meisten TFTs von diesen Punkten -> gar nix. Ich hab kein einziges winkelabhängies Gerät im Haus und ich komm mit dem NT Zeug nicht klar, was ist daran so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
TN heißt das ;)

Und ich bin von meinem T410s mit TN ziemlich überrascht. Die Blickwinkelabhängigkeit fällt mir nur bei größeren Blickwinkeln von oben auf. Es stört eigentlich kaum.

Davor hatte ich ein Tablet mit S-PVA Panel und mein Desktop LCD ist ebenfalls ein IPS (den ich aber auch als Fernsehersatz nutze, daher ist ein IPS Panel hier ganz praktisch, wenn man weiter weg sitzt).

Aber sonst kann ich bei Notebook mit TN gut leben. Für alles andere kann ich ja einen ext Monitor anschließen-

Nur die Auflösung von 1366x768 16:9 stößt mir etwas auf :(

Leute... mal im ernst. Das IPS Panel ist mehr Gimmick.

Ich kenne kein Grafiker, der an 12" arbeitet. Der wird sich eher ne Workstation samt 24-30" PVA / ISP Panel bestellen.

Die Aufregung dahingehend ob TN oder IPS halte ich schon für übertrieben.

Zurück
Oben