News Scout24-Portale vor drastischer Neustrukturierung

Cool Master schrieb:
@winterblut

War klar das sowas kommt... Nur weil man mal sagt man ist gut in seinem Job wird man sofort als Arrogant abgestempelt... Ich bin mit sicherheit nicht der beste Programmierer von Deutschland oder der Welt aber ich denke mal ich kann mich sehen lassen, was mein Chef mir auch bestätigt.

hat damit nichts zutun. auch ich bin gut in meinem beruf und habe einen sicheren job den ich seit 8jahren beim gleichen arbeitgeber ausführe.
dennoch gibt es ein schönes sprichwort: "der ton macht die musik" und dein ton kam im allgemeinen eher als "asozial" rüber. was in der gesellschaft eher missbilligt wird.
 
@Cool Master: So viel, wie du hier postest, würde ich mir mal ernsthaft darüber Gedanken machen, ob du wirklich so ein toller Arbeitnehmer bist.
Und es kommt die Zeit, da du älter bist und nicht mehr ganz so leistungsfähig. Dazu kommt Familie für die du dann Verantwortung übernehmen musst.

@Topic: Hatte mir auch sowas gedacht. Aufkaufen, filetieren und verkaufen. An echter Entwicklung sind solche Finanzinvestoren leider sehr selten interessiert. Aber letzlich handeln sie im Auftrag ihrer Kunden - und das sind wir! Und wir wollen unsere Altersversorge schließlich mit mindestens 9% jährlich verzinst haben.
Ich finde es sehr schade, denn zumindest Autoscout24 und ImmobilienScout24 habe ich gerne benutzt. Und sei es auch nur zum träumen gewesen. ;)
 
So wie du es ausdrückst sind solche Menschen "selbst schuld" und haben es verdient arbeitslos zu sein... deswegen wird hier auch dezent Stimmung gegen dich gemacht.

Faszinierend, wie schnell von einigen die Mistgabeln und Fackeln rausgeholt werden, nur weil sie etwas zwischen den Zeilen zu lesen glauben.

Könnte mal ein Mod den Thread wieder auf Kurs bringen?
 
Rome1981 schrieb:
Ja, 26 und single (gerade die Kombination) ist noch "jung", entsprechend bleibt meine Aussage bestehen

Ok ;) Wobei man dazu sagen muss mit 5 Jahren USA und knapp zwei Jahre Südafrika bin soch schon "erfahrener" als manch ein anderer ;)

Rome1981 schrieb:
Generell ist es aber unschicklich zu sagen, dass man selbst total gut in seinem Job ist und deswegen ja schnell was findet, denn das ist kurzsichtig...

Warum? Es ist doch so. Wenn man in seinem Job gut ist darf man das doch auch sagen oder? Nichts anderes ist es wenn man sich ein Sportwagen für 100k+ € kauft. Oder soll man lieber schön die Klappe halten und immer ein auf bescheiden tun? Das mag einem evtl. Sympathie bescheren aber davon kann ich mir am ende von Tag nichts kaufen.

Rome1981 schrieb:
zusätzlich ist es bei einem Internetunternehmen mit diversen Portalen und 100 Mitarbeitern bereits so, dass die Anzahl der Leute sehr gestrafft ist und da nicht "50 BWLer" rein passen... der Großteil werden Entwickler sein, dann Marketing, HR, IT... da bleibt kein Spielraum für überflüssige Positionen.

Na ja in dem Fall ist es ja wirklich nun kein Problem. Immerhin war das Portal bis vor einigen Wochen noch beim größen ISP Deutschlands unterm Dach. Die werden nicht jeden daher gelaufenen einstellen. Daher sehe ich kein Problem für die Stellen bzw. MA die flöten gehen.

