Weil sie es selbst nicht gebacken bekommen?a_to_y schrieb:Warum sollte man sich als Fahrzeughersteller in so eine Abhängigkeit von Apple/Android begeben...
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News Next Generation CarPlay: Apple gibt Autoherstellern zahlreiche Design-Optionen
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- Zur News: Next Generation CarPlay: Apple gibt Autoherstellern zahlreiche Design-Optionen
shysdrag
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Also ich persönlich finde absolut keinen Gefallen daran meine Fahrdaten an irgendein US Unternehmen zu verschenken dass das für Marketingzwecke weiter verwurstelt. Hab zwar auch nen relativ neuen Stromer als Firmenfahrzeug aber die Sim Karte bereits am ersten Tag raus genommen. Bevor ich so etwas freiwillig nutze muss mir der Hersteller schon Geld dafür zahlen oder die Datensammlung wesentlich transparenter werden. Aber bis unsere EU Vertreter da reagieren vergehen vermutlich wieder Jahrzehnte.
cbmik
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Pontus schrieb:Software hängt sich auf. Radio funktioniert manchmal gar nicht, was mit etwas Glück durch neu starten des Autos wieder geht. .... Die digitale Geschwindigkeitsbereich hängt manchmal…und und und
Keine Ahnung was bei Seat im Einsatz ist, der VW Golf den ich als Firmenwagen fahre (6 Monate alt), hat keines der genannten Probleme.
3 mal hatte ich bisher es ein OTA-Update mit irgendwelchen Verbesserungen, welches sehr schnell runtergeladen/installiert wurde.
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Das wäre mir gänzlich neu bei CarPlay bzw. Apple.shysdrag schrieb:Also ich persönlich finde absolut keinen Gefallen daran meine Fahrdaten an irgendein US Unternehmen zu verschenken dass das für Marketingzwecke weiter verwurstelt.
M@tze
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Ich finde das gut. Ich war auch bei Polestar erst maximal skeptisch wie Android Automotive im Auto läuft, vor allem als 100% Apple User. Aber ich muss sagen, das die Bedienung ausgesprochen gut funktioniert, auch während der Fahrt, da die UI anders designt ist als bei VW und Co. Sieht am Anfang etwas seltsam aus, wegen der relativ großen Buttons, ist aber im Alltag um Welten besser zu bedienen. Ich gehe davon aus, dass auch die Apple CarPlay UI da mithalten kann.
Sobald die Hersteller mal ausrechnen, was sie sich da für Kosten sparen können, wenn sie diese Entwicklung outsourcen, werden da jede Menge Kunden drauf aufspringen. Und das Apple da gerade Premium Marken wie Porsche und Aston Martin animieren konnte, wird auch ein gutes Argument sein.
Dr. MaRV schrieb:Welche Hersteller haben den im Kombiinstrument bereits CarPlay?
Polestar hat das. Und sogar, obwohl dort alles auf Android Automotive läuft.Dr. MaRV schrieb:Die Apple-Karte im Kombiinstrument wäre schon toll, wenn man CarPlay als Navi benutz.
jabberwalky schrieb:Ich persönlich bin kein Fan davon, egal ob Apple CarPlay oder Android Auto. Meiner Meinung nach sollen das die Hersteller machen, es ist deren Auto und deren Seele.
Weil die das alle auch so gut können. /sScirca schrieb:Da bindet man sich ja als Autohersteller doch extra die Schlinge zu. Also vielleicht sehe ich das auch etwas streng, aber gibt es Hersteller die sich für Apple CarPlay interessieren?
Sobald die Hersteller mal ausrechnen, was sie sich da für Kosten sparen können, wenn sie diese Entwicklung outsourcen, werden da jede Menge Kunden drauf aufspringen. Und das Apple da gerade Premium Marken wie Porsche und Aston Martin animieren konnte, wird auch ein gutes Argument sein.
H6-Mobs
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Ich würde behaupten, dass das jeder Audi Fahrer nützen würde, der sich die Google Maps Ansicht ins Tacho holt. Warum soll ich 18 Euro im Monat an Audi bezahlen, wenn mein IPhone im Stande ist, dies kostenlos zu tun?Scirca schrieb:Also jetzt mal ganz doof gefragt, wer soll das bitte benutzen, bzw. wer will sowas
Ja, aber wielange hat es gedauert? Abgegeben haben sie ein Teil des Entertainments auf Druck der Kunden. Mit dem Cockpit tun sich alle noch Schwer und die Funktion gibts schon lange.Autokiller677 schrieb:Tun sie doch heute fast alle schon. CarPlay und Android Auto findet man auf den Austattungslisten sehr vieler Autos.
Kann ich mit Siri Funktionen wie Klima oder Sitzheizung steuern? Ja, aber das ist sicher die Minderheit der Hersteller, mals Google Automotive ausgeschlossen.
Auch nicht ohne Grund. Jedes Tor was man öffnet, bietet Gefahr genutzt zu werden und kann dementsprechend Schäden nach sich ziehen.Xeroxxx schrieb:Ja, aber wielange hat es gedauert? Abgegeben haben sie ein Teil des Entertainments auf Druck der Kunden. Mit dem Cockpit tun sich alle noch Schwer und die Funktion gibts schon lange.
Man stell sich mal vor du streamst das ganze Cockpit vom Handy aus und auf einmal schmiert dein Handy ab oder du hast einen Virus. Das will alles auch erstmal ontop abgesichert werden, dementsprechend muss dann ein OEM die Kosten und Garantien geben für ein System was Ihnen nicht gehört.
Land_Kind
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Laut diversen Gerüchten wird CARIAD eher früher als später eingestampft, auch wenn VW dadurch natürlich auf eine 100%ige Kontrolle der Software verzichten muss. Und also auch den von den Autos generierten Daten, die doch einiges wert sind.Chesterfield schrieb:ich bin gespannt, wenn man das liest was VW mit Cariad an der backe hat als Automotive-Softwareunternehmen...
Ergänzung ()
Nein, frag mal einen, der mit 4.0 und höher unterwegs ist. VW hat sich da echt extrem stark verbessert.orioon schrieb:Weil es viele nicht hinbekommen, zum Beispiel VW.
Die Software ist eine komplette Katastrophe und das schon über Jahre.
Und komme mir ja keiner mit den Chinesen. Die sind, gerade was Software in E-Autos anbelangt, echt nicht die, die man als Massstab nehmen kann.
Aber für Cariad wird es trotzdem keine Zukunft geben.
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jabberwalky
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Das mag jetzt stimmen. Sobald du abhängig bist, glaubst du doch selbst nicht daran, das die Preis so bleiben, dann werden Apple und Googel den Autoherstellern diktieren was das kostet. Die sind doch nicht blöd, die wollen Geld damit verdienen. Das hat die Autoindustrie bisher noch nicht gemacht. Die hätten sicherlich schon viel damit verdienen können, wenn sie andere Skins gegen Geld anbieten.M@tze schrieb:Weil die das alle auch so gut können. /s
Sobald die Hersteller mal ausrechnen, was sie sich da für Kosten sparen können, wenn sie diese Entwicklung outsourcen, werden da jede Menge Kunden drauf aufspringen. Und das Apple da gerade Premium Marken wie Porsche und Aston Martin animieren konnte, wird auch ein gutes Argument sein.
Das andere Thema ist dann mal Level4 fahren. Da geht die Verantwortung vom Fahrer auf den Hersteller über. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Hersteller dann Apple oder Google eine Oberfläche machen lassen und im Schadensfall dann Streitereien rauskomme. Wer ist Schuld? Der Hersteller oder die modifizierte Oberfläche?
Biedermeyer
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Irgendwie klingen solche 'Berichte' immer wie Werbung, vorallem durch nicht gerade neutrale Berichterstattung, z.B. 'opulent' usw.
Ich denke, das sollte jeder User selbst fuer sich entscheiden.
Fuer den einen 'opulent', fuer den anderen troege.
Ueber neutrale Informationen wuerde ich mich sehr freuen.
Nicht zuletzt dient das auch der Glaubhaftigkeit der Seite.
Ich denke, das sollte jeder User selbst fuer sich entscheiden.
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jabberwalky
Captain
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Ich habe das Gefühl, die Fahrphysik hat sich irgendwie geändert. Irgendwie ist es anders zu fahren.
Autokiller677
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Deshalb wird - wie ausführlich im Artikel beschrieben - das Kritische nicht vom Handy gestreamt, sondern vom Auto gerendert.n00p schrieb:Man stell sich mal vor du streamst das ganze Cockpit vom Handy aus und auf einmal schmiert dein Handy ab oder du hast einen Virus. Das will alles auch erstmal ontop abgesichert werden, dementsprechend muss dann ein OEM die Kosten und Garantien geben für ein System was Ihnen nicht gehört.
Die Trennung haben die Hersteller aber auch in ihren eigenen System schon drin. Hab es auch schon erlebt, dass Mitten auf der Autobahn das Infotainment plötzlich schwarz wurde und neu gestartet hat... Cockpit und co. liefen weiter.
M@tze
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Mir ist nicht ganz klar was Level 4 dann mit der GUI zu tun hat?!Das findet ja nicht in Deinem iPhone statt, das bietet nur die GUI und selbst da wird, wie im Artikel geschrieben, aus Sicherheitsgründen das Meiste in die Hardware des Autos selber ausgelagert.jabberwalky schrieb:Das andere Thema ist dann mal Level4 fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Hersteller dann Apple oder Google eine Oberfläche machen lassen und im Schadensfall dann Streitereien rauskomme. Wer ist Schuld? Der Hersteller oder die modifizierte Oberfläche?
Apple CarPlay gibt den Herstellern nur eine optimierte HMI Schnittstelle an die Hand, welche nach Belieben auf Herstellerspezifische Belange hin modifiziert werden kann. Die Daten, welche CarPlay visualisiert, kommen immer noch vom Auto und auch die Steuerung sitzt immer noch da, CarPlay ist nur die "Anzeige". Ich sage es auch auf Arbeit immer wieder, wenn das Monitoring Tool ein Problem auf einem Switch/Server/... anzeigt und alle dann auf das Monitoring Tool schimpfen "Hey, das zeigt nur genau das an, was es von den Systemen für Daten bekommt. Wenn dieses falsch sind oder eben ein Fehler da ist, kann das Monitoring nix dafür. Don't shoot the messenger...".
Und für den Nächsten dann eventuell auch "dröge"?Biedermeyer schrieb:Fuer den einen 'opulent', fuer den anderen troege.
Hatte ich auch schon (deutscher Hersteller). Dauerloop im Infotainment, nichts ging mehr - Navi, Telefon, Musik, Klima, ... alles war tot und ich musste bis zum nächsten AB Rastplatz warten, bis ich meine Karre "resetten" konnte. Aber der Tacho lief wenigstens weiter...Autokiller677 schrieb:Die Trennung haben die Hersteller aber auch in ihren eigenen System schon drin. Hab es auch schon erlebt, dass Mitten auf der Autobahn das