News Next-Gen-GPUs: Grafikkarten überspringen 20 nm für 14/16 nm

Cherrycoce schrieb:
AMD Grafikkarten sind definitiv die, die auch länger durchhalten. Die 7000er Reihe ist noch heute bei Spielen sehr gut dabei. Die 600 und 700er Reihe von nvidia kann man hingegen praktisch vergessen. Können ja nichtmal dx12.

AMD entwickelt immer mit einem Blick in die Zukunft und das gefällt mir sehr. Nvidias Karten mögen für den Moment immer gut sein, aber für die jenigen welche wie ich vorhaben ihre gpus 3+ Jahre zu nutzen sind sie nichts.

Freue mich bereits auf zen und hbm2 amd Produkte

Das stimmt wirklich. AMD optimiert auch im Nachhinein kräftig und baut die Karten zukunftsorientiert. Zum Release der 290x wurde sie noch knapp von der Titan geschlagen, bzw. war gleich auf (und war 1/3 günstiger). Jetzt macht die 290x der 980 in vernünftigen Auflösungen das leben schwer (und ist deutlich günstiger).

Das gleiche bei der 7970. Die hatte anfangs das leben gegen die 670 und 680 schwer. Heute kann man damit noch alle Spiele vernünftig spielen, ne 670, 980 oder 770 braucht man nicht mehr rausholen, dass macht kein Spaß.

Die 780ti, Titan Black kann man aus der letzten generation noch brauchen, angesichts des Preises aber trotzdem keine große Leistung... Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum AMD weniger Karten verkauft, sie sind nach einem Jahr nicht unbrauchbar...

Wenn nächstes Jahr schon 14nm Chips von AMD kommen, dann werden sie sicher nicht 2H 2015 noch ein komplettes Lineup mit neuen 28nm Chips bringen. Dann gibts 390/390X neu und der Rest wird rebranded. Fiji, Hawaii, Tonga

Oder halt abgespeckte Versionen der Top-GPU verwendet. Bei der Produktion kommt sicher ein bisschen Abfall raus.

Bible Black schrieb:
Und ich wollte endlich von meiner HD7950 wechseln, war wohl nix mit Pirate Island. Sehe schon kommen das Nvidia direkt mit HBM2 einsteigt und das AMD dann noch bei HBM1 ist. Wird's halt vielleicht 'ne Pascal.

AMD führt HBM Gen 1.0 noch mit 28nm ein und das kommt mit der R9 390X. Die News spricht von 2016, dass AMD Greenland GPU in 14nm FinFet auf den Markt bringen wird.
AMD hat mit Hynix zusammen den HBM Speicher entwickelt, so glaube ich kaum, dass AMD die wenigsten "Kapazitäten" von HBM Gen2.0 erhalten wird. Im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass AMD GDDR5 nicht mehr einsetzten wird (maximal für low-End) und HBM Gen2.0 bei der Artic Island Line Up auch bei der Mittelklasse eingesetzt wird. Tonga hat zwar "Verbesserungen" für das GDDR5 Si gezeigt, man dürfte aber wohl alte Pläne gestrichen haben.

NV hat bei Maxwell noch in das GDDR5 SI investiert.. Fijii ist eventuell der Technologische Vorbote für AMD und das Line Up von Artic Island basiert auf Fijii. Denn Fijii kann bereits all das, was die Konkurrenz noch nicht kann. HBM, virtual Memory, ACE (ja NV könnte das bereits jetzt schon, aber nicht mit der selben Performance, soviel ich verstanden habe), usw. Riskien, die AMD zusätzlich zum neuen Prozess nicht mehr tragen muss.

Deshalb erwarte ich mir genau bei verfügbar werden des 14nm Prozesses, irgendwann vor Weihnachten neue Mittelklasse und Anfang 2017 neue High-End Modelle, beide mit HBM Gen 2.0

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...mals-die-eigenen-directx-12-faehigkeiten.html
Mit DirectX 12 wird der Command Buffer bzw. das Verhalten der Bearbeitung überarbeitet:

Der Overhead wird beseitig, indem Aufgaben der API auf freie CPU-Threads verteilt werden.
Die Zeit die benötigt wird, um komplexe Aufgaben auf der CPU zu berechnen wird deutlich reduziert.
Die Spiele-Engines können ihre Aufgaben sinnvoller und besser auf vier und mehr Kerne verteilen.
Die freiwerdende Leistung wird nicht nur genutzt um die Anzahl der FPS zu erhöhen, sondern auch um die Darstellung durch mehr Details zu verbessern.
Der Command Buffer spricht direkt mit den Asynchronous Shaders und sorgt für einen effizienteren Austausch der Befehle.

Eventuell wartet AMD tatsächlich auf Windows 10 wegen DX12, weil sie da eventuell Features haben, mit denen sie aktuell "punkten" können, weil das erst mit dem Nachfolger von Maxwell ein Thema werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Keine Ahnung was du da redest, aber ich glaube nicht, dass die 7000er AMDs irgendwie besser sind als meine 750Ti.

Die 750ti ist aus der Maxwell Generation. Hat mit der 700er Reihe nichts zu tun.

Bei High-End-Desktop-GPUs sehe ich kein größeres Problem, wenn länger bei der alten Strukturgröße geblieben wird. Solange die Karte einen Kühler hat, der sie halbwegs leise kühl hält, ist alles im Lot. Ein paar Watt mehr doer weniger werden einen PC-Game rnicht kratzen. Aber Desktop-PCs sind halt ein bestenfalls stagnierender Markt.

Problematischer wird es bei Notebook-GPUs. Da geraten AMD und Nvidia ganz schön in Bedrängnis, wenn sie über Jahre nicht immer sparsamere GPUs anbieten können, die leistungsmäßig noch genug vor den immer mehr aufholenden iGPUs liegen, um sich noch rechtfertigen zu können. Auch bei Gaming-Notebooks wollen die meisten heutzutage keine 5kg schweren Riesen-Brocken mehr haben.
Die immer kleiner werdenden CPUs (bei Braodwell schon 14nm) gehen voran und machen immer leistungsfähigere und kompaktere Notebooks möglich. Die mobilen GPUs dürfen sich nicht abhängen lassen, sonst sind sie bald (bis auf kleine Nischen) aus diesem wichtigen Markt verschwunden.

Herdware
Bei AMD geht das Augenmerk im Bereich Notebooks sowieso verstärkt Richtung APUs. Hier darf man trotz 28 nm gespannt auf Carrizo sein.
Kaveri kam immerhin schon auf das Kow how eines i3 bei gleicher TDP aber mit deutlich stärkere GPU.
Man stelle sich vor, falls es Zen nicht in Entwicklung gäbe, dass AMD mit Carrizo und in 14nm GF FinFet + HBM schon eine sehr spieltaugliche APU hätte, mit der man sonst eigentlich nur mit zusätzlichen Grafikkarten kommen würde.

Tja, man wird es sehen. 2016 wird man wohl nicht nur was Grafikkarten angeht, sondern auch bei den CPUs einen ähnlich guten Prozess wie Intel haben. Dann wird man erstmals auch ordentlich "vergleichen" können.

Cherrycoce schrieb:
AMD Grafikkarten sind definitiv die, die auch länger durchhalten. Die 7000er Reihe ist noch heute bei Spielen sehr gut dabei. Die 600 und 700er Reihe von nvidia kann man hingegen praktisch vergessen. Können ja nichtmal dx12.

AMD entwickelt immer mit einem Blick in die Zukunft und das gefällt mir sehr. Nvidias Karten mögen für den Moment immer gut sein, aber für die jenigen welche wie ich vorhaben ihre gpus 3+ Jahre zu nutzen sind sie nichts.

Freue mich bereits auf zen und hbm2 amd Produkte

DX12 soll ab Fermi (GTX 400) laufen, bei AMD ab GCN, also HD 7000.

Ich zocke immer noch fröhlich mit meiner 670 alles mögliche mit ziel auf 144 Hz. Da geht der CPU (3570K @4,4) öffters die Puste aus als der GPU.

Die mobilen GPUs werden nicht durch den Stromverbrauch vertrieben sondern weil Intel immer bessere IGPs baut.
Bei "Gamer" Notebooks gibts nur AMD und nvidia.Wenn davon einer den kleineren Stromverbrauch hat (nvidia Maxwell), wird der praktisch exlusiv genommen. Intel spielt in der Liga gar nicht mit.

