Neues System für 800€ - 900€

¦square²¦

Lt. Junior Grade
Hallo,

der PC ist für den Sohn eines Bekannten und wird hauptsächlich zum Spielen verwendet werden. Der Preis soll die 900€ nicht überschreiten, dafür wird alles benötigt, bis auf einen Monitor. Habe bei Alternate eine kurze Zusammenstellung gemacht und wollte einfach nach möglichen Verbesserungsvorschlägen fragen.

Hier die Liste:

Mainboards Gigabyte Sockel 939 GA-K8N-SLI (NVIDIA nForce4 SLI) € 94,-
Arbeitsspeicher OCZ DDR DIMM 1 GB DDR-400 Kit (für PC) € 99,-
CPU Sockel 939 AMD Athlon 64 3000+ (1800 MHz) € 119,-
DVD-Brenner IDE NEC ND-4550A (DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM) € 57,-
Tastaturen BenQ x500 Internet Keyboard (PS/2, USB) € 19,-
Mäuse & Trackballs Logitech MX518 (USB, PS/2) € 46,-
Festplatten Samsung Serial ATA II SP2504C (250 GB) € 119,-
Gehäuse Midi Tower Chieftech CS-1018 BM (4x 5,25" / 2x 3,5") € 59,-
Netzteile bis 400 Watt Tagan TG380-U01 (für ATX Mainboards) € 59,-
Grafikkarten Gainward NVIDIA PCIe Ultra/1960PCX GS (128 MB GDDR3) € 159,-
CPU Kühler Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 939) € 19,-

Endsumme € 849,-

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen für die nächsten 2 monate noch :D

Das hier ist um einiges besser und kostet nur 60€ mehr!

dafür hast du dann aber nen 3200+ und ne 7800GT

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4337e3700016372c2746c0a801ee0648/Offer#.filereader

Dieses System ist noch mindestens 2 Jahre uptodate und die CPU lässt sich noch bis zu 2,6GHZ overclocken = 4200+!!!

Wenn das System billiger sein soll dan spare an maus oder tastatur!

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping 126,00 €
Kühler Arctic Freezer 64 16,98 €
MSI K8N Neo4-F Socket939 FSB1000 ATX ATA133 RAID Gigabit 78,99 €
2x DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS) 77,90 €
256MB Albatron 7800GT DVI/VIVO PCIe Retail 345,98 €
ATX Midi Delux MG 309 schwarz/silber - 520Watt 43,67 €
200GB Western Digital WD2000JS CAVIAR SE 200GB SATA II 85,49 €
NEC ND3540A IDE DL bulk schwarz 46,59 €
Logitech MX518 Optical Mouse USB/PS2 37,50 €
Logitech Media Keyboard Elite USB PS/2 21,51 €

BigDaniel`s Zusammenstellung gefählt mir besser als deine obwohl die auch gut ist.Ich frag mich bei deiner Zusammenstellung nur warum du ein SLI Board nimmst,kauf doch ein normales und dafür gleich eine bessere Graka?

Problem an Daniels zusammenstellung liegt aber darin das der Speicher nicht lieferbar ist und ob das NT in dem Gehäuse was taugt ist ne ganz andere frage. ;)

Schlecht ist sie auf keinen fall. :)

Ein kollege von mir hat vor paar tagen einen rechner gekauft und der hatte
AMD 64 3500+ und eine x850xt pe graka drin
Bin mir sicher das der PC schneller ist als der hier.
Und gekostet hat der auch nur ca.900 €
Ich werde versuchen mir nochmal den link zu beschaffen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@bigdaniel Deine Zusammenstellung gefällt mir auch sehr gut. Nur die Tower/Netzteil Lösung ist nicht so mein Ding, aber vielleicht kann ich da noch ein bisschen was drehen. Beim Mainboard wähle ich ich lieber das Gigabyte. Der Rest hört sich auf jeden Fall sehr gut an. BIg Thx

@oiram45534 Hab das SLI-Board genommen, da es mit 94€ nicht wirklich teuer ist und es im Vergleich zum MSI K8N Neo4-F einen SATA II Controller hat. Ausserdem bietet es die Möglichkeit die Grafikleistung zukünftig für relativ wenig Geld deutlich zu erhöhen.

@Matrix-GER Das hört sich natürlich auch sehr gut an. Für den Link wäre ich dir sehr dankbar.

Wenn du hinter her noch ne zweite Graka einbaust,wird das nicht viel bringen da der Prozzi das ganze ausbremst,ich würde das System von BigDaniel nehmen.Da hast du genug Power unterm Gesäß.Aber auch da rate ich dir von 2x7800GT ab.Da die schneller als 1x7800GTX sind,aber deutlich.

Habe auch gerade bemerkt, dass Alternate das Gigabyte Board falsch ausgezeichnet hat. Das normale SLI Board hat auch kein SATA II Controller, erst die Pro Version. Man muss eben jede Spezifikation doppelt prüfen, ob das auch stimmt was die alles auf ihrer Homepage schreiben.

@oiram45534 Momentan wäre sowieso noch kein SLI Verbund möglich, da das alles ein Geschenk ist und 900€ sollen halt einfach die Obergrenze sein. Das kann man natürlich sehr gut nachvollziehen und daher bestimmt keine 2 x 7800GT. Aber abgesehen vom Preis, wieso ratest du mir von 2 x 7800GT ab, wenn diese Lösung schneller ist als eine 7800GTX. Weil auch hier die CPU das System ausbremsen würde? Oder wie hast du deinen letzten Satz gemeint?

Wird wahrscheinelich jetzt eine Zusammenstellung mit einer 7800GT. Vielen Dank

Ich hab gestern erst 2x7800GT in einen PC mit nem FX-57gebaut.Das Ergebnis=Power ohne Ende und die beiden Grafikkarten werden nicht voll ausgenutzt.Deswegen rate ich dir von 2x7800GT ab und erst recht wenn die CPU 3000+ heißt.Jetzt mal im ernst,wer lässt den 2x7800GT im SLI Mod laufen.Wer so viel Kohle hat holt sich doch gleich 2x7800GTX,oder?:D :D :D Aber eine 7800GT reicht erst mal für 2JAHRE aus.:D :D

Gruus oiram

zu eurer sorge mit dem netzteil:

Das netzteil hat 520W hat genügend power für alle grafikakrten und andere combies!
Es ist unwahrschienlich das die 12V+ Power unter 18A ist und daher ist das netzteil bestens geeignet! Wenn eure sorge den silentbereich betrift kann ich darüber keine auskunft gebn aber den finde cih auch der silincer ist zu laut! Dah muss schon mehr geld locker gemahct werden für nen silent pc!

Ich finde sonst keine fehler in meinem system! Von einem 3000+ rate ich ab er ist nicht mehr zeitgemäß und zu langsam! Acuh die overcklocking argumente sind nicht zu begründen weil die lebensdauer der CPU dadurch stark gehemmt wird (außnahmen bestätigen die regel) ein 3200+ ist unteres limit und von dem SLI board rate ich ab da es erstens einen tick langsamer ist als der nforce4 ultra und demzu wird das system kaum auf SLI umgerüstet denn in ein bis zwei jahren kann man karten kaufen die das system im SLI um meilen steigen und nicht viel teuere sind ! BSP: als die 6800er reihe rauskam kostete die 5950U =400€. Allerding war die 68 reihe um einiges schneller und eine 6800 kostete 280€!!

Als wenn du jetz tauf so eine teure karte aufrüstet wird diese auch die nöchsten 2 jahre den rechner zeiher und ihre leistung erst in ca. 1 jahr ebntfallten denn dann würde ein 4000+ sehr gut zu dem system passen! Sorge nwürd cih mir auch um ram machen den spätestens in einem halben jahr sind 2GB pflicht!

So wie ich das verstanden habe,ist der PC als Geschenk gedacht.Also gehe ich mal davon aus das er nicht geOced wird.Es soll ein Gaming-PC werden der lange hält denk ich mal,oder?Ich würde

AMD Athlon64 3400+,

1024MB Arbeitsspeicher,

7800GT von MSI oder Asus,

Asus A8N-E,

DVD-RW Brenner,

120GB Festplatte S-ata,

400Watt Netzteil von be quiet,

Modding Gehäuse,

nehmen das reicht meiner Meinung nach erst mal aus.Bei der CPU weiß ich aber nicht ob die auf das MB passt?

Gruss Mario

Was immer vergessen wird...

in welcher Auflösung soll überhaupt gespeilt werden? fidne das imemr zu witzig alle Gimps kaufen 7800er Karten und spielen mit 1024 oder 1280 ...

Daniels Zusammenstellung ist sehr gut...dort klannste eigentlich nurnoch an der Graka sparen,wenn du z.b. ne 6800GT nimmst.

Und ja die hat auch mehr wie genug Power.

Habe nochmal ein bisschen verglichen und bin jetzt bei folgender Konfiguration. Diese ist sehr stark an die von bigdaniel angeglichen.

Motherboard: Asus A8N-E NForce4 Ultra € 88,-
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Venice Tray € 126,-
CPU Kühler: Arctic Freezer 64 € 16,98
RAM: 2 x 512MB G.Skill DDR 400 CL2 € 117,20
Grafikkarte: Albatron 7800GT PCIe € 345,98
Festplatte: Samsung 160GB SATA II € 70,97
DVD-Brenner: NEC ND3540A € 46,59
Maus: Logitech MX518 € 37,50
Tastatur: Logitech Internet Pro € 8,26
Gehäuse: ATX Midi Delux mit 520 Watt Netzteil €43,67

Summe: € 901,15

Ihr habt mich auf jeden Fall überzeugt, dass es sinnvoller ist eine bessere Grafikkarte einzubauen. Denke, dass er mit dieser Konfiguration sogar OC-Potential hat. Mit Versandkosten ist man dann bei ca. € 915,-. Das würde aber noch in Ordnung gehen.

@Shiro <Kamui> Das ist eine gute Frage, leider habe ich dazu noch keine Informationen. Werde ich aber auf jeden Fall nachfragen. Falls das wirklich so eine kleine Röhre sein sollte (was nicht glaube). Wechsel ich vielleicht die 7800GT gegen eine 6800GT.

Das Gefällt mir wirklich sehr gut,1A.Ich würde aber eine Graka von Asus nehmen,die verträgt sich besser mit dem Board;) Ansonsten gut Gelungen:D :D :D

Das mit der kompatibilität halte ich für ein gerücht da das aufgespeilte bios fast identisch ist!

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Grafikkarte Kompatibilitätsprobleme mit dem Motherboard haben wird. Bei Ram Modulen kommt sowas ja eher vor.

¦square²¦ schrieb:
Mit Versandkosten ist man dann bei ca. € 915,-. Das würde aber noch in Ordnung gehen.
Hi,
ich hab an dem System überhaupt nichts zu bemengeln allerdings wollte ich dich drauf hinweisen, dass die meisten Online-Händler bei 900€ Kosten die Versandgebühren selber zahlen.
MfG
Nox

warum steckt in deienr zusammenstellung eigentlcih so ein teurer RAM?
2 x 512MB G.Skill DDR 400 CL2 € 117,20
für 40€ weniger bekommst du genau soviel RAM von MDT!
Dann bstell leiebr statt dem 3200+ den 3500+!!!

Vorsicht bei dem Angebot von bigedaniel und auch bei deiner letzten Zusammenstellung: Tower + Netzteil zusammen für 43 Euro bedeutet wohl zwangsläufig ein Billig-Netzteil. Und das Netzteil ist ein Ende an dem man besser nicht sparen sollte. Mit dem Tagan aus deiner ersten Zusammenstellung fährst du mit Sicherheit besser, ein gutes Netzteil ist seine Aufpreis fast immer mehr als wert. Ebenso ist ein 380W Netzteil von Tagan vermutlich sogar kraftvoller als ein '520'W no-name.

Cheers
Krait

Zurück
Oben