Neues Sockel 775 Mainboard gesucht

Guten Abend,

Habe mich nun etwas ueber das Maximus II Formula schlau gemacht. Ok der style gefaellt mir nun auch nicht wirklich, wirkt etwas uebertreiben. Bin ja auch keine 16 mehr ;)
Jedenfalls denke ich dass es kein schlechtes Board ist ,auch wenn man der Optik wegen, erstmal die roten Bleche an der Heatpipe und das Rog Logo entfernen muss ,warscheinlich dazu noch ne Tube Wlp unter der Heatpipe verteilen und ggf. die Schrauben etwas fester anziehen sollte, eher was fuer Bastler. Also kein Problem fuer mich.
Zumindest soweit ich im passenden Sammelthread auf Hwluxx gelesen habe ,hatten einige dort probleme mit hohen Sb und Nb temperaturen, weil Asus an der stelle eigentlich etwas sparsam mit der Wlp war, bei einigen beruehrte der Kuehler nichtmal die Nb, wegen mangeldem Anpressdruck :rolleyes:

Werde das Angebot nun ja warscheinlich annehmen, ist halt einfacher fuer mich, denn das Ga-ep45t-ud3r in der Ga-x48-dq6 Verpackung muss ja auch wieder zum Haendler.

Ja hatte mir vor ein paar Monate auch ueberlegt ein Ga-ep45t-ud3p mit Ddr3 zu holen, jedoch denke Ich dass sich das nicht mehr rentiert haette, denn mit dem jetzigen Ddr2-1066 fahre Ich ganz gut und fuer ein paar hundert € mehr gibts dann auch schon die neuen 1156 Systeme mit neuer Cpu. Ausserdems limitiert der Fsb beim 775er ja so oder so, da lohnt sich auch kein Ddr3.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim EP45T-UD3R hättest du ganz bestimmt kaum Probleme mit NB- bzw. SB-Temperaturen. ;) Allerdings was DDR3 angeht, hier gebe ich dir Recht. Beim LGA775 lohnt es sich kaum. Ich fahre mit meinen DDR2-800 Riegel auch ganz gut. Habe da noch genug Raum nach oben, was die CPU und RAM angeht (falls was sein sollte). Für ein paar Jährchen sollte mir das Ganze schon reichen. :)
 
Du hast ungefähr das gleiche Problem wie ich.
Wenn ich 2 Grafikkarten laufen lassen würde dann Nvidia bzw SLI oder als Physik.
Deswegen wird es schwer für mich wenn ich wirklich das Geld für mein XFX Mobo von... bekommen.

someone-else schrieb:
Eigentlich irrelevant da ich nur eine Graka nutze, dazu nichtmal ne Ati ;)

Okay ich habe zur Zeit eine XFX HD5850 bin aber eher ein Nvidia Typ

someone-else schrieb:
Ich wollte halt einen zweiten Pcie x16 falls ich doch mal die Lust verspuere meine alte 8800 Gts (g80) als stromfressende Physxkarte zu missbrauchen

Jup das wäre was feines. Hab zwar noch ne alte G80 8800GTS und bräuchte eine neue Gforce Grafikkarte.



Das mit DDR3 ist auch für micht jetzt gestorben.
Wenn das stimmt mit dem limitieren.

Aber ich bin immer noch auf 50% 50%.
Kann mich immer noch nicht entscheiden ob es jetzt das ASUS P5Q Pro wird oder ein anderes.
Leider gibt es ja keine neuen Mainboard mit USB 3.0 und SATA III.

Mfg Sven
 
Ich hatte mir jetzt ein ASUS P5QL Pro mit P43 Chipsatz gegönnt und bin sehr zufrieden,
ausserdem USB 3.0 wird einfach über eine PCIe Karte (ab 25 Euro) ergänzt !

:)

frankkl
 
Ich denke auch, dass man USB 3.0 sowie Sata3 nach Bedarf nachrüsten kann. :)
 
Ja das mit der Karte werde ich woll oder übel machen.
Aber aufn Board feste wäre schon schöner :D

Wie kann man den SATAIII nachrüsten? auch per ner Karte.

frankkl
Warum denn ein ASUS P5QL Pro und kein ASUS P5Q Pro ??
Wo ist denn da schon wieder der unterschied?
 
Zecke01 schrieb:
Ja das mit der Karte werde ich woll oder übel machen.
Aber aufn Board feste wäre schon schöner :D

Wie kann man den SATAIII nachrüsten? auch per ner Karte.

frankkl
Warum denn ein ASUS P5QL Pro und kein ASUS P5Q Pro ??
Wo ist denn da schon wieder der unterschied?

