Test Neun Radeon R9 270X im Test

@ComputerBase:
p1n0va hat Recht, eine Datenbank mit den Werten aller getesteten Produkte wäre sehr hilfreich. Die wenigsten kaufen sich jährlich neue Hardware und möchten trotzdem gerne mit ihren aktuellen Produkten vergleichen können.
Selbstverständlich lassen sich nicht alle je gemessenen Werte vergleichen, Dinge wie Lautstärke und Verbrauch sind jedoch zumindest von Dauer. Dabei könnte man ja mit relativ wenig Aufwand beide werte im Leerlauf und unter Volllast (z.B. nach 15min FurMark) in die DB eintragen. Der Besucher kann dann nach Wunsch Grafikkarten auswählen und Ergebnisse anzeigen lassen. Wäre zumindest sehr hilfreich für mich (und ich denke für einige andere auch) ;) Gerade auch bzgl. der verschiedenen Kühllösungen wäre das ein super Anlaufpunkt.
Eine DB ist doch bestimmt eh schon da oder wird da etwa immer alles 'von Hand' in die Diagramme eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
33db ist mal nen Wert mit dem man Leben kann irgendwo muss ja leider die Gamingpower auch herkommen :D
 
WIESO gewinnt eigentlich nicht die TOXIC von sapphire?
sie ist die schnellste und dabei kaum lauter, als die leisesten vertreter.

mfg
 
Netfighter schrieb:
@CB
warum wird in den Benchmarks immer BF3 und Crysis benutzt was ist den mal mit nen BF4 oder COD einfach was aktuelles ?
Gib uns noch ein wenig Zeit, so schnell gehts leider nicht :)

komischer test, HIS ist mal wieder nicht dabei,
aber 2 Sapphire
HIS konnte uns leider nicht rechtzeitig mit einem Sample versorgen.

Dinge wie Lautstärke und Verbrauch sind jedoch zumindest von Dauer.
Selbst die Werte sind leider nicht von Dauer. Wir ändern des öfteren auch das Spiel, mit denen wir das Lastszenario testen.
Damit ändern sich dann auch immer die Lautstärke und Watt-Werte. Und immer mit ein und demselben Spiel zu testen ist dann auch keine Lösung, da alte Spiele neue Grafikkarten nicht mehr auslasten können.

WIESO gewinnt eigentlich nicht die TOXIC von sapphire?
sie ist die schnellste und dabei kaum lauter, als die leisesten vertreter.
Die Toxic ist nicht schlecht, das stimmt. Sie ist dann aber doch hörbar lauter als die MSI/Asus unter Last. Und das bischen Mehrleistung bringts im Vergleich einfach nicht.
 
Danke für die Antwort.
Aber deshalb habe ich ja 'Furmark' dazugeschrieben. Wäre das keine Option?
edit: Gerade gesehen, dass die Lautstärke und Leistungswerte unter Crysis 3 getestet werden. Dachte immer, dass CB auch FurMark laufen lässt. Klar, ist sowas kein realistisches Szenario für Spieler, aber dafür wäre langfristig Vergleichbarkeit da - zumindest bzgl. Lautstärke und Leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer mit ein und demselben Spiel zu testen ist dann auch keine Lösung, da alte Spiele neue Grafikkarten nicht mehr auslasten können.
Crysis I kann das. Das rennt ohne CPU Limit und schreit auch heute noch nach, GPU, GPU, GPU Power ohne Ende. Des weiteren ist die Grafik auch heute noch ein Leckerbissen.

Des weiteren finde ich auch das man Furmark braucht, denn damit bestimmt man die Größe des NT, man muss sehr genau wissen was die Karte max. an Last zieht. Spiele, auch Crysis I sind da suboptimal für.
 
Gerade Crysis eignet sich wirklich gut zur Verbrauchsmessung. Furmark erzeugt halt eine theoretische Last, erreicht dadurch maximalen Verbrauch aber die GraKa wird wohl dann einfach durch ihre TDP begrenzt und man erhält keinen Überblick wieviel die Karte nun wirklich verbraucht. Als Zusatztest, damit man das NT besser abschätzen kann, sehe ich Furmark aber durchaus als sinnvolle Option.

Für den normalen Gamingverbrauch sind die Crysis-Teile @ Max ja allgemein Prädestiniert. Wobei ich auch entdeckt habe dass die Unreal-Engine erstaunlich viel Strom verbraucht, dafür muss man dann allerdings wieder etwas modden und verliert so die Vergleichbarkeit.
 
netter test, bis auf die powercolor devil (hätte ich besser erwartet) keine überraschungen.

die msi hawk hätte ich noch sehr gerne dabei gehabt, ist mein favorit. :cool_alt:
 
Na-Krul schrieb:
Ich wünschte es würde mehr auf Garantiezeiten eingegangen. Hier sind die Unterschiede teils auch signifikant. Die Asus und MSI Karte z.B. nehmen sich quasi nichts, bei Asus gibts jedoch 36 statt 24 Monate Garantie, wäre daher statt der MSI meine Empfehlung.

Das ist eine interessante Anregung, danke! Diese Info wird auf jeden Fall in den nächsten Artikel finden.
 
Thanok schrieb:
Weil CB den Testparcours zur besseren Vergleichbarkeit (und zur Vereinfachung der Tests) nur einmal pro Jahr wechselt. Ende des Jahres dürfte wieder ein Roundup vieler GraKas rauskommen welches, wenn ich mich recht entsinne, dann auch das neue Testsystem inklusive neuem Benchmarkparcours nutzt. Da wird dann wohl auch BF4 rein kommen.

Testparcour hin oder her, aufgrund der TOP Spiele Release Zyklen würde ich eure Wechselhäufigkeit des Testparcours überdenken. ;)
 
yo, danke für die antworten :)

also die msi hat ihren ersten platz auch zu recht, wobei 8% mehr leistung der toxic jetzt auch nicht extrem wenig sind.
das mit der lautstärke der toxic kann man anhand der zahlen natürlich nur erahnen.

ihr hört sie ja vor ort.

​mfg

edit:
hab nochmal eben nachgesehen und ich finde vom gesamtpaket wirkt die toxic besser.
zumindest hätte sie auch einen preis verdient

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nen paar nette Costumumsetzungen dabei. Der Chip ist ohnehin was Perf/W angeht mit das Beste aus dem Stalle AMD. Gegenüber den 270 (nonX) Modellen fallen auch die Kühlerumsetzungen etwas großzügiger aus, insofern ist auch ein gewisser Mehrwert gegeben.
Gut auch, dass ihr mal jemand anderen an die Grakatests ranlasst!

@CB
wäre es möglich die jeweiligen Bios Files per GPU-Z der techpowerup Community zur Verfügung zu stellen?
 
von den getesten scheint die "Sapphire Vapor-X" das rundeste gesammtsystem zu haben auch wenn es teuer bezahlt werden muss,
aber wenn man nicht jedes jahr wechselt ist es bestimmt gut angelegt.

ein HIS Radial hätte ich gern als vergleich gesehen, das sind sowieso meine Lieblingskarten.
 
Riesen Dank für diesen Vergleich, sehr hilfreich. Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis auf die MSI r9 270x Hawk? Oder lässt sich die normale Version auch auf diese Taktraten übertakten? Die Hawk hat 1120mhz Chiptakt und 1150 Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich das die Dual-X von Sapphire nicht getestet worden ist, die MSI scheint bei der R9 270X doch nicht schlecht zu sein hätte sie schlechter geschätzt nachdem was da auf Tomshardware von der R9 280X von MSI berichtet wurde, allerdings hat die R9 270X auch eine geringere TDP und das der Kühler von der MSI gut ist konnte man ja schon bei der GTX 760 und GTX 770 sehen, nur scheinen bei der R9 280X die Abwärme zu hoch zu sein.
 
Jan schrieb:
Wir haben uns bei HIS bzw. der PR-Agentur wiederholt und mit Nachdruck um ein Muster bemüht. Eine Reaktion kam erst nach Ablauf der von uns gesetzten Frist. In Zukunft deutet sich hier aber eine Besserung an.

Wie sieht's mit einem Nachtest aus? Wäre mMn ziemlich interessant, da die HIS-Variante bei den 79x0-ern die Beste war...


@CB allgemein:
Dass Garantiezeiten durchaus ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein können, fällt euch wirklich erst jetzt auf? Dies ist ganz sicher nicht der erste Thread, in welchem entsprechende Informationen gewünscht werden...

Asus bietet btw keinen direkten Endkundensupport - solange der Händler nicht gerade pleite geht, da machen sie Ausnahmen... Die Garantieabwicklung hat über die Händler zu erfolgen. Das kann man nett ausgedrückt als kritikwürdig bezeichnen, für mich ist das angesichts des von Asus verlangten "Premium" (ich hasse dieses Wort) -Aufschlages schlichtweg peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve der R9 270X von Gigabyte bei mir mit MSI Afterburner eingestellt: Minimum 20%, bei 30 Grad 30%, 50 Grad 40%, 65 Grad 50%, 75 Grad 70%, 85 Grad 100%. Hysterese 4 Grad. Temperatur Idle um die 30 Grad, Maximaltemperatur bei Crysis 3 (ich weiss nicht, aber mir gefällt die Grafik der Crysis-Reihe einfach überhaupt nicht) 62 Grad, eine höhere Temperatur habe ich nie gemessen, bei keinem Spiel. Im Idle unhörbar, beim Spielen ein bisschen lauter, aber wenn der Sound läuft, bekommt man das gar nicht mit, also überhaupt nicht störend. Bei der Maximaltemperatur die ich habe, wäre ja sogar noch Luft nach oben.

Irgendwie hat es Gigabyte mit der werkseitigen Lüftereinstellung einfach zu gut gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben