Neues System, Grafikkarte gibt kein Bild

Prototypp

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir ein neues System anhand der 1200€ Variante des "Idealen Gaming PC" zusammengestellt, hier die exakten Komponenten:
CPU: Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
MB: ASRock Z370 Pro4
RAM: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
GRAKA: KFA2 GeForce GTX 1070Ti Ex, 8GB
NETZTEIL: Seasonic Focus Plus Gold 550W
SSD: Crucial MX500 500GB, SATA
HDD: Western Digital WD Purple, 2TB
GEHÄUSE: Sharkoon M25 Silent PCGH
WLAN-Adapter: TP-Link N300

Eventuell auch wichtig, der Monitor: Acer XB1 XB271HU

Nach dem Zusammenbau habe ich nun das Problem, dass ich weder von der Grafikkarte noch von der onboard Grafik ein Bild bekomme. Ob HDMI oder DisplayPort ist auch egal, selbes Problem. Also erstmal nach Null-Methode Fehler gesucht und nun ist es so, dass wenn die Grafikkarte ausgebaut ist, ich zumindest ein Bild von der onboard Grafik bekomme.
Seltsam ist auch, wenn die Grafikkarte eingebaut ist, dass das System manchmal (eben nicht immer) im 3 Sekunden Takt neu startet, so als ob das Netzteil zu schwach wäre, was aber normal nicht sein kann. Auch das wechseln der Grafikkarte auf den zweiten PCIe Slot hat nichts gebracht.

Habe dann erstmal die Grafikkarte ausgebaut und Windows 10 mit der onboard Grafik installiert. Was ich heute noch versuchen werde ist einmal ein CMOS reset (seltsamerweise war kein Jumper beim Mainboard dabei??) und im BIOS die Einstellung für den primären Grafikadapter überprüfen.

Hat sonst noch jemand von euch eine Idee wo das Problem sein könnte?

Grafikkarte an den Strom angeschlossen (1x6 Pin und 1x 8Pin) ?
Grafikkarte sitzt richtig im Slot?

hamju63 schrieb:
Grafikkarte an den Strom angeschlossen (1x6 Pin und 1x 8Pin) ?
Grafikkarte sitzt richtig im Slot?

Ja, die Karte ist richtig an den Strom angeschlossen und sitzt auch richtig im Slot. Beim Einschalten des PC's leuchtet die Karte rot aber die Lüfter drehen sich nicht, was aber normal sein dürfte ohne Last....oder?

Ist im Bios eventuell die externe Grafik deaktiviert?
Da würde ich eventuell mal probieren, auch wenn Du den Rechner nur mit der internen Grafik startest, die externe zu aktivieren.
und dann einbauen und neu starten.

hamju63 schrieb:
Ist im Bios eventuell die externe Grafik deaktiviert?
Da würde ich eventuell mal probieren, auch wenn Du den Rechner nur mit der internen Grafik startest, die externe zu aktivieren.
und dann einbauen und neu starten.

Nach etwas googeln habe ich diese Möglichkeit auch gefunden, die BIOS Einstellung zur Grafik werde ich heute Abend prüfen. Ich glaube aber dass das System schon versucht die Grafikkarte zu verwenden wenn diese eingebaut ist, weil ich über die onboard Grafik dann auch kein Bild mehr habe.

Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte zur Hand? Oder kannst dir bei einen Kumpel eine ausleihen.
Mal eine andere Grafikkarte probieren. Vielleicht ist deine Grafikkarte kaputt oder das Mainboard.

Oder wie CSO schon schrieb, die Karte woanders testen

svha1973 schrieb:
Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte zur Hand? Oder kannst dir bei einen Kumpel eine ausleihen.
Mal eine andere Grafikkarte probieren. Vielleicht ist deine Grafikkarte kaputt oder das Mainboard.

Oder wie CSO schon schrieb, die Karte woanders testen

Ja, genau das steht heute auch noch auf dem Plan. Ich habe eine andere Grafikkarte die ich testen kann um zu sehen obs am Mainboard liegt oder an der Karte.

Eine google suche spuckt übrigens mehrere solcher Fälle aus, wo das gleiche Problem zu sein scheint - nur ohne Lösung bisher:
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-mit-zu-wenig-watt-fuer-grafikkarte.1752467/
https://www.computerbase.de/forum/t...ikkarte-gibt-kein-bild.1752675/#post-20988107
https://www.hardwareluxx.de/community/f326/asrock-z370-pro4-erkennt-grafikkarte-nicht-1184095.html

CSO schrieb:
Meine Karte leuchtet grün beim einschalten.

Hast du die Möglichkeit die GTX 1070Ti in einem anderen Rechner zu testen?

Soviel ich weiß kann man die seitliche Aufschrift "Geforce GTX" in Blau, Rot, Grün und Gelb leuchten lassen. Die Lüfter leuchten allerdings immer Rot.

Vielleicht liegt es doch am Netzteil. Das würde ich auch mal im Auge behalten.

CSO schrieb:
Nur aus Interesse.
Welche Bios Version hast du auf dem Board am laufen?
3.10 ist die letzte/aktuellste.

