Neues Smartphone - LTPO ein Killerfeature?

Pepsi.Cola

Lieutenant
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
653
Hi,

ich bin aktuell dabei den Smartphonemarkt zu sondieren.

Geplant ist wieder ein Gerät der gehobenen Mittelklasse.

Entsprechend sind Geräte, wie etwa das S23 FE, MI 13T Pro oder das Nothing Phone 2 interessant für mich, welche ich bisher in die engere Auswahl gesetzt habe.

Fraglich ist für mich ist, wie stark der Vorteil des LTPO-Displays des Nothing Phone 2 ausfällt, besonders im Bezug auf die Akkulaufzeit.

Die anderen 2 Geräte haben ja "nur" die Option die Hz-Zahl von 60-120 BpS zu variieren.

Wie sind da eure Erfahrungen?
Eher egal und kaum Impact oder doch ein "Killerfeature"?

Tatsächlich surfe ich relativ viel am Smartphone und lese auch mal einen Text (wo die BpS auf 1 bei einem LTPO-Display springen würde).
Auch ist mir die Akkuleistung wichtig.
Nur habe ich mich auch inzwischen an das 120 W Schnellladen gewöhnt, was ja beim Nothing Phone 2 ja wesentlich geringer ausfällt (45 W Schnellladen).

Gruß
 
Ich habe keine Ahnung, was LTPO ist aber der Akku in meinem Nothing Phone 2 hält extrem lange.
Über Nacht geladen und jetzt noch 84% bei normaler Nutzung.
 
Nein, LTPO ist einfach nur ein "Zusatzfeature" was gerne ich höherpreisigen Geräte eingebaut wird um sich von der Masse etwas zu lösen. Viel wichtiger ist doch am Ende was bei rum kommt. Und da tun sich keine Welten auf - nicht mal eine Kleine.

Schnelles laden ist im Prinzip auch weniger von Belang - ist doch nur eine Umgewöhnung wann man das Gerät läd. Du kannst dir mal das A55 oder Pixel 8a anschauen. Sind beides sehr gute Geräte mit langer Wartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und IceKillFX57
Bei LTPO stimme ich dir zu. Es kommt auf das Gesamtpaket an ob die Laufzeit gut ist oder nicht. Alleine macht diese Funktion nicht den riesen Unterschied. Beim Schnelladen sehe ich es aber anders. Vergessen das Handy zu laden und man will eigentlich los? Mit Schnellladefunktion verliert man nur wenige Minuten, ohne schaut man in die Röhre. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, auch wenn ich die Funktion nur selten wirklich brauche, bzw. nutze.
 
the_ButcheR schrieb:
Bei LTPO stimme ich dir zu. Es kommt auf das Gesamtpaket an ob die Laufzeit gut ist oder nicht. Alleine macht diese Funktion nicht den riesen Unterschied. Beim Schnelladen sehe ich es aber anders. Vergessen das Handy zu laden und man will eigentlich los?
Genau dies.

Dachte anfänglich auch, dass das 120 W Schnellladen eher "Schnulli" und Marketing ist.
Aber tatsächlich, man möchte los und hat noch 5 % Akku und es ist kein Problem. Aktuell schließe ich das Handy eben an das Ladegerät an und nachdem ich meine Schuhe gebunden habe, sind wieder ~ 70% Akkuladung verfügbar.
Das ist schon echt nice und ich weiß nicht, ob mir das zu sehr fehlen würde.

@mytosh

Dein Smartphone hat einen LTPO-Display und kann die BpS von 1 bis 120 ausgeben.
Wenn du gerade meinen Post siehst, reguliert dein Handy vermutlich eher auf 1 BpS, was entsprechend natürlich den Akku schont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
In 30 Sekunden von 5 auf 70%? Das ist aber schon sehr unrealistisch.
Da solche Leistungen allerdings eh nur mit proprietären Techniken abseits des USB-Standards erreicht werden, mag das in Ausnahmefällen praktisch sein, aber ingesamt eher unpraktikabel, da nur mit dem Zubehör des Herstellers möglich.
 
Mit Verlaub, aber das "Schuhe zu binden" ist ein Synonym gewesen für "sich fertig machen".
Aber ja, nach ~ 5 Min hat man 70 % Akkuladung, sofern der Akku zumindest auf einem % gewesen ist.

@mytosh

Aktuell ist ja das Nothing Phone 2 mein Favorit.
Was sind deine Erfahrungen damit?
 
Seit dem OnePlus mehr oder weniger tot ist, kam nichts anderes für mich in Frage
und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Tolles Gerät.
 
Zurück
Oben