News Next Generation CarPlay: Apple gibt Autoherstellern zahlreiche Design-Optionen

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, knoxxi und M@tze
ich bin gespannt, wenn man das liest was VW mit Cariad an der backe hat als Automotive-Softwareunternehmen, könnte das ein Segen für Kunden und Auto Hersteller werden. bin gespannt was da noch so kommt von Apple

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Ich bin mal gespannt wie sich das mit Tesla verhält: Apple will Siri mit ChatGPT kombinieren. Elon Musk hält davon nichts und kündigt an, Apple-Geräte dann in seinen Unternehmen zu verbieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dister1, hanjef und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Ryoukou
Welche Hersteller haben den im Kombiinstrument bereits CarPlay? Auf dem Entertainmentbildschirm haben es alle, aber auf/im Kombiinstrument? Wirklich nur Porsche und Aston Martin?

Das Problem sehe ich eher darin, dass aktuell wieder alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Mit Android Automotive stand ein gutes und flottes Betriebssystem bereit, aber Hersteller wollen ja lieber wieder ihre eigene verbuggte Software drauf packen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei Apple aussieht, aber ich denke, da ist es im Grunde ähnlich. Ein oder zwei vernünftige Betriebssysteme wären wünschenswert, statt dem Wust, den die Hersteller da verbrechen.

BarneX schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sich das mit Tesla verhält: Apple will Siri mit ChatGPT kombinieren. Elon Musk hält davon nichts und kündigt an, Apple-Geräte dann in seinen Unternehmen zu verbieten...
Das ist der selbe, der auch meint, die AfD ist nicht radikal... Soll er mal machen. Ich glaube dann verliert Tesla mehr Kunden als Apple. Inbesondere in der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Tesla sich befindet, können sie sich das garnicht leisten
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Welche Hersteller haben den im Kombiinstrument bereits CarPlay? Auf dem Entertainmentbildschirm haben es alle, aber auf/im Kombiinstrument?
Zumindest Navi Infos tauchen bei mir da auf.. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, malcolm, ueg und 2 andere
Was für eine geile Überschrift! Das suggeriert, das die Hersteller nicht mehr selbst in der Lage sind, herstellerspezifische Designs zu machen, sondern alles nur mehr von Apple nehmen.

Wäre als würde Apple zu Computerbase kommen und sagen wir haben hier 5 Designs für eure Webseite, weil eure Designs taugen nichts für die Kunden. Wenn jemand mit Apple auf eure Webside geht erwartet er, das er unser Design findet, damit er ein noch besserer Surfverhalten hat.

Ist kein Wunder das Mercedes denen den Rücken kehrt und andere werden das auch noch tun.
Ich persönlich bin kein Fan davon, egal ob Apple CarPlay oder Android Auto. Meiner Meinung nach sollen das die Hersteller machen, es ist deren Auto und deren Seele.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, electronish, cbmik und 2 andere
jabberwalky schrieb:
Ich persönlich bin kein Fan davon, egal ob Apple CarPlay oder Android Auto. Meiner Meinung nach sollen das die Hersteller machen, es ist deren Auto und deren Seele.
Die Vergangenheit hat aber leider gezeigt, dass sich Auto Hersteller schwertun als Software Anbieter. Gab ja mehr als genug fragwürdige Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zockmock, dister1 und 8 andere
jabberwalky schrieb:
Ist kein Wunder das Mercedes denen den Rücken kehrt und andere werden das auch noch tun.

Ich bin absolut deiner Meinung. Warum sollte man sich als Fahrzeughersteller in so eine Abhängigkeit von Apple/Android begeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Christian1297, hax69 und 6 andere
Also jetzt mal ganz doof gefragt, wer soll das bitte benutzen, bzw. wer will sowas.
Wer, also Mercedes entwickelt ihrer eigenes OS, VW Konzern auch, BMW auch. Telsa aka Elon traut Apple keine 1mm, bleibt noch die Chinesen Marken, wird auch eher nichts.

Jetzt kommt noch der doppel Hammer, der Apple Cosmos ist ja nicht gerade für funktionierene Kompatiblität mit anderen Systemen bekannt (innerhalb von Apple ja), jetzt stelle man sich mal ein Auto von Apple vor was zB. kein Android via Bluetooth verbindet, oder nur Musik von einem iPhone abspielen lässt.

Da bindet man sich ja als Autohersteller doch extra die Schlinge zu. Also vielleicht sehe ich das auch etwas streng, aber gibt es Hersteller die sich für Apple CarPlay interessieren?
Persönlich als nicht Apple User, wäre ein Auto was mit Apple OS läuft quasi ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Hellsfoul, Zerstoerer und 2 andere
Sieht auf jeden Fall optisch eleganter aus, als nahezu alles, was ich so nativ von Herstellern im Auto sehe. Hoffe, verbreitet sich zumindest als Option weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zockmock, GucciGünther und 6 andere
Darkblade08 schrieb:
Die Vergangenheit hat aber leider gezeigt, dass sich Auto Hersteller schwertun als Software Anbieter. Gab ja mehr als genug fragwürdige Beispiele.
Ok, hast du ein Beispiel?
Ich rede hier nicht von z.B. durch Lieder zu scrollen oder sowas, sondern vom gesamten Rest. Ein Auto ist etwas mehr als nur Entertainment.
Es gibt einen guten Grund warum Apple das Applecar aufgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
ich finds furchtbar. Alles am blinken und leuchten. Und dann auf den Bildern noch das durchgehende "Armaturenbrett" das eigentlich nur ein einziger großer Bildschirm ist. Brrrrrr

Ich persönlich sehe das so: Das was wirklich WICHTIG ist, das will ich auf den ersten Blick sehen. Z.b. Geschwindigkeitsanzeige oder eine Warnlampe die blinkt. Das was unwichtig ist, soll erstmal aus dem Blickfeld verschwinden. Bloß, wenn die Symbole alle ständig leuchten verwirrt das nur.

So und dann kommt noch dazu dass die Bedienung anscheinend auf Touch ausgelegt ist. Beim Autofahren ist das Müll und sogar gefährlich. Beispiel: wenn ich lauter/leiser machen will, mit Touch anzeige muss ich dazu auf lauter/leiser drauf gucken und drauf rumpatschen ob das auch klappt. In der Zeit gucke ich nicht mehr auf die Straße. Mit einem Drehregler hätte man das Problem nicht. Den kann man bedienen während mal auf die Straße guckt.

Meiner Meinung nach hat ne Touchbedienungsoberfläche NIX in nem Auto verloren. Aus Sicherheitsgründen sollte es da nur Kippschalter und Drehregler geben. Eine Touch Oberfläche sorgt nur dafür dass man in dem Moment wenns mal drauf ankommt abgelenkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, Hellsfoul, jabberwalky und eine weitere Person
Scirca schrieb:
Also jetzt mal ganz doof gefragt, wer soll das bitte benutzen, bzw. wer will sowas.
Im Vergleich zu der Katastrophe, die die meisten UIs in Autos heute sind - ja, will ich, gerne.

Dazu auch gerade weil ich kein eigenes Auto hab, sondern diverses vom Carsharing fahre, oder mal bei den Eltern, oder Dienstwagen bei der Arbeit usw. - da bin ich heute schon einfach happy, dass ich fast überall einfach mein Smartphone anstecke und zumindest das Infotainment und Navigation überall gleich und vor allem gut funktionierend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, dister1, Burfi und 4 andere
ich mag n schönes board instrument. wegen mir hauptsache die werte die angezeigt werden stimmen auch und das auto fährt ^^

a_to_y schrieb:
Ich bin absolut deiner Meinung. Warum sollte man sich als Fahrzeughersteller in so eine Abhängigkeit von Apple/Android begeben...
Weil es viele nicht hinbekommen, zum Beispiel VW.
Die Software ist eine komplette Katastrophe und das schon über Jahre.
Es lässt sich bestimmt auch einiges an Entwicklungskosten sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Zockmock und Burfi
jabberwalky schrieb:
Ok, hast du ein Beispiel?
Ich rede hier nicht von z.B. durch Lieder zu scrollen oder sowas, sondern vom gesamten Rest. Ein Auto ist etwas mehr als nur Entertainment.
Das jüngere Beispiel ist die Software der ID Familie von Volkswagen. Da hat am Anfang nur wenig funktioniert. Hab da diverse Beispiele aus meinem Familien- und Freundeskreis. Und da ging es nicht um nicht funktionierende Medienwiedergaben.

Ist heute besser (deutlich), aber wirklich fehlerfrei immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Chesterfield schrieb:
ich bin gespannt, wenn man das liest was VW mit Cariad an der backe hat als Automotive-Softwareunternehmen, könnte das ein Segen für Kunden und Auto Hersteller werden. bin gespannt was da noch so kommt von Apple
Neuste VW Software kommt 100% von CARIAD und überzeugt grade jeden.

CARIAD kann nichts für den bisherigen Mist, das sind so viele Altlasten, da ist einfach nur ein guter Sündenbock gefunden.

Finde Apple trotzdem eine schöne Alternative, Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Salamimander schrieb:
Zumindest Navi Infos tauchen bei mir da auf.. :D
Die habe ich auch, auch den aktuellen Titel von Apple Music, in der Software und dem Design des KFZ-Herstellers. Die Apple-Karte im Kombiinstrument wäre schon toll, wenn man CarPlay als Navi benutz. Im Entertainmentbildschirm nützt sich nicht viel, dann brauche ich kein Display als Kombiinstrument.

Zurück
Oben