Neuinstallation mit Media Creation Tool: bekommt man die neueste Version von Windows?

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
467
Mein Laptop kann keine Updates mehr laden, weil die System Partition zu klein ist.
(siehe hier, letzte Seite)

Da ich mich nicht an die Partitionsgeschichte heran traue und mir beim neuinstallieren sicherer bin nur kurz
gerfragt: Bekomme ich beim Media Creation Tool von Windows die aktuelle Version inkl. aktuellem Update?

Leider kann ich in der Online Dokumentation von Microsoft nichts finden.
 
Das MediaCreationTool lädt die Version runter die das MediaCreationTool ist. Ist das MCT Version 1703 lädt das MCT Windows 10 1703 runter. Ist das MCT Version 1607 lädt es 1607 runter, usw.. Rechtsklick auf das MCT und Eigenschaften, weiter über Details und man sieht welche Version das MCT ist.
 
Immer die aktuelle Version des MediaCreationTool bei Microsoft runterladen, dann bekommt man auch die aktuelle Windows10-Version.
 
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Dort bekäme man das ISO und sieht vor dem Download schon, was kommt. Es fehlt die automatische Stickerstellung. Dafür weiß man sicher, was geladen wird und das ISO ist neutral. Gibt man auf der Microsoft-Seite einen Lizenzschlüssel zum Download ein oder führt das MCT auf einem Windows-Rechner aus, kann der Download individualisiert sein. Ich weiß nicht mehr genau wie, aber ich hatte irgenwann ein Windows-Setup, wo einer meiner Lizenzschlüssel hinterlegt war. Das kann unpraktisch sein, wenn man ein Setup haben möchte, dass man überall einsetzen oder weitergeben will.
 
super... :)
man kann doch sicher auch manuell einen bootbaren USB Stick erstellen oder?
Ergänzung ()

hah, ich sehe gerade, das media creation tool trägt einfach die build nummer...noch einfacher... wie gemacht für dumme, also komm auch ich damit zurecht! =)
 
Wenn du auf dem Notebook das MCT ausführst um auf genau diesem Notebook Windows neu zu installieren, sollte es keine Probleme geben und einer der einfachsten Wege sein.

Wenn du ein ISO lädst, kannst du es mit einem weiteren Tool auf Stick bringen. Die Links beziehen sich alle auf dassselbe Tool, einmal hier auf CB, einmal bei Ersteller, einmal bei Microsoft, also seriös.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/
http://wudt.codeplex.com/
https://www.microsoft.com/de-de/download/windows-usb-dvd-download-tool
 
vielen dank für die ausführliche und freundliche Antwort deinerseits!
 
Ich will mal den Spielverderber geben :)

Mein Laptop kann keine Updates mehr laden, weil die System Partition zu klein ist.
Peilen wir mal mit dem Daumen in die Zukunft. Wie schnell wird sich diese Un-Zustand wohl wieder einstellen?
Wie lange dauert es bis dein WIN wieder so voll ausgerüstet ist wie es jetzt zur Verfüging steht - Nutzdsaten, Tools, Feineisnellungen?

Wenn Partitionierung überhaupt denkbar ist (mithin: überhaupt Platz vorhanden) würde ich eher mit etwa einem Live-Linux zusehen C vergrößern zu können.
Oder - wieder eine 2. Partition mit genug Luft für eine Vergrößern angenommen - ich re-partitioniere nicht sondern räume Nutzdaten in den Leerraum der anderen Partition. Selbst Programme kann ich anderswo installieren. Alles Wege des geringsten Widerstands (respektive der maximalen Faulheit).

CN8
 
ich muss euch beide leider enttäuschen... es geht nicht um die Partition auf der Windows installiert ist, es geht um die Systempartition. Auf dieser Partition hinterlegt Windows die Daten für ein Update und normalerweise muss die wohl 250 MB groß sein, meine ist nur 100 und seit dem letzten großen Update geht es nicht mehr. Das Problem ist wohl nicht nur bei mir, es gibt wohl mehrere denen es so geht. Zuerst wurde mir geraten die betroffene Partition zu vergrößern, jedoch ist es bei meinem Laptop irgendwie anders als es sein soll (Mehr Partitionen die gar nicht hin gehören und so...)

Und da ich mich mal überhaupt nicht an das Partitionieren ran traue mache ich lieber ein komplettes neues System drauf...
 
Die 100 MB EFI-Partition ist meiner Erfahrung nach immer 100 MB groß. Bei mir wird sie sogar als 99 MB geführt und dabei handelt es sich um eine Neuinstallation. Der vermutete Fehler, dass eine Samsung Klon Software die Partition verkleinert haben könnte trifft also nicht zu. Das hilft dir jetzt alles nichts. Mach in jedem Fall ein Backup auf einen Ort, der vom Notebook abgekoppelt ist. Ein Backup brauchst du in jedem Fall, egal ob neu installiert oder an den Partitionen geschraubt wird. Vielleicht hast du Glück und kannst im Setup statt Neuinstallation auf Upgrade klicken und ab da läuft es durch. Das müsste ein Inplace Upgrade sein. Windows wird neu installiert, alle Software und Daten bleiben aber erhalten. Da das theoretisch auch schief gehen kann, vorher ein Backup machen. Backup erwähne ich jetzt zum vierten mal. :)
 
Zurück
Oben