Neues Stresstool IntelBurnTest

Wird das Tool eigentlich noch getestet? Mein 24h primestable auf 3,2GHz laufender E6400 hat im IntelBurnTest nur einen von 20 Durchläufen bestanden... Daraufhin hab ich dann erstmal wieder runtergetaktet und überlege, was ich nun davon halten soll. Auf Standardtakt besteht er die 20 Durchläufe, dieses Programm scheint Stabilität wirklich ernsthafter zu testen, als Prime es tut.
Mich würde jetzt interessieren: verwendet niemand das Tool oder gibt es jede Menge Stillschweigen über die Ergebnisse, weil die Durchläufe nicht bestanden werden und die schönen hohen OC-Ergebnisse damit eigentlich nichtig sind?

verwendet niemand das Tool oder gibt es jede Menge Stillschweigen über die Ergebnisse, weil die Durchläufe nicht bestanden werden und die schönen hohen OC-Ergebnisse damit eigentlich nichtig sind?
Nun es werden wohl nicht so viele User dies Prog nutzen wie Prime vermutlich,
daß liegt wohl auch an dem etwas geringeren Bekanntheitsgrad dieses Tool.

Wenn dir beim IntelBurnTest fehler gemeldet werden ist der OC fürn Ar... !
Gruss Harry

Die Frage ist aber, was nutzt dir ein Tool das Fehler zeigt, der PC sonst aber stabil läuft. Eine Gratwanderung, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Wenn mein PC stabil läuft, alles geht und Prime das auch sagt, das andere Tool angeblich aber nur Fehler findet .. hm ja, was soll ich davon halten - nix!

Prime ist einfach am meisten verbreitet. Jedem das seine.
Aber der Intel Burntest scheint den Cpu wirklich alles abzuverlangen was da ist. Und das ist in meinen Augen ein richtiger Stabilitätstest!

Also ich habe sowohl Prime als auch dieses Tool benutzt. Prime brachte keine Fehler (12h), IBT schon. Habe dann die VCore um einen Schritt angehoben, danach brachte auch der IBT keine Fehler mehr. Ich nehme einfach beides, und wenn beides keine Fehler bringt, dann bin ich zufrieden.

MfG

Maestro

Hi!

Illusionist schrieb:
Aber der Intel Burntest scheint den Cpu wirklich alles abzuverlangen was da ist. Und das ist in meinen Augen ein richtiger Stabilitätstest!
Du vergisst nur eins dabei, vollkommen egal ob Prime, oder IBT, das einzigste was Du davon hast ist die innere Ruhe, sonst nichts, denn Dein System ist auch ohne IBT stabil gelaufen, oder? Davon abgesehen, wie oft wird Dein System zu 100% über mehrere Stunden ausgelastet?

Eben mal 20min laufen lassen und es geht auf 51° hoch. Keine Ahnung wieviel es bei Prime war. Aber es läuft.

Ich selbst hatte beim 2. Versuch nen Blauen (angeblich zu wenig Vcore), beim 1. und 2. Mal hats geklappt.
Trotzdem ganz gut das Prog. Man sollte es nur nicht übertreiben^^

Zuletzt bearbeitet:
hi!

Bei mir läuft es auch jedoch bekomm ich da höhere werte als wie bei prime!!

mfg moreno111

hallo leute,

bei meinem system e8600@ 4 ghz braucht der intel burntest 0,2v mehr spannung als prime 95 um fehlerfrei zu laufen und die temps sind 10° höher.
meiner meinung nach sollte bei einem eintrag in die oc-liste der intel burntest als Stabilisationstest eingesetzt werden, denn ein system ist erst dann stabil, wenn es allen anforderungen stand hält.

mfg stefan66

moreno111 schrieb:
hi!

Bei mir läuft es auch jedoch bekomm ich da höhere werte als wie bei prime!!

mfg moreno111

Zitat:
Description:
Linpack by Intel(R) is an extremely stressful program that will
put even the most powerful X86/X64 CPU in the world at its knees. Load temp
under Linpack will be up to 22*C higher than the competing software Prime95.

This program will make usage of Linpack easier and more practical.

@stefan66,
der intel burntest als Stabilisationstest eingesetzt werden, denn ein system ist erst dann stabil, wenn es allen anforderungen stand hält.
Sehe ich auch so,
denn Prime95 berechnet zwar Primzahlen aber es finden keine Lastwechsel statt,
eben diese Lastwechsel simulieren schon eher den Betrieb im Alltag,
so etwas läßt ein System sehr schnell aus dem Ruder laufen!

Hatte mein System auch mit 4GHz am laufen und Prime95 meinte alles O.K.
so auch keine Probleme gehabt doch IBT meinte Test nicht bestanden,
nun darauf etwas den FSB (10) zurück genommen erneut getestet, läuft ohne Fehler, siehe Bild.
Ob der PC jetzt mit 4005MHz läuft oder 3915MHz macht keinen Unterschied.
Gruss Harry :D

Anhänge

• burntest.jpg
    burntest.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 530
Warum Fehleranalyse aus ? Wo liegt der Unterschied, ich habs immer an.

Edit: Schon gefunden^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nix vom dem Intel Burner
und von Prime nur bedingt was
ne Stunde Prime sollten dicke reichen
den keine anderen normalen anwendungen verlangen soll viel ab wie die beiden tools
denke die meisten übertakten nur zum spass oder umwas zum zocken zuhaben
wenn prime stabil ist wird das sicher kein game abstürzen, ausser man zockt 12h am stück
aber dann sollte man sich mal gedanken machen........:D

aluben tja leider alles falsch.
UT3 belastet in 30min etwa so stark wie Prime in 24h usw.

Aber du bist ja ein cheaker und kannst alles fundamentiert begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Achja was ich vergessen Prime dient dazu den Fehler zu finden.
Also GTL, VTT, NB usw.

MöCkY ich glaube das kennt der nicht was du ihm da schreibst,
daß sind wohl für dem Böhmische Dörfer.
Gruss Harry ;)

Nah, das Tool ist für die Tonne.

Prime95 + über längere Zeit PC im Betrieb haben ohne Abstürze und Fehler reicht mir.

Das Tool hat 0 Aussagekraft für mich. Der CPU wird 110% belastet, aber wirklich auch alles und jedes. Was soll mir das sagen? Meine Spiele, Compiler und Videoconverter verlangen auch einiges von meiner CPU.

Prime besteh ich jederzeit, IBT scheitert hin und wieder mal. Und nu'? Kann mir wurscht sein...

Mein System läuft seit mehr als einen halben Jahr ohne Probleme auf derzeitigen OC-Einstellugne. Nur wegen einem Tool jetzt alles auf den Kopf stellen?

Habt ihr mal daran gedacht, dass das Tool eventuell fehlerhaft arbeitet unter extrem OC-Bedingungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben