Summerbreeze schrieb:
Ich hoffe ja, das sie damit den Vega Rohrkrepierer vergessen machen.
Naja, in den Renoir APUs ist (die darauf optimierte) Vega eigentlich sehr ordentlich geworden und eine Radeon VII ist im semi-professionellen Bereich auch wegen der 16GB HBM2 und hoher Bandbreite auch nicht zu verachten (es soll ja auch Leute geben die Grafikkarten nicht nur zum Spiele daddeln nutzen)
.
Zum Thema, was wir aktuell wissen, ist immer noch ziemlich wenig hinsichtlich Big Navi RDNA2 von daher rechne ich auch nicht mit einem Marktstart dieser vor Ende Oktober 2020.
Es gibt ja Geruechte, dass erst die beschnittenen Big Navi RDNA Karte, auch als "Navy Flounder" bezeichnet, kommen wird und erst Anfang 2021 die Halo/Flaggschiff-Version mit der GPU im Vollausbau, als "Sienna Cichlid" aktuell bezeichnet.
Was die Speicherinterfaces angeht, weiss ich nicht, wie einfach/lohnend es waere mehrere Masken fuer GDDR6(X) und HBM2(E) Versionen nur fuer einen einzigen Grafikchip zu entwerfen (beide Interfaces generell mitzuverbauen halte ich fuer hanebuechen), zumal das auch eine logistische Komponente hat (man bei dem einen Modell dann evt. mehr produziert als nachgefragt wird und bei dem anderen weniger als der Bedarf produzieren koennte).
Das scheint mir weniger plausibel zwei Versionen mit unterschiedlichen Speicherinterfaces (fuer zwei Typen von Speichern) auf zu machen, anstatt zwei Versionen mit unterschiedlichen Speichermengenbestueckungen, also einer guenstigeren 8 GB und ein teureren 16GB Version - analog zur Vergangenheit (bspw. R9 390(X) und RX 470/480) - auf den Markt zu bringen und dieses fuer mindestens zwei Chipausbaustufen (d.h. Vollausbau bei 80/72 CUs und beschnitten bei 72/64 CUs).
Gut moeglich, dass AMD/RTG-typisch es kein Boardpartnerdesign fuer das Halo-/Flaggschiffprodukt geben wird und evt. wie bei der R9 FuryX eine Wasserkuehlung den Preis noch weiter anhebt, weil sonst die Karte (mit HBM2(E) Stapelspeicher) nur schwer kuehlbar sein koennte, aber das muss man abwarten.
Wuenschenswert waeren sicherlich auch Custom-Designs fuer den Vollausbau (ob mit oder ohne vorgeschriebene integrierte Wasserkuehlung) und wie
von Igor schon erwaehnt, duerfte die Konkurrenz in Form der GeForce RTX Ampere nVidia Karten da auch mit der Kuehlung/Abwaerme (wie in weniger guten alten Fermio/Thermi Tagen?) zu kaempfen haben.
Mir ist dann eher bange um die Haltbarkeit/Langlebigkeit der Flaggschiffe beider Hersteller bei thermischer Dauerbelastung und evt. Schwachstellen im Kuehldesign, wenn keine passende Wasserkuehlung zum Einsatz kommt und zudem waere das fuer mich auch einer gute Entschuldigung zur guenstigeren, besser kuehlbaren beschnittenen Version (wenn diese noch erschwinglich/preislich vertretbar ausfallen sollte) zu greifen
.
Eine HBM2(E) Speicherbestueckung mit mindestens 12 GB oder besser 16 GB wuerde ich aber schon gerne/lieber auf einer RX 6900 sehen als eine mit GDDR6(X)
.