Neukauf fĂŒr Notebook

Andokayi

Cadet 3rd Year
BeitrÀge
58
Guten Abend zusammen,

Da ich letztens schon einmal ein paar Tipps von euch erhalten habe, zwecks Kaufberatung. Hatte ich Gelegenheit mich ein wenig zu informieren und etwas einzulesen.
Leider gibt es immer noch Ungereimtheiten von meiner Seite aus mit der Grafikkarte. đŸ€”
Ich möchte schon etwas lĂ€nger Freude am zocken haben und Zukunftssicher sein, vllt kommt ja mal ein Titel raus fĂŒr den ich mich interessiere. 2060 6gb DDR6 wĂ€re mein Wahl aber alternativ evtl.auch 1660 ti. Wenn ich hier richtig liege, einfach eine sehr Leistungsstarke GPU/Grafikkarte.
Aber ich komme immer noch nicht klar mit Mobile oder nicht.(Mobile ist wenn ich es richtig lese die schlechtere Wahl)

1. WofĂŒr möchtest du deinen Laptop nutzen?

HauptsÀchlich zum serven, YouTube schauen und gelegentlich zocken.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationÀr nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Eigentlich immer stationÀr nur hin und wieder auf dem Sofa

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW classic in 1080 p aber gerne auch höher 🙂

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-QualitĂ€t?
15"-17" lieber wĂ€re mir 17" aber da ist die Ausstattung meist schlechter. Außer jemand kann eines empfehlen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-7 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows ĂŒber die Uni?

Kein Student und auch keine Lizenz vorhanden, deshalb vorinstalliert wÀre nicht schlecht

5. Hast du WĂŒnsche bezĂŒglich des Designs, der VerarbeitungsqualitĂ€t, des Materials oder der Farbe?
Nichts davon, vllt Rgb abschaltbar wenn vorhanden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? StiftunterstĂŒtzung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

AMD 5-7 Ryzen 4000 Reihe da diese meist besser sind laut Forum, je mehr Kerne und GHz desto besser
512 Gb SSD gerne höher 1Tb
Numermblock
Tastaturbeleuchtung kein muss
USB-C wÀre top
8-16gb, lieber 16 gb aber nicht verlötet damit ich noch aufrĂŒsten könnte, muss mich halt noch erkundigen wie 😁

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

900-1200€
Neuware
Mfg Andokayi
ErgÀnzung
(Heute um 00:40 Uhr)
https://www.alternate.de/ASUS/TUF-G...roduct/1628786?campaign=Notebook/ASUS/1628786
ErgÀnzung (Heute um 00:42 Uhr)
https://m.notebooksbilliger.de/asus+tuf+gaming+a15+fa506iv+hn256+654247?nbbct=4001_geizhals

AnhÀnge

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus, aber mit 220nits hast du nicht so den riesen Spaß in der prallen Sonne, das sollte dir klar sein.
Hat der Laptop das Full-HD Panel?

Ja full hd Display, was die pralle Sonne betrifft: kann ich ne Markise ausfahren.
Aber wird ja eh eher Abends oder Vormittags genutzt zwecks Schichtdienst

Also wenn du sagst das ein etwas dunkleres Display fĂŒr dich kein Thema ist sieht das nicht so schlecht aus das Angebot, ich kenne den Laptop selbst aber nicht. Rein von der Hardware sieht es aber nicht schlecht aus :)

Ja auf den ersten Blick hatte ich das auch gedacht, wĂ€re auch nur zum gelegentlichen nutzen, da das alte Notebook auch schon 9 Jahre auf den Buckel hat 🙈.
Außer jemand hĂ€tte eine bessere Kaufempfehlung fĂŒr circa 500€.

Tendenziell hĂ€tte ich tatsĂ€chlich auch ein Ideapad mit Ryzen Prozessor vorgeschlagen, aber in der GrĂ¶ĂŸe bin ich nicht so wirklich in der Materie :)

Nein, das Ideapad S145 ist zu teuer, das wird selbst mit Markise nicht mehr verwendbar draußen. Ein gĂŒnstiges S340 mit AlugehĂ€use, dem 250nit IPS Display und 3500U wĂ€r noch okay, aber ein TN-Panel braucht man gar nicht mehr nehmen.

Dieses Acer Aspire 5 mit AlugehĂ€use und aktuellem Ryzen 4500U ist auch sehr gut fĂŒr das Geld. Windows ist auch gleich dabei. Kann man auf jeden Fall nehmen.

Das S145 wirkt gleich richtig teuer, wenn man es mal mit dem ehemals 400€ Ideapad 5 15" in Sparkonfiguration vergleicht. Da war alles besser und gĂŒnstiger 😌

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Senvo
Die 33€ sind es dann bestimmt Wert, zwecks der neueren Hardware.
Und das Display ist dann auch besser geeignet fĂŒr draußen.
Hab halt absolut keine Ahnung von der Materie đŸ€”đŸ™ˆ

Display ist schon mal besser 250nit und bei dem Preis ganz okay - fĂŒr draußen kanns nie hell genug sein. Das Display vom Ideapad 5 15ARE05 ist da nochmal besser, da 300nit hell. Derzeit aber out of budget.

Der Acer sieht wirklich nicht schlecht aus, zumal sich Acer in meinen AUgen in den letzten paar Jahren echt gut gemacht hat (billigteile sind das nicht mehr)

LĂ€sst sich die SSD evtl durch eine 512 GB oder 1 Tb erweitern ohne das ganze Notebook auseinander bauen zu mĂŒssen?
Und beim Arbeitsspeicher kann ich in dem nicht belegten Slot noch z.b 8 GB einbauen ohne Probleme?

Dazu finde ich noch nichts, da 1 RAM Slot und die PCIe M.2 SSD austauschbar ist, nehme ich an, dass das Abnehmen der Unterseite ausreicht.

M4ttX schrieb:
Das Display vom Ideapad 5 15ARE05 ist da nochmal besser, da 300nit hell. Derzeit aber out of budget.
Das 14" Ideapad 5 14ARE05 bekommt man mit Ryzen 4300U, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 300 cd/m2 IPS Display, FreeDOS fĂŒr 505 EUR konfiguriert.

Wenn fĂŒr den TE auch 14" statt 15" in Frage kommt, dann wĂ€re das vielleicht eine Überlegung wert, besonders wenn man es am helllichten Tag draußen benutzen will. Falls noch keine Windowslizenz vorhanden ist oder anderweitig beschafft werden kann: Windows 10 im CB-Preisvergleich kostet knapp 34€.

Das Ideapad 14" hat auch zwei M.2 Slots fĂŒr SSDs (1 M.2 2242, 1 M.2 2280).

Beim Ideapad kann man einfach was tauschen, wenns nocht geht. SSD könntest die kleinste konfigurieren und nach Belieben was einbauen. RAM muss aber gleich mit 16GB gewÀhlt werden, der ist verlötet.
Mit neuem Gutschein, gibts wieder 50€ Rabatt auf Upgrades, keine Ahnung welche inkludiert sind. Das machts wieder umso interessanter.

Ideal wÀre das Ideapad 5 15ARE05 mit vollstÀndigem AluminimumgehÀuse, wenn das noch kommt, könnte es meine neue Standardempfehlung werden, bei Konfiguration im Shop.

Ein Desktop Ryzen 3200G mir DDR4-3000 schafft in WoW Classic auf 1080p medium noch rund 100 fps. Ich denke da sollte ein 4300U mithalten können.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist sogar ein 4500U im Acer. Das Ideapad gibts auch schon wieder vergĂŒnstigt. Ob auch in 15" weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und erstmal danke fĂŒr die vielen Antworten und Anmerkungen 😁👍

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben