Neues Smartphone -> Asia, HighEnd, Android/WPhone -> Fragen über Fragen!

Pash0r

Lt. Commander
Hi Leute,

bei mir steht momentan die Entscheidung für ein neues Smartphone an :-)
Da sich der Markt immer weiter differenziert verliere ich langsam den Überblick. Die Geräte direkt aus Fernost finde ich momentan interessanter als Flagships wie das S6 o.ä.

Mein Vertrag (T-Mobile Complete S) läuft aus und aktuell habe ich ein Samsung Galaxy S5. Einen wirklichen Nachfolger vom S5 gibt es ja leider nicht. Ich muss mich zumindest von dem wechselbaren Akku verabschieden, was aber kein Problem darstellt.

Wichtig sind mir folgende Punkte:
- > 5,1 Zoll (am Liebsten >5,5 Zoll)
- min. 32GB internen Speicher
- erweiterbar über MicroSD-Slot
- Akku sollte "auswechselbar" sein
(Akku sollte nicht verklebt sein o.ä. - also das Gerät aufschrauben und wechseln ist für mich OK)

OS: Android (am Liebsten Stock) oder evtl. sogar Windows Phone (hatte ich noch nie, sieht aber gar nicht schlecht aus finde ich)

Info: Das LG4 fällt raus, weil es mir optisch einfach nicht gefällt :-)

Auf meinen Recherchen bin ich über folgende Geräte gestolpert, die ich recht interessant finde:

Android:
- Sony Z5 (Premium)
- Moto X Style

- Huawei Honor 7 (Plus)

auch interessant:
- Oppo R7 (Plus), Meizu MX5, Xiaomi Mi4i, etc. kommen alle nicht mit unseren LTE Frequenzen zu recht richtig? Außerdem finde ich es hier auch recht schwierig was den Service betrifft. Wenn man doch mal einen Garantiefall o.ä. hat, steht man relativ schlecht da oder?

Windows:
- Lumia 950 (XL)

Ansonsten haben ich hier noch keine wirkliches Flagship ausmachen können...

Was meint ihr, habe ich noch interessante Geräte in meiner Auswahl vergessen,als Nachfolger für mein S5? Könnt ihr vielleicht noch andere Geräte empfehlen? Ich habe theoretisch noch 2 Monate Zeit für die Entscheidung. Also auch kommende Geräte, die ich nicht auf dem Schirm habe könnten interessant sein.

Ich bedanke mich schon einmal für jeden konstruktiven Beitrag und wäre euch für eure Tipps, Meinungen und Erfahrungen wirklich sehr dankbar.

Beste Grüße,
Pash

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich "mentzer" an: Behalt das S5 doch einfach. Anscheinend gibt es keine objektiven Gründe, die dagegen Sprechen.

normales mi4 gibts mit 64gb halt ohne cardreader und es gibt neben miui auch eine offizielle windows 10 mobile rom.

du kannst also zwischen android und win hin und her flashen

Bei den China Phones unterstützen das Jiayu S3, das ZTE Axon (erst ab Ende September/Mitte Oktober lieferbar), das Elephone P8000, das Elephone S2 und das Elephone Vowney in der 5,5"-Klasse das 800MHz LTE Band (B20). Ein Flagship im Vergleich zum S5 wäre wohl nur das ZTE Axon.

Es gibt auch noch ein paar eher unbekannte Bilig-China-Marken, wie Lagoo (Elite 3), VK World (VK6050, VK560), Doogee (Y100), iNew (L4), Ulefone (Be pro), Mlais (M7, M52), Siswoo (C55), Blackview (Alife P1) oder Oukitel (U8), die das B20-Band unterstützen.

Die Qualität kann bei China Phones extrem unterschiedlich sein, daher würde ich mir immer User Reviews durchlesen. Angebliche User Meinungen auf chinesischen Shop-Seiten sind nicht selten gefälscht oder durch Zensur (neg. Meinungen werden nicht veröffentlicht) verzerrt.

