News Next-Gen-APIs: AMD will neben der CPU auch die GPU besser auslasten

@Pipip du solltest hier Redakteur werden :D

B2T Sieht ja sehr interessant aus und klingt auch gut.
Mal sehen was sich damit so alles umsetzen lässt, bzw was für Mehrleistung bekommen werden kann.
 
Faust2011 schrieb:
Zu den Gameworks-Geschichten: ist das Problem nicht eher, dass AMD meistens immer ein Performance-Problem hat, wenn ein neues Spiel erscheint? Der letzte Fall, der das ganz gut gezeigt hat, war doch AC:Unity (ja, dessen Hersteller ein Gameworks-Referenzkunde ist). Zu Beginn hat beispielsweise auch Crossfire absolut nix gebracht. Zwischenzeitlich hatte AMD durch Treiber ordentlich aufgeholt bzw. tlw. war die 290X vor einer GTX980 zu finden (FullHD-Auflösung). Allerdings muss man auch sagen, dass UbiSoft durch die diversen Updates einiges bzgl. Performance behoben hat (wobei ich bezweifle, dass sie explizit auf AMD-Grafikkarten hin optimiert hatten).

Das Witzige ist das viele Gameworks Titel auch auf Nvidia GPU nicht unbedingt gut laufen oder liefen. AC:Unity ist ein super Beispiel dafür.
 
Coca_Cola schrieb:
AMD labert viel wenn der tag lange ist, die Sachen müssen sich auch mal durchsetzten und breite Verwendung finden.
Wie so oft hört sich das für mich wieder nach heiße Luft an.

Hast Du immer noch ein 32Bit-System am Laufen? Ich denke nicht. Und genau, x86-64, auch bekannt als AMD64, kommt nicht von Intel sondern wie der name schon sagt, von AMD.
Intel wollte nämlich das schön teure IA64 anstatt ihr EMT64 vermarkten. Und selbst im Serverbereich ist IA64 kaum noch verteten weil vieles auf die x86-64 Porzessoren programiert ist.

Intel wurde durch den Erfolg von AMD64 quasi gezwungen EMT64 in die Prozesssoren reinzubringen, da der Markt AMD64 IA64 vorzog.

Cunhell

PS: Und das Intel mit der 1Mrd Dollar Strafe für ihre Mauscheleien viel zu billig davongekommen ist, braucht man auch nicht diskutieren. Der finanzielle Schaden für AMD war sicher deutlich höher einzuschätzen.
 
Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass IA64 im Gegensatz zu AMD64 nicht die ganzen Altlasten aus den 1970er Jahren mitschleppt, sondern eine neue, frische Architektur darstellt. Dass wir heute noch Übereste aus der Steinzeit des PC mitschleppen müssen haben wir tatsächlich AMD zu verdanken, vielen Dank!

@Topci: Hmmm und was ist jetzt der große Vorteil zB zu NVidias HyperQ, das es schon seit 2 Jahren gibt? Ist das nicht im Endeffekt quasi der selbe Ansatz?
 
Es ist ja allgemein bekannt das AMD mit ihrer Marktmacht AMD 64 durchgedrückt hat, gegen den Willen Intels.... Oh wait.... :freak:

AMD ist auch Schuld daran das sich vorallem die Softwareindustrie gegen IA64 gestellt hat, vorneweg Microsoft aufgrund dessen das sämtliche Software im besten Falle neu kompiliert und ausgeliefert werden müsste, im schlimmsten Fall neu geschrieben, beim Supergau gar nicht mehr verfügbar weil Entwickler nicht mehr existent.

Ebenso ist AMD auch Schuld das wir keinen arschteuren RAMBUS kaufen müssen...

Sowieso, AMD ist grundsätzlich immer an allem Schuld, auch das nach 10 Jahren es noch immer 32Bit Software gibt, oder das Intel zu illegalen Methoden gegriffen hat, oder das Intel den Kunden dank ihrer Marktmacht schöpft.
 
AMD ist auch Schuld an Krieg, Krebs, Aids, Hungersnöten, Hitler, den Tod von Menschen die altersbedingt sterben und selbstverständlich auch Florian Silbereisen.
 
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Bei der Titanic war auch was.....
Hatte da der Ausguck nicht auch "AMD, AMD" gerufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Breaking News: Amd ist schuld an Amd.
Ohne AMD wären ein Pentium3 & Geforce2 heute noch das höchste der Gefühle. Das scheinen viele auf täglicher Basis zu vergessen.

mfg,
Max
 
SimsP schrieb:
Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass IA64 im Gegensatz zu AMD64 nicht die ganzen Altlasten aus den 1970er Jahren mitschleppt, sondern eine neue, frische Architektur darstellt. Dass wir heute noch Übereste aus der Steinzeit des PC mitschleppen müssen haben wir tatsächlich AMD zu verdanken, vielen Dank!

@Topci: Hmmm und was ist jetzt der große Vorteil zB zu NVidias HyperQ, das es schon seit 2 Jahren gibt? Ist das nicht im Endeffekt quasi der selbe Ansatz?

tja wirklich blöd, diese Altlasten kannst du den ach so tollen Programmieren verdanken warum? Weil diese auch heute noch "Überraschung" viele SW auf 32Bit schreiben das wird sich lange nicht ändern (bsp. Firefox). Wenn Intel sich hier durchgesetzt hätte, dann würden heute sehr viele Programmen nicht mehr laufen (Entwicklung eingestellt= kein Update) daher ist dies nicht die schuld von AMD sonder eine Zwischenlösung die gleichermaßen alle Zufriedenstellt.

Wenn du dabei bist kannst auch gleich gegen MS lästern die haben auch noch sehr viele Altlasten von NT 4.0 im aktuellen OS drinnen ...

