Neues System für ~ 900 €

DLG1285

Cadet 2nd Year
Hi,
Nachdem ich meinen alten PC endlich losgeworden bin, bin ich auf der Suche nach einem neuen System.
Ich bin leidenschaftlicher WoW-Zocker, die ein oder anderen 3D-Shooter-Abenteuer, NFS-Rennen und Civ-Partien, kommen aber auch vor!
Zudem soll der PC auch als TV-Gerät/DVD-Player fungieren.
Das surfen im I-Net, sowie die ein oder andere Office-Anwendung brauche ich glaube ich nicht erwähnen.
Als Überbleibsel aus meinem alten System, haben nur noch die TV-Karte: Leadtek PVR 2000, sowie die Soundkarte: Creative Soundblaster 2 ZS überlebt.
Nun kommt Ihr ins Spiel. Ich suche nach einem System, dass die geforderten Eigenschaft erfüllt, aber auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis aufweist, da ich nicht bereit bin, den riesen Wertverfall mitzutragen, den High-End-Systeme beinhalteten.

Folgendes System hab ich mir mal ausgeschaut:
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 tray
161,78 € Mindfactory
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX Intel
19,80 € Bestseller
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
103,89 € Mindfactory
RAM: Aeneon DIMM 2048 MB PC2-5300 CL5
167,34 € Many Electronics
Grafikkarte: PowerColor Radeon X1950 Pro 256 MB
162,00 € Many Electronics
Grafik-Kühler: Zalman VF900-CU VGA-Kühler
24,87 € Bestseller
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250 GB SATA II
62,43 € Mindfactory
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A BEBN schwarz
37,19 € Mindfactory
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower
48,99 € Bestseller
Netzteil: Seasonic S12 430W ATX 2.2
63,12 € Bestseller

Summe: 851,41 €
+ Versand:
Mindfactory 12,90 €
Bestseller 6,99 €
Many Electronics 6,90 €

Preis: 878,20 €

Eure Meinung ist mir wichtig. Ich wäre daher über Stellungnahmen/Kritik/Anregungen erfreut!
(Übrigens: OC-Tauglichkeit ist wenn überhaupt nur in geringem Ausmaß erwünscht! Silent sollte die Kiste aber schon sein...)

Für WoW reicht zwar auch ein XP 2500+ und eine 9800Pro und 512MB RAM, aber naja..
Bei Ziv machen sich die 2GB und der schnelle Prozzi wohl schnell bezahlt, aber ansonsten würde ein PC für circa 600€ - also etwas abgespeckt - wohl auch reichen..

wobei ich zugeben muss, dass Preis-Leistung bei dem System wohl fast optimal wäre.

Ich weiss, ich weiss... Aeneon ist echt keine klasse Marke. Da ich aber sowieso nur vor habe (wenn überhaupt) ein wenig zu übertakten, denke ich, dass auch Aeneon i.O. gehen müsste.
Hab da mal einen Test in der PCGH drüber gelesen. Die bekamen den bis 425 MHz stabil bei 2,1 V. So weit wollte ich überhaupt gar nicht kommen. ;)
Und der Preis ist einfach unschlagbar. Selbst Corsair Value RAM kostet min. über 30 € mehr... Wenn müsste schon etwas ala XMS2 her, aber die fangen dann ja auch erst bei knapp über 220 € an... Das ist es mir dann doch nicht wert.

Für WoW reicht zwar auch ein XP 2500+ und eine 9800Pro und 512MB RAM, aber naja..
Spielst du WoW? Denke das deine Angabe wohl doch ein bissl untertrieben ist, wenn man auch mal in einer höheren Auflösung als 800x600 zocken möchte... Und nur 512 MB? Good Joke. :D

WoW ist alles andere als ein HArdware fresser, aber 512MB, grade in der Stadt? Bisschen wenig und dazu einen Ruckelorgie. Das weiss sogar ich als nicht WoW Spieler sondern WoW hasser (Zerstört das echte Bild der Rollenspiele, WoW hat nämlich absolut nichts mit einem Rollenspiel gemein)

Ich bin selbst fleißiger PCGH leser, aber Aeneon Speicher würden nie bei mir im Rechner landen. Da wäre mir das Risiko eienr Inkompatibilität zu hoch. Den ich würde nichts drauf verwetten das bei deinem Riegel dann die gleichen Chips drauf sind wie bei der Version von PCGH, bei Corsair u.s.w. weiss ich das mit Sicherheit.

