Habe ich oben ausgeführt, löse dich aus deiner Datenbankwelt.
Faust2011 schrieb:
Schau Dir doch mal an, was weiter oben aus der Nvidia-Doku zitiert wurde: "Global memory resides in device memory and device memory is accessed via 32-, 64-, or 128-byte memory transactions." Da ist keine Rede von komibinierten Schreib-/Lesezugriffen, einer Forderung nach Isolation oder Integrität (warum auch...) oder ähnliches.
Eine Transaktion im Datenbankkontext setzt nicht zwingend Isolation voraus. Und die Integritätsforderung ist in diesem Kontext das zwingend *alle* Bytes rausgeschrieben werden oder es einen Fehler gibt.
Faust2011 schrieb:
Und darüber hinaus: in welchem Algorithmus der Computergrafik hast Du denn überhaupt die Situation, wo Du einen Speicherbereich ein einer Transaktion (!) liest, veränderst und wieder zurückschreibst?
In solchen hoch parallelen Umgebung wie einer GPU wird es ein Bedürfnis nach atomaren Locks geben, dort wird es mit Sicherheit atomare RMW und BitTestAndSet Instructionen geben.
Faust2011 schrieb:
Ersetze jetzt im Zitat das Wort transactions durch reads oder writes. Ich hoffe, der Groschen fällt jetzt, was ich meine bzw. was ich nicht verstehe.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Begriff transaction hier irreführend ist und Nvidias Terminologie einfach nur aufgeblasen wirkt.