Das weiß ich aktuell leider nicht, war gestern schon spät und nach der Windows Installation habe ich abgebrochen. Die Version werde ich auch heute Abend checken und gegebenenfalls updaten.

- ganz blöde Frage: HDMI hast du an der GraKa angeschlossen, und nicht am Mainboard, oder? Passiert mir nämlich ständig ;).
- Ansonsten: mal versucht, die GraKa in einem andren PCI-Slot zu verwenden? Evtl. ist beim Einbau ein "Staubfussel" in den PCI-Slot geraten.
- Die Stromstecker für die GraKa sind auch alle richtig dran? Hast du am Netzteil 2 Stromstecker für GraKas? Kannst ja mal veruschen, diese zu vertauschen.

[EH]Keeper schrieb:
- ganz blöde Frage: HDMI hast du an der GraKa angeschlossen, und nicht am Mainboard, oder? Passiert mir nämlich ständig ;).
- Ansonsten: mal versucht, die GraKa in einem andren PCI-Slot zu verwenden? Evtl. ist beim Einbau ein "Staubfussel" in den PCI-Slot geraten.
- Die Stromstecker für die GraKa sind auch alle richtig dran? Hast du am Netzteil 2 Stromstecker für GraKas? Kannst ja mal veruschen, diese zu vertauschen.

- Habe die Grafikkarte mit HDMI und DisplayPort angeschlossen, kein Unterschied.
- Anderer PCIe Slot wurde auch schon probiert
- Das Netzteil ist modular, es ist ein Kabel dabei (beschriftet mit PCIe) das mit einem 8-Pin Anschluss an das Netzteil kommt und auf der anderen Seite mit einem 8-Pin und einem 6-Pin Anschluss an die Grafikkarte. Da der 8-Pin Anschluss am Netzteil mehrfach vorhaden und mit CPU/PCIe angeschrieben ist, habe ich auf dem Netzteil auch schon alle diese Anschlüsse probiert - leider auch kein Erfolg.
Hier, fast ganz unten, sind Bilder vom Netzteil:
https://seasonic.com/focus-plus-gold

- Das Netzteil ist modular, es ist ein Kabel dabei (beschriftet mit PCIe) das mit einem 8-Pin Anschluss an das Netzteil kommt und auf der anderen Seite mit einem 8-Pin und einem 6-Pin Anschluss an die Grafikkarte. Da der 8-Pin Anschluss am Netzteil mehrfach vorhaden und mit CPU/PCIe angeschrieben ist, habe ich auf dem Netzteil auch schon alle diese Anschlüsse probiert - leider auch kein Erfolg.
Es erschließt sich mir zumindest nicht ganz genau, daher noch die Frage: Du verwendest aber auch zwei PCI-E Kabel für die Grafikkarte, oder?

Darkblade08 schrieb:
Es erschließt sich mir zumindest nicht ganz genau, daher noch die Frage: Du verwendest aber auch zwei PCI-E Kabel für die Grafikkarte, oder?

Es ist nur ein Kabel (mit PCIe beschriftet) dabei, das auf einer Seite mit dem 8-Pin Anschluss an das Netzteil kommt und auf der anderen Seite zwei 6 (+2) Pin Anschlüsse hat (hier ein Beispiel). Einmal kommt dann 6+2 Pin (also 8-Pin) und einmal nur 6-Pin auf die Grafikkarte.

Daran liegt es auch meiner Meinung nach nicht, ein Kabel sollte reichen... Würde definitiv Grafikkarte und Mainboard einzeln testen, tippe aber eher auf Grafikkarte... Normalerweise starten die Lüfter der Grafikkarte auch beim Einschalten bis das BIOS der Grafikkarte initialisiert ist und in den Semi-Passiv Betrieb wechselt...

Kleines Update, falls es jemand interessiert oder jemand das gleiche Problem hat. Das BIOS Update von Version 2.00 auf die aktuelle 3.10 hat geholfen, danach wurde die Grafikkarte ohne Probleme erkannt.

Danke für eure Hilfe!

Danke für das Update.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das auch bei so neuen Boards die Lösung sein kann.
Bei meinem alten Rechner (Sandy Bridge, P67 Board) hatte ich das allerdings auch mal, dass eine neue Grafikkartengeneration erst mit Einspielen des letzten herausgegebenen Bios funktionierte.

Mal notieren und in Zukunft immer als ersten Tipp:
Immer die neuste Bios Version einspielen.

hamju63 schrieb:
Danke für das Update.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das auch bei so neuen Boards die Lösung sein kann.
Bei meinem alten Rechner (Sandy Bridge, P67 Board) hatte ich das allerdings auch mal, dass eine neue Grafikkartengeneration erst mit Einspielen des letzten herausgegebenen Bios funktionierte.

Mal notieren und in Zukunft immer als ersten Tipp:
Immer die neuste Bios Version einspielen.

Muss sagen mich hats auch gewundert dass das die Lösung war. Eigentlich würde man schon davon ausgehen dass neue Hardware out of the box mit anderer aktueller Hardware kompatibel ist, aber man lernt nie aus. :)

Zurück
Oben