Neues zum spielen geplant

Turinos

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Destiny2, Division2, BFV
1080p, hoch/hoeher (:

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
eigtl nich, wuerde aber rumprobieren falls moeglichkeiten/potenzial vorhanden (OC)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 32" 60hz 1080p 1x 28" 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1TB altlastspeicher (:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-6 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
"bald"

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Mahlzeit,
nach 8 Jahren haben mein i7, die HD5570 und die 4GB Ram ausgesorgt.

habe folgendes im Sinn:

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 TRAY
MSI MPG Z390 GAMING PLUS ATX
Enermax Liqmax II 240
KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Corsair Carbide 270R
Be-Quiet Pure Power 10 600W
240GB m.2
1TB ssd

geht das so?
komme da bei 1400€ raus. reicht das fuer meine vorstellungen? geht da die naechsten 1-2-3 Jahre was ohne unsummen beim nachruesten?

vorab vielen dank und schoenen start ins WE (:

Wenn es Intel sein soll, dann nimm den i7 9700k
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-cm8068403874212-a1903211.html?hloc=de

Die kompakte Wasserkühlung ist meines Erachtens nach Geldverschwendung. Ein B-Ware Noctua NH-D15 von Ebay für 60€ macht es ähnlich gut und verschleißt nicht dabei.

Eine M.2 SSD kann man kaufen, um sie über NVME laufen zu lassen. Wirklich viel bringt das, realistisch betrachtet, nicht.

Turinos schrieb:
nach 8 Jahren haben mein i7, die HD5570 und die 4GB Ram ausgesorgt.
Das hängt davon ab, ob du übertakten kannst und willst und welche Spiele du spielst. Eine neue Grafikkarte und mehr Ram können durchaus sehr viel bewirken.

die m2 is nur sata und bei 36euro passt das denke ich, +- 5sek beim boot stoeren mich, glaube ich, nich :)
1080 und speicher sind vermerkt, danke!
2 kerne mehr, ok. aber kein ht oder?
wakü in dem sinne nur weil ich noch nie eine hatte und es mal probieren wollte.. wenn absolut unnuetz denke ich ueber ne normale luftkuehlung nach. danke fuer den tip!

ich bin nicht abgeneigt neues zu probieren wenn die hardware das hergibt..

P/L Technisch würde ich statt Intel derzeit auf jeden Fall auf AMD setzen. Der Wechsel von Intel auf einen 2600X aufwärts und von M.2 auf eine normale SATA SSD sollten genügend Geld frei machen um eine Vega64 (Saphhire Nitro+ zum Beispiel) anstatt der 1070TI reinzusetzen. Die dann leicht undervolten.
Anstatt der AIO einen gescheiten Towerkühler.
Das ganze gepaart mit 3000er oder 3200er RAM und du hast mehr Spielerelevante Leistung fürs selbe Geld.

So kannst du auch in Zukunft wenn du aufrüsten wollen würdest, einfach auf der AM4 Plattform bleiben und Zen 2 verbauen. Bei Intel wirst du beim Aufrüsten in Zukunft direkt die ganze Plattform wechseln müssen. Zumal die Preise für Intel (und teilweise auch Nvidia) Hardware zur Zeit einfach eine Unverschämtheit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
ueber amd hab ich bisher nich nachgedacht/geschaut. das werd ich mal direkt mit den von dir genannten teilen machen und zusammensetzen. danke schonma euch allen!

Bei dem Budget ist übrigens in der Regel locker direkt ein 2700X drin. Eben nochmal nachgeschaut.

Je nachdem ob dein Monitor Freesync oder Gsync hat (oder haben soll) eng das natürlich die zur Verfügung stehende Grafikkartenhersteller ein.

Das Budget gibt ggf eine RTX2080 her, damit gäbs Raytracing (das aber noch aktuell in den Kinderschuhen steckt und extrem Performance kostet) und G Sync Unterstützung. Monitore mit diesem Feature kosten in der regel aber einen nicht unerheblichen Aufpreis. IM Bundle gibts da derzeit BF V kostenlos dazu.

Die Vega64 bietet kein Raytracing, aber Freesync, welches widerum den Preis eines Monitors wesentlich weniger ansteigen lässt. Dafür benötigt sie unter Vollast mehr Strom. Hier gibts im Bundle allerdings sogar 3 Triple-A titel dazu, die man wenn man sie nicht selbst spielen will hervorragend weiter verkaufen kann (Division 2, DMC5 und noch eins, habs vergessen :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
habe keinen der genannten monitore, geplant is da auch erstmal nichts neues.
da ich ja nur in 1080p spielen werde; wie weit komme ich da in zukunft mit der vega?

Schließe mich meinen Vorpostern an. Wenn du nicht auf Intel/Nvidia festgelegt bist:

CPU: 2700x
GPU: Vega 64
RAM: 3200er cl 14 16GB
MB: B450 von MSI
CPU Kühler: Mugen 5
NT: Seasonic 650W

EDIT: 1080p in Zukunft mit Vega dürfte Schiebereinstellung bei der Grafik im ganz rechten Bereich kein Problem sein.

Turinos schrieb:
da ich ja nur in 1080p spielen werde; wie weit komme ich da in zukunft mit der vega?
Puuh, schwer zu sagen da man nicht sagen kann wie die zukünftigen Games so werden, aber schätzungsweise würde ich damit in Full HD fast 2 Jahre auskommen.

Turinos schrieb:
wie weit komme ich da in zukunft mit der vega?
Die Vega 64 spielt auf auf/leicht über GTX1080/RTX 2070 Niveau. Ich würde sagen das reicht locker erstmal.
Wenn du lieber noch Geld sparst, würde für FullHD auch eine RX590 reichen, die ist auch ne ganze Ecke günstiger.

Edit: Ich persönlich halte von CSL gerne Abstand. Der Preis auf den ersten Blick ist gar nicht so falsch, aber:
1) Vermutlich billiges Gehäuse
2) Höchstwahrscheinlich eher günstiges Netzteil
3) Keine RAM Timings angegeben. Könnte CL 15 oder CL16 sein. CL14 wäre zwar noch besser, aber ausgehend von deinem alten System ist das so oder so ne Rakete. Beim selbst zusammenbauen hättest du für das "letzte Quäntchen" die Möglichkeit 3200er Aegis CL14 einzubauen. Bringt nochmal ein paar FPS.
Dafür gibts BFV obendrauf.

Schlagt mich, aber schlecht ist das Angebot in meinen Augen nicht, wenn ich mal ehrlich bin. Oder was übersehe ich? (Mal abgesehen von meinen angemerkten Punkten)?

Zuletzt bearbeitet:
das gehaeuse ist mir, relativ, egal. rot is eh nich meine farbe und steht eh unterm tisch :D
NT koennte man bei dem preis wohl noch tauschen?!
ist der ram, oder koennte er, zum flaschenhals werden?

Turinos schrieb:
ist der ram, oder koennte er, zum flaschenhals werden?

Was? Nimm Du dir die Zeit und tue uns, die dir helfen wollen, ein gefallen und schreibe so das man versteht was du meinst. Wahllos mit Kommas um sich schmeißen bringt nichts.

Zurück
Oben