Naja, wie man's nimmt :cool_alt: Momentan bin ich mit USB 2.0 sowie Sata2 durchaus zufrieden. :)

Das "L" beim ASUS P5QL Pro steht für so etwas wie "Light", würde ich sagen :D Abgespeckte Version oder so :rolleyes:
 
Silencio

Zufrieden bin ich auch noch, aber wenn was schneller geht das macht man das eher wa:D
Nein aber USB 3.0 und SATA III sind die Zukunft und die Karten zum nachrüsten nehmen mir Steckplätze wech, die für eine SAT oder Soundkarte besser wären:freak:
Deswegen lieber ein Mobo mit SATAIII und USB 3.0 aufm Mobo.
Aber das versteh ich eh nicht. Neue Sockel 775 CPU rausbringen,aber keine Mobos:mad:

Danke für die Erklärung, habs mir schon gedacht das es für Light steht.
 
Naja, evtl. bringen manche Hersteller noch LGA775 Boards mit USB- sowie Sata-3 heraus. Mal abwarten bis C2Q E9500, Pentium E6600 und andere auf den Markt kommen. Möglich wäre das also :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn ein ASUS P5QL Pro und kein ASUS P5Q Pro ??
Wo ist denn da schon wieder der unterschied?
Das "L" beim ASUS P5QL Pro steht für so etwas wie "Light", würde ich sagen Abgespeckte Version oder so
Nein,
das ASUS P5Q Pro hat den P45 und das ASUS P5QL Pro hat den P43 Chipsatz !

Der hauptsächliche unterschied ist das der P45 Chipsatz 2x 16 PCIe und der P43 1x 16 PCIe hat und sonst nur ein paar unwichtige Ausstattungsunterschiede,
da kann man lieber das deutlich preiswertere ASUS P5QL Pro nehmen.

:)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Melde mich auch nochmal, bin mit dem Asus Maximus II Formula (P45) doch ganz zufrieden ,laeuft stabil und bleibt kuehl. Jedenfalls meinem Q9650 scheints auf dem Board zu gefallen ,so gut dass mit 1,16 Vcore die 3,6 Ghz (9x400Mhz im 400er Strap) ohne probleme laufen ,der Speicher laeuft auch mit stabilen 1066Mhz (4x2gb). Kenne Asusboards aber auch anders, ein Freund hat ein P5E (X38) und dort laeuft eigentlich ueberhaupt nichts stabil ...

Das einzige ist halt dass beim nutzen der zwei PCIe Slots beide mit 8 Lanes angesteuert werden, ausserdems ist der untere PCIe x16 elektrisch nur 8 fach angebunden.
Habe was das angeht noch keine Nachteile entdecken koennen , nutze ja zur Zeit eine 285er und ne alte 8800 Gts als Physxkarte, welche sogar nur mit 8x PCIe 1.1 angebunden ist.
Jedenfalls Spiele mit Physx laufen spuerbar besser, besonders die min und avg fps sind um einiges hoeher.
Bis auf den hohen Stomverbrauch der 8800er im Leerlauf stellt es schon einen Mehrwert fuer mich dar, aber eben nur bei einer Hand voll Spiele. Freue mich jedenfalls schon auf Metro 2033.

Die so genannte "SupremeFx X-fi" Soundkarte ist zwar ausreichend fuer mein Teufel Cem Pe Bruellwuerfel System, jedoch fuer reine Stereomusik an einer Musical Fidelity P-170 Endstufe mit Mission Cyrus Lautsprecher, oder mit guten Kopfhoerer ne Beleidigung.
So stellt man fest dass das Teil nur den Name und die Software (Cmss-3d, Crystaliser und Eax 4) mit den X-fi´s gemein hat.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
someone-else

Ja das ASUS Maximus II Formula wäre auch meine wahl bei Asus gewesen.
Ist zwar teuer als die anderen, aber shit happend:lol:

Someone-else haste keine Probleme gehabt mit den Temp von der North & Sourcebridge?

Ich versteh nur eins nicht bei deiner Antwort, das du SLI betreibst mit dem Mobo bzw.
eine 285er und ne alte 8800 Gts als Physxkarte benutz.
Aber das Mobo hat doch Crossfire oder hab ich was verpasst:freak:

Ich seh aber es auf deinem Bild. Bin mal auf die Erklärung gespannt.

qAA36706.jpg


Zur Soundkarte, ich kauf mir kein Mobo wegen der Soundkarte.:lol:

Nur ob das so ein Unterschied ist zwischen 16/8 Lanes und PCIe 1.1/2.0 ist die Frage.

Aber danke schonmal
Mfg Sven
 
Hi,

An sich wollte ich ja kein Asus MIIF, aber lies mal weiter oben im Thread oder auf der dritten Seite, hatte eigentlich ein Ga X48 Ds4 im Sinn, leider konnte der Haendler doch keins mehr auftreiben, da ich es aber per Vorkasse zahlen musste ,wollten die mir dann ein Ga X48 Dq6 schicken, jedoch als es hier ankam packte ich die schoen glaenzende Kiste aus dem Karton und zu meiner ueberaschung war ein Ga Ep45t Ud3r in der Kiste, daraufhin haben die mir dann das MIIF angeboten.
Dass die Soundkarte dabei war war mir ehrlich gesagt egal, zumal die alte onboard Realtek besser klang, bis auf die Geraeusche der Maus und besonders der Grafikkarte im betrieb, welche ich uebrigens immer noch hoere wenn ich mein Kopfhoererverstaerker direkt am Lineout der Karte betreibe, zum Glueck hat dieser Usb und ein Ausgang fuer meine Endstufe. Aber um mein Teufel Cem im 5.1 zu betreiben ist die Karte ausreichend, da hoert man kein surren.

Ist zwar wie gesagt nur ein P45 Board, die 2 X16 PCIe Slots vom X48 waeren auch nicht schlecht gewesen, aber da ich eh nie CF betreiben werde ,eher unnuetz.
Obwohl es gibt gehackte Biosversionen fuers MIIF, damit wuerde anscheinend auch Sli auf dem Board laufen, eben nur mit x8/x8.

Ich betreibe ja kein Sli, ich nutze nur die 2 Karten, im Nvidiatreiber ist das so vorgesehen, so kann eine der zwei Karten als dedizierte Physxkarte genutzt werden.
Auch dass die 8800 Gts 640MB nur mit PCIe 1.1 angesteuert wird, liegt dadrann dass sie halt von 2006 ist und nur selbiges unterstuetzt.
Zb auch alle Cuda Anwendungen profitieren davon, diese koennen nun anstatt der 240 Sp der 285er, die ganzen 336 cores beider Karten nutzen, glaube auch fuer OpenCL oder ComputeShader 4. Muss dafuer die 8800er etwas uebertakten ,damit die ueberhaupt was leistet im vergleich zur 285er.

Die Temperaturen der Nb und Sb sind eingentlich ganz gut, Asus hat sich wohl in der letzen Revision mehr Muehe mit der Montage gegeben, so sind zb. Unterlegscheiben und Federn unter den Befestigungschrauben der Heatpipe zu finden.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hab soweit alles verstanden nur das mit deinem System nicht.

Du hast eine alte 8800GTS 640MB G80 (hab ich auch) und dazu eine 285 GTX.
Die 285GTX läuft so, aber unterstützung bekommt sie von der 8800er GTS im Punkto Physx.
Hab ich auch verstanden, ist mir soweit klar.

Aber das ASUS Maximus II Formula unterstütz doch nur Crossfire oder eben eine Grafikkarten auf einen PCI-E Slot.
Ist das jetzt was anderes fürs Mainboard mit der Physx unterstüztung oder muss man sich vorher eine gehackte Bios Version Loaden ?
Denn du hast ja kein SLI und machbar wäre es auf dem Board ja auch net, wegen Crossfire.
 
Wenn man die Karten einfach so zusammen betreibt (zb fuer Physx, oder um drei Monitore betreiben zu koennen) ist es egal ob das Board nur CF unterstuetzt oder auch Sli.

Das Board hat ja einen PCIE x16 und einen PCIe x16 @x8 elektrisch, wenn man nur eine Karte im oberen Slot betreibt laeuft diese auch mit x16, wird jedoch eine zweite eingebaut, wird mangels PCIe Lanes der obere Slot auch nur noch mit x8 betrieben.
Wenn man nun zb. 2x ATI 5870 einbauen wuerde und diese ueber die CFbruecke verbindet laufen beide halt im CF x8/x8 ,wenn man nun das gehacktes Bios fuer Sli einspielt, muesste das ganze dann auch mit zwei identischen Nvidia Karten im Sli funktionieren.
Dem Board ist es egal was drin steckt, nur dem Nvidia Treiber eben nicht wegen mangelnder Sli Lizensierung.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben