Neues System bestellt...

m4rci schrieb:
Ich rede vom USB 3.0 Port an dem man das Panel anschließen kann. Dieser fehlt bei den Einstiegerboards von ASRock, während diese bei anderen Herstellern schon Standart sind.

Ach ja? Dann zeig mir mal bitte bei geizhals ein Board, welches für <70,- bei mind. zwei Lieferanten lagernd sein soll und internen USB3.0 hat! :D

kammerjaeger1 schrieb:
(...) zeig mir mal bitte bei geizhals ein Board, welches für <70,- (...) und internen USB3.0 hat! :D

Das wären dann diese drei Bords, zwei davon von Gigabyte... :rolleyes:

Allerdings mag ich Gigabyte überhaupt nicht, dafür aber mein ASRock Extreme4 Gen3 und es gefällt mir um einiges besser als mein MSI 890GXM-G65, wobei das beides schon hochpreisige Vertreter der jeweiligen Hersteller sind... :cool_alt:
Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass selbst die ASRock-Billig-Bords aus alten Zeiten länger durchhalten, als "edle" Gigabyte-Bretter.

Um dem Mythos ASRock mal auf die Spur zu kommen, hab ich mich nach langem hin und her dafür entschieden, diesem Hersteller selbst mal eine Chance zu geben. Bin mal gespannt, wie lange es hält :)

QuantenWalli schrieb:
Das wären dann diese drei Bords, zwei davon von Gigabyte... :rolleyes:

Wobei das Zotac nirgends lieferbar ist und die beiden anderen erst seit heute ins Raster fallen.
Gestern war da noch nix in der Preisklasse und es sind auch nicht die Einsteigermodelle von GB, wie m4rci behauptet hat. Das wäre das Einsteigermodell, was dann 25,- billiger wäre...

Ich rede vom USB 3.0 Port an dem man das Panel anschließen kann. Dieser fehlt bei den Einstiegerboards von ASRock, während diese bei anderen Herstellern schon Standart sind.
So? Standard?

MSI H61MU-E35 (B3) -> Nichts
GIGABYTE GA-H67M-D2-B3 ->Nichts
INTEL Desktop Board DH67BL -> Auch nichts
ASUS P8H67 (B3) -> Ebenfalls nichts

Erst denken, dann behaupten. Denn genau dies sind die Einsteigerboards der jeweiligen Hersteller.

Dr.Schiwago schrieb:
So? Standard?

MSI H61MU-E35 (B3) -> Nichts
GIGABYTE GA-H67M-D2-B3 ->Nichts
INTEL Desktop Board DH67BL -> Auch nichts
ASUS P8H67 (B3) -> Ebenfalls nichts

Erst denken, dann behaupten. Denn genau dies sind die Einsteigerboards der jeweiligen Hersteller.

Tolle Wortwahl, aber um deine Frage zu beantworten.
Ich gehe dabei auf die Wünsche des TE ein und meine mit Einsteigerboards deshalb die günstigen Varianten mit P67 bzw. Z68 Chipsatz der verschiedenen Hersteller.

Das wären für mich,
http://geizhals.at/deutschland/616608
http://geizhals.at/deutschland/622405
http://geizhals.at/deutschland/659249
http://geizhals.at/deutschland/616628

kammerjaeger1 schrieb:
Ach ja? Dann zeig mir mal bitte bei geizhals ein Board, welches für <70,- bei mind. zwei Lieferanten lagernd sein soll und internen USB3.0 hat!

Wo steht bitte das ein Einsteigerboard bei <70 liegen muss? Nur weil ASRock so einen Kampfpreis anbietet muss nicht jeder Hersteller das gleiche tun.

Das sind aber nunmmal keine Einsteigerboards. Allein über den Chipsatz P67/Z68 definiert sich dies dann schon als stinknormale Mittelkasse. Sicher, ein 2500K gehört mindestens auf ein P67-Brett, allerdings nützt ihm der USB 3.0 Connector nur dann was, wenn das Gehäuse seiner Wahl dieses Feature bietet. Die meisten Kisten mit USB 3.0 haben leider Kabel mit USB-Stecker. Du siehst, es ist nicht das ultimative Mörderfeature schlechthin.

Was mich stört, sind die generellen Produktbashings von Boards, die die Betreffenden nie in der Hand gehabt oder selbst ausprobiert haben. Hörensagen, gelesen haben, früher - alles Grütze, denn ASRock hat sich in den letzten Jahren komplett umstrukturiert und neu aufgestellt. Früher zählt nicht, sondern das Jetzt und Heute. Früher waren Zalman-Kühler das Maß der Dinge. Heute sind sie nur eines: laut. Früher kaufte man auch keine Be Quiet-Netzteile (z.B. P6), heute halten die Dinger, was man davon erwartet. ASRock ist in vielen Belangen heute sogar teurer als MSI. Ist MSI deswegen gleich eine Ramschbude?

Ich bitte lediglich ein wenig um Objektivität und Gelassenheit. Dieses Fanboygeschrei ist abstoßend und für den TE kaum hilfreich.

Dann nenn mir bitte ein Beitrag wo ich ASRock als Ramschbudde verurteile.
Ich habe lediglich die Features aufgezählt warum ASRock seine Boards so günstig anbieten kann.

Wenn man mit dem Kompromissen leben kann, und hier bezieh ich mich nur auf das günstige Pro3, dann ist das Board eine solide Wahl.

ASRock kann die Boards nur so günstig anbieten weil sie keine qualitativ hochwertige Komponenten verbauen. Siehe Eltron USB 3.0 Controller, kondensatoren, gesparten USB 3.0 Panel Anschluss usw.
Das mit dem Etron Controller ist Quatsch (oder kennst Du die Preise?), die Caps sind die gleichen, wie auf den teureren Brettern und der USB 3.0 Anschluss auf dem Mainboard ist keine Preisfrage, sondern resultiert zumeist aus dem Zeitpunkt des Boarddesigns. Ich mag es einfach nicht, wenn pauschal Dinge behauptet werden, die eigentlich jeder Grundlage entbehren. Etron hatte Treiberprobleme (auf Intel Boards), aber das war mal.

Der Witz ist: nicht die billigen Boards sind übermäßig billig bestückt und somit Resultat einer extremen Sparmaßnahme, sondern bei den teuren Boards lassen sich die Hersteller für jedes Feature und Gimmick extra feiern und bitten überdurchschnittlich zur Kasse. Das ist wie bei den Grafikkarten. Am meisten spart man immer noch am PCB und den Spawas, sowie den angebotenen Features wie Crossfire-/SLI-Fähigkeit und den mechanischen Teilen wie Anschlüssen auf der Rückblende. Der Soundchip bringt ein paar Cents Unterschied und man spart an Verpackung, Handbuch und Zubehör.

Übrigens zählt ASRock zu den Firmen, die ihre BIOSe überdurchnittlich lange updaten und pflegen. Auch das ist manchmal ein unbezahlbares Feature.

Zuletzt bearbeitet:
m4rci schrieb:
Wo steht bitte das ein Einsteigerboard bei <70 liegen muss? Nur weil ASRock so einen Kampfpreis anbietet muss nicht jeder Hersteller das gleiche tun.

Weil Einsteigerboards auf Chipsätzen wie dem H61 basieren!
Die von Dir genannten Boards liegen alle bei ca. 100,- und drüber. Mit "Einsteiger" hat das nix zu tun...
Auch in der Klasse <70,- gibt es von MSI, Gigabyte, ASUS etc. reichlich Boards. Mit "Kampfpreis" hat das nix zu tun. ;)

Ich will jetzt nicht über die Auslegung des Begriffs Einsteigerklasse philosophieren.
Für mich ist das ASRock Pro3 ein Einsteigerboard für S1155 mit Übertaktungsmöglichkeit.

Da das Thema ins unendlich abschweifen würde, war das mein letzter Post hier.
Der TE hat jetzt genug Arrgumente sammeln können um sich ein Bild zumachen.

Noch ein kleiner Tipp an den TE:

1.) Nachrechnen, ob der Kühler in das gewählte Gehäuse passt, bzw. ein geeignetes auswählen (Tiefe!)
2.) Unbedingt verifizieren, ob der verspoilerte RAM überhaupt unter den Kühler passt.
3.) Erst den RAM, dann den Kühler montieren!

Zurück
Oben