News Next Generation CarPlay: Apple gibt Autoherstellern zahlreiche Design-Optionen

Ich bin gespannt wie das in Europa genehmigungstechnisch umgesetzt wird... Allein der Geschwindigkeitsmesser muss nach EG Verordnung gebaut bzw. geprüft sein.
Und z.B auch im direkten Sichtfeld liegen, deshalb ist der bei Tesla auch nur links oben. Sieht alles noch etwas nach nicht EU Markt aus.
 
Rendering direkt im Auto, nicht auf dem iPhone?
Wenn ich sehe wie "flüssig" manches GUI jetzt schon nicht läuft, mag ich mir den Rest gar nicht erst ausmalen.
Zumal die Hardware "Auto" wohl schwerer zu tauschen ist, als die Hardware "Handy".
 
Was bin ich froh das in meinem alten Auto so ein Klimbim nicht vorhanden ist.
Ich möchte nur das mein Auto anständig fährt,sicher und haltbar ist.
Der ganze Mist wird irgentwann auch kaputt gehen, und dann ist man bei Stundenlöhnen um die 160 Euro+.
 
Scirca schrieb:
Also jetzt mal ganz doof gefragt, wer soll das bitte benutzen, bzw. wer will sowas.
Wer, also Mercedes entwickelt ihrer eigenes OS, VW Konzern auch, BMW auch. Telsa aka Elon traut Apple keine 1mm, bleibt noch die Chinesen Marken, wird auch eher nichts.

20240604_174150.jpg


🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Das Entertainment Element sollte offen sein bzw Android oder Apple für die entsprechenden Nutzer im Auto vorhanden sein. Diese Festlegung auf ein System das die anderen benachteiligt finde ich nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
So schön und toll das ist. Die Autohersteller werden Ihre (Entertainment-)Systeme weiterhin nicht Apple und Google überlassen.
 
Scirca schrieb:
Also jetzt mal ganz doof gefragt, wer soll das bitte benutzen, bzw. wer will sowas.
Wer, also Mercedes entwickelt ihrer eigenes OS, VW Konzern auch, BMW auch. Telsa aka Elon traut Apple keine 1mm, bleibt noch die Chinesen Marken, wird auch eher nichts.

Jetzt kommt noch der doppel Hammer, der Apple Cosmos ist ja nicht gerade für funktionierene Kompatiblität mit anderen Systemen bekannt (innerhalb von Apple ja), jetzt stelle man sich mal ein Auto von Apple vor was zB. kein Android via Bluetooth verbindet, oder nur Musik von einem iPhone abspielen lässt.

Da bindet man sich ja als Autohersteller doch extra die Schlinge zu. Also vielleicht sehe ich das auch etwas streng, aber gibt es Hersteller die sich für Apple CarPlay interessieren?
Persönlich als nicht Apple User, wäre ein Auto was mit Apple OS läuft quasi ein NoGo.
Nur, dass diese Automarken meiner Meinung nach halt keine Ahnung von UX haben. Das ist doch 0 intuitiv, die Sprachsteuerung ist ein Mist und wirkt optisch einfach nur hingerotzt in meinen Augen.

Schuster, bleibt bei deinem Leisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Wie läuft das ab, wenn ich als Android Benutzer in so ein Auto steige?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Xeroxxx schrieb:
So schön und toll das ist. Die Autohersteller werden Ihre (Entertainment-)Systeme weiterhin nicht Apple und Google überlassen.
Tun sie doch heute fast alle schon. CarPlay und Android Auto findet man auf den Austattungslisten sehr vieler Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und iSight2TheBlind
Wireless? Ohgott..
Evtl mache ich ja was falsch. Aber als ich vor 2 Jahren nen neuen Passat B8 gefahren bin wars nich schön: Tonqualität der Musik klang nach sbc bluetooth und die Verbindung war instabiler als mit nem Kabel... :/
Hoffen wir mal, dass modernes Infotainment und modernes iOs besser harmonieren.
 
BarneX schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sich das mit Tesla verhält: Apple will Siri mit ChatGPT kombinieren. Elon Musk hält davon nichts und kündigt an, Apple-Geräte dann in seinen Unternehmen zu verbieten...
und die app entwicklung für iOS einstampfen, genau. dann kann er sich vom amerikanischen markt verabschieden und sich neue chinesische freunde machen
 
@orioon @Chesterfield
Audi setzt beim neuen Q6 auf Android Automotive. Der neue A5 vermutlich auch. Für VW hab ich letztens auch was gelesen, dass die auf android automotive gehen, aber nicht den Google store nutzen wollen, sonder einen eigenen, was anscheinend etwas ist, was laut Android automotive Richtlinien eher nicht so einfach zu machen sei.
Ob cariad oder ein anderer Dienstleister für die Integration zuständig war, weiß ich aber nicht.
 
Die neue, fast schwarze Version geht zumindest näher an das Night Panel von Saab, auch wenn dieses geniale Feature heute noch immer unerreicht ist! (Per Knopfdruck wurden damit alle Instrumente, außer den gerade wirklich benötigten dunkel. Im Regelfall leuchtete also nur der Tacho und der Drehzahlmesser. Wurde etwas relevant, leuchtete es auch wieder.)
Cockpit leuchten in heutigen Cockpits sonst wie Weihnachtsbäume.
 
ridgero schrieb:
Nur, dass diese Automarken meiner Meinung nach halt keine Ahnung von UX haben. Das ist doch 0 intuitiv, die Sprachsteuerung ist ein Mist und wirkt optisch einfach nur hingerotzt in meinen Augen.

Schuster, bleibt bei deinem Leisten!

Hat halt gar nichts mit meinen Fragen zu tun, ich hab doch 0 nach diesem Optik Zeug gefragt, das ist viel zu individuell und dem einem gefällts dem anderen nicht. Das kannste eh niemanden recht machen.

Hauptsache die wichtigen Anzeigen sind alle da und die Software läuft stabil. In welchen tollen Färbchen das dann leutet kann jeder dann für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Hellblazer schrieb:
Ob cariad oder ein anderer Dienstleister für die Integration zuständig war, weiß ich aber nicht.

Kommt von CARIAD und ist bereits in Serie im Konzern.

Der Konzern ist zu groß, dass ALLES über CARIAD läuft, aber VW, Skoda, Seat bezieht grade sehr viel daraus.
Audi und Porsche aktuell ebenso, gibt aber schon Sonderpfade von den einzelnen Marken; das ist normal und einfach Konzernpolitikbingo :)
 
jabberwalky schrieb:
Ok, hast du ein Beispiel?
Ich rede hier nicht von z.B. durch Lieder zu scrollen oder sowas, sondern vom gesamten Rest. Ein Auto ist etwas mehr als nur Entertainment.
Es gibt einen guten Grund warum Apple das Applecar aufgegeben hat.
Seat Ibiza Bj 24. Software hängt sich auf. Radio funktioniert manchmal gar nicht, was mit etwas Glück durch neu starten des Autos wieder geht. Und ich meine nicht das Entertainmentsystem neu starten, sondern Zündung raus und neu starten des Autos. Die digitale Geschwindigkeitsbereich hängt manchmal…und und und
 
D0m1n4t0r schrieb:
wenn ich lauter/leiser
Prinzipiell bin ich bei dir. Allerdings ist lauter/leise wohl mit das schlechteste Beispiel, weil du dann in der Regel auch einen Regler am Lenkrad hast.
Bei uns wird die Touchfläche nur vom Beifahrer bedient und ich selber nutze es nur bei stehenden Auto.
 
Zurück
Oben