Neues System gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnipp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein aktuelles System (s.u.) geht hier und da doch mal schnell in die Knie, vor allem in webbasierten Anwendungen wie FoundryVTT, wenn die GPU ein wenig gefordert wird. Dann drehen die Lüfter sofort hoch. Denke eine dedizierte Grafikkarte wäre eine Option. Aber für den Intel NUC habe ich so etwas natürlich nicht gefunden, daher würde ich ggf. auch was anderes nehmen.

Habe auch mit einem Mac Mini M1 geliebäugelt, weiß halt nur nicht, ob der für meine Anwendungen wirklich geeignet ist.

Bin auf Vorschläge gespannt!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • gelegentlich, wenn dann höchstens Point & Click Adventure
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • denke beim o.g. Genre reichen 30 FPS ;-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Programmierung, Webdesign, Online-RPGs (z.B. FoundryVTT, Roll20 u.ä. mit Discord für Audio & Video); evtl. später auch mal Bild- und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
klein und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor im Einsatz (Samsung C32JG52QQU WQHD Curved-Display (31,5") mit WQHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8559U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x HyperX Impact Schwarz 16GB DDR4-2400 CL14
  • Mainboard: s.u.
  • Netzteil: s.u. (Netzteil beim NUC enthalten)
  • Gehäuse: Intel NUC8i7BEH2
  • Grafikkarte: integriert (Intel Iris Plus Grafik 655)
  • SSD: Crucial MX500 1TB SSD M.2 2280

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Schnipp schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat noch Zeit

Immer wenn ich das lese frage ich mich warum man dann fragt :)

Es ändert sich gerade zu der Zeit so viel. Preise neue Modelle etc. würde den Post nochmal machen wenn es ernst wird.

Edit: Ist nicht böse gemeint immerhin hast du alles schonmal brauchbar ausgefüllt ;) <3

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Invd, dominic.e und 5 andere
Staubgeborener schrieb:
Immer wenn ich das lese frage ich mich warum man dann fragt :)

Es ändert sich gerade zu der Zeit so viel. Preise neue Modelle etc. würde den Post nochmal machen wenn es ernst wird.

Edit: Ist nicht böse gemeint immerhin hast du alles schonmal brauchbar ausgefüllt ;) <3
Na das ist doch eigentlich ganz klar, was das heißt: es ist nicht so akut, dass ich meine täglichen Dinge nicht mit meinem aktuellen System machen kann. Daher wäre es nicht schlimm, wenn ein neues System in ca. 1 Monat vorhanden wäre. Wenn die Frage sinnlos wäre, dann wäre sie wohl nicht im Fragebogen aufgeführt, oder?

aber wenn in 1 monat dann plötzlich ganz andere hardware preislich sehr interessant wäre, wäre die aktuelle beratung allerdings für die katz.
also wenn du sagst das du zum september was neues wollen tätest (als beispiel) wäre jetzt die beratung sinnfrei weil bis dahin kann viel passieren. vor allem preislich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Staubgeborener, cyberpirate und 5 andere
An Neuerscheinungen stehen folgende Dinge im Laufe dieses Jahres an:

Ryzen 5000G (Also Ryzen 5000 mit APUs. Wenn du ohnehin eine dGPU willst nicht wirklich relevant)
Threadripper 5000 (Viele Kerne, viele PCIe-Lanes, viel Geld. Vermutlich auch eher unrelevant)
Intel Alder Lake (DDR5-Support; zu Beginn vermutlich vor allem teuer)

Ich würde jetzt mal vermuten, dass es sich für dich nicht lohnt, auf diese Dinge zu warten. Was sich aber halt tendenziell mit mehr Wartezeit immer mehr verbessert, sind die Preise für GPUs. Da dein Budget ohnehin relativ begrenzt ist, kann es hier also tatsächlich Sinn machen, so lange wie möglich zu warten.
Andererseits ist meine persönliche Befürchtung, dass die GPU-Preise dank steigender Nachfrage im Herbst, bis hin zu Weihnachten, nicht so stark fallen, wie man hoffen könnte und dass es hier bis Anfang nächstes Jahr dauert, bis sich die Lage wirklich entspannt.

Aber das ist ein Fall für die Glaskugel und letzten Endes deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Thread bitte als geschlossen betrachten.

• Gefällt mir
Fakt ist leider das die Grafikkartenpreise immer noch sehr hoch sind. Fùr deine Anforderungen sollte eine APU in Frage kommen. Welche da empfehlenswert sind habe ich nicht auf dem Schirm. Irgendwie habe ich da nur dem Ryzen 5600g im Sinn. Nachträglich kannst du da immer noch eine reinschrauben.

Was ich in meiner Aufzählung vergessen habe und was tatsächlich interessant und relevant werden könnte:

Intel Xe HPG: Intels dedizierte Grafikkarte. Soll Ende des Jahres erscheinen, vermutlich spätestens ANfang des nächsten Jahres.

Könnte zum einen ein interessantes Gerät werden und zum anderen bedeuten mehr Grafikkarten natürlich auch bessere Verfügbarkeit und Preise auf diesem markt generell.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben