Neues System spinnt, ich dreh durch

Bis jetzt läuft noch alles, den Ram hab ich noch nicht angefasst, nur das oc bios aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
tommy_86 schrieb:
Ich glaube mein nächster Rechner wird ein fertig PC von der Stange, langsam bin ich zu alt für den Stress :skull_alt:🤯

Fertigrechner haben oft genauso Schwachstellen bei der Abstimmung.
Wenn du generell mit Hardware und Software Probleme hast, ist das egal.
Selbstbauer ist besser, wenn man Ahnung hat.
Empfehle Leuten die gar kein Stress wollen Konsole Gaming und PC Office....

pathfinder schrieb:
Fertigrechner haben oft genauso Schwachstellen bei der Abstimmung.
Wenn du generell mit Hardware und Software Probleme hast, ist das egal.
Selbstbauer ist besser, wenn man Ahnung hat.
Empfehle Leuten die gar kein Stress wollen Konsole Gaming und PC Office....
Darum geht es nicht, wenn am Fertigrechner was nicht läuft, kannste das ganze Ding auf Garantie einschicken, so musst du erst kompliziert den Fehler suchen, das nervt halt.
Ergänzung ()

Und nein, ich spiele seit 20 Jahren am PC, ich will keine Konsole, grundgütiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
tommy_86 schrieb:
Darum geht es nicht, wenn am Fertigrechner was nicht läuft, kannste das ganze Ding auf Garantie einschicken, so musst du erst kompliziert den Fehler suchen, das nervt halt.

Naja, ich hab Ahnung von der Materie und brauch da nicht länger als 30 Minuten. Auf Garantie tauschen geht ja auch bei Selbstbau. Bei Fertigrechner müssen die auch erst mal den Fehler suchen und hast das Gerät eine ganze weile nicht, finde ich nicht so pralle. Habe ja auch Ersatzteile hier liegen, aber natürlich jeder wie er will.
In meinem konkreten Fall wäre das mit Fertigsystem nur ein Nachteil, zumal immer 1-2 Komponenten nicht so gut sind, hab ja selbst auf Netzteil 12 Jahre Garantie, das bietet kein Fertigsystem.

Ich habe aber z.b kein Ersatznetzteil hier rumliegen, da ist es dann nicht so einfach, den Fehler zu finden wenn man keine Teile zum tauschen hat. Aber sonst bin ich doch ganz auf deiner Seite :-)
Wenn das jetzt ein fertig PC gewesen wäre und wenn ich die Lösung jetzt nicht so einfach gefunden hätte, dann hätte ich das ganze Ding zurückgeschickt, das meinte ich damit.

2x schon erlebt das alte Netzteile bei neue pc´s Probleme verursachen.
Meine alte gtx 1080 mochte gar nicht die ausgeliehenen Netzteile, die aber in die genug saft hatten, waren wohl einfach von der Technik zu alt, die Netzteile liefen aber mit ihren alten Systeme ohne Probleme :confused_alt:

Lief sehr instabil, außer cs go zocken ging da nichts und es wurde immer schlimmer, mein richtiges netzteil war da in der RMA ^^

War ein altes be quiet (glaube e7 reihe) und ein Corsair.

Blood011 schrieb:
Auch sind 6Jahre für ein NT schon gut und ich würde es in Ruhestand schicken.

Ich hab sogar mein 3Jahre altes NT mit getauscht obwohl ichs nicht machen hätte müssen.
So eine sinnlose Verschwendung. Aber sich dann wieder über den Klimawandel und so aufregen.
Ergänzung ()

happylol schrieb:
Lief sehr instabil,
Wie äußerte sich denn die Instabilität genau?

Grafikkarte war gut am fiepen, instabil war es wenn leichte last bis last anlag, hab in den Wochen nur cs go gespielt, es lief auch nur wenn ich das Powertarget der gpu auf -50 eingestellt hatte und dann noch komplett runter takte.

