Test Neun Radeon R9 270X im Test

bensen schrieb:
Nö, vergleiche mal den Kühler der GTX660 mit dem Billigteil der R270/660Ti. Die 7850 hat nochmal nen anderen. Die 650Ti nen ganz gammeligen.

Ok stimmt, da hast du Recht.

Ich hatte jetzt vor allem die obere Mittelklasse und darüber im Blick. Die R9 270X hat ja z.B. den gleichen Windforce 3X - Kühler wie die GTX 780.

Bei der GTX 780 ist die Lüftersteuerung wie sie sein sollte, im idle drehen die Lüfter kaum (entspricht Einstellung von 18%) und sind absolut unhörbar.
Die R9 270X scheint wieder bei 40% im idle zu laufen, was keinen Sinn macht. Vor allem wenn man die Abwärme der GTX 780 mit der einer R9 270X vergleicht.

Vor der GTX 780 hatte ich die Gigabyte 7870 mit Windforce 3X - Kühler (die Vorgängerversion des aktuellen WF 3X) und auch da war eine völlig überzogene 40%-Einstellung im idle voreingestellt.
Die 7870 konnte ich ohne jede Regelung einfach auf 20-25% festnageln und auch unter Furmark blieben die Temperaturen im grünen Bereich, völlig unhörbar.

Zum Vergleich kann man da die Gigabyte GTX 680 OC (GV-N680OC-4GD) heranziehen mit absolut gleichem Windforce wie die 7870. Die 680 von Gigabyte soll jedoch unter idle fast unhörbar sein, weil die Lüftersteuerung ganz runter dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal die Windforce 3x bestellt. Wenn man die Lüfterkurve anpassen muss, wieso nicht, ich meine durch ihre 57 Grad bietet sie auch noch einiges an Spielraum. Gibt ja auch noch was zwischen dieser Temperatur und 80 Grad, zumal sie damit um einiges Kühler ist als die Konkurrenz und somit mehr Spielraum zum takten bietet.

Zusätzlich kommt da noch der verlockende Preis, hab sie jetzt für knappe 160 € bestellt, klar für bissl weniger gibts schon die 7870, aber sie hat dann doch mehr Takt zu bieten.
 
Lässt sich die Windforce 3x problemlos über eine Software regeln? Mit den Reserven des Kühlers sollte man den Geräuschpegel der MSI eigentlich erreichen.
 
Hab mir die VaporX R9 270X zugelegt.Das ganze ist in einem Midigehäuse verbaut.Battlefield 3 mit höchsten Detailstufen also ultra
1920x1080 auf meinen 102cm 3D TV von Grundig läuft flüssig insofern man den Catalyst richtig eingestellt hat.Hab 630 Watt Netzteil
und 8GB Arbeitsspeicher und Windows 7 x64.Arbeitsspeicher ist voll wenn ich Battlefield 3 in ultra zocke.Achja hab nen Hexacore mit
Turbocore Technologie.Cores sind beim zocken zu 25 prozent ausgelastet.Grafikkarte geht nicht über die 70 grad hinaus bei Volllast.
Beim MSI Komposter Test komm ich nicht über 60 Grad.
Hoch lebe Battlefield! :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die getestete MSI R9 270X GAMING 2G geholt: Die Empfehlung ist absolut gerechtfertigt. Der Lüfter der Karte ist selbst bei Last kaum aus dem Gehäuse heraus zu hören. Leistung ist top. Einziges Manko: Leider relativ lautes Spulenfiepen im Zusammenspiel mit meinem GIGABYTE GA-P35-DS3P und einem Corsair HX620.
 
weiß nicht warum hier immer die ganzen schrott karten empfohlen werden. wer es absolut leise will soll zur hawk greifen. da gibt es keine alternative. nicht die gaming und auch nicht sonst eine mit irgendwelchen versuchen lüfter runterzuregeln.

PUNKT
 
Hab mir die getestete MSI R9 270X GAMING 2G geholt: .... Einziges Manko: Leider relativ lautes Spulenfiepen im Zusammenspiel mit meinem GIGABYTE GA-P35-DS3P und einem Corsair HX620.

Selbe Karte auf einem MSI Z87M und identischem NT. Keinerlei Fiepen, einfach nur leise. :)

(Sollte jmd Befürchtungen haben, d. die MSI zum verrückt machen neigt).
 
Bei meiner MSI hat der VRAM einen Defekt. Vor einer Woche zur Reklamation geschickt.

Eine andere Sache:

Wenn ich drei Monitore an die Grafikkarte anschließe, gibt es bei der folgenden Belegung Probleme oder etwas zu beachten?

2 x DVI-I
1x DP

Es soll unter Windows 7 mit der Funktion "Erweitert" laufen.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben