Krautmaster schrieb:
echt? Gibts da ne Quelle? Abgesehen davon treffen die DX11 Limits ja heute schon nicht auf die PS4 / XB1 zu.
Das erste Beispiel. Ich spreche seit Monaten nur von Asynchronen Computing, Shader Computing, SFR ect. Und was ist, jetzt muss CB eine News schreiben, sogar von Liquid VR und auf einmal ist jeder hier überrascht ?
Ich habe vor längerer Zeit schon gesagt, dass AMD's Grafikkarten offensichtlich auf die neuen API abgestimmt sind. Anders bei NV offensichtlich, deren Maxwell GPU scheinbar eine für DX11 rein optimierte GPU ist (alles weg, was unter DX11 und 1080p nichts bringt).
Jetzt darf gespannt sein, ob Hawaii unter DX 12 an Performance gewinnt. Besonders interessant wird dann Games mit GPGPU Compute Shader, denn unter GPGPU sind die Maxwell GPUs nicht mehr so "effizient".
http://www.redgamingtech.com/playst...eon-volcanic-island-gpu-compute-similarities/
Hier kannst du alles schön nachlesen, was man im Falle der PS4 auf Bezug ACE verbessert hat.
Nai
Geht es nicht in der News darum, dass AMD mit den ACE Einheiten automatisch den Code asynchron optimiert. Das heißt, wird DX12 zum Beispiel genützt, macht das die ACE-Einheit selbst und der Programmierer selbst muss sich hier nicht einschalten.
NVIDIA kann bereits seit Jahren mehrere parallele Kommandoströme erstellen
Ja, das muss aber wie du eben sagst der Programmierer machen und bei AMD soll dass die ACE-Einheit über die API machen.
MikelMolto schrieb:
Ich glaube solche Sachen erst, wenn es verfügbar ist und auch getestet wurde. Irgendwelche Marketing Folien (egal vom wem) sind schön zu lesen aber mehr auch nicht.
Eh klar. Dass NV das SI über den L2 Cache verbessern konnte, sowas ist für dich gleich innovation. Wenn man aber den Code über ACE-Einheiten effizienter gestalten kann, da denkt man auch an Out of Order was bei CPUs schon seit Ewigkeiten gibt, dann bist du skeptisch. Aber anders habe erwartet man das von dir nicht, wenn es um eine AMD News geht.
AMD sollte sich besser darauf konzentrieren jetzt mal zügig Neue GPU's zu bringen die frisches Geld in die leeren Kassen spülen als seinen alten Kram schneller zu machen.
Auch verstehe ich nicht, was das mit den leeren Kassen zu tun hat. ACE Units gibt es seit der ersten HD 7000.
Das heißt, es ist eine bereits vorhandene Technologie und dass sie funktioniert, sollte klar sein, weil das eben besonders für die Sony Konsole ein wichtiges Feature ist.
Der Kunde hat das Geld und ist auch bereit es auszugeben um sich neue und bessere Hardware zu kaufen aber wo nichts ist kann man auch nichts kaufen.
Also ob du ein potentieller Kunde wärst, dass ich nicht lache. Du hast letztens selbst geschrieben, dass dir keine AMD ins Haus kommt.
Bei Compute Shading (GPGPU) wird Hawaii noch mal zeigen, wofür sie gemacht worden ist.
Ersten
Test gab es ja schon.
@CB
Die Technik soll nicht nur in der klassischen 3D-Grafik, sondern ebenso bei Virtual Reality Verwendung finden.
Das heißt Liquid VR und wer hier davon noch nichts gehört hat, sollte hier mal nachlesen.
http://www.golem.de/news/virtual-re...zt-eine-grafikkarte-pro-auge-1503-112775.html
Ist dies der Fall, kommen die Asynchronous Compute Engines der Grafikkarte zum Einsatz: Parallel zum Rendering des nächsten Frames geben die ACEs einen Asynchronous Time Warp in Auftrag. Ein früheres Bild wird perspektivisch auf Basis des Tiefenbuffers interpoliert, das der Nutzer als Zwischenschritt für den nächsten echten Frame vorgesetzt bekommt.
Das ist nämlich eine VR Technik von AMD, die auf der GDC vorgestellt wurde und erster Anwendung und Beweis dass die Technik funktioniert, weil diese Demo auf der GDC lief.