Neues System, vorzugsweise AMD, Linux-tauglich

Ein kleiner Leistungsvergleich (wenn auch nicht perfekt) anhand von Assassin's Creed: Origins (FullHD):
4690K: 60FPS
3600: 115FPS
-> Quelle: 14min 25sek

Der 3600 vs 5600 vs 5900
3600: 123FPS
5600: 142FPS
5900X: 155FPS
-> Quelle: 14min 21sek

Einen Vergleich in CS:GO von 4690 zu 3060 habe ich leider nicht gefunden. Aber man sieht bei AC:O ja schon die Dimension.
Bei CS:GO liegt der Leistungsvorsprung von 3600 zu 5600 übrigens bei 50% (Quelle).

Die leicht unterschiedlichen Zahlen oben sind wohl den Benchmarks geschuldet.
Das eine Mal wurde eine 2080TI, das andere Mal eine 3080 verwendet.
Nichtesdestotrotz: Du kommst von einem alten System. Auch die "günstige" Variante mit einem 5600 (non-X) ist eine massive Leistungssteigerung. Weit über das hinaus, was du als Anforderung definierst.
Wenn du das "zukunftssicher" machen willst, nimm den 5700X wegen der extra Kerne. Für notwendig erachte ich das nicht.

Ich will für die Variante "Vernunft" in Form eines 5600/5700 argumentieren.
AM5 (Ryzen 7000) ist zwar schon verfügbar, aber für deine Anforderungen zu teuer.

@Sbibi danke für die Infos. Ja, von meinem System aus ist fast alles ein Leistungssprung und ich bin auch ein großer Fan von Vernunft.
Ich addiere das mal als eine Stimme für ein AM4 System wohin ich im Moment sowieso tendiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
0x7c9aa894 schrieb:
Mit den Nvidia Treibern hatte ich unter Linux nie Probleme. Deshalb würde ich unter Linux Nvidia Karten bevorzugen.
Ich benutze vorzugsweise AMD-Karten, weil mir die Nvidia-Treiber zu viele Probleme machen. Wenn man aber Dinge wie CUDA nutzen möchte, für Videoschnitt oder BLENDER, dann nimmt man besser eine Nvidia-Karte. GPU-Compute mit AMD macht unter Linux keinen Spaß.

@ghecko
Da bei mir Blender im Moment wirklich nur ein optionales Hirngespinst ist, frage ich mich aber trotzdem, in wie weit einfaches Rumfrickeln mit AMD auf Linux (un)möglich oder schwer ist.

Solange es um Games oder Videobeschleunigung geht ist AMD eine super Sache. Die Treiber sind im Kernel, gut ins System integriert und man muss nichts rumfummeln oder nachinstallieren.
Eine Treiberoberfläche wie unter Windows hat man so natürlich nicht, da müssen dann tools wie corectrl herhalten. Ich muss aber sagen, dass ich keinen wirklichen Bedarf hab, solche Tools überhaupt zu benutzen.
Der Nvidia-Treiber hat unter Linux auch nur ein sehr rudimentäres Interface.

Kommt jetzt drauf an was du mit rumfrickeln meinst.

@ghecko
Meinte eher einfach, wenn ich mal Blender nutzen/ausprobieren möchte, wie sehr mir da mit AMD Steine in den Weg geworfen werden.

Ansonsten ist der Hauptnutzen der Karte wirklich Gaming, von daher ist das auch schon mal gut zu wissen. Das Interface der Nvidia-Treiber unter Linux reicht mir persönlich, von daher werde ich mit AMD auch zurecht kommen.

Mit dem 1050€ Budget kann man sich doch super austoben.

Grundgerüst für 600 und dann die 450 in eine Grafikkarte investieren.

https://geizhals.de/wishlists/3283056

GGf. die RX7700/7800 jetzt abwarten. Ansonsten irgendwas von 3060/3060Ti/4060Ti/3070 und RX6700XT anpeilen.

rallyco schrieb:
Joah, das hab ich mir natürlich auch angeguckt, ist ja die erste Anlaufstelle.
War aber am Überlegen, ob ich mit der CPU nicht höher einsteigen kann/sollte und würde gerne kein Gigabyte Board benutzen, da bin ich gebranntes Kind, von daher tendiere ich da eher in die MSI Richtung.
schau mal hier rein... mein System läuft einwandfrei mit Debian (Sid)

Sbibi schrieb:
Weiß nicht, was du immer mit den 75Hz hast. 75Hz != 75FPS - Hz ist die Bildrefreshrate des Monitors. Selbst wenn Vsync genutzt wird, heißt das ja nicht, dass man statt Medium Settings nicht Ultra haben könnte. Oder der Monitor künftig mal ersetzt wird.

rallyco schrieb:
  • Mindestens mittlere Grafikeinstellungen, mehr ist natürlich immer nett
  • 60 FPS mindestens bevorzugt
rallyco schrieb:
Zugegeben, momentan reicht mir das, Upgrade könnte immer kommen, auch wenn ich in die Richtung bisher gar nicht gedacht habe

TriceO schrieb:
Das ist mir bewusst.
Aber die Anforderung sind 60FPS bei mittleren Einstellungen.
Und das auf einem (bisher) 75Hz-FullHD-Monitor.
Auf diesen Aussagen basierend halte ich 450€ für die GPU für überdimensioniert.

Solange der TE nicht erwähnt, dass er zeitnah den Monitor ersetzen möchte und vor allem, durch was er/sie ihn ersetzt, kann man keine sinnvolle Empfehlung zu etwas Größerem abgeben.

Baldurs Gate 3 empfiehlt als GPU übrigens eine RTX 2060 Super.
Das heißt, selbst wenn man das um eine Generation übertrifft (3060, 12GB), ist man mit 300€ schon gut versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
@TriceO ich möchte eigentlich wirklich nur ungern mehr als 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. Das macht mich irgendwie so gar nicht an. Das scheitert dann wirklich an meinen Anforderungen und meiner momentanen Unlust an den Grafikkartenpreisen. Deine erstelle Wishlist bookmarke ich mir aber mal, als Referenz und weil irgendwann hier noch ein weiteres System aufgebaut werden will, dann vielleicht auf AM5 wofür es schon eine Grafikkarte gibt (nicht für mich und noch ein bisschen in der Zukunft). Danke für deine Mühe! (Edit: Irgendwie war ich geistig umnachtet, die Wishlist die du gepostet hattest, war ja für AM4. Mein Fehler)

@rhasqx da gucke ich nachher mal durch, dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
rallyco schrieb:
Meinte eher einfach, wenn ich mal Blender nutzen/ausprobieren möchte, wie sehr mir da mit AMD Steine in den Weg geworfen werden.
Unter AMD/Linux hast du aktuell keine Möglichkeit, dein Rendern abseits von EVEE irgendwie über die Grafikkarte zu beschleunigen. Das nutzen von HIP/ROCM ist nicht praktikabel zu diesem Zeitpunkt.

Generelles Arbeiten unter Blender geht, aber sobald es ums Rendern geht, muss die CPU alles machen. Und das ist zu langsam um das im Viewport zu betreiben (was eigentlich 50% des Workflows ausmacht). Macht keinen Spaß mit AMD unter Blender.

Also wenn Blender in irgend einer Weise künftig relevant sein soll, nimm Nvidia. RTX3060 12GB zum Beispiel.

Für 300 EUR gibt es eine RTX 4060, die würde ich einer RX 7600 oder RX 6650 vorziehen. Allerdings weiß ich nicht, wie das unter Linux aussieht, angeblich sind die AMD Treiber für Linux ja besser.

Tharan schrieb:
langsameren CPU (7600)
Naja, die Single-Core-Leistung von Zen 4 ist ein gutes Stück besser als von Zen 3.
In Anwendungen ist der 7600(X) einem 5700X/5800X(3D) normalweise mindestens ebenbürtig, sehr oft ist er sogar schneller (auch in Alltagsszenarien wie Webbrowsing, Verschlüsselung, (De)Kompression, Bildbearbeitung, Kompilieren): https://openbenchmarking.org/vs/Pro...zen+7+5800X+8-Core,AMD+Ryzen+7+5800X3D+8-Core
In Spielen ist der 7600(X) im Durchschnitt ungefähr so schnell ist wie ein 5800X3D (und damit deutlich schneller als ein 5700X/5800X), wobei es hier je nach Spiel deutliche Vorteile für die eine oder andere CPU geben kann:
Hardware Unboxed 5800X3D vs 7600X.jpg
(Quelle)
Unter Berücksichtigung der Plattform (Motherboard, RAM) kosten 7600(X) und 5800X3D aktuell ungefähr gleich viel, wobei AM5 die bessere Plattform ist (schnelleres PCIe, DDR5, Upgradepotential) und der 7600(X) eine iGPU mitbringt.
Unterm Strich sehe ich also aktuell wenig, dass noch für den 5800X3D spricht.

Tenferenzu schrieb:
Gigabyte baut Standardboards die auch unter Linux vernünftig laufen.
Was soll Gigabyte hier anders machen als die anderen Motherboardhersteller? Hängt doch nur davon ab, ob der verbaute Zusatzkram (Sound, Netzwerk, Wi-Fi etc.) vom Linux-Kernel unterstützt wird. Gigabyte verbaut den gleichen Kram wie alle anderen Hersteller und mir wäre überhaupt nicht bekannt, dass irgendein Board irgendeines Herstellers da mit einem aktuellen Kernel Probleme macht.
Tenferenzu schrieb:
Nicht umsonst verwenden alle Hersteller von Linuxpcs Boards von Gigabyte...^^
Wäre mir neu. Außerdem verwenden die meisten Linux-Nutzer ohnehin keinen PC, der mit Linux ausgeliefert wurde.

HerrRossi schrieb:
Für 300 EUR gibt es eine RTX 4060
Aber nur mit Schrott-Kühler. Die günstigste Karte mit brauchbarem Kühler ist die Asus Dual für 330 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Tharan
ghecko schrieb:
Die nicht wirklich besser ist als eine RTX3060.
16-19% schneller: https://www.computerbase.de/2023-06...erformancerating-1920-1080-rasterizer-avg-fps
Weiterer Vorteil: DLSS3. Nachteil: weniger RAM, aber das ist bei FullHD nicht so relevant.
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Aber nur mit Schrott-Kühler.
Wenn man dem Test glauben darf: https://www.guru3d.com/articles_pages/gainward_geforce_rtx_4060_ghost_review,1.html dann wird die Karte unter Last 67 Grad warm und emittiert 38db Krach. Das finde ich persönlich völlig in Ordnung.
So with the card fully stressed, we kept monitoring temperatures and noted down the GPU temperature as reported by the thermal sensor. These tests have been performed with a 20~21 Degrees C room temperature; this is a peak temperature based on a GPU stress loop.
The graphics card turns down the fans in passive mode, thus in desktop idle situations. We'll halt the listing charts when a card is passive in IDLE mode. They don't make noise. Under stress, the card sits in the 38 DBa range, which is slightly hearable.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Wenn man dem Test glauben darf: https://www.guru3d.com/articles_pages/gainward_geforce_rtx_4060_ghost_review,1.html dann wird die Karte unter Last 67 Grad warm und emittiert 38db Krach. Das finde ich persönlich völlig in Ordnung.
Ok, damit kann man leben, hatte noch die KFA2 a.k.a. Galax mit dem Release-Bios im Sinn. Trotzdem ist die Asus Dual mit Quiet Bios weitaus leiser: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/37.html (Gainward Ghost = Palit Dual)

Welche Anwendungen meinst du @ghecko ? Hier ist die 4060 schneller als die 3060, auch in Blender: https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-rtx-4060-review-asus-dual/7
Ergänzung ()

SJAFNWEIF schrieb:
Trotzdem ist die Asus Dual mit Quiet Bios weitaus leiser: https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4060-dual-oc/37.html (Gainward Ghost = Palit Dual)
Besser geht immer, wenn der TE die 30 EUR drauflegen kann und will, ist da nix gegen einzuwenden :daumen:

Zurück
Oben