Ein paar sachen würde ich ändern:
Nimm den 6400 ist nicht sehr viel teurer und besser... und dabei den boxed wegen Garantie...
Ram würde ich OCZ und zwar: OCZ EL Platinum XTC 1024MB Kit DDR2-800: 107,90 EUR
oder 2 giga 667: OCZ 2048MB Kit DDR2-667 System Elite: 193,90 EUR

Und als NT würde ich das Enermax Liberty 400 Watt für 75.90€ nehmen.

Ansonsten sehr nett und was die Preise stammen von HPM-computer.de

RubyRhod schrieb:

Genau geh auf den Einwand von @RubyRhod ein und kauf dir nen Athlon XP 2500+ Sockel A und ne olle ATI Radeon 9800 Pro Grafikkarte.

512 MB halte ich aber für etwas übertrieben 128 bis max. 256 MB Arbeitsspeicher tuns doch auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon eine x1950pro kaufen willst nimm doch bitte die von ASUS o. Ä., bei der du keinen neuen GPU Kühler kaufen musst.
Es gibt genug Karten die schon mit Custom-Kühlkonzept ausgestattet sind, wodurch du die Garantie nicht verlieren musst.

Wenn es unbedingt ein VF900 sein soll, dann nimm die Sapphire x1950 pro Ultimate , die kostet das Gleiche wie die Komponenten einzeln und du behälst die Garantie.

Pelesit schrieb:
Nimm den 6400 ist nicht sehr viel teurer und besser...
40€ teurer - in sachen preis/leistung ist es egal welchen er nimmt.

Pelesit schrieb:
Ram würde ich OCZ und zwar: OCZ EL Platinum XTC 1024MB Kit DDR2-800: 107,90 EUR
oder 2 giga 667: OCZ 2048MB Kit DDR2-667 System Elite: 193,90 EUR
unangebracht da er eh nicht übertakten will

Pelesit schrieb:
Und als NT würde ich das Enermax Liberty 400 Watt für 75.90€ nehmen.
Das Seasonic ist ne nummer leiser und dazu noch günstiger

Zur graka: jo denke ich würde auch erstmal den standardkühler testen so schlecht sind die bei einigen nicht, die powercooler hat glaub auch nen guten.

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Prozzi überlegst du es dir einfach welcehn du möchtest, und bei den RAm würde ich sagen dass die OCZ 2048MB Kit DDR2-667 System Elite: 193,90 EUR echt gut sind recht schnell und soch günstig, wenn du mal übertakten willst sind die gerade gut genug.

Und übers Netzteil kann man streiten, von mir aus gesehen fast lautlos und top Qualität, und es hat Kable Management welches sehr wichtig für mich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte 400W LIberty ist unter Last kein Leisetreter. Sicher kein lautes Netzteil, aber das Seasonic ist deutlich Laufruhiger. Das neue 500W LIbertiy ist extrem leise und kann sich mit einem Seasonic oder BeQuiet anlegen, aber das ist auch derzeit das einzige.

Ansonsten würde ich 4Phoenix4 voll zustimmen. Es gibt Lösungen mit Zalman Kühler die benso teuer sind wie ein Einezelkauf und die Garantie bleibt da erhalten. Auch ist die Version von Asus extrem leise, leiser als der Zalman, welcher aber hingegen etwas besser kühlt.

OT: sind die 400 und 500w libertys denn nicht baugleich vom lüfter und so

Okay, hatte die Asus auch schon früher mal in meine Liste mitaufgenommen. Silentmäßig soll die ja voll i.O. gehen. Nur das mit der Temperatur hat mir nicht so toll gefallen. Aber wenn Ihr davon so überzeugt sein, verwerfe ich meine Idee ala X1950 Pro + Zalman VF900 wieder.
Übrigens käme es nicht ganz aufs gleiche raus, ob ich die selber modde oder die Sapphire Ultimate nehme, da diese bei den von mir erwählten Händlern, min. mit knapp über 200 € zu Buche schlägt. Die Powercolor Extreme fällt dagegen aus, da sie die warme Luft auf das MB pustet... da mag der Kühler auch leise sein...
Beim Netzteil bin ich schon relativ festgelegt, da das P/L-Verhältnis beim Seasonic einfach klasse ist.
Dagegen sehe ich beim RAM ein, dass ich auch (entgegen der Erfahrungen der PCGH) Pech haben könnte mit den Aeneon Riegeln. Obwohl diese auch bei geizhals.at/de bisher durchweg gelobt wurden...
Welches der Value Sets würdet Ihr mir denn am ehesten empfehlen? Bisher wurden ja Corsair und OCZ genannt. Aber auch MDT, Kingston, G.Skill, etc. haben solche "Billig"-Kits im Angebot. Welches erfüllt P/L-technisch am ehesten meine Bedürfnisse?

So, hab das System jetzt nochmal überarbeitet:
Zur Erinnerung: PC wird genutzt für:
a) Games (hauptsächlich WoW, aber auch Civ, Sport-Games und Renn-Simulationen, sowie selten 3D-Shooter)
b) TV-Gerät/DVD-Player
c) Büro-PC (Surfen, Office, etc.)

Aus altem PC vorhanden: Leadtek PVR2000 (TV-Karte), Creative SB 2 ZS (Soundkarte), Yate-Loon D12SL-12 (120 mm Lüfter fürs Heck)

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 tray
162,89 € Mindfactory
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX Intel
19,80 € Bestseller
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
104,82 € Mindfactory
RAM: G.Skill 2048 MB PC2-5300 CL5 (F2-5400PHU2-GBNS)
183,86 € Compuland
Grafikkarte: Asus Radeon X1950 Pro 256 MB
168,85 € Compuland
Festplatte: Samsung SpinPoint P120 250 GB SATA II
62,38 € Mindfactory
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A BEBN schwarz
37,19 € Mindfactory
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower
48,99 € Bestseller
Netzteil: Seasonic S12 430W ATX 2.2
63,12 € Bestseller

Summe: 851,90 €
+ Versand:
Mindfactory 12,90 €
Bestseller 6,99 €
Compuland 11,90 €

Preis: 883,69 €

Was könnt ihr mit jetzt noch empfehlen zur Verbesserung?

Das System an sich ist gut, aber:

Kauf dir lieber den Intel Core 2 Duo (Conroe) E6300 1860MHz S775 2MB Box also gleichen Prozeesor nur Boxed denn so hast du statt 2 3 Jahre Garantie (und du bekommst einen Intel Core 2 Duo Aufkleber, einen Kühler und eine Beschreibung). Auch wenn der Kühler für dich sinnlos ist würde ich mir das eine Jahr Garanie noch dazu kaufen. Kostet 10€ mehr...

Viel Spaß

Pelesit

die 10 euro kannst du dann wieder einsparen wenn du bei mindfactory nach mitternacht bestellst - keine versandkosten.
ansonsten ein super system.:)

Kann auch nur sagen: Super System, wegen C2D e6300 und Radeon X1950 Pro absolut beste P/L Verhältniss. Den Aeneon Speicher habe ich selber schon oft verbaut und noch NIE Probleme gehabt. Wenn es aber für wenig Geld richtigen Markenspeicher gibt, würde ich auch dazu raten :D

Ok, das mit der Garantie ist natürlich schon eine gute Sache. Da lohnen sich die 10 € mehr ja auf jeden Fall. :)
Was heißt denn nach Mitternacht sind die Versandkosten umsonst? In welchem Zeitraum ist der Versand denn gratis? Die Ersparnis würde ich ja schon ganz gerne mitnehmen! ;)

ich glaub von 0 - 6 Uhr. :)

edit: ich seh gerade auf der homepage steht was von ner aktion die nächsten 90 tage keine versandkosten. kannst du dir ja mal genauer anschauen aber dann scheint sich das mit nach mitternacht erledigt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben