Neues System oder nur Grafikkarte und RAM austauschen?

Since1905

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Im Jahr 2015 habe ich durch die Hilfe dieses Forums meinen ersten PC zusammengestellt und selbst zusammengebaut. (https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-ca-600-700-eur.1437476/page-10)
Ich nutze diesen immer noch und zocke damit auch in der Regel alle Spiele, die ich in meiner Bibliothek habe.

Jedoch habe ich nun manchmal bei einigen Konstellationen (Gleichzeitig mehrere Fußballstreams, Musikvideo, surfen) das Problem, dass es ruckelt. Das hat ich vorher nie, nun wird es mit zunehmender Zeit jedoch mehr. Deswegen fragte ich mich, "woran liegt es primär"?

Habe im Task Manager (Windows 10) geschaut und gesehen, dass der Arbeitsspeicher und die GPU zeiweise eine Auslastung von über 90 % hatten. Je nach Konstellation war der Arbeitsspeicher sehr ausgelastet und die GPU wiederum nicht. Das schwankte. Deswegen gehe ich davon aus, dass diese beiden Komponenten den PC ausbremsen. Ich erlebe das nicht oft, dennoch kommt es bei einem bestimmten Nutzungsverhalten vor. Das will ich nicht. Der PC muss bei mir flutschen. Der damals so hoch gelobte Prozessor (Intel Xeon E3 1231 v3) war in der Regel von 30-40 % ausgelastet, deswegen gehe ich davon aus, dass dort der geringste Regelungsbedarf ist. Auch wenn die GPU selten über 80 % ausgereizt ist, denke ich, dass ich das in einem Wisch erneuern sollte.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Ich verwende den PC für alle möglichen Spiele (Ego Shooter, Sportspiele, Adventure etc.) Musik-, Foto- und Videobearbeitung als Hobby und wie oben beschrieben für Multi Video, Musik und Surf Tasking.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CSGO, The Last of us, Arma 3, Dirt Rally, Tom Clancy's Rainbow Six Siege, Fifa 20 und ähnliche Spiele. An der Auflösung habe ich ehrlich gesagt nie rumgespielt. Aber wenn dann natürlich mittlere bis hohe Auflösung. FPS? So viel wie möglich in einem Preisleistungsbereich, den ich mit meinem PC vor knapp 5 Jahren zusammengestellt habe: https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-ca-600-700-eur.1437476/page-10

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich beschäfige mich gerne Hobbymässig mit Fotografie, Video- und Musikbearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich habe mir damals einen Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse gekauft, da ich sehr viel wert auf einen leisen PC gelegt habe. Der Grund war, dass der PC damals in einem Raum stand, wo auch geschlafen wurde. Ich wollte meine Frau durch übermäßigen PC Lärm nicht stören, da mein alter PC ein lauter Fön war. Nun steht mein PC in einem anderen Raum, da ich umgezogen bin. Jedoch lege ich immer noch Wert auf einen leisen PC. Nach Möglichkeit sollen die Komponenten leise sein aber es ist kein K.O. Kriterium mehr für mich, wenn es nicht ganz leise ist.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Momentan nutze ich einen Samsung SyncMaster T24A550 den ich vor ca. 6-7 Jahren gekauft habe. Dieser läuft immer noch und hat mir immer gute Dienste geleistet. Aber ich will den nicht ewig nutzen und mir insbesondere einen größeren und qualitativ besseren, dem heutigen Standart ensprechenden Monitor kaufen. Diesen kaufe ich vielleicht nicht sofort. Soll aber demnächst erfolgen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: ASUS R9 280
  • HDD / SSD: Betriebssystem ist auf einer Samsung SSD 850 Evo 250 GB (will ich auch aufrüsten)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Kann ich so nicht sagen, da meine Anfrage zu sehr Einzelkomponenten-(abhängig) ist. Preis-Leistung wie bei meinem PC vor 5 Jahren-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Da ich momentan wahrscheinlich nur 1-2 Komponenten austausche würden mir 2-4 Jahre reichen.

5. Wann soll gekauft werden?

Sofort bis in 3 Monaten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich baue die Komponenten selbst ein.

Nun wäre halt meine Frage: Reicht es für die nächsten 3-4 Jahre, wenn ich nur den RAM und die GRAKA austausche? Oder sollte ich auch das Mainboard und die CPU austauschen? (Was meiner Meinung nach unsinnig wäre).

Wenn RAM und GRAKA. Was würdet ihr mir empfehlen. Da mein Board kein DDR4 unterstützt muss es DDR3 sein. Welche Riegel wären da für 16 GB zu empfehlen uns welche GRAKA wäre für einen Systemupdate für ca. 3 Jahre als Ersatz für eine R9 280 empfehlenswert?

Ich bedanke mich schonmal sehr für eure Hilfe.

Herzliche Grüße

Morgen

ich würde erstmal nur Grafikkarte und ggf. Netzteil austauschen. Vielleicht lässt reicht dir die Leistung bis du einen neuen Unterbau hast.
Jetzt noch DDR3 zu kaufen würde ich nicht machen.

Gpu würde ich eine von denen nehmen je nach Budget, die Grafikkarte kann man ja dann Problemlos mit ins neue System übernehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218d45d0fdac049f369bf927ba71fb0b8d1ac6640731

ich wuerde den rechner verkaufen solange es noch gut geld dafuer gibt und ein 3700x x570 und 16gb ram kaufen und dazu eine custom 5700.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
8 Gigabyte Ram sind ein wenig dürftig, wenn Multitasking betrieben wird. Manche Spiele wollen auch mehr.

Dem gegenüber steht, dass du eine Investition in den Ram nicht mitnehmen könntest, solltest du irgendwann auf eine neuere Plattform umziehen wollen. Von daher würde ich den Ram nur für kleines Geld (gebraucht) aufrüsten.

Die Ramauslastung als Gesamtoprozentzahl ist eigentlich unerheblich. Ram ist dazu da, benutzt zu werden. Windows kriegt das eigentlich gut hin, lädt teilweise Code mut der Prämisse in den Ram, dass er in absehbarer Zukunft gebraucht wird, schmeißt diesen Code aber auch sofort wieder raus, wenn der Ram anderweitig gebraucht wird. Interessanter wäre, welche Programmteile im Ram schlummern. Und ob ausgelagert wird.

Wie alt ist die Windowsinstallation? Je nach Installationsfreudigkeit des Benutzers kann es sein, dass im Laufe der Zeit Hintergrundprogramme das System zumüllen. Lässt sich natürlich feststellen und aufräumen, aber in den meisten Fällen geht es schneller, Windows clean zu installieren.

Du könntest über eine SSD für Spiele nachdenken, denn die lässt sich mitnehmen. Für eine Grafikkarte gilt das Gleiche.

Ich würde als erstes mal die graka hochrüsten. Eine 5700 oder 5700xt sollte einen ordentlichen Schub bringen. Dennoch denke mal drüber nach auch die Plattform zu erneuern. Ich bin von einem xeon v2 gewechselt und habe Welten gespürt. Mit 700-800 bekommst du wirklich was solides zusammen und hast wieder ewig Ruhe.

Since1905 schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

CSGO, The Last of us, Arma 3, Dirt Rally, Tom Clancy's Rainbow Six Siege, Fifa 20 und ähnliche Spiele. An der Auflösung habe ich ehrlich gesagt nie rumgespielt. Aber wenn dann natürlich mittlere bis hohe Auflösung.
Meinst du hier Qualitaet, oder Aufloesung? 1080p waere eher deine aktuelle Aufloesung, aber die Frage nach der Aufloesung hat schon einen Grund. Zumal du dann auch spaeter schreibst
Since1905 schrieb:
Momentan nutze ich einen Samsung SyncMaster T24A550 den ich vor ca. 6-7 Jahren gekauft habe. Dieser läuft immer noch und hat mir immer gute Dienste geleistet. Aber ich will den nicht ewig nutzen und mir insbesondere einen größeren und qualitativ besseren, dem heutigen Standart ensprechenden Monitor kaufen. Diesen kaufe ich vielleicht nicht sofort. Soll aber demnächst erfolgen.
Du muesstest dich dann auch festlegen was es nun wird, FHD, WQHD, 4K? Das beeinflusst natuerlich - je nach Spiele - deine GPU massiv.

Natürlich ist es am einfachsten ein neues System zu empfehlen. Auf Verdacht Bzw Gefühl Komponenten zu tauschen geht, die Gefahr nicht sein erhofftes Ergebnis zu erlangen steigt.
Since1905 schrieb:
Deswegen gehe ich davon aus, dass diese beiden Komponenten den PC ausbremsen
Deswegen, nicht davon ausgehen sondern wissen!
@Zwirbelkatz hat dir in Beitrag #8 schon den richtigen Hinweis gegeben.

Since1905 schrieb:
Der damals so hoch gelobte Prozessor (Intel Xeon E3 1231 v3) war in der Regel von 30-40 % ausgelastet, deswegen gehe ich davon aus, dass dort der geringste Regelungsbedarf ist.
Die Gesamtauslastung eignet sich nicht so gut, um zu sehen, ob die CPU limitiert oder nicht. Gerade bei Single-Thread-Lastigen Spielen geht dabei das CPU-Limit unter. Als Beispiel kann ich auch mein 1700 nennen, der bei Supreme Commander nicht über 20% Auslastung kommt und trotzdem CPU-Limitiert ist, weil ein einzelner Thread auf 100% quasi festgenagelt ist.
Gerade wenn du schreibst:
Since1905 schrieb:
Auch wenn die GPU selten über 80 % ausgereizt ist, denke ich, dass ich das in einem Wisch erneuern sollte.
Wenn die Grafik selten über 80% ausgelastet wird, liegt dort ja kein Limit vor, sonst müsste es eher Richtung 95% gehen.