AMD/nvidia können nur Notebook GPUs verkaufen wenn sie (deutlich) schneller als Intel IGP sind, egal bei welchem Stromverbrauch: weniger als ein IGP können sie nie haben selbst mit langsameren GPUs. Stromverbrauch ist da sekundär. Allenfalls ist noch wichtig welche Spiele man mit IGP spielen kann und für welche man eine diskrete GPU braucht. Die Konsolen haben wieder einen Hardwarestandard und im Laufe deren Lebenszeit wird Intel wahrscheinlich zu ihnen aufholen. Einfach weil die neuen Konsolen nur Einsteiger Gaminggrafikchips haben.

wie gehts denn nach 14/16nm weiter? geht man auf 10nm oder direkt auf 7?

Colonel Decker schrieb:
Keine Ahnung was du da redest, aber ich glaube nicht, dass die 7000er AMDs irgendwie besser sind als meine 750Ti. Soweit ich weiss ist man erst ab der 270X schneller unterwegs.

Selbst ne R7 265 aka 7850 ist schneller als die 750ti. :)

Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Keine Ahnung was du da redest, aber ich glaube nicht, dass die 7000er AMDs irgendwie besser sind als meine 750Ti. Soweit ich weiss ist man erst ab der 270X schneller unterwegs.
Bitte was? Die 750 Ti ist Maxwell und 2 Jahre neuer als die 7000er Serie. Schnellere Karten als die 750 Ti: 7970, 7950, 7870, 7850.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_750_ti/s05.php

Launch Daten:
GTX 750 TI 18.02.2014
R7 260X 08.10.2013
HD 7790 22.03.2013
7000er Serie März 2012

Gleich schnell wie die GTX 750 Ti ist die R7 260X - auch schon die 7790 hatte den selben Chip mit Bonaire.
Und die schnelleren GPUs der 7000er Serie sind im März 2012 gestartet. Ich weiss nciht was es da die 750 Ti in den Himmel zu loben gibt, die selbst 2 Jahre später die vollen DX Featurelevels nicht auf die Reihe bekommen hat und mit 1 Jahr Verspätung mit schon veralteteter Technik und gestrichenen wichtigen Features für DX12 (Unified Memory) launched. Schneller als die 7000er Serie ist sie höchstens verglichen mit den Midrangekarten der 77xx-Serie, wobei die 7790 gleich schnell ist.

Daedal

2016 wird ein teures Jahr. Zen 4-8 Core mit Hyperthreading (8-16 Threads) in 14nm GF und Artic Island in 14nm.

Wird also für AMD eventuell ein interessantes Jahr. Da kommen nämlich die Produkte auf den Markt, für die man sich bisher vorbereitet hat.
FX wurde gestrichen und das ganze Geld in Zen investiert und Fijii ist offensichtlicher technischer Vorbote, weil unter 28nm weniger Risiko besteht, als wenn man es zusätzlich im 14nm Prozess liefern würde.

Da könnte man fast behaupten, AMD hätte aus damaliger Zeit, bezüglich Bulldozer, Llano und Co gelernt.
Bringe nicht mehrere neue Architekturen in einem neuen Fertigungsprozess auf den Markt.

Hujax schrieb:
Braucht man mehr leistung -> kauft man mehr leistung. Falls nicht, dann lässt man es. Man sollte höchstens bis zum release einer neuen gen warten. So wie ich hier noch mit meiner 8800gts hocke, kann die 390er einen mega sprung bedeuten. oder ich ziehe die 290x vor. P/L!

Ich muss zugeben ich hab ich selber bei dem Gedanken erwischt "Schade, dann doch warten!"
Das ist das "haben wollen" in uns :-)
Prinzipiell bin ich aber bei dir^^
Mal sehen was die 980Ti kosten wird, denn etwas mehr Speicher wäre schon schön Sonst läuft alles.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Ob es sich für mich lohnt NOCHMALS eine 28nm-Karte zuzulegen .... --> ich denke eher nicht.
Also wird meine 7970er (28nm) weiterhin bis 2016 ihren Dienst verrichten.

Wie Hujax schon schrieb. Brauchst du mehr Leistung, kaufst du mehr Leistung :-)
Aber auch hier: Ich kann das haben woen schon verstehen. :-p

@HominiLupus

Ich sehe da eine ziemlich große Grauzone, zwischen den reinen "Arbeits"-Notebooks, auf denen gar nicht gespielt wird, und richtig großen Gaming-Notebooks bzw. Desktop-Replacements, bei denen es auf Verbrauch und Mobilität nicht ankommt. Sehr viele wollen für ihr privates Notebook einen Kompromiss dazwischen.

Und in diesem großen Bereich verlieren die dedizierten GPUs schnell Boden an die iGPUs, wenn sie technisch nicht mithalten können. Es gibt ja nicht nur 980M und M290X, sondern in der Masse der Allround-Notebooks stecken (noch) Mittelklasse- und Low-End-GPUs. Die werden sich nur halten können, wenn sie parallel zur Entwicklung bei den CPUs und iGPUs immer sparsamer werden.

Für die APUs gilt grundsätzlich das selbe. Das herrscht fast noch schlimmere Stagnation. Der große Vorsprung, den die APUs im GPU-Teil gegenüber Intel haben, schmilzt so langsam dahin. Inzwischen gibt es ja sogar sparsame ULV-CPUs von Intel mit Iris-Grafik.
Vielleicht können sie sich mit den kleinen Fertigungsprozessen und HBM wieder absetzen, aber wann wird das sein? In einem Jahr? In zwei Jahren?

Um den großen Mobil-Markt bis da hin nicht zu verlieren, brauchen sowohl AMD als auch Nvidia jedenfalls dringender neue, sparsame Mobil-GPUs, als um im Desktop-High-End neue Benchmarkrekorde aufzustellen.

Herdware

Anderseits muss man auf DX12 warten und was die ACE Features und MGPU Unterstützung angeht. Kann nämlich gut sein, dass in der Zukunft die IGP auch jene von Intel mit der dGPU in Spielen zusammenarbeiten können.
Aktuell ist das nicht der Fall, deshalb muss man oft noch fragen, ob man die IGP oder die dgpu nützt.

Weiteres, hat nicht jede Intel CPU die selbe IGP. Intel will ja bei Notebooks für i7 auch mehr verlangen und verbaut da aktuell auch die schnellsten IGP. Wer aber nur einen i3 verbaut hat aber eine wesentlich schnellere Grafik haben will, ist dann mit einer zusätzlichen GPU zum Spielen besser beraten.
Bei einem I7 wird man dann eine stärkere dGPU von AMD oder NV benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke immer noch fröhlich mit meiner 670 alles mögliche mit ziel auf 144 Hz. Da geht der CPU (3570K @4,4) öffters die Puste aus als der GPU.

Das möchte ich doch arg bezweifeln ;)

Ich nehme mal an du hast eine 670 mit 2GB VRAM?
Was zockst du denn so für Games und in was für Einstellungen?

Benji18 schrieb:
Man kanns auch übertreiben ...

Aktuell dümpelt NVIDIA noch mit dem "lahmen" GDDR5 herum während AMD schon auf HBM setzt ;-) es wird doch immer was neues und besseres rauskommen ^^

Dann nenn mir eine Grafikkarte von AMD die HBM Speicher verbaut.

pipip schrieb:
Wer aber nur einen i3 verbaut hat aber eine wesentlich schnellere Grafik haben will, ist dann mit einer zusätzlichen GPU zum Spielen besser beraten.

Das sehe ich auch so. Nur verlieren diese dGPUs an Attraktivität, wenn sie neben den sich rasant weiter entwicklenden Mobil-CPUs(+iGPUs) immer mehr wie stromfressende Relikte dastehen. Um relevant zu bleiben müssten Nvidia und AMD da mitziehen und dafür bräuchten sie auch möglichst schnell neue Fertigungsprozesse.

Deshalb sehe ich das so, dass dass an dieser Stelle mehr weh tut, als im Desktop-High-End-Bereich bei 390X, 980Ti usw. Da kann man noch relativ unproblematisch nahe der 300W-Marke verharren bzw. gegenüber den Vorgängermodellen noch ein paar Watt drauf legen, um die Leistung angemessen zu steigern und so die Zeit bis zu den 14/16nm-Prozessen irgendwann nächstes Jahr überbrücken. Im Mobil-Bereich geht das nicht.

Meine 770er ist noch gut, aber einen Leistungssprung für 2016 wäre angemessen.

Zurück
Oben