Neustrukturierung Mailverkehr / Provider / Mailserver

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
120
Hallo in die Runde,

nachdem ich über viele Jahre über mein Web-Paket bei Hosteurope meine Mails für meine Familie hosten lasse, möchte ich die Mails anders abwickeln. Meine Webseite werde ich löschen und dann brauche ich auch das Webpaket bei HE nicht mehr.

Zuhause einen vollwertigen Mailserver zu betreiben, scheidet für mich aus. Auch wenn ich zur Zeit über den Mailserver Synololgy Plus (und testweise über einen XEAMS-Server auf einer Proxmoxinstanz) die eingehenden Mails von HE herunterlade. Neben den Mailadressen, die zu meiner Domain gehören, habe ich noch 2 Adressen bei anderen Providern.

Ich haben mir gerade eine frische Domain bei Netcup registrieren lassen, mit der ich neu anfangen möchte. Seit 14 Jahren nutze ich z.B. für Online-Shops überall eine Adresse einkauf@meinedomain.de. Das will ich zukünftig ändern. Da gibt es ja mit einige andere Möglichkeiten, um mit der Verwendung von Aliasen das System ein wenig sicherer zu machen.

Gleichzeitig wollte ich meine neue(n) Mailadressen sehr sparsam „verteilen“ und mich mit diese möglichst wenig oder gar nicht für allgemeine Zwecke im Internet nutzen.

Eine Möglichkeit wäre für mich über Servercow einen gehostetes Mailpaket für knapp 100 EUR im Jahr zu verwenden. Insgesamt würde ich 6 Benutzer in dem System haben. Da käme mich diese Variante günstiger als bei Mailbox.org die entsprechende Anzahl von Benutzern zu versorgen.

Meine Adressen über die alte Domain würde ich quasi auslaufen lassen und in einem späteren Zeitpunkt den MX-Record auf mailcow umstellen und dann das Webpaket bei HE kündigen.

Was haltet Ihr von dem Ansatz?

Viele Grüße

Nordlicht
 
Bei netup die Domain auch im Sale (letzter Dienstag im Monat) bestellt? Ich zahle 1.58 EUR im Jahr ;)


Ich komme bei 6 Benutzern bei mailbox auf 90 EUR im Jahr.
2.50 EUR für den Hauptuser (bei jährlicher Zahlung)
5 x 1.00 EUR für die Team-Benutzer
macht 7.50EUR x 12 = 90 EUR

Überhaupt online shops von sonstigem getrennt zu haben ist schon mal ein guter Ansatz und mehr, als was der 0815 user so macht.
Du könntest den Ansatz von simplelogin/addy.io kopieren und einfach für jeden Shop einen eigenen Alias erstellen.

Ich hab es einfach gehalten und habe einen Alias für shoppen und jeder shop bekommt einen "+Alias", wobei ich da letzte Woche bei ikea.de schon auf die Nase gefallen bin. Die mögen +aliase nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Habe natürlich bei Netcup nicht im Sale bestellt :-) Ok, 5 EUR im Jahr sind zu verkraften. Aber gut zu wissen.

Das mit Mailbox.org muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Nutz Du Mailbox.org auch? Ist irgendwie wahrscheinlich auch der „Spieltrieb“, der mich mit Mailcow treibt. Ebenso die eigene Domain zu verwenden. Ok, die kann ich bei Mailbox auch einbinden habe ich gelesen.


Muss mir das ganzen mal durch den Kopf gehen lassen und ein wenig testen. Wollte jetzt mit systematisch und Schritt für Schritt vorgehen,
 
Jup, hab erst vor zwei oder drei Monaten dort hin gewechselt.
Ich wollte mal was google weg und meiner aol adresse aus dem letzten Jahrtausend weg.

Das Setup mit der eigenen Domain ging echt gut, einfach genau die Anleitung lesen, dann klappts auch mit DKIM, SPF etc.

Ja mailcow hatte ich überlegt, aber ich wollte einfach was haben, was einfach funktioniert. Mal was reparieren hätte ich nicht so das Problem mit, aber manchmal bekommt man ja doch so emails, die wichtig sind (account recovery im urlaub oder so).

Mein Proxmox-Server und mein NAS schicken auch emails über meine domain (via mailjet), das hat auch geklappt.

Worauf ich schon bisschen stolz bin, alle meine Emails landen jetzt bei mailbox (gmail via weiterleitung, aol kann keine, aber die kann mailbox via pop3 im 30 minuten Takt abrufen).
Und laufen eine menge sieve-filter in diverse Ordner.

Ich hab da 10 Jahre Emailarchiv mit 20k Emails hinmigriert.
 
Das klingt gut. Werde mir mal der Setup mit der eigenen Domain angucken. Noch klappt das noch nicht. Wobei ich wahrscheinlich irgendeinen Fehler drin habe. Senden kann ich von der eigenen Domain. Empfange geht noch nicht.

Dann kannst Du Gmail und AOL nur empfangen in Mailbox oder?

Mailjet muss ich mir mal angucken.
 
Ehe ich 90€ bei Mailbox und Co lasse
hole ich mir lieber ein Webhosting 2000 bei netcup. Da kommst man auf 30 und hat keinen Bastelbedarf. Fremde Domains kann man auch aufschalten. DKIM und Co funktionieren auch.

Man muss den Webspace nicht nutzen.

Nachdem Mailcow nur noch im Docker läuft hatte ich die Bastelei satt, es sollte einfach nur funktionieren und habe das wir oben beschrieben gemacht. Nur mit einem Hosting 1000
 
Nordlicht_SH schrieb:
Dann kannst Du Gmail und AOL nur empfangen in Mailbox oder?
richtig, mehr will ich aber auch nicht, weil ich ja langfristig von da weg will.

du kannst aber auch beliebige IMAP fähige accounts mit in den mailbox webmail client "einhängen", so hab ich das gemacht, als ich meine mail rüber kopiert hatte.
Einfach im Web Client eingehangen und dann Mails Ordnerweise verschieben.
 
Zurück
Oben