Beim surfen ist mir der Rechner auch öfter abgeschissen, liegt aber vielleicht daran das ich immer 200 tabs aufhabe ^^

Also sind die Programme abgestürzt? Oder ging der Rechner aus?

gestern Abend hatte ich nochmal NACH DEM UPDATE einen Absturz. Ich starte BF5 und als das Fenster aufging: "BRRRRRRRT" und rechner startet neu o_O Allgemein läuft es aber trotzdem viel stabiler, den Ram erkennt er jetzt und die Graka läuft wie gesagt auch mit dem OC Bios, werde heute weiter testen.

tommy_86 schrieb:

aha, ist bekannt bei Mir . Beschreibung folgt.

Die Werte sind speziell angepaßt für Ryzen 5 3600. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00000C00
"ThirdLevelDataCache"=dword:00008000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.
Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
emeraldmine schrieb:
aha, ist bekannt bei Mir . Beschreibung folgt.
Ja, so ein undefinierbarer sound und freeze/blackscreen, eine Sekunde später ist er dann runtergefahren bzw. hat neugestartet.

Schau mal im Bios nach "Sata Configuration Options" ob dort "Agressive Sata Device Sleep" auf "Disable" steht.

Zuletzt bearbeitet:
happylol schrieb:
War ein altes be quiet (glaube e7 reihe) und ein Corsair.

Das SP E7-480 CM läuft mit meinem Ryzen 2600X und RX580 einwandfrei.
3 SSD und ne HD, n Satz Lüfter und Wasserpumpe gibts da auch noch.
Die E7 konnten ja auch technisch schon ATX 2.4 obwohl sie nur
mit 2.3 abgenommen sind. Daher gibt's da normal auch keine Probleme,
wenns noch halbwegs liefert.
Beim E9 hätte ich noch weniger Bedenken, wenns stark genug ist, wobei mir alle E9er die
ich verbaut hatte inzwischen eingegangen sind. E8er und E9er waren ein bissi anfälliger.

Aber ich habe noch ein Corsair RM650x 2018er als Ersatz hier rumliegen, gabs kürzlich in Aktion.

Und das Andere dass davor als Ersatz gedacht gewesen wäre (Corsair TX-650M), hat inzwischen schon ein Kumpel gebraucht.
Also ein paar Teile als Ersatz zu halten ist sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
Schau mal im Bios nach "Sata Configuration Options" ob dort "Agressive Sata Device Sleep" auf "Disable" steht.

Die Einstellung finde ich leider nicht.
Heute hat sich der Rechner nochmal spontan zwei mal neugestartet.
Vllt. baue ich morgen den Ram aus und teste die Riegel einzeln, vllt. bringt das ja etwas.

Danke für die Hilfe bisher :-)
Grüße
Tommy
Ergänzung ()

In einem anderen Forum wird mir geschlossen zu einem neuen Netzteil geraten,hmm

Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch mit nem neuen NT ist es wert und wenns das nicht ist hast eins auf Reserve.
Ewigs hält das E9er eh nicht.

Dann probier mal das hier aus.

Kannst einfach in die Suche "regedit" eingeben Rechtsklick als Admin ausführen.

Danach das einfügen und den Wert von 1 auf 2 stellen:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\0012ee47-9041-4b5d-9b77-535fba8b1442\0b2d69d7-a2a1-449c-9680-f91c70521c60

Jetzt sollte unter Energiesparmodus unter dem Punkt Festplatte ein weiterer Unterpunkt auftauchen, den stellst du auf "Active".

• Gefällt mir
Reaktionen: tommy_86
Ratz_Fatz schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Habe ich gerade gemacht.

Neues Netzteil habe ich gerade eingebaut, 20 Minuten später ist er wieder unerwartet runtergefahren, toll...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holy moly .... :(

RAM Test hattest du auch schon durch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Zurück
Oben