Neues Soundsystem nach 16 Jahren

Arzuriel

Lt. Commander
Grüße,
ich habe nun nach ca 16 Jahren langsam Probleme mit meinem Logitech Z5300.
Es müsste langsam etwas neues her. Die Frage ist ob ein gutes 2.1 / 2.0 Lautsprechersystem besser wäre , oder wieder ein 5.1 da ich auch viel PC Spiele.
Bei der Musik läuft eher harter Metal , was die Auswahl leider nicht besser macht.
Hoffe ihr könnte mir hier einen Tipp geben?!

Habe selber das Logitech Z906

Würde ich sofort wieder kaufen.

Ist ein 5.1.
Macht in Spielen schon Spaß, wenn man Sourrund Sound hat.

Budget würde ich mal 300€ sagen.
Aufstellung wäre typisch 5.1 möglich.
Schreibtisch mit 3 Lautsprechern wäre kein Problem und im Rücken (ca 1,5meter) platz für weitere Lautsprecher.Es kommt mir derzeit mehr auf Klang an muss ich dazu sagen.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
4.0 mit Studiomonitoren, wie z.B. JBL 305P MKII.
Wie wird sowas denn 4.0 mäßig angesteuert ? Kenne es halt nur das ein Verstärker im Subwoofer sowas verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Arzuriel schrieb:
Wie wird sowas denn 4.0 mäßig angesteuert ? Kenne es halt nur das ein Verstärker im Subwoofer sowas verteilt.

Man kann an 5.1/7.1-Soundkarten (oder Onboard Sound) zwei Lautsprecherpaare anschließen, und unter Windows als "Quadrofonie" konfigurieren.

Die von mir getesteten Spiele haben sich automatisch angepasst, der Ton aus der Mitte und der Bass waren nicht verschwunden, sondern korrekt auf die Frontboxen gemischt. DVDs mit dem VLC-Player hatten ebenfalls kompletten DD-Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Arzuriel schrieb:
Mit Bluetooth gibts keine Probleme , bezüglich Lags oder Fading ?
Ist ja nur für mobile Geräte gedacht.

Die Klipsch werden digital über USB oder optisch über Toslink angeschlossen und die quadral analog über RCA oder optisch Toslink angeschlossen.

Hauro schrieb:
Ist ja nur für mobile Geräte gedacht.

Die Klipsch werden digital über USB oder optisch über Toslink angeschlossen und die quadral analog über RCA oder optisch Toslink angeschlossen.
USB bzw Toslink wäre da was für mich.
Nutze auch bereits einen guten alten Klipsch Subwoofer fürs Heimkino und bin begeistert von seiner Leistung trotz 45m² Wohnzimmer.

Oben vergessen die Klipsch können natürlich auch analog über RCA oder 3,5mm Klinke angeschlossen werden, was bei einer guten Soundkarte Sinn macht.

Der Subwoofer lässt sich auch an die Lautsprecher anschließen. Das war die Intention mit dem Subwoofer-Ausgang wenn der Bass nicht reicht.

Eine Option wäre ein Mini-Verstärker und die Klipsch R-51M. Liegt dann etwas über 300 €.

Aber generell gilt der Klang ist auch Geschmacksache.

Faktoren für guten Klang
  1. Raumakustik
    Bei Nahfeld ist der Einfluss normalerweise eher gering. Je weiter die Lautsprecher vom Hörer entfernt stehen, je größer wird der Einfluss des Raums und seiner Akustik.
  2. Qualität des Tonmaterials
    1. Aufnahme:
      Akustik des Aufnahmestudios, verwendete Mikrofone und deren Anordnung, …
    2. Abmischung - der unsinnige Loudness War macht Aufnahmen unnötig schlecht
    3. Der Tonträger
      Eine Schallplatte hört sich anders an als eine CD, eine Audio-Datei im Lossy compressed audio format, wie z.B. MP3, hingegen ist besser als ihr Ruf, den sie steht einem Uncompressed audio format. wie WAVE, oder Lossless compressed audio format, wie FLACs, in nichts nach. Downloads/Streaming in schlechter Qualität, versprechen keinen audiophilen Hochgenuss.
  3. Aufstellung der Lautsprecher
    Bei Nahfeld gleichschenkliges Dreieck
  4. Die Lautsprecher
    Die Lautsprecher sind unumstritten die wichtigste HiFi-Komponente, die den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat. Es bringt der beste Verstärker nichts, wenn es der Lautsprecher nicht wiedergeben kann. In der Regel sollte deshalb hier der Schwerpunkt liegen.

Ein Lautsprecher der teurer ist, hat eine bessere Dynamik, Auslösung, usw.

Es gibt nur einen Weg, den richtigen Lautsprecher zu finden, und das ist Probe-Hören!

Beim Probe-Hören ist eine ruhige und ungestörte Hörumgebung wichtig. Damit fallen die meisten Elektromärkte bereits raus, weil durch die zahlreichen Nebengeräuschen eine vernünftige Klangbeurteilung nicht möglich ist.
  5. Der Verstärker
    Ein Verstärker sollte nur das machen wofür er da ist, das Signal ohne Einflüsse verstärken.
  6. Digital-Analog-Umsetzer
    Der Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) ist beim Computer/Notebook wichtig, da er das digitale in ein analoges Signal umsetzt.
    Siehe z.B. Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | igorsLAB

Arzuriel schrieb:
ein 5.1 da ich auch viel PC Spiele.
Schieß dir bei Ebay das "Logitech Z5500 5.1", für PC-Spiele (und auch Filme) ist das Teil klasse.
Und auch besser als der Nachfolger, das Z906.
Findest du immer auf Ebay. Harmoniert übrigens gut mit einer Soundblaster Z.

StormEmpire schrieb:
Wenn es vorraning um Hören von Musik geht, dann solltest du dich bei dem Budget nach einem 2.0-System umschauen -> zwei aktive Monitore.
Beispiel 1: https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm
Beispiel 2: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm

In Hinsicht auf Klangqulität deklassieren diese aktiven Monitore die oben genannten 5.1-Logitech-Soundsystem um Welten.
Hört sich sehr gut an ! Aber es geht tatsächlich nicht nur ums Musikhören , sondern es wird gleichermaßen auch viel gespielt.
Ergänzung ()

Da mein System mit genau 2 vorderen Lautsprechern Probleme hat, gäbe es nicht da auch einfach die Möglichkeit diese beiden Lautsprecher zu ersetzen gegen 2 Studio oder Nahfeldlautsprecher und diese mit der Endstufe vom Logitech System zu versorgen ?
Ergänzung ()

Sowas als Beispiel:
https://www.amazon.de/Polk-Audio-T1...=Regallautsprecher&qid=1583956147&sr=8-4&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Das uralte Logitech ist nur ausgelegt/abgestimmt für die dazugehörigen Brüllwürfel,
ich denke das wird so nichts.

Wenn das Logitech analog angeschlossen ist (über drei Klinkenkabel), kann man einfach die grüne Buchse (Front L/R) am PC mit den Monitoren verbinden, und den Rest am Logitech lassen. Nur die gemeinsame Lautstärkeregelung fällt dann natürlich weg bzw. wäre nur über Windows möglich.

Hast Du die Logitech-Satelliten schon vertauscht, um zu testen, ob die Lautsprecher oder die Endstufenausgänge defekt sind ? Vielleicht lässt sich ein Z5300 günstig gebraucht ergattern.

Zurück
Oben