Neues System spinnt, ich dreh durch

wolltest du das nicht noch vorher machen ?

Netzteil ist es wirklich super selten ... wenn dann ist das bei Last direkt problematisch oder es knallt dann mal kurz und du sitzt im dunklen.

Ich kenn bisher nur ein einziges Netzeil von bq (Pure Power Serie) bei nem anderen war auch mal das NT in Verdacht. War dann das MB. Das bei herausschrauben erst mal wieder gerichtet wurde.

War irgendwie ewig verzogen im Rechner verbaut. Hab keine Details, war nicht dabei xD

Verzogen im Rechner ? Durch Spannung wegen falsch angezogener Schrauben oder wie meinst du das ?
Da das Bios Update einiges gebracht hat, spiele ich jetzt nochmal eine andere Version drauf, evtl hilft das ja.

Viel Erfolg.

Japp ... ich hab extra mal im WhatsApp nachgeschaut.
Da war ein Rahmen für die Backplate des Kühlers der nicht dahin sollte.
Der hat übelst das Board unter Spannung gesetzt.

Ist ihm erst beim Tausch aufgefallen

@RaptorTP

Habe kürzlich ein BQ SP E9-580 CM bei nem Kumpel in Rente geschickt, damit ist der Rechner zwar gestartet,
aber sobald GPU Last anlag, ist die Kiste abgeschmiert.
Als wir das NT ausgebaut hatten, wollten wir die PCIe Stecker für die GPU vom NT abziehen.
Einer ging ganz normal, der Andere gar nicht. Mir Gewalt ging er dann ab, war richtig festgebacken und
hatte verschmorte Stellen am Stecker.
Zum Glück hat er die 1080 TI nicht übern Jordan geschickt.

Wie gesagt, alle E9 die ich bei mir und bei Kumpels verbaut hatte und das waren doch so 10-12 Stk sind inzwischen hinüber.

Sag ich ja .. wenn dann direkt bei Last. ;)

Habe es gerade mal mit der BIOS Version 7C02v31 versucht, damit ist er direkt wieder abgestürzt, habe nun wieder die aktuelle bzw die Beta drauf.

So, ich werde jetzt die GraKa ausbauen, alle Schrauben vom Mainboard lösen und dann vorsichtig wieder alles festschrauben inkl. CPU Lüfter.

schöner Misst ... leide mit dir.

Schau mal was passiert wenn du eben immer nur einen Riegel drin hast.

Kannst du das reproduzieren ? oder ist der Absturz immer willkürlich ?

Danke danke ... :(

Ist immer willkürlich, oft aber beim starten von z.b Battlefield 5 oder beim beenden, oder wenn ich gestorben bin und dann auf den Respawnbutton klicke, hatte ich auch schon.
Ergänzung ()

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass das an dem scheiß BIOS liegt, die Probleme mit den blackscreens sind ja z.b verschwunden seit dem Update auf die aktuellste Betaversion

Treiber mäßig hast du alles durch, ja ?

Ja, müsste
Ergänzung ()

Was mache ich denn jetzt mit dem Netzteil... 75 Euro sind jetzt nicht wenig, das zurückzuschicken wäre irgendwie schon etwas... asozial, oder findet ihr nicht ?
Obwohl, das ist von Amazon....

@tommy_86:
mMn schadet es nicht das E9 in rente zu schicken, auch wenn es hier anscheinend nicht der schuldige ist. was hattest denn gekauft?

Deathangel008 schrieb:
@tommy_86:
mMn schadet es nicht das E9 in rente zu schicken, auch wenn es hier anscheinend nicht der schuldige ist. was hattest denn gekauft?
habe auch gerade mein E8 680W in Rente geschickt. Aber auch nicht, weil es bei mir Probleme verursacht hat, es lief eigentlich alles gut. Nur alte Netzteile neigen nunmal dazu irgendwann ihren Diest zu quittieren. Das war mir auf Dauer zu unsicher.

@tommy_86 Hast du mal versucht nur mit einem RAM-Riegel zu starten?

Corsair TX650M

Habe alle Schrauben überprüft, auf der Backplate ist so eine helle plastik/Kunststofffolie, die scheint aber fest verklebt zu sein.

Mit dem Ram teste ich als nächstes

wie lang willst du denn noch den Test hinauszögern ?

einfach mal ein Riegel nach dem anderen

modena.ch schrieb:
aber sobald GPU Last anlag, ist die Kiste abgeschmiert.
Das ist keine präzise Fehlerbeschreibung! Was soll das bedeuten?

An alle, die hier vorsorglich das NT austauschen: kauft halt direkt was gescheites, dann müsst ihr euch keine gedanken um so was machen. Das ist ja schlicht lächerlich!

Meines wird jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch wie am ersten Tag.

Ein Straight Power ist ein gescheites Netzteil. Punkt.

@grossernagus

Das heisst sobald genug Last auf der GPU war dass sie von den PCIe Steckern Strom
ziehen musste ist das System abgeschmiert.
Also beim Starten eines Games, spätestens im Game Menue.

Mein BQ E7 ist inzwischen auch 10 Jahre alt und tut seinen Dienst noch.

Wenn ein BQ Straight Power nicht was Ordentliches ist, was dann?
Die Dinger sind schon sehr gut, etwas teuer zwar, aber sonst kann man nicht jammern.

Mein E9 500W läuft und läuft und läuft und das mindestens schon seit 2013 jeden Tag. Habe vor wenigen Wochen ein Testvideo gesehen von alten Netzteilen und da wurde ein Netzteil von BeQuiet aus 2005 getestet und das lief auch noch mit aktueller Hardware ohne Besonderheiten aufzuzeigen (mit i7 8700k, 2080Ti). Natürlich sollte man nach mehr als 10 Jahren über einen Wechsel nachdenken, aber bis dahin ist man mit Markennetzteilen mit guten Bauteilen eigentlich auf der sicheren Seite.

Ich hab meins auch mach der Garantiezeit gewechselt.

Aber Seasonic zB hat Netzteile mit 10 Jahren Garantie.
Würde ich bestimmten Netzteilen von be quiet auch zusprechen.

Ich hoffe ja echt das es einfach der RAM ist.

Ist halt auch eigentlich eins der ersten Test da es ja super schnell und einfach und werkzeuglos geht xD

Zurück
Oben