Der Arbeitsspeicher ist sicher ein Problem, 8 GB sind heute schon relativ knapp. Gut die Hälfte davon wird sich das Betriebssystem sowie weitere Hintergrundorogramme genehmigen, Browser mit mehreren Tabs gehen da auch gut zu Lasten des Arbeitsspeichers.
Da es sich aber um eine ältere Plattform handelt, würde ich nicht zu viel Geld in den Arbeitsspeicher investieren, wenn dieser dann in naher Zukunft eh obsolet wird, wenn ein Plattformwechsel ansteht (so viel reißt der Xeon nämlich auch nicht mehr)

Mein Tipp: Schau dir erst einmal die Auslastung der einzelnen Threads der CPU bei verschiedenen Spielen, insbesondere bei denen mit Problemen, an. Sollte es da bereits zu Limitierungen kommen, würde ich gleich einen Plattformwechsel empfehlen, damit nicht unnötig Geld in alten DDR3 gesteckt wird.

Irgendwo wird immer ein Limit zu sehen sein, wenn man die Regler in den Spielen nicht beachtet. Ich ziele bei mir auf ein GPU-Limit bei um die 60FPS an, eben so, dass es nach mein empfinden flüssig (genug) läuft. Da sehe ich bei aktuellen Spielen eben auch laufend 95%+ Auslastung bei der Grafikkarte, für mich noch kein Grund zum Wechseln, weil die Spiele ausreichend hübsch aussehen. Irgendwas limitiert immer, es sei denn, man setzt selbst ein Limit (zB Framelimit bei niedrigen Grafikeinstellungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich würde es erst mal mit einer neuen Grafikkarte probieren, diese kannst du in ein neues System übernehmen. Wenn Du noch zusätzlich Speicher kauft, musst du diesen beim Wechsel auf ein neues System praktisch entsorgen, da ein Verkauf kaum noch möglich sein wird.

• Gefällt mir
Since1905 schrieb:
Auch wenn die GPU selten über 80 % ausgereizt ist, denke ich, dass ich das in einem Wisch erneuern sollte.
Und alle empfehlen munter eine neue Grafikkarte. Leute, soll die dann vor Langeweile sterben?!
Offensichtlich CPU-Limit vorhanden.
Das würde ich nochmal genauer überprüfen. Nochmal 8GB RAM nachkaufen (DDR3 gibt's ohne Probleme für 40€ und weniger) um 16GB zu haben ist empfehlenswert.

Ein Freund hat seit 1 Woche zu seinem Xeon 1231 v3 eine MSI 5700 Mech gepackt. Zockt aber eben auch in WQHD und hat 16GB RAM... die Spiele rennen höllisch gut in seinem Fall und die GPU ist immer auf Volllast.

Ein (gebrauchter) Riegel 8GiB DDR3 Ram mit 1600MHz sollte auf alle Fälle rein. Einige Spiele werden damit bereits eine Ecke besser laufen.

Dandelion schrieb:
Leute, soll die dann vor Langeweile sterben?!
Dandelion schrieb:
die Spiele rennen höllisch gut in seinem Fall und die GPU ist immer auf Volllast.
Klingt schon ein wenig nach Widerspruch :) Per VSR kann er seine Auflösung ja ändern, falls das zweckmäßig wäre.

Zuletzt bearbeitet: (Grammar conflict)
  • Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Klingt schon ein wenig nach Widerspruch :)
Nö.
In seinem Fall langweilt sich die GPU.
Bei meinem Kumpel rennt die gleiche CPU mit ner 5700.
Was wieder einmal zeigt: Auf Spiele und Einstellungen (und Auflösung) kommt es an.

Zwirbelkatz schrieb:
Die könnte er doch ebenfalls einbauen.
Kann er machen, aber wenn ne schwächere Graka in seinen Fällen nur 80% leisten muss langweilt sich ne stärkere 5700 doch umso mehr, oder nich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Also ein system für's reine office/browsen?

kann das sein dass du jetzt schon im cpu limit hängst? Da bringt eine 5700 nichts... auch ist die cpu mittlerweile schon etwas schwach auf der brust

Ich würde fast den unterbau tauschen und die graka behalten mit der kann man die meißten von dir aufgelisteten spiele zocken

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Dandelion
:)

Einmal schreibst du, dass es bei deinem Kumpel super läuft und dann schreibst du auch, dass sich die Karte langweilt. Damit habe ich Verständnisschwierigkeiten. :) Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Dandelion schrieb:
Ein Freund hat seit 1 Woche zu seinem Xeon 1231 v3 eine MSI 5700 Mech gepackt. Zockt aber eben auch in WQHD und hat 16GB RAM... die Spiele rennen höllisch gut in seinem Fall und die GPU ist immer auf Volllast.
Zwirbelkatz schrieb:
Einmal schreibst du, dass es bei deinem Kumpel super läuft und dann schreibst du auch, dass sich die Karte langweilt. Damit habe ich Verständnisschwierigkeiten. :) Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
Im Fall des Kumpels immer auf Volllast: Ergo, 5700 gute Investition.
Fall des TE: R9 280 JETZT schon nicht auf Volllast, ergo: Neue 5700 kein gutes Invest.

Sorry, vielleicht drücke ich mich ja wirklich schwierig aus, hab es versucht ganz einfach und eindeutig zu schreiben. :D

Zurück
Oben