neues system aber welches, wer kann helfen?

Pidel0

Lieutenant
neues system, welches nforce board, wer kann helfen?

so ich hab in den letzten 1-2 jahren den hardwaremarkt wenig verfolgt, hab daher keine ahnung wo ich beim kauf eines neuen systems achten soll, auch stehe ich vor der wahl intel oder amd, wo ich aber mehr zu amd tendiere.

also ich plane in der nächsten zeit mainbord, ram cpu und grafikkarte zu erneuern, was dabei zu beachten wäre das das system leise wird!
ich habe als kühler einen thermalright SK-7, keine ahnung ob man diesen noch weiter verwenden kann? wenn ich die kühlung umstellen muss, sollte es auf jedenfall eine silentkühlung sein. für die grafikkarte würde ich zu einer passive lösung tendieren

meine laufwerke will ich eigentlich erstmal übernehmen, es sind zwei seagate barracuda 7/7200 st380011a. kann man mit übernehmen, oder?

also hoffe mal auf gute beratung von euch

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich suche ein nforce board, welches hat das beste oc potenzial? wäre das Asus A8N-SLI Deluxe eine gute wahl

gibt es eigentlich noch irgentwelche naked boards, oder sind die zeiten vorbei?

thx für eure antworten

mfg

Zuletzt bearbeitet:
irgentwie bekomme ich keinen überblick und komme nicht zum ziel :(

könntet ihr mir ein system zusammenstellen,
ich werfe hier mal 500 - 600 maximal 700 € in den raum, ich denke das sollte für eine gutes system reichen:
folgende Teile brauche ich: mobo(nforce 4 sli), ram, cpu (amd), kühler (silent), erstmal aber nur eine graka, aber am besten eine mit heatpipe, also passiv.....
meine laufwerke will ich ersteinmal weiter benutzen, hoffe das die mobos noch 3 laufwerke (2x platte, 1 x brenner) ide laufwerke verarbeiten können

mfg

so ich hab jetzt mal einwenig weiter gesucht und folgendes gefunden:

- DFI LANparty nF4 SLI-DR, nForce4 SLI
- DFI LANparty UT nF4 SLI-D, nForce4 SLI
- A8N-SLI Deluxe
- A8N-SLI non deluxe

kennt jemand die genauen unterschiede von den dfi und asus boards?

und wenn ich schon dabei wäre, wie ich gerade sehe, sind sata hdd´s gar nicht mehr so teuer, wäre es ratsam meine beiden seagate barracuda 7/7200 (st380011 80 gb) auch zu ersetzen? würde das einen gewaltigen performancesprung bringen oder ehr einen marginalen sprung? wenn es ratsam wäre, kommt aber wieder die frage mit der lautstärke auf, ich habe damals mal gehört das die sata platten von seagate sehr laut sein sollen, meine alten dagegen sollten flüsterleise dagegen sein, bis auf das ständige kalibrieren sind sie auch leise?

mfg

sag doch erstma wieviel du überhaupt ausgeben willst und ws du für einen prozessor haben willst.amd athlon xp(wovon ich aber nit ausgehe) amd64
oder mein geliebter pentium 4.
tipp:wenn du viel zockst und weniger auf videobearbeitung setzt(und auch andere sachen) dann nimm den a64.machst du viel videobearbeitung und zockst auch gerne und möchtest gerne die ht technologie von intel zu spüren bekommen,dann nimm ein p4.

Ich glaub die DFI´s sind nocht nicht wirklich lieferbar. Der Unterschied zwischen den beiden Asus-Board ist glaub ich nur der 2. Netzwerkadapter, und noch irgendeine Kleinigkeit, ich guck mal grad bei Asus. Bei den Asus-Boards musst du beachten dass da ein kleiner aber lauter Lüfter drauf ist. Den kann man aber Problemlos gegen einen Zalman Passivkühler tauschen, kostenpunkt 5,90€.
Schau deshalb auch mal eben hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/probs-mit-asus-a8n-sli-deluxe.112293/#post-1089128

Als Grafikkarte gibts da eine 6600, die hat von Haus aus eine Heatpipe drauf, ich komm aber nicht auf den Herstellernamen. :rolleyes:
Da du ein leises System haben willst, ist der A64 für dich genau das richtige, der Boxed-Lüfter ist im Normalbetrieb nicht zu hören (dank C&Q -->1500upm), wird bei längeren Zock-Partien aber schonmal lauter. Was man mit dem Asus-Board aus dem A64 rausholen kann, kannst du dir in meiner Sig ansehen. :D

//Edit
Ach ja, Unterschied zwischen den Asus-Boards:
Basically they are almost the same. The differences are that A8N-SLI has a Silicon Image 3114R SATA RAID controller to support extra four SATA devices whereas A8N-SLI does not. Moreover, A8N-SLI Deluxe support two Giga LAN but A8N-SLI only support one Giga LAN. Please visit our website for detailed information.

Zuletzt bearbeitet:
so ich denke das ich nen dfi board nehme, wegen des wohl besseren oc´ing potential, nur hab ich keinen shop gesehen wo die dinger lieferbar sind, ist euch was aufgefallen wo die dinger event. schon lieferbar sind?
die cebit ist ja auch bald, kann man dort günstiger einkaufen? oder lohnt das nicht? gibt es schon zur cebit neuere chipsätze?
mfg

Zurück
Oben