Neues System benötigt!

d-g0

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
24
Hallo zusammen!

Mein derzeitiges System ist leider alles andere als zeitgemäß und zudem macht meine Grafikkarte laufend Probleme, die sich anscheinend nicht beheben lassen. Daher hab ich die letzten Monate ordentlich gespart um mir endlich ein (hoffentlich) vernünftiges System zulegen zu können.

Dieses System hab ich mir vor etlichen Jahren zugelegt:
MB: ASUS P5Q Pro
CPU: Intel Core2 Duo E8500
GraKa: Gainward ATI Radeon HD 4850 GS
RAM: OCZ 4GB DDR3 (nicht ganz sicher) Ram
Festplatten: Möcht ich behalten. Also irrelevant.
Netzteil: Corsair 450W.

Also: Ich möchte selbstverständlich CPU , dafür brauch ich natürlich neues Mainboard und natürlich neue Graka. RAM resultierend natürlich auch. Netzteil wird wohl auch fällig sein. Also im Prinzip alles, außer Festplatten. Davon hab ich mehr als genug ;-) Gehäuse und sonst alles hab ich auch.

Leider hab ich im Laufe der Jahre total den Überblick verloren, was heutzutage Preis-Leistungstechnisch gut ist und z.B. null Ahnung, was genau Ivy und Senti-Bridge für Vorteile bringen etc.pp.

Ich möchte den PC hauptsächlich zum Spielen nutzen. Aktuelle Spiele sollten demnach ohne Probleme in hohen Details laufen müssen.
Graka hab ich keine Vorstellung von, irgendwas gutes. Hatte bis jetzt immer eine ATI Graka, aber da meine jetzige mir öfters Probleme macht, wäre ich auch nicht bei Nvidia abgeneigt.
RAM sollten 8GB genügen. (Ausgehend davon, dass ich meinen jetzigen RAM nicht beibehalten kann)

Preislich möcht ich mich so im Bereich 300-500€ bewegen. Wird schwer sein zu realisieren, weil CPU & Graka nun mal die teuersten Komponenten sind, aber ich hoffe trotzdem dank eurer Hilfe eine gute Lösung finden zu können. Mir ist bewusst, dass ich mit der Preisspanne keinen High-End Computer bekommen werde, aber er sollte dennoch ein paar Jahre halten. Das ich so lange mit meinem jetzigen System ausgekommen bin, sollte also zeigen, wie "regelmäßig" ich mir ein neues System zu lege ;)

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge.
Gruß d-g0

p.s. Ich werd bei alternate alles kaufen. Preislich würde ich mich also an denen orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man dazu sagen sollte: Mach ein Grafikkarte-Upgrade und nutz den Rest, bis er verreckt. Hab ein änhliches System und hab letztens auch nur die Grafikkarte von GTS 250 auf eine HD7850 upgegraded und kann sämtliche aktuellen Sachen in FHD auf hohen Details spielen.

Ansonsten einfach in die Kaufberatung reinschauen.
 
Welches Gehäuse und welches Netzteil genau?

Ansonsten würde ich auch erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten. Mein Kumpel hat einen E8400 und mit einer HD 7870XT aufgerüstet und kommt sehr gut damit zurecht;)
 
Gehäuse hab ichn großes blaues von Chieftech. ;)
Netzteil ist wie gesagt nen 450W von Corsair. Ist schön leise etc.pp.

Das Ding ist, dass ich gegen etwas Geld, schon einen Abnehmer für alle Teile gefunden habe(~100€ ) und die ich auch direkt wieder investieren möchte.

Hab mir jetzt mal bei ALTERNATE mithilfe der Konfiguratoren da, ein System zusammen gebastelt. Es übersteigt aber noch mein Budget. Es gibt bestimmt Teile von anderen Herstellern, die billiger oder gar besser sind. Ich hoffe ihr habt ein paar Alternativen für mich, damit wir den Preis etwas nach unten drücken können:

Mainboard:
ASUS M5A97 R2.0​
81,90€
CPU:
AMD FX-6350 boxed​
127,90€​
RAM:
ADATA DIMM 8GB DDR3-1600 Kit​
59,90€​
GraKa:
SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X​
279€
Netzteil:
Cooler Master GX-750W​
79,90€

Macht insgesamt 638,55€ inkl. 9,95€ Versandkosten.

Das ist auf jeden Fall etwas zu viel. Die Graka erscheint mir sehr teuer. Vielleicht kann man da günstigere Alternativen finden? Oder gerne auch bei anderen Dingen.
 
Behalte das Netzteil.... reicht vollkommen aus.
 
das netzteil behalten
cpu behalten, mb behalten, den ram auch ( even. mit noch nem 4 gb riegel aufrüsten )
dann kanste dein geld in ne neue Grafikkarte investiren
oder du wartest noch n bissle und sparst auch noch, dann kannste dir im oktober, wenn die neuen AMD kommen, nen richtig guten rechner bauen.
Und bei alternate würd ich nicht bestellen, ist ziemlich teuer, lieber mindfactory oder hwv
 
Ich bin ein ziemlicher Laie, verzeiht daher die Frage, aber der CPU und allgemein alles andere sind schon ~5 Jahre alt, wenn nicht sogar älter.
Wenn ich jetzt die Graka aufrüste, bremst der CPU und andere Komponenten nicht alles aus?
Besteht nicht mittlerweile ein Unterschied wie Tag und Nacht zu jetzigen "durchschnittlichen" CPU's AM3+ Sockel zu meinem alten Dual Core?
 
Alternate ist nicht gerade billig, muss es den unbedingt dieser Händler sein?

Sparen könntest du bei der Konfig:

  • diese CPU nimmst, praktisch kein Unterschied aber viel billiger
  • Netzteil solltest du weiterbenutzen können, wenn nicht auf jedenfall mehr ein mit ~400W um die ~40€-50€
Du solltest noch über schnelleren Ram nachdenken und alternativen Kühler.
Alternative zur Graka (Vergleich von non OC Versionen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minime schrieb:
Alternate ist nicht gerade billig, muss es den unbedingt dieser Händler sein?
Naja ich hab früher immer da eingekauft und es lief immer alles super. Von der Lieferzeit, über den Support, bis hin zur Reklamierung.
Ich denke ich kann auch mal woanders kaufen. Mindfactory wurd hier ja jetzt z.B. genannt und erscheint auch offensichtlich oft in den unteren Preiskategorieren.

/€dit

So jetzt bei minfactory bisschen rum gestöbert:

Mainboard:
ASUS M5A97 R2.0​
81,16€
CPU:

AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX
97,63​
RAM:
??????????​
€​
GraKa:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)​
224,29€
Netzteil:
????​
Das sind schon mal 403,08 €

Bei RAM und Netzteil seh ich noch nicht so recht durch. ATX, SFX .. wo isn da der Unterschied? ^^ Das vorher ausgesucht 750W Netzteil erschien mir auch etwas übertrieben. da müssten ja 450-500W völlig ausreichen. Hat da jemand nen Vorschlag fürn schön leises und gutes?

RAM hab ich auch keinen Überblick. Brauche was preislich gutes, was auch schnell läuft. Mir wurde hier ja gesagt, es kann schnellerer RAM als den, den ich oben gewählt hatte, sein. Allerdings bin ich aufgrund des Überangebots und Breite der RAM-Hersteller total überfordert. Macht es mehr Sinn 2x 4GB in Dual Channel laufen zu lassen oder is 1x 8GB mittlerweile besser? Wär gut, wenn ich auch hier ein paar schöne Vorschläge kriege, damit ich dann am Ende mit Netzteil und RAM bei ungefähr 500€ liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist auch nicht so prickelnd. Und auch 10€ teurer als bei anderen Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Rainbow ist gut.
Ich würde nur diesen Ram nehmen, welcher billiger schneller und verfügbar bei MF ist. Leider mit affigen Heatspreader, aber naja.
Und die oben vorgeschlagene Gigabyte.(Schau dir nochmal den CBtest zu der Karte an)
Die Gigabyte ist leiser im IDLE und unter Last.

Zum Vergleich: EVGA - Gigabyte
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Folgende Zusammenstellung:

AMD FX 6300

2048MB Gigabyte GeForce GTX 760

Gigabyte 970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual

400 Watt be quiet! PURE POWER L8


8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9


Macht insgesamt 494,36€

Die Grenze wurde also erreicht. Falls ihr weitere Verbesserungsvorschläge habt: Immer her damit! ;) Ich werde nachts bei mf bestellen und spar dann noch die Versandkosten ein.

Ich habe wie gesagt ziemlich viele Festplatten. Ca. 5 Stück. Reicht da das 400W Netzteil?
Gibt es keine Probleme mit der Zusammensetzung Geforce <-> und AMD bzgl. der Grafikkarte?

Danke schonmal für die rege Beteiligung. Habt mir bisher sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sowas.
5 Festplatten sind ganz schön viel, wahrscheinlich sind ja auch einige ganz schön alt davon (IDE?).
Du solltest vll mal an neue denken, nicht unbedingt um Strom zu sparen sondern um die Lautstärke zu senken und auch um einem Ausfall zuvor zukommen. 3TB gibt es ab 90€+. Oder gleich eine Externe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minime schrieb:
Oder sowas.
5 Festplatten sind ganz schön viel, wahrscheinlich sind ja auch einige ganz schön alt davon (IDE?).
Du solltest vll mal an neue denken, nicht unbedingt um Strom zu sparen sondern um die Lautstärke zu senken und auch um einem Ausfall zuvor zukommen. 3TB gibt es ab 90€+. Oder gleich eine Externe.

Ich hab wirklich relativ alte Festplatten drin. Teilweise auch nur 60GB. Habt ihr da noch nen guten Vorschlag? Muss auch nicht viel sein. Ne schnelle und preisgünstige variante um die ~50-60€ würde mir reichen.

Vielen Dank für das ganze Feedback!
 
Zurück
Oben