Neuinstallation wenn Bitlocker aktiv?

VADN

Cadet 4th Year
Ich habe meinen Computer, bzw alle Partitionen mit Bitlocker verschlüsselt, vorher hatte ich Truecrypt in Gebrauch, welches leider nicht mit mehreren Benutzern bei mir funktionierte.
Beim booten muss ich mein Passwort eingeben und dann werden alle Partitionen automatisch mit dem identischen Passwort gemountet. Das funktioniert ja auch ganz gut.

Nur was ist wenn ich das Betriebssystem neu aufsetzten muss?
Muss ich alle anderen Partitionen erst entschlüsseln, um sie danach wieder neu zu verschlüsseln? Oder sind evtl dann schon alle Daten weg wenn mein OS mir verreckt?
Bei Truecrypt war das relativ einfach, da musste man nur das Laufwerk anklicken und wieder mit dem bekannten Passwort einbinden und schon waren alle Daten wieder da.

Also warum truecrypt nicht mit mehreren Nutzern funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

Die Frage ist, wie Du verschlüsselt hast. Ist es eine Full disk Encryption oder hast du einzelne Container?

Bitlocker erlaubt über die Systemsteuerung, den Wiederherstellungsschlüssel zu exportieren. Aber Du solltest vorher soewieso unabhängig davon immer Sicherungskopien haben.

Zurück
Oben