Neues System: Intel oder AMD eure Empfehlung ist gefragt

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
hallo leute,

ich habe vor mir gegen Weihnachten ein neues System außer Graka/NT zusammen zustellen.
Also neue CPU/RAM/MoBo
soll ich Intel nehmen oder AMD?
AMD ist Preisleistungsmäßig meiner Meinung nach 5 Jahre vorraus^^
Ne so kann man das nicht sagen, aber weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
Die wohl beste Desktop CPU von Intel (i7 975 extreme) Kostet zwischen 800-1000
Und der beste AMD kostet unter 200€

Wo liegen da genau die Unterschiede?

Das ist der Grund warum ich eigentlich jedem AMD empfehlen würde:D

Deshalb an euch die frage was sich für mich nun eignet.
Ich zocke so ca. zu 70% und 2D Arbeit 30%
Demnächst kommen wohl auch noch anwendungen wie 3dmax und viel Photoshop und Grafikbearbeitung allgemein dazu.
Wer kann da dann wohl bessre lesitungen erzielen eher AMD oder Intel?
Ich kaufe mir natürlich nicht den teuersten.(Außer bei viel AMD empfehlung weil da kostet der beste keine 200 Ocken :D )
Insgesamt soll meine Aufrüstung nicht mehr als 400€ kosten.
Als MoBo würde ich: Amd->Crosshair III; Intel: Asus P6T nehmen.
Ram Preisleistungsmäßig den besten :D


LG
Tim
 
bei einem I7 wärst du schnell über 400 €.

Würde eher I5 oder AM3 System beVorzugen.

I5 750 - 158 € http://geizhals.at/deutschland/a445050.html
Board - MSI p55 GD65 128 € http://geizhals.at/deutschland/a449293.html
RAM - 70 € http://geizhals.at/deutschland/a296163.html
wenn benötigt, RAM x 2

356 €uro
__________________

955 BE - 140 € http://geizhals.at/deutschland/a296163.html
Board - 66 € http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
RAM - 70 € http://geizhals.at/deutschland/a266946.html ??? x 2

276 €uro

Vorteil von AMD wäre das der 955BE auch auf Sockel AM2+
laufen würde. wäre dann noch ein wenig billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Beim AMD System würde ich ad doch lieber 50€ noch drauf legen du das Crosshair III kaufen.
An den i5 habe ich auch schon gedacht aber bin mir halt nicht schlüssig.
Bis Weihnachten wird sich an den Preisen bestimmt auch noch etwas tun (nur wer weiß ob nach oben oder nach unten)
Weihnachtszeit=Geschäftszeit :D

Par mehr Empfehlungn wären nicht schlecht muss ja nicht alles so ausfürhlich und strukturiert sein wie das von ahgeprof, obwohl ich kein problem mit einer schön Strukturierten antwort haben :p

Edit:
@ahgeprog mit deinem 955 BE Link stimmt was nicht da kommt dann Ram und bei der Intel konfig. passt was im Link nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wohl beste Desktop CPU von Intel (i7 975 extreme) Kostet zwischen 800-1000
Und der beste AMD kostet unter 200€

Wo liegen da genau die Unterschiede?

Der i7 ist eine tolle Server-CPU, für Spiele sind aber kaum Vorteile dabei. Den Aufpreis zahlst Du bei Intel (inklusive des teuren Mainboards) für schnellere Bild- und Video-Bearbeitung.

Aus Preisgründen würde ich auch AMD empfehlen (Phenom 955 statt 965, ebenfalls aus P/L-Gründen). Brauchst Du bei dem Mainboard sowas tolles wie das Crosshair? ahgeprof hat auch ein schönes Board verlinkt...
 
Ich bin bisher immer Asus treu geblieben und höre über das Crosshair III nur poitives.
Außerdem brauche ich ein Board mit welchem ich gut Übertakten kann und es sollten die neusten Chipsätze vorhanden sein deshalb das Asus CH III :D

Ich werde wohl AMD nehmen.
Egal ob Intel oder AMD aber mein E6600 wird wohl locker übertrumpft.
Wobei ihc sagen muss das er auf 3,1 GHz immernoch seine Dienste tut.

