News Neues vom VIA KT333

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.212
Kaum erhältlich, gibt es bereits, angeblich belegbare Neuigkeiten über die Zukunft des VIA KT333 Chipsatz. Demnach überspringt VIA nicht, wie bereits von vielen vermutet, die Version KT333 um gleich mit dem KT333A zu starten.

Zur News: Neues vom VIA KT333
 
Einen Haken hat die Sache die DDR Ramms, werden mit CL 2,5 ausgeliefert. Die höhere Taktung(166), wirkt sich nicht aus. Vieleicht kommen später Ramms mit CL 2.
 
ich finde es einfach eine Kundenverarschung, eine solche Marktstrategie zu führen. Die haben doch schon längst die Mainboards für 2004 oder noch später entwickelt. Technisch wäre doch jetzt schon bereits ein vielfaches mehr an Leistung möglich, als das, was im Momment auf den Markt geworfden wird. Einerseits ist es klar, dass die Firmen so ihre Produkte verkaufen wollen, um ihr produziertes Zeug wieder reinzuverdienen, aber bei dieser Art von Marktführung ist letztenlich immer der Kunde der "Depp". Und wir sind sozusagen gezwungen, das Zeuch zu kaufen....gutes Beispiel auch: Teledoof! Die könnten rein technisch schon jetzt auf Mbit umstellen, und hätten da noch nicht mal die Leistungsgrenzen der Kupferkabel erreicht, wenn ich schon sehe, dass auf der Cebit VDSL vorgestellt wird!
 
Stimmt DDR333 CAS 2.5 ist kaum schneller als DDR266 CAS 2 und ausserdem von der Stabilität her ziemlich mies, ZITAT : "Bei physikalischen 166 MHz, die DDR333 erfordert, wird das Rauschen zu einem großen Problem"
Quelle :
http://www.tecchannel.de/hardware/846/1.html

Das scheint zuzutreffen denn z.B. in einem Testbericht der PcGAmesHardware kamm es zudem zu einigen Unstabilitäten zusammen mit solchen Modulen
Ich rate daher persönlich vom Einsatz solcher Module derzeit ab - da muss technisch aus Stabilitätsgründen noch viel optimiert werden (sollten sich an RamBus ein Beispiel nehmen wo Störsignale vorbildlich terminiert werden - sieh mein Link)
 
VIA sucks........
@Stuhl Es hindert SIE niemand einen TIC Anschluß mit 6 MBit/s zu beauftragen. Übrigens: VDSL hat wg. der höheren Bitrate eine wesentlich kleinere Reichweite 10MBit/s 1000m 50 MBit/s 300m. Eine wirklich "lohnenswerte Technik" hahaha
 
@Gandalf Ger:
bei Corsair gibbet schon 256MB-Module PC333 mit CL2 (CAS war bei PC100/PC133). Allerdings hab ich noch keinen ordintlichen europäischen reseller gefunden und ich will mir die dinger nicht übern teich schippern lassen...

cYa JojoMC
 
die corsair pc2700 CL2 module sind noch selektierte pc2100 7ns micron chips... also lieber pfoten weg und auf echte pc2700 mit 6 oder 5ns warten.
 
Das Problem ist soviel ich weis folgendes :

DDR-SDRam stösst vorallem aufgrund seiner groben Bauweise und unterminierter Signalführung langsam an seine Grenzen. DDR-266 geht noch in Ordung, trotz unterminierter Abführung immer möglicher koruppter Daten auf Grund von Signalrauschen klappt das noch halbwegs weil die Takt-Frequenz bei DDR-266 noch halbwegs gering ist. (Denn erst um so höher die Taktfrequenz - um so grösser das Signalrausch-Problem)

Ihr wisst sicher das auf der Geforce4Ti-Karten noch viel schnellerer DDR-SDRam Speicher zum Einsatz kommt.

Nvidia hat hier um eben dieses Signalreinheits-Problem bei diesen extrem hoch getakteten ~660MHz DDR-SDRam - Modulen zu lösen eine komplett neue und kleinere DDR-SDRam-Bauform auf der Geforce4-Ti Seirie eingesetzt, siehe dieses Bild :
http://www.chip.de/artikelbilder/1604069_33a0cd35a7.jpg

Diese neue Bauform ermöglicht durch seine kürzeren Pins und eben feinere,kompaktere Bauweise erst so hohe Frequenzen bei GLEICHBLEIBENDER STABILITÄT !

zumindest dieser nötige Bauform-Wechsel sollte eben auch langsam im Bereich des normalen Arbeitsspeichers bei den jetzt kommenden DDR333-Modulen erfolgen.

Aber anscheinend wäre das zu kostenlastig.

Es ist wie schon so oft :

Kostenersparniss siegt über Zuverlässigkeit, bleibt nur zu hoffen das vor dem entgültigen Einführen der DDR333-Module die meisten Hersteller hier qualitativ auf welche Art auch immer gut Hand anlegen anstatt Kosten zu sparen.
 
komplett neu? diese chips gibts schon ziemlich lange. soweit ich weiss gibts die von samsung und hynix und werden/wurden auf corsair und OCZ RAMs benutzt.
 
Zurück
Oben