Von den oben genannten Marken dürften ZTE und Jiayu die renommiertesten sein. Beide haben einen Vertrieb in Deutschland (mit Gewährleistung und Support).

Wenn man selbst importiert, gibt es zwar gewöhnlich eine einjährige Herstellergarantie, jedoch muss man auf eigene Kosten das Telefon nach China schicken und steht dann über Monate ohne Phone da. Eventuell ist es dann günstiger sich die Ersatzteile zu besorgen und selbst Hand ans Phone zu legen. Beim Selbstimport kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteur hinzu, wenn der Händler den Warenwert korrekt angibt (was sehr selten ist). Falls es zur Verzollung kommt, kann man das bequem über Postverzollung machen (DHL mit der Verzollung beauftragen, statt sinnlos beim Zoll zu sitzen).

Für das Xiaomi Mi4 wird es ein Windows 10 mobile Rom geben
-> hier hast du also im zweifel beide Systeme wenn du dich für das Gerät entscheidest

Sonst kommt bei WP das Lumia 950, andere high end geräte sind bisher nicht bekannt

Das Microsoft Lumia 950 (XL) sieht echt interessant aus... Ich denke den 6.Okt. werde ich noch abwarten.

Das Mi4 finde ich natürlich auch interessant aber wir oben schon erwähnt kann ich dann auch beim S5 bleiben...

Ach so: Budget ist erstmal nebensächlich...

Und gestern habe ich auch noch etwas von einem Honor 7 Plus gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir das Moto Style empfehlen. Sony hat leider alles andere als Stock Android und auf Windows Phone laufen nur die wenigsten Apps.

Also ich muss gestehen momentan tendiere ich klar zu den neuen Lumias 950/950XL!

Hardwaretechnisch ist es das perfekte Gerät für mich, wenn es so bleibt: http://www.windowscentral.com/new-microsoft-lumia-950-and-lumia-950-xl-slides

Den Continuum Gedanken finde ich auch sehr interessant!

Wirklich sehr sehr interessante Geräte!

Problem ist nur das OS :-) Ich bin Android User seit erster Stunde und habe mich noch nie mit WP beschäftigt :(

Dann lohnt es auch nicht jetzt umzusteigen nur weil da ein netter Gedanke vorhanden ist. Am Ende wird man das (Pi x Daumen-Bauchgefühl) 2 x ausprobieren und das war es.

Wenn du mit Android bislang zufrieden warst, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Insbesondere wenn du mehr als 2-3 Basics mit dem Smartphone machst. Selbst die Microsoft Apps werden auf Android besser gepflegt.

Wenn du mit Android bislang zufrieden warst, dann gibt es keinen Grund zu wechseln. Insbesondere wenn du mehr als 2-3 Basics mit dem Smartphone machst.

Aber auch keinen Grund nicht zu wechseln. Die 2-3 Basics wird jedes 100 € Smartphone können.
Ich würde an deiner stelle einfach mal den 6ten Oktober abwarten und dann schauen.
Für meinen Teil sehe ich keine großen Vorteile in Android. Man hat dort zwar mehr App-Auswahl, aber
ob man die benötig ist immer eine große frage. Das Argument verstehe ich nicht richtig, da es jeder für sich entscheiden muss. Ich nutzte z.B. ca. 10 Apps regelmäßig auf mein Lumia 820. ( Outlook, MS Egde, WhatsApp, Grove Musik, Amazon Kindle, Battle.Net Auth, Here Drive+, LiveGaming(3th Twitch Client)
Tubecast, Radyo)

Genau so wird es gemacht :-)

Wie gesagt ich finde die Specs der neuen Lumias einfach fantastisch. Also hätte mich Microsoft erhört und alle meine Wünsche erfüllt (hardwareseitig)... Jetzt muss ich nur schauen ob und wie ich mit WP klarkomme :-) Das es weniger Apps gibt finde ich erhlich gesagt eher angenehm... Und die Apps die ich brauche von WA bis Runtastic gibt es auch für WP. Nur auf Aquamail müsste ich verzichten, aber da werde ich schon eine Alternative finden...