Edit:
Ein Enermax Modu80+ 525watt reicht aus oder?

lg
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem guten 4-Kern-AMD (alternativ 3-Kerner zum 4-Kerner freischalten) kommst du sehr günstig weg und bist auch erstmal ne Weile zukunftssicher.
Die Prozzipreise sind ja derzeit wirklich moderat...
 
Hatte vorher auch nen AMD bin dann aber zu Intel gewechselt. Daher meine Empfehlung Intel.

Habe mich für ein Core i7 Modell entschieden aus 2 Gründen.
1. Aufrüstbarkeit, Sockel 1366 jetzt Core i7, nächstes Jahr Core i9 ^^.
2. Zocke auch, benötige aber ihn auch wegen 3D Programmen wie Cinema 4D und Bild und Video Bearbeitung und da spielt der Core i7 seine Stärke aus. Cinema 4D Rendertime und im Nero bei der Videoumwandlung.
 
Vista Visual schrieb:
hallo leute,

ich habe vor mir gegen Weihnachten ein neues System außer Graka/NT zusammen zustellen.
Also neue CPU/RAM/MoBo
soll ich Intel nehmen oder AMD?
AMD ist Preisleistungsmäßig meiner Meinung nach 5 Jahre vorraus^^
Ne so kann man das nicht sagen, aber weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
Die wohl beste Desktop CPU von Intel (i7 975 extreme) Kostet zwischen 800-1000
Und der beste AMD kostet unter 200€

Wo liegen da genau die Unterschiede?

Das ist der Grund warum ich eigentlich jedem AMD empfehlen würde:D

Deshalb an euch die frage was sich für mich nun eignet.
Ich zocke so ca. zu 70% und 2D Arbeit 30%
Demnächst kommen wohl auch noch anwendungen wie 3dmax und viel Photoshop und Grafikbearbeitung allgemein dazu.
Wer kann da dann wohl bessre lesitungen erzielen eher AMD oder Intel?
Ich kaufe mir natürlich nicht den teuersten.(Außer bei viel AMD empfehlung weil da kostet der beste keine 200 Ocken :D )
Insgesamt soll meine Aufrüstung nicht mehr als 400€ kosten.
Als MoBo würde ich: Amd->Crosshair III; Intel: Asus P6T nehmen.
Ram Preisleistungsmäßig den besten :D


LG
Tim

Hallo,

bevor du dich für ein Motherboard entscheidest, weil Asus, Deluxe oder Exteme drauf steht, solltest du dir überlegen, welche und wieviele Schnittstellen dein Motherboard haben soll.

  • PCIe x16 2.0 ( Crossfire ? SLI ?)
  • PCIe x8 2.0
  • PCIe x4 2.0 (RAID ?)
  • PCIe x1 2.0 (RAID ?, W-LAN ? TV-Karte ? Ethernet ?)
  • PCI (W-LAN ? RAID ? TV-Karte ? Soundkarte ?)
  • USB
  • SATA
  • eSATA
  • Fire Wire

Diese Überlegungen sollten bei deiner Entscheidung das Hauptkriterium sein. Vielleicht kommt ja bei diesen Überlegungen raus, dass dir auch ein Sockel 1156 Motherboard für 80 Euro statt 130 Euro ausreicht und dein Budget könnte evtl. für einen Core i7 860 ausreichen ...

Wie stark ist eigentlich dein Netzteil und was für eine Grafikkarte hast du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Q9550 auf den 955er Black Edition, weil mein Kumpel unbedingt meinen geschliffenen Quad samt Prolimatech, Maximus II Formula haben wollte, hab das Zeug super verkauft, und mir das AMD Sys gebastelt, der Amd geht super zum zocken, und für das arbeiten nebenbei reicht er auch dicke, der i-7 ist halt Luxus, die 5er sind da schon interessanter, ist halt zum teil auch eine sympathie frage, asus würd ich dir zum clocken auch nicht unbedingt empfehlen, weil die analaogen spannungswandler nicht so stabil sind wie die digitalen bei Gigabyte oder Dfi zb.

Edit: Dieses Asus was ich jetzt verwende ist das letzte, für die nächste Zeit.
 
Wenn du es günstig haben willst, dann nimmst du AMD. Im Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Für die volle Leistung würde ich dann aber eher zu Intel gehen. Das langt dann aber eher in die Tasche.

Wer also günstig dabei sein will, kauft sich einen AMD Phenom II X4 965 BE und übertakten noch ein bisschen. (~ 210 Euronen)

Aber meine erste Frage bei einem neuen System lautet: In welchem Preisbereich? Ich behaupte: für 400-600 Euro bekommt man aktuell die Hardware mit relativ gutem P/L Verhältnis.
 
@Penman
AMD hat das bessere Preis / Leistungsverhältnis.
Der X4 965 gehört aber meiner Meinung nach nicht dazu.
Der X4 955 ist jeniger Welcher den man kaufen sollte um eine
gute P/L zu haben.
 
Vista Visual schrieb:
hallo leute,

ich habe vor mir gegen Weihnachten ein neues System außer Graka/NT zusammen zustellen.
Also neue CPU/RAM/MoBo
soll ich Intel nehmen oder AMD?
AMD ist Preisleistungsmäßig meiner Meinung nach 5 Jahre vorraus^^
Ne so kann man das nicht sagen, aber weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.
Die wohl beste Desktop CPU von Intel (i7 975 extreme) Kostet zwischen 800-1000
Und der beste AMD kostet unter 200€

Wo liegen da genau die Unterschiede?

Das ist der Grund warum ich eigentlich jedem AMD empfehlen würde:D

Deshalb an euch die frage was sich für mich nun eignet.
Ich zocke so ca. zu 70% und 2D Arbeit 30%
Demnächst kommen wohl auch noch anwendungen wie 3dmax und viel Photoshop und Grafikbearbeitung allgemein dazu.
Wer kann da dann wohl bessre lesitungen erzielen eher AMD oder Intel?
Ich kaufe mir natürlich nicht den teuersten.(Außer bei viel AMD empfehlung weil da kostet der beste keine 200 Ocken :D )
Insgesamt soll meine Aufrüstung nicht mehr als 400€ kosten.
Als MoBo würde ich: Amd->Crosshair III; Intel: Asus P6T nehmen.
Ram Preisleistungsmäßig den besten :D


LG
Tim

Es kann dir hier keiner Sagen was du zu Weihnachten machen solltest, am besten du fragst dann nochmal nach. In der Zeit bis dahin kann sich noch einiges ändern.
 
also ich würde es an deiner stelle so machen.

CPU: AMD Phenom II 955BE 4x3,2Ghz (140€)

Mobo: ASUS Crosshair III Formula, Gigabyte UD3/4/5P(70-145€)

RAM: 4GB DDR3 1333 CL7 (80€)

das sind 365€ (wenn du dir das teuerste Mobo kaufst)


warum willst du dir so ein teures Mobo kaufen? Willst du bald 2 Grakas einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann nimm entweder das ud4p,ud5p oder das angesprochene asus
 
Vista Visual schrieb:
Eine zweite grafikkarte wird auch hinzukommen aber erst irgendwann nächstes Jahr

Dann nimm gleich eine aktuelle und du musst du zweite Karte erst Ende nächsten Jahres holen, wobei eine neue Grafikkarte dann sicher ökonomischer wäre... :cool_alt:
 
Oder wenns ein AMD wird gibts auch welche mit nvidia Chipsatz ddr2 und ddr3 damit kannst dann auch SLi angehen. Nforce 980a
 
Also wenn dann würde ich mir nächstes Jahr 2x eine Aktuelle kaufen in Crossfire, werde höchstwahrscheinlich bei ATI bleiben läuft ganz gut bisher und scheinen Nvidia auch immer einen schritt voraus zu sein zumindest im moment :D
Außerdem wenn es keine große und super tolle neu erscheinung gibt werde ich mich dann wohl für den 955BE und das Crosshair III entscheiden.
Welches MoBo ich nehme ist im enteffekt dann ja egal.
Aber da hab ich halt so ein kleinen "tick" und bleibe Asus treu wobei mir auch das
M4A79T von Asus zusagen würde
http://geizhals.at/deutschland/a403663.html
 
Zurück
Oben