Newbie möchte Hilfe bei Waküzusammenstellung

VögelchenNRW

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich tüftel gerade an meiner ersten Wasserkühlung. Da ich bei dem Thema absoluter Anfänger bin würde ich mir von den erfahreneren Hasen ein wenig Hilfe wünschen :)

Zu meinem zu kühlenden System: Cosmos S, Athlon 64x2 6400 und 2x 8800GT. Alles nicht übertaktet. Ausser dem 360er Radiator hätte das System dann noch zwei 120er Gehäusekühler.

Gibt es einen Radiator der sich komplett unterhalb der äußeren Gehäuseabdeckung anbringen lässt? Also quasi außerhalb des eigentlichen Gehäuses/Mainboards aber noch unter der Kunststoffabdeckung?

Weiß jemand ob die Grafikkarten dem Referenzdesign (abgesehen von Lüfter) entsprechen und daher der ausgewählte Wasserkühler überhaupt passt?

Ich habe mir für den Anfang folgenden Warenkorb zusammengestellt. Es fehlt noch Radiator, AGB, Pumpe, Schläuche und Anschlüsse. Lüfter hab ich schon.

Ist der Unterschied zwischen den zwei CPUkühlern die ich ausgewählt habe nennenswert?

Welche Komponenten würdet ihr da für mein System empfehlen? Gibt es sonst noch Kompontenten/Zubehör die ich vielleicht vergessen habe oder die ihr mir nahelegt?

Vielen Dank im Vorraus,
Vögelchen

Anhänge

• Warenkorb CB.jpg
    Warenkorb CB.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 362
theoretisch würdest du unter die abdeckung nen radi mit 30mm bekommen wenn du das graue gitter der abdeckung rausmachst. ich finde es aber sinvoller radi und lüfter ins gehäuse also unter das blechgitter zu schrauben denn da hast du 8 cm platz bis zum board und kannst nen vernünftigen radi mit lüftern auch hinbauen

ich würde keine 2 88gts kühlen da sich das wohl net lohnt. lukü lassen bis du dir was neues kaufst oder gleich verscherbeln un ne wakü gtx260 z.b. her

die beiden kühler unterscheiden sich ein wenig von ihrem innenleben her aber in der kühlleistung kaum deswegen lohnen sich 30€ mehr mmn nicht.

anstatt dem black ice würd ich en watercool tripple z.b. nehmen der harmoniert besser mit den langsamen lüftern

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also der Black Ice ist eher für schnell drehende Lüfter ausgelegt, wenn´s also eher Leise sein soll, würde ich dir eher zu nem Magicool/Nexxxos Xtreme raten, oder wenn Geld nebensächlich ist gleich zu nem TFC.

Falls du dir ne Aquastream holen solltest, brauchst du den Überbrückungsstecker nicht mitzubestellen, der ist bei der AS nämlich schon im Lieferumfang ;)
falls du ne Laing kaufen solltest, kannst du den in deiner Auswahl drinn lassen.

Der heatkiller LC hat ne etwas schlechtere Kühlleistung als der 3.0 ( etwa 2 -3 ° oder so ) ist aber immer noch einer der besten CPU kühler atm, und nen P/L hammer, ich würde den also bevorzugen.

ob die graks im referenzdesign sind, weiß ich nicht, schätze mal aber schon.

Ja mach dir mal Gedanken über die Pumpe und welche du willst, ist ja immerhin das mitunter wichtigste Element in der wakü.

Im Prinzip gibts ja nur 2 "gute" zur Auswahl: AS und Laing pro. Welche besser ist, tja da trennen sich die Gemüter ein bisschen. :D

Für welche du dich auch entscheidest:
bei der AS brauchst du noch Ein/Auslassdapter
bei der laing nen Deckel.

Schläuche und Anschlüsse -> geschmackssache, fettere Schläuche fördern den Durchfluss, sind aber "schwieriger" zu verlegen. Welche du nimmst ist dein Bier, nur nicht kleiner als 10/8
Anschlüsse: Tülle ( bei 13/10 ) oder Schraub bei allen kleineren - nur kein Pusch-in scheiss

greetz baweng

Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Den Tipp mit dem Radiator werde ich mir zu Herzen nehmen. Aber was die Grakas betrifft bin ich wirklich am grübeln. Ich spiele an sich nur TF2 auf High in 1080p und da reichen die zwei Karten für 50-60fps genau aus. Gibt es denn eine Übersicht von wassergekühlten 2xx-ern? Falls ich upgrade würde ich dann doch lieber eine noch bessere Karte nehmen da ich eben in 1080p mit viel Kantenglättung spiele und der Unterschied von 8800gt sli auf 260 die Investition nicht so richtig rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Soviele hilfreiche Leute huiui :)

Nachdem ich die ersten Antworten hier gelesen habe dachte ich dann an folgende Produkte:
GPUkühler
Pumpe+AGB (Das ist doch so ein Komplettset, oder fehlt dann noch immer was? Wie kriegt der Strom?)
Radiator (Nexxos und Magicool sind baugleich, oder?)
Da ich den kleinen Tick habe gerne soviel wie möglich vom selben Hersteller zu haben (bei mir ist zB fast alles Asus) würde ich dann gerne auf diesen CPUkühler wechseln. Ist das empfehlenswert? Oder ein anderer von Alphacool?

Also ich hab das Vorgängermodell von dem hier:
http://www.aquatuning.de/product_in...HP-Pro-Sockel-754-939-940-FX-Opteron-AM2.html
Der hat schon meinen Athlon XP 2000+ gekühlt. Hab mir dann für meinen Athlon64 3200+ einfach für 10€ nen neuen Deckel geholt. Für meinen jetzigen Q6600 @ 3GHz hab ich mir selber ne Halterung gebastelt. Man sieht: Die NexXxos sind zwar nicht die besten, aber auf jedenfall ausreichend und preislich kaum zu schlagen.

Wie die Radiatoren von Alphacool sind kann ich jedoch nicht sagen, mein 5 Jahre alter Watercool Heattransformer dürfte aber kaum besser sein und der hält meine CPU mit 3 Revoltec Dark Grey @5 Volt (1200U/Min @ 12 Volt) auf 66° unter Prime.

die nexxxos radis sind ganz gut, vom Nexxos CPU kühler würde ich abraten, das teil ist ziemlich veraltert, deine erste auswahl war schon deutlich besser, also nimm den heatkiller LC der rockt und ist günstig, und es ist völlig egal von welchem hersteller die Teile sind, hautsache sie haben ein gutes P/L, alle teile passen zusammen, egal von welchem Hersteller.

Von der Laing Ultra ist ebenfalls abzuraten, die hat zwar ne fette Förderleistung ist aber brutal laut. Wenn laing dann die Laing pro, : http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html
die hat sogar schon nen Deckel mit dabei.

Strom bekommt die vom NT -> per Molex

Hab mich jetzt mit euren Tipps nochmal auf den Hosenboden gesetzt und mir alles nochmal genau vorgestellt und geplant. Ja und ich hoffe ich habe jetzt das Prinzip richtig verstanden.

Angehängt sind mein Warenkorb und eine unfassbar tolle Paintzeichnung meinerseits die die Verschlauchung anzeigt. Ist die Verschlauchung so richtig? Fehlt irgendwas im Warenkorb? Sind alle Komponenten zueiander kompatibel? Welches ist nun die dafür passende Schlauchgröße? Ich habe jetzt erstmal 10/8er reingelegt.

Hui da raucht mein Kopf :)

(Update: Bawengs neuester Beitrag hier drüber ist bei der Zusammenstellung noch nicht berücksichtigt Leider ist deine vorgeschlagene Propumpe nicht lieferbar. Andere fertig zusammengebaute von Laing hat der Shop auch nicht. Hast du noch Gegenvorschläge?

Anhänge

• Warenkorb CB 2.jpg
    Warenkorb CB 2.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 257
  • Der Paintmeister.jpg
    Der Paintmeister.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja eher die Laing Pro nehmen, die Leistung einer Ultra brauchst du nicht, die Pro ist leiser, du solltest sie dennoch entkoppeln oder gleich eine gedämmte Box dazu kaufen, dann brauchst du aber einen anderen AGB. Zudem es gerade mit diesen AGBs es niht einfach ist die Ultra zu entlüften.

Ich glaub euch ja, dass die Pro besser für mich ist. Und Lautstärke ist mir in der Tat sehr wichtig. Aber ich möchte eine Pumpe/AGB kaufen die direkt lieferbar sind. Hättet ihr da Vorschläge passend zu meiner Zusammenstellung?

dann ist die Ultra definitiv das falsche für dich. Aber die Pro ist offenbar momentan sehr schwer zu bekommen...

hmm ja das ist das problem an der laing pro. atm ist sie eben nicht auf Lager bei AT, also entweder die Pumpe woanders bestellen oder ne AS kaufen.: http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html

Wobei die laing pro in ner Dämmbox mit Sicherheit leiser ist als die AS beyond 60 - 65 hz.

Ne Möglichkeit wäre noch die Ultra @ 7 v, aber das ist imho auch nicht die wahre lösung

Okay so wie ihr euch für die Pro einsetzt ist sie sicher extra Versandkosten wert.

Ich würde dann also diese Pumpe bestellen. Das ist sie doch nur mit einem etwas größeren AGB drauf. Oder ist das NUR der AGB? Der Shop drückt sich nicht grade exakt aus. Zusätzlich mein zuletzt angefügter Warenkorb mit dem Watercool CL Kühler anstatt dem Alphacoolding und noch zwei Anschraubtüllen extra.

Stimmt jetzt alles? Ich bin sicherlich anstrengend :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen komischen Mini Aufsteck AGBs hat man doch nur Ärger, die Luftblasen werden sofort wieder eingesogen und das System wird nicht vernünftig entlüftet. Kauf dir eien Laing Pro + Zusatzdeckel (originaldeckel ist zu laut) und zusätzlich einen vernünftigen AGB der min 100ml fasst.

Zurück
Oben