Zuletzt bearbeitet:
Adler-Wolf schrieb:
Die 2-3 Basics wird jedes 100 € Smartphone können.
Darum habe ich ja auch geschrieben "mehr als". ;)

Adler-Wolf schrieb:
Man hat dort zwar mehr App-Auswahl, aber
ob man die benötig ist immer eine große frage. Das Argument verstehe ich nicht richtig, da es jeder für sich entscheiden muss.
Klar ist es etwas, was jeder für sich wissen & entscheiden muss. Nur bei nem Android ist man halt nicht in einer "Sackgasse".

Kann man natürlich durchaus anders sehen und mit dem, was WP bietet, glücklich sein. Aber das Argument nicht zu verstehen ist schon kurios.

Ich nutze das Smartphone ja auch nur wenig / für Kleinigkeiten, aber mir fehlt so langsam doch einiges und selbst wenn es die App gibt, dann i.d.R. schlechter.

Wo ist man denn bei WP in einer Sackgasse ? Was meinst du denn damit ? ich hab das anfangs wirklich auch so gesehen aber inzwischen ist es bei Gott anders. Wenn ich mir den Store ansehe und wieviele Apps (teilweise auch geile) jeden tag neu dazukommen haut mich da fast aus den Socken.

Die Spiele im Windows 10 Mobile Store finde ich sogar noch geiler als die bei Android, da sind eiinige grafisch coole und anspruchsvolle Spiele dabei (sofern man spiele mag) und was den Alltagsgebrauch angeht, ich denke es gibt genug Möglichkeiten.

Ich mache mit meinem Lumia 640 Emails, WhatsApp, Skype, Surfen mit Edge oder Surfy Browser, Battle.net Authentificator ab und zu, Sparkasse und Yammer, dafür reicht das absolut aus und nebenbei hab ich am Ende des Tages noch ca 40% vom Akku über. Das ist für mich eine Klare Entscheidung.

Oder meinst du mit Sackgasse die dinge wie z.b. das bei WhatsApp Emojis fehlen oder bei Skype sich die Smileys nicht bewegen wie bei Android ?

Radon32 schrieb:
Oder meinst du mit Sackgasse die dinge wie z.b. das bei WhatsApp Emojis fehlen oder bei Skype sich die Smileys nicht bewegen wie bei Android ?

Glaub mir ich kenn Leute die sowas ernst als Argument nehmen ^^
Und selbst das die Apps nicht sofort ein Update bekommen sehe ich nicht so hart, ja man muss warten, aber man bekommt die Updates.

PS: Gibt die ersten Bilder von MS vom 950 und 950 XL
Microsoft-Lumia-950-Talkman-1443625601-0-0.png

Microsoft-Lumia-950-XL-Cityman-1443625748-0-0.png

Zuletzt bearbeitet:
WP wird auf jeden Fall interessant. Und man darf auch nicht vergessen, dass es jetzt erst richtig los geht mit dem OS, daher bringt Microsoft ja die Geräte raus um die 10er Version zu etablieren :-) Wenn das OS gut ist und entsprechend Erfolg haben wird, werden sich die APP Entwickler auch dementsprechend ausrichten und die Vielfalt + Updates werden sich anpassen.

Die neuen Google NEXUS Geräte sehen auch sehr gut aus, aber
- KEINE Micro SD
- KEIN WECHSELAKKU
- ....

Trotzdem werde ich, wenn ich bei Android bleibe ein NEXUS Gerät wählen, um diesem ganzen "Update-Schwachsinn" der Hersteller zu entgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Was das Updaten angeht ist Windows vorne dabei, ich hab auch grade erst vor 3 tagen einen test im netz gefunden zwischen ios, android und wp der nagelneu ist. Laut diesem Test gibt es keine klare empfehlung welches OS man aktuell benutzen sollte oder könnte da alle ihren Dienst machen. Und sich halt jeder überlegen muss was er will.

Ich bin zu WP und habs nicht bereut und ich glaube das 950 könnte das erste Handy werden für das ich wirklich viel bezahle. Ich liebe es jetzt schon

Zurück
Oben