Rome1981 schrieb:
Und bevor du dich über "kurzsichtig" beschwerst... hast du folgende Punkte bedacht:
- Alter der voraussichtlich entlassenen Personen
- Berufserfahrung / Dauer der Unternehmeszugehörigkeit
- Soziale Verantwortung der Personen (Beispiel: Familienvater und Alleinverdiener)
- Regionale Jobverfügbarkeit
- Und diverses anderes...

Habe ich. Durch mein auffenhalt in den USA und Südafrika muss ich aber sagen wenn man ein Job haben will bekommt man einen das ist einfach so. Klar es kann sein das es nun nicht der 25 €/h Job ist den man evtl. mal hatte oder haben will, aber ich höre mich hier an wie eine kaputte Schallplatte: Man muss was dafür machen. Nur weil man glaubt man hat ein Job und das wars ist heute nicht mehr so. Man muss sich weiterbilden, weiterbilden und noch mal weiterbilden. Bei einem guten AG wird dieser die Kosten übernehmen, da er sie steurlich absetzen kann. Ich habe z.B. ab Juni die Chance den IHK Operativ Professional zu machen der rund 6k € kostet. Wird alles von meinem AG bezahlt.

Rome1981 schrieb:
Wenn man das bedenkt, dann können die Leute, die entlassen werden teilweise noch so gut sein und werden keine neue Stelle bekommen.

Das ist es ja wenn sie gut sind bekommen sie eine neue Stelle. Zur not darf man halt nicht nur im 5 KM Umkreis suchen sondern halt mal auf 50 KM aufstocken. Ich fahre jeden Tag knapp 100 KM zum Arbeitsplatz mit dem Vorteil das ich auch Home Office machen kann und darf. Ändert trotzdem nichts daran das es nun mal 100 KM an den Tagen sind die ich vorort bin.

Rome1981 schrieb:
Schon wenn man das "Problem" hat Vater zu sein, wird man von Unternehmen weniger gerne genommen, da man zum Beispiel nicht nur bei Erkrankungen und Co ausfällt, sondern auch wenn der Sproß krank wird (bis zu 10 Tage im Jahr bei voller Bezahlung) und bevorzugt behandelt werden muss bei der Urlaubsvergabe...

Ist auch völlig korrekt so (also das man diesen Anspruch hat nicht das es wieder falsch verstanden wird...)! Wobei ich das "Problem" nicht wirklich kenne aber ok das ist halt der Vorteil einer kleinen Firma es geht halt einfach Familärer zu als in einen 100+ MA Unternehmen.

Rome1981 schrieb:
So wie du es ausdrückst sind solche Menschen "selbst schuld" und haben es verdient arbeitslos zu sein...

Was nie meine Absicht war... Aber anstatt zu fragen wird halt gleich die Keule raus geholt - klar ist ja auch einfacher. Du gehst wenigstens drauf ein und bringt konkrete Punkte.

ClusterOne schrieb:
@Cool Master: So viel, wie du hier postest, würde ich mir mal ernsthaft darüber Gedanken machen, ob du wirklich so ein toller Arbeitnehmer bist.


Zitat vom Chef:

"Wenn die arbeit am Freitag fertig ist, ist es mir egal wie die Arbeit eingeteilt wird"

Ich arbeite halt auch mal über Feiertage oder am WE...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master du bist heute der Held des Tages...

Hoffe für die Beschäftigten, dass es doch nicht so hälftig kommt.
mfg
 
Cool Master schrieb:
...
"Wenn die arbeit am Freitag fertig ist, ist es mir egal wie die Arbeit eingeteilt wird"

Ich arbeite halt auch mal über Feiertage oder am WE...

Das werden wir wohl alle machen... wie die anderen gesagt haben -> Held des Tages! :)
 
Es ist mir schleierhaft wie man als studierter Programmierer (korrigiert mich wenn man dafür doch nicht Informatik studieren muss) so eine Grammatik und Rechtschreibung haben kann. Dazu noch den ganzen Tag hier im Forum rumposten und sich trotzdem so herablassend aufzuspielen da man ja ein absoluter Top Programmierer ist der nebenbei den halben Tag im cb Forum verbringen kann. Weiowei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Tja das passiert wenn man Stellen schafft die praktisch keine darseins berechtigung haben. Seh ich also nicht wirklich als schlimm an.

