Diese tollen Investoren machen das gesamte Wirtschaftssystem sowieso kaputt meiner Meinung nach. Vielleicht denkt nicht jeder darüber nach deswegen führe ich es dieses eine mal aus:
Firma läuft, vielleicht nicht mit Gewinn aber läuft. Investoren kaufen, entlassen Mitarbeiter um Gewinn zu scheffeln, Mitarbeiter können sich weniger bis garnichts leisten, andere Firma macht weniger oder keinen Gewinn, wird gekauft, Mitarbeiter entlassen, können sich weniger leisten etc. Das gesamte Wirtschaftssystem basiert darauf, dass Gewinn und Verlust unter den Firmen ausgeglichen sind oder keine Firma Gewinn macht. Ansonsten bricht es auf lange Sicht zusammen. Klar, die Firmen mit Gewinn investieren wieder, aber im Normalfall behalten sie ein Geldpolster auf der hohen Kante das im Kreislauf fehlt, siehe Apple die angeblich mehr Geldreserven haben als die gesamten USA. Da natürlich Banken gerettet werden müssen damit es weiter geht und da diese den Verlzstfirmen Geld leihen was sie nicht wieder bekommen ebenso wie arbeitslose ehemalige Mitarbeiter die keine Schulden mehr zurückzahlen können und irgendwie leben müssen vom Statt unterstützt werden macht der Staat immer mehr Schulden, diese Schulden führen irgendwann unweigerlich zum Bankrott. Soweit ich weiß gibt es so ziemlich keinen Staat der Profitabel arbeitet, und wenn es so weitergeht wie bisher dauert es nicht mehr lange und es sind so einige Staaten Bankrott. Und das nur weil Investoren und Aktienheinis immer nur Gewinn sehen wollen.
Berichtigt mich gerne wenn ich was übersehen habe aber genau so läuft es doch so weit ich das sehe. Am Ende liegen die Kosten für die Gewinnsucht immer beim Staat.