Neues System friert ständig in Spielen ein

Stell mal die command rate im BIOS auf 2T und teste.

Kannst Du Dir von einem Bekannten ein Netzteil leihen und das mal testen?

@Cerebral_Amoebe Command Rate auf 2T hat auch nichts gebracht.

Müsste ich mal rumfragen, ob jemand eins über hat.
Ergänzung ()

Es ist jetzt sogar schlimmer geworden, er ist jetzt 2 mal innerhalb von Minuten im Idle abgestürzt (nur Firefox war geöffnet).
Habe jetzt nochmal die UEFI Default Settings geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke nicht, dass man den RAM stabiler bekommt als bei den Default 2333.
Spar die die Arbeit und suche bei anderen Komponenten weiter.

Eventuell ist eine zu niedrige Idle Spannung auf der CPU. Auch die Load Line calibration kann das beeinflussen. Probier den Standard oder den Mittelwert aus.

Ich würde mal versuchen auf das BIOS 5.40 mit AGESA 1.0.0.6 zu flashen.
Das war die stabilste Version für die Ryzen 2000.

@LencoX2 Habe leider keine Einstellung für die Idle Spannung oder die LLC finden können? Wo sind die denn zu finden?

@Cerebral_Amoebe Kann man denn das BIOS downgraden? Wenn ich versuche 5.40 zu flashen kommt die Meldung "Invalid File"

Der USB Stick ist FAT32 formatiert, die Flash Datei ist entpackt und sonst ist nichts auf dem Stick. Bin mit dem Stick direkt auf einen USB 2.0 Port am Mainboard gegangen.

Wubka schrieb:
@LencoX2 Habe leider keine Einstellung für die Idle Spannung oder die LLC finden können? Wo sind die denn zu finden?

@Cerebral_Amoebe Kann man denn das BIOS downgraden? Wenn ich versuche 5.40 zu flashen kommt die Meldung "Invalid File"

Der USB Stick ist FAT32 formatiert, die Flash Datei ist entpackt und sonst ist nichts auf dem Stick. Bin mit dem Stick direkt auf einen USB 2.0 Port am Mainboard gegangen.
Idle Spannung lässt sich nicht unmittelbar einstellen.
Am Besten wäre eh CLEAR CMOS und dann im BIOS Load Default. Das wird alles auf sichere Werte einstellen. Auch der RAM wird dann auf 2133 stehen.
Das sollte man übrigens nach jedem BIOS Update machen. Das stellt sicher, dass die im neuen BIOS als Default hinterlegten Werte ins CMOS übertragen werden.

@LencoX2 Habe jetzt den CMOS reset durchgeführt und danch die UEFI Defaults geladen, mal abwarten ob der jetzt stabil läuft.

Wubka schrieb:
@LencoX2 Habe jetzt den CMOS reset durchgeführt und danch die UEFI Defaults geladen, mal abwarten ob der jetzt stabil läuft.
Du hast übrigens nie das Netzteil exakt benannt. Auch wenn es neu ist, kann es trotzdem die Ursache sein, falls zu schwach oder zu schlechte Qualität (aka China-Böller)

CMOS reset hat auch nichts gebracht, er ist wieder abgestürzt.

Hatte das gleiche Problem mit Ryzen 3700x und MSI Tomahawk Max Board. Außer Widerruf hab ich keine Lösung gefunden.

Keiner mehr eine andere Idee außer Komponenten auszutauschen?
Und falls nein, in welcher Reihenfolge würdet ihr vorgehen?

Stürzt der Rechner nur beim spielen ab, oder auch im Windowsbetrieb ?

@38911 Nachdem ich wie oben vorgeschlagen die Command Rate auf 2T gestellt habe ist er auch im Idle abgestürzt. Habe dann die UEFI Default geladen dann lief er im Idle wieder stabil und ist wieder wie vorher in unregelmäßigen abständen beim Spielen abgestürzt.
Allerdings ist er eben das erste mal beim Windows Anmeldebildschirm abgestürzt.

Ein Bios Downgrade auf 5.40 ist ja nicht möglich, wie du geschrieben hast. "Invalid file" hast du mal eine anderen USB stick versucht.

Noch nicht, werde ich jetzt mal probieren.
Ergänzung ()

So, mit dem anderen Stick kam genauso die Meldung "Invalid File".

Hab jetzt 5.80 neu geflasht, mal abwarten ob es was gebracht hat.
Ergänzung ()

So, das neu flashen hat auch nichts gebracht, er ist gerade abgeschmiert während nur Firefox lief.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben