Neustart nach 9 Jahren

tibicus

Cadet 1st Year
Zusammenstellung

https://geizhals.de/?cat=WL-2401461

be quiet! Pure Base 500DX Red, Glasfenster, schallgedämmt

Intel Core i7-12700K

ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4

Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

be quiet! Light Wings PWM High-Speed, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung

be quiet! Dark Rock Slim

be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, World of Tanks, Warzone, neues Strategie/Aufbauspiele etc.
Mittlere bis hohe Auflösungen reichen, ultra ist absolut kein muss. WQHD (2560x1440)
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, wenn dann werden es Videobearbeitungsprogramme die nicht von Profis genutzt werden und mit Sicherheit nicht die volle Leistung benötigen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC ist aktuell nicht angedacht, soll aber möglich sein (siehe CPU), da spielt der preisliche Unterschied zwischen der ohne K und K Variante nicht die Rolle. Leise ist immer gut, RGB Beleuchtung soll vorhanden sein, aber nicht übermäßig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zum PC muss es zukünftig auch ein neuer Monitor werden. Mind. einer, maximal zwei bei HomeOffice. WQHD (2560x1440), 144HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur eine SSD 860 QVD von Samsung 1 TB, welche als 2. oder 3. Platte fungieren soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200-1400€ ohne GPU

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Muss nicht sofort sein, warten ist also kein Problem, insbesondere aufgrund der GPU Preise und da ich bereits seit Anfang 2022 überlege und habe schon wochenlang mit einem Kollegen drüber philosophiert.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Der Kollege hat bereits Systeme gebaut und wir würden zusammen machen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen :)

als ich den titel überflogen hatte dachte ich mir spontan : "der mann hat einfach alle updates seingelassen, nutzt seit 9 jahren einen mac, und will ihn jetzt doch mal neu starten" :evillol::evillol::evillol:

sorry für OT!

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, Napst3r, H3llF15H und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
tausch die 980 Pro mal gegen die da:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
ist im spielerechner genau so schnell
ist aber strenggenommen auch nicht performanter als eine gute SATA SSD

Wäre eine Ersparnis von ca. 30-35€, wäre eine Überlegung wert. Die 980er sieht von den Werten halt extrem viel schneller aus. Dachte evtl. zukunftssicher, wobei die 970pro da sicherlich auch gut ist.

Drewkev schrieb:
Aber das Mainboard geht günstiger, viel günstiger.

Gegenvorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-2455525

Wie kommt es, lassen wir WIFI mal weg, das würde ja 209€ kosten, zu so einem krassen Preisunterschied? Ist das Board ebenwürdig gegenüber dem ASUS ? In der Vergleichsliste finde ich keine großen Unterschiede, also zumindest für mich.

Wäre meine Zusammenstellung denn generell so in Ordnung oder wirklich zwingend abzuändern?
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
als ich den titel überflogen hatte dachte ich mir spontan : "der mann hat einfach alle updates seingelassen, nutzt seit 9 jahren einen mac, und will ihn jetzt doch mal neu starten" :evillol::evillol::evillol:

sorry für OT!

Bei mir läuft nur seit 2013 das gleiche System, mittlerweile nur noch auf der OnBoard-GPU, da ich vermute das System hat irgendwo einen Fehler und habe schon 3 alte GPUs "zerstört". Aber die OnBoard läuft zum Glück noch für Office ;)

Apple gibs nur auf die Hand 😝

Zuletzt bearbeitet:
tibicus schrieb:
Wäre meine Zusammenstellung denn generell so in Ordnung oder wirklich zwingend abzuändern?
Das Gehäuse ist nicht verfügbar, das Mainboard (wie bereits erwähnt) "unnötig" teuer, der RAM ist vermutlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, die Geschwindigkeit der SSD merkst du nicht, der Kühler bräuchte ein Montagekit da kann man direkt meinen Freezer 34 eSports DUO nehmen und das Netzteil ist zwar nicht schlecht, aber halt auch teuer.

Das gesparte Geld (dürften um die 220 Euro sein) wäre in der Grafikkarte besser investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, coasterblog und madmax2010
tibicus schrieb:
Wäre eine Ersparnis von ca. 30-35€, wäre eine Überlegung wert. Die 980er sieht von den Werten halt extrem viel schneller aus. Dachte evtl. zukunftssicher, wobei die 970pro da sicherlich auch gut ist.
nein, die sind schneller wenn du eine ANwdngung hast, die davon profitiert.
Die latenzen guter sata SSDs und NVMe SSDs sind nahezu identisch. Obs nun 100.000 oder 700.000 IOPS sind merkst du im Spiele PC nicht, wenn du ihn dir nicht mit ein paar tausend Freunden teilst.
Installieren, windows starten, spiele Starten und Co wird dadurch nicht beschleunigt. Das kopieren von 4k Filmen wird aber schneller :)
tibicus schrieb:
Wie kommt es, lassen wir WIFI mal weg, das würde ja 209€ kosten, zu so einem krassen Preisunterschied? Ist das Board ebenwürdig gegenüber dem ASUS ? In der Vergleichsliste finde ich keine großen Unterschiede, also zumindest für mich.
150-200 EUro boards reichen eig. fuer so ziemlich alles was normale leute dait machen.
Der rest ist zu weiten Teolen Marketing. Wenn nun bspw. 1500w fuer die CPU zur verfuegung gestellt werden koennen ist das toll, aber nntzlos, wenn es nichts zu kaufen gibt, womit man die Leistung abrufen kann.

Das Gehäuse ist immer wieder mal verfügbar, aber das schwarze Gehäuse ist bis auf die 2 farbigen Teile gleich.

Das mit dem Mainboard habe ich verstanden, also unnötigt teuer (Was du zitiert hast, hatte ich nachträglich noch eingefügt, passte wohl nur halb, aufgrund deiner vorherigen Antwort). Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie es zu so einem krassen Preisunterschied kommt zwischen den Boards?

Beim RAM hätte ich nicht gedacht, dass der so "schlecht" abschneidet, ist immer Kingston, aber akzeptiere ich so und recherchiere auch nochmal.

SSD ist verstanden, wäre also nur unnötige Geschwindigkeit, die nicht benötigt wird.

Beim Kühler bin ich einfach bei bequiet hängen geblieben, das Montagekit für den 1700er Sockel bekommt man ja, aber der Arctic sieht echt gut aus (hab den aber mal in rot hinzugefügt.)

Netzteil ist auch so verstanden. 750W sollten also vermutlich reichen.

GPU wird wohl zeitnah nicht mehr als eine 3050 bis 3060 TI werden, selbst wenn die Preise fallen. Da ist das gesparte Geld dann gut investiert und es könnte ggf. die besser GPU werden.

tibicus schrieb:
Netzteil ist auch so verstanden. 750W sollten also vermutlich reichen.
Hm da geht es nicht nur um die Wattzahl, die Straight Power 11 Serie ist (zumindest aktuell) generell teuer verglichen zur Konkurrenz und hat zusätzlich teilweise Probleme mit den verbauten Lüftern.

tibicus schrieb:
Kannst du mir auf die Sprünge helfen, wie es zu so einem krassen Preisunterschied kommt zwischen den Boards?
Dazu hatte @madmax2010 sich beispielsweise schon geäußert. Oft sind es Features die meist keiner braucht und den Preis in die Höhe treiben.

tibicus schrieb:
Beim RAM hätte ich nicht gedacht, dass der so "schlecht" abschneidet, ist immer Kingston, aber akzeptiere ich so und recherchiere auch nochmal.
Aktuell gibt es die Kingston FURY Beast & Renegade, beide sind eher weniger zu empfehlen. (Fury hab ich selber, gemischte Chips und keine Luft nach oben ;) )

Von den Lüfterproblemen hatte ich hier am Wochenende im Forum gelesen. Am Ende soll der PC ja nur den nötigen Saft bekommen und solange es kein ChinaBöller ist und es tut was es soll, ist auch egal von da bequiet oder seasonic draufsteht. (OT seasonic sticht durch die Bezeichnugn Focus auch direkt heraus als Ford Focus Fahrer :D)

Die Antwort von madmax2010 zum MB hatte sich mit meiner überschnitten. Das macht auf jeden Fall Sinn.

RAM, ja da spielte der "alte" Markenname bei mir wohl die Rolle.

Danke auf jeden Fall!

Thema GPU

Die Preise sind ja weiter jenseits von gut und böse, aber auch etwas gefallen. Trotzdem eig. alles zu teuer, aber ist eine 3050 mit 2 Lüftern da noch ratsam zum Übergang bis die höheren bezahlbarer werden oder rausgeschmissenes Geld ?
Oder soll ich dazu lieber noch ein extra Thema in dem Bereich eröffnen? (Wobei sich weiter alles durchlesen wohl reicht, aber alles habe ich am Wochenende noch nicht geschafft)

tibicus schrieb:
Von den Lüfterproblemen hatte ich hier am Wochenende im Forum gelesen. Am Ende soll der PC ja nur den nötigen Saft bekommen und solange es kein ChinaBöller ist und es tut was es soll, ist auch egal von da bequiet oder seasonic draufsteht. (OT seasonic sticht durch die Bezeichnugn Focus auch direkt heraus als Ford Focus Fahrer :D)
Das Seasonic mit 750W hat zusätzlich doppelt so lange (zehn Jahre) Garantie für 50 Euro weniger, nur so nebenbei. Aber gut.

Welche GPU hast du aktuell?

OnBoard vom i7 2700K, ergo für das neue System gar keine.

Was auch dazu führte bishes nichts gekauft zu haben, da die OnBoard vom i7 12700K die aktuellen Spiele logischerweise nicht stemmt :) Neues System ist schön, aber ohne nutzbare GPU auch etwas sinnlos.

Hatte zwei 560TI und einer 670TI, aber die haben alle Probleme gemacht in Verbindung mit dem System bzw. sind aus meiner Sicht geschrottet und wohl auch etwas veraltet.

Vielen herzlichen Dank! Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Die Tipps werden morgen noch ausführlich mit dem Kollegen im Büro besprochen.

Was noch keiner angesprochen hat: jetzt ein System kaufen ist halt nicht "Zukunftssicher".
Also ich meine folgendes:
CPU & MB: Intel sowieso immer nur ein Update dann Sockel wechsel, aber bei AMD steht halt der wechsel von AM4 auf AM5 an.
Dann wirst du deine DDR4 auch nicht mitnehmen können ins neue System, da schon DDR5 da ist.
Und wenn die nächste GPU Generation wirklich so Stromhungrig wird, wie in den News gemunckelt wird, könnte das 750W NT auch knapp werden.

Also nicht falsch verstehen, die Tipps oben sind super und passen und ich kann mich auch voll irren, aber mir wäre 1000€ derzeit zu viel.

Als Gegenvorschlag hier die beiden Links aus dem Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

https://geizhals.de/?cat=WL-969868
https://geizhals.de/?cat=WL-969869

Da sparst du noch weitere 340€ bei nur 10% weniger Spieleleistung.

Zurück
Oben