News Next Generation CarPlay: Apple gibt Autoherstellern zahlreiche Design-Optionen

MaverickM schrieb:
Seltsam. Mir war so, als würde Android Automotive in meinem XC40 einwandfrei funktionieren. Was man von Lösungen der Konkurrenz halt nicht gerade sagen kann.
Google hat ja nicht die Anbindung an das Fahrzeug gemacht, sondern nur die 'leere Hülle' geliefert.
Die Schnittstellen die ich bisher kenne, wie der Google-VHAL sind, beim besten Willen, nicht der Hit.
 
Ich weiß nich so recht ob mir die Optik gefällt, müsste ich tatsächlich erst im Auto sehen.
 
DeZomB schrieb:
Einzige (was auch schon angesprochen wurde): die RoutenAnzeige im Tacho wäre schön wenn sie wie beim integrierten Navi wäre: mit voller Karte und nicht nur wann man abbiegen muss.
Geht jetzt schon, hier im Polestar:
IMG_7430.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB
BarneX schrieb:
Ich bin mal gespannt wie sich das mit Tesla verhält: Apple will Siri mit ChatGPT kombinieren. Elon Musk hält davon nichts und kündigt an, Apple-Geräte dann in seinen Unternehmen zu verbieten...
Tesla wird immer sein eigenes Süppchen kochen. Dass Elon kein Apple Fan ist, ist ja bekannt.
Ich denke die Autohersteller werden alle Zug um Zug zu einer Apple bzw. Android lösen wechseln.
Tesla sticht dann als proprietäre Software raus. Kriegen sie ja auch gut hin, aber die Konnektivität zum Smartphone wird nie so gut funktionieren. Hat ja jetzt schon Schwächen.
 
jabberwalky schrieb:
Was für eine geile Überschrift! Das suggeriert, das die Hersteller nicht mehr selbst in der Lage sind, herstellerspezifische Designs zu machen, sondern alles nur mehr von Apple nehmen.

Wäre als würde Apple zu Computerbase kommen und sagen wir haben hier 5 Designs für eure Webseite, weil eure Designs taugen nichts für die Kunden. Wenn jemand mit Apple auf eure Webside geht erwartet er, das er unser Design findet, damit er ein noch besserer Surfverhalten hat.

Ist kein Wunder das Mercedes denen den Rücken kehrt und andere werden das auch noch tun.
Ich persönlich bin kein Fan davon, egal ob Apple CarPlay oder Android Auto. Meiner Meinung nach sollen das die Hersteller machen, es ist deren Auto und deren Seele.
Hmm das wäre den so wie in de Home Computer zeit 250 system 250 mal inkompatibel, wäre eher für ein iso Standart im Grundbereich immer die selbe auto bedien oberfläche,
Das man in jedes auto steigen kann, und sofort alles Bedienen kann.
Halt wie Windows auf dem PC als Standart eigentlich jedee Bedienen kann ohne ne Anleitung zu lesen, bei jedem PC von neuem.
 
Habe noch nie ein Auto-OS gesehen das nicht irgendwie laggy oder buggy war. Selbst Autos um € 60k+ haben eine UX aus der Hölle. Nein danke.

Würde mir deshalb niemals ein Auto ohne CarPlay kaufen.
 
Scirca schrieb:
Telsa aka Elon traut Apple keine 1mm
lmao und wer traut denn bitte diesem typen? 😂
Ich behaupte mal was ganz wildes, die absolute Mehrheit lässt sich (nur ein Beispiel), wenn sie wählen müssten, lieber von Apple als von diesem Spinner einen Chip implantieren lassen.
Ergänzung ()

Project 2501 schrieb:
Habe noch nie ein Auto-OS gesehen das nicht irgendwie laggy oder buggy war. Selbst Autos um € 60k+ haben eine UX aus der Hölle. Nein danke.
Jeder hat andere Ansprüche, finde das OS von Volvo ganz angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
CarPlay war mir immer immens wichtig, weil Navi und co schnell und gut liefen. Spotify und Co leicht anwählbar. Mit der Software im Audi war das alles nur ein Krampf. Da war es Pflicht, dass CarPlay und Co mit am Board waren.

Nun mit dem Tesla hab ich zum ersten mal im Leben die Erfahrung gemacht, dass ich kein CarPlay benötige oder will^^ Das ist schon richtig, richtig gut und läuft super gut und flüssig.

Also ja: viele Hersteller haben einfach nicht die Expertise und das merkt man dann bei der Bedienung. Letztens noch in einem aktuellen Cupra Formentor gesessen...Eine Katastrophe. Träges System. Verschachtelt. Navi sehr langsam. Alles gefühlt 10 Jahre hintendran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben