Hallo zusammen,
mit dem Kauf eines neuen Arbeitslaptops (nur Office 365 und Browser installiert) habe ich mir mal Gedanken über ein vernünftiges und gleichzeitig praktikables Sicherheitskonzept gemacht.
Was mr wichtig ist:
Kommentare dazu?
mit dem Kauf eines neuen Arbeitslaptops (nur Office 365 und Browser installiert) habe ich mir mal Gedanken über ein vernünftiges und gleichzeitig praktikables Sicherheitskonzept gemacht.
Was mr wichtig ist:
- Daten sollen nicht für Unbefugte lesbar sein, egal ob der Laptop geklaut wird oder von einem Admin eines Cloudspeichers
- Dateiversionierung. Wenn ich eine Datei versaue, sollten die letzten paar Speicherungen wiederherstellbar sein
- Daten sollen überall abrufbar sein.
- Vollverschlüsselung der Systemplatte mit VeraCrypt
- Aktivieren der Dateiversionierung auf eine externe Festplatte (auch Veracrypt verschlüsselt)
- Speichern der Dateien in OneDrive oder HiDrive über Crytomator
- Tägliches Backup der (verschlüsselten) Dateien incl. Versionierungen auf USB-Stick (feuerfester Safe)
- Kein Backup des kompletten Systems -> Anscheinend ist ein Backup eines komplett verschlüsselten Systems etwas diffizil. Ich würde also bei Totalverlust das System neu installieren und die persönlichen Daten von OneDrive/HiDrive neu runterladen.
- Versionierungen nur lokal auf externer Festplatte
- Zugriff auf Daten bedingt Installation von Cryptomator
Kommentare dazu?
Zuletzt bearbeitet: