Mandalorian1720
Cadet 2nd Year
Hallo liebe ComputerBase-Community,
über 15 Jahre habe ich Xbox gespielt, nun bin ich jedoch durch Counter Strike im PC-Universum angekommen und möchte gerne meinen ersten Gaming-PC kaufen. Aktuell nutze ich den 5 Jahre alten Gaming-PCs meines Bruders. Er funktioniert zwar noch ganz ordentlich, jedoch wird es Zeit für etwas Neues denke ich! Aus diesem Grund würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
Viele Grüße
Mando
über 15 Jahre habe ich Xbox gespielt, nun bin ich jedoch durch Counter Strike im PC-Universum angekommen und möchte gerne meinen ersten Gaming-PC kaufen. Aktuell nutze ich den 5 Jahre alten Gaming-PCs meines Bruders. Er funktioniert zwar noch ganz ordentlich, jedoch wird es Zeit für etwas Neues denke ich! Aus diesem Grund würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Counter Strike 2, Rocket League, Anno
- 4K Ultra HD (3840x2160) 120 FPS (da ich vorher die Xbox Series X mit diesen Werten genutzt habe, würde ich diese auch gerne beim Gaming-PC haben)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Nur als Hobby um Urlaubsvideos zu schneiden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Ich bin kein Fan von RGB-Beleuchtung
- Je leiser desto besser
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gigabyte M32UC (https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M32UC#kf) Diesen hatte ich mir für die Xbox Series X zugelegt, da er 4k und 120 FPS schafft sowie HDMI 2.1 verfügt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Würde gerne von 0 beginnen
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1000€ (sollte nicht zu sehr drüber liegen)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Kann auch warten, kann die Komponenten auch einzeln kaufen um Bestpreise zu erzielen
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Keine Präferenz, habe ich noch nie gemacht
Viele Grüße
Mando