Den Markt kann man von heute auf morgen nicht einfach so umkrempeln und den Kunden frei nach dem Motto friss oder strib etwas aufs augdrücken dass wohl sehr viele Kunden da draus betrifft.
 
Benji18 schrieb:
tja wirklich blöd, diese Altlasten kannst du den ach so tollen Programmieren verdanken warum? Weil diese auch heute noch "Überraschung" viele SW auf 32Bit schreiben das wird sich lange nicht ändern (bsp. Firefox). Wenn Intel sich hier durchgesetzt hätte, dann würden heute sehr viele Programmen nicht mehr laufen (Entwicklung eingestellt= kein Update) daher ist dies nicht die schuld von AMD sonder eine Zwischenlösung die gleichermaßen alle Zufriedenstellt.

Wenn du dabei bist kannst auch gleich gegen MS lästern die haben auch noch sehr viele Altlasten von NT 4.0 im aktuellen OS drinnen ...

Den Markt kann man von heute auf morgen nicht einfach so umkrempeln und den Kunden frei nach dem Motto friss oder strib etwas aufs augdrücken dass wohl sehr viele Kunden da draus betrifft.

Ja aber ich sehe die Leute hier rummeckern, dass der Leistungszuwachs bei CPUs heute quasi nicht mehr vorhanden ist, aber auf der anderen Seite will auch niemand von IA32 weg.
Das ist ungefähr so als wollte ich gerne mit meinem Auto mit 500 Sachen über die Autobahn brettern, aber dafür bitte weiterhin meinen alten gepimpten Trabimotor verwenden. Da sehen 90% der Leute auch ein, dass das ne blöde Idee ist.

Wer verwendet denn heute noch x86 Befehle? Branchprediction, OOOE all das braucht Unmengen an Transistoren, die man viel besser in weitere Register, ALUs, Caches investieren könnte. Mit EPIC wären wir da heute schon wesentlich weiter.
Die Probleme beim Umstellen auf eine neue Architektur liegen auch großteils nicht an den Softwareentwicklern, sondern an den Compiler Bauern. Normalerweise brauchst du deine x86 Software neu kompilieren und es läuft.
Nur wenn du willst, dass sie auf der neuen Architektur optimal läuft bzw. du irgendwelche Optimierungen für die alte Architektur drin hast, musst du den Code anpassen. Aber das Problem hast du teilweise auch bei einem x86 Generationswechsel.

Natürlich geht sowas nicht innerhalb von einem Jahr, aber deswegen sollten IA64 und IA32 auch erst mal parallel existieren. Alternative hätte auch ein Dual-CPU System sein können mit einer IA32 und einer IA64 CPU, sodass man beides verwenden kann.

Und Windows anpassen sollte kein Thema sein. Hat MS ja auch für ARM geschafft.

Ich finde es traurig, dass der Fortschritt ausgebremst wird nur weil irgendeine Windows Mutti unbedingt ihr altes Word weiterverwenden will und das ganze dann von AMD-Jüngern noch als großer Durchbruch verkauft wird.
 
Tja, dann hätte Intel eben mal das Geld statt in illegale Rabatte, Schmiergeldzahlungen, Bestechungsgelder und manipulierte Benchmarks zu stecken mal lieber in die Förderung und Unterstützung von IA64 Compilern und Softwareentwicklung stecken sollen... :rolleyes:

Aber offenbar war dann Intel von ihrem Produkt selbst nicht so überzeugt und haben die Konkurrenzlösung genommen... Böses Intel... Ähm AMD

Aber ich vermute du hättest mit am lautesten geschrien wenn du dir hättest alles mögliche neu anschaffen müssen, nur weil dein Drucker keinen IA64 Treiber hat usw....

Achja und (Groß)Konzerne und Unternehmen als Windows Mutti zu betiteln... Naja
 
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@PiPaPo:

Guter Schachzug. Für die (bisherigen) Entwickler sollte die Umstellung nicht sehr aufwändig sein, da in der PS4 bereits AMD (GCN-)Grafikhardware steckt, die bestimmt sehr Mantle-ähnlich angesprochen wird. Diese von Sony GNM genannte API ist bestimmt ähnlich zu Mantle und Mantle ist sehr ähnlich zu Vulkan. Hat man dann die Entwickler einmal soweit, dass sie ihre Spiele mit Vulkan programmieren, dann ist die Synergie zur Portierung auf die PC-Plattform extrem hoch. Klasse!
 
Intel würde es heute sicher bedeutend besser gehen, wenn AMD sich nicht laufend so wehren würde.
Wir Intel Kunden bluten ja heute noch wegen den ganzen Strafzahlungen an AMD. Kein Wunder das AMD es sich leisten kann billiger zu sein.

@toppic:
Ich sehe das so:
Erst hat AMD bei seinen Top CPU's nichts Neues mehr gebracht und um nicht total ins Hintertreffen zu geraten haben Sie dann Mantle gebracht damit man weiter gescheit mit einer AMD CPU zocken kann.
Jetzt kommt in der GPU Mittelklasse nichts neues von AMD also muß man die alten GPU's irgendwie attraktiver machen und gibt denen einen neuen Namen und erfindet Asynchronous Shaders.
 
@MikelMolto,

kann man die bei dir ordern?
Die Kartenlegerin mein ich. Reichlich Quatsch was du da erzählst.

AMD seine Vorteile, da man "Asynchronous Shading" bis hinunter zu den allerersten GCN-basierten Beschleunigern bieten kann, und bei nVidia eben nur Maxwell 2 dieses Feature hat – alle früheren nVidia-Architekturen aber nicht.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1-april-2015

Komisch, dass du auch nichts von synopsys weißt. Achja... CB berichtet da ja nicht... tut mir leid.
 
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