Quellen ? Beweise ?

Achne du spekulierst hier mal wieder wild durch die Gegend :evillol:

Admen schrieb:
Es ist mir schleierhaft wie man als studierter Programmierer (korrigiert mich wenn man dafür doch nicht Informatik studieren muss)
Er ist nicht studiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Entilzha schrieb:
@Cool Master du bist heute der Held des Tages...

Hoffe für die Beschäftigten, dass es doch nicht so hälftig kommt.
mfg


Tja er hat halt Recht.
Das passt hier einigen anscheinend nicht.
Man könnte die ganze Diskussion auch extrapolieren und auf die Schweizdebatte legen.
Einer hat eine Meinung und alle anderen feuern dagegen.
Vollkommen egal wie abstrus die Argumentation der Gegner ist, Hauptsache man ist dagegen.
Erbärmlich.

Sind hier zufällig BWLer unterwegs? :rolleyes:
 
Könnt ihr mal aufhören auf CM rumzuhacken?

Für die Angestellten ist das blöd. Keine Frage. Ich denke, dass CM das auch so sieht.
Aber bei einem Unternehmen muss man vor allem wirtschaftlich denken. Wenns finanziell nicht geht, dann muss man rechtzeitig die Notbremse ziehen und mit einem vernünftigne Konzept wieder in die gewünschte Richtugn steuern. Wenn das nicht klappt, muss man leider schliessen.

Profitgier ist eine Sache. Aber wenn ein Laden verkauft wird, dann sicher nicht, weil die Eigentümer jährlich neue Rekordgewinne machen.

Oft ist es sinnvoll, den Betrieb erstmal ein bisschen zurückzuschrauben, damit man die Verlsutzone verlässt.


Zur Schweiz: ich verstehe nicht, warum jeder Politoiker aus der EU sagt, wie schlecht das für die Schweiz ist. Die sollen sich doch freuen. Schlecht für die Schweiz = gut für uns.
Ich glaube eher, dass es gut für die Schweiz und schlecht für uns ist.
Abgesehen davon hat die EU da sowieso nichts zu sagen.
 
JamesFunk schrieb:
Könnt ihr mal aufhören auf CM rumzuhacken?

Für die Angestellten ist das blöd. Keine Frage. Ich denke, dass CM das auch so sieht.
Aber bei einem Unternehmen muss man vor allem wirtschaftlich denken. Wenns finanziell nicht geht, dann muss man rechtzeitig die Notbremse ziehen und mit einem vernünftigne Konzept wieder in die gewünschte Richtugn steuern. Wenn das nicht klappt, muss man leider schliessen.

Profitgier ist eine Sache. Aber wenn ein Laden verkauft wird, dann sicher nicht, weil die Eigentümer jährlich neue Rekordgewinne machen.

Oft ist es sinnvoll, den Betrieb erstmal ein bisschen zurückzuschrauben, damit man die Verlsutzone verlässt.

Ach Quark, lieber den Betrieb mit alles Angestellten bis in die Insolvenz führen.
Dann haben alle keinen Job mehr, ist doch viel besser für die so... :rolleyes:
 
Für die Angestellten ist die Insolvenz gar nicht so schlecht. Während des Insolvenzverfahrens erhalten die Arbeitnehmer ihr Gehalt von der Arbeitsagentur. Es gibt ja durchaus Betriebe, bei denen das über Jahre geht.

In der Zeit muss man sich natürlich was neues suchen.
 
Admen schrieb:
Es ist mir schleierhaft wie man als studierter Programmierer (korrigiert mich wenn man dafür doch nicht Informatik studieren muss) so eine Grammatik und Rechtschreibung haben kann.

Ach ja die Grammatik Keule kommt neben der Arroganz und Selbstverliebtheit auch noch dazu. Sollen wir in Englisch schreiben? Ich bin nun mal in den USA aufgewachsen und daher in Deutsch nicht der besste. Der Tag ist ja noch lang schauen wir mal was noch alles kommt :)

Aber zu deiner Frage nein, ich habe nicht Studiert. Ist mir zu viel Theorie und langweilig. Deswegen werde ich auch den IHK Operative Professional (wobei ich hier nicht den IT-Entwickler sondern IT-Projektleiter machen werde) machen --> Praxis orientiert und auf der gleichenen Ebene wie ein Bachelor.
 
Soll das hier eine Hetze gegen "Cool Master" werden?

Gesundes Selbstvertrauen ist gut. Hochmut ist schlecht.
Cool Master kann gut programmieren (behauptet er) aber dafür kein gutes Deutsch (zeigt er).


Solange die Sachen ausgeglichen sind können wir doch froh sein ;)
 
Cool Master schrieb:
Ach ja die Grammatik Keule kommt neben der Arroganz und Selbstverliebtheit auch noch dazu. Sollen wir in Englisch schreiben? Ich bin nun mal in den USA aufgewachsen und daher in Deutsch nicht der besste. Der Tag ist ja noch lang schauen wir mal was noch alles kommt :)

Dann nehme ich alles zurück, entschuldige bitte!
 
Mrs. Ann Thrope schrieb:
Soll das hier eine Hetze gegen "Cool Master" werden?

Teilweise ist es doch berechtigt. Er bringt rein spekulative Aussagen zur internen Struktur in der Firma. Damit macht er sich hier einfach zur Lachnummer.
 
Admen schrieb:
Dann nehme ich alles zurück, entschuldige bitte!
sorry für FQ

Hauptsache mal die Keule ausgepackt und erst mal schön vorverurteilen entschuldigen kann man sich ja immer... Lächerlich sowas!

@Cokocool

Was für Spekulationen? Die entlassen ja wohl nicht einfach mal so 80 Mitarbeiter ergo die Jobs die es gib sind nicht mehr sinnvoll/wirtschaftlich
und werden deshalb gestrichen. Ich wüsste nicht was daran spekulativ ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master hat sich im ersten Post ein wenig unglücklich ausgedrückt. Dennoch finde ich es auch besser nicht das ganze Unternehmen an die Wand zu fahren, nur um Arbeitsplätze zu sichern. Damit ist auch keinem geholfen.

Es ist die gleiche Diskussion wie damals bei der News zum ehemaligen AMD Werk in Dresden. Alle haben sich beschwert das MA entlassen werden weil sie durch "Roboter" ersetzt werden sollen/sollten. Das die Firma ohne Optimierung/ Neuerungen wahrscheinlich nicht mehr konkurrenzfähig gewesen wäre, interessiert wieder niemanden.
 
Cool Master schrieb:
Was für Spekulationen? Die entlassen ja wohl nicht einfach mal so 80 Mitarbeiter ergo die Jobs die es gib sind nicht mehr sinnvoll/wirtschaftlich und werden deshalb gestrichen. Ich wüsste nicht was daran spekulativ ist.

https://www.computerbase.de/forum/t...cher-neustrukturierung.1315722/#post-15274755

Cool Master schrieb:
Tja das passiert wenn man Stellen schafft die praktisch keine darseins berechtigung haben. Seh ich also nicht wirklich als schlimm an.

Das ist reine Spekulation. Nur weil man 80 Stellen streicht heißt es nicht, dass diese zwangsläufig überflüssig sind. Besonders wenn eine Finanzheuschrecke am Werk ist...
 
Ich finde es langsam etwas befremdlich, dass mittlerweile alle größeren Bewertungs- und Suchportale in Deutschland US-Konzernen gehören..
 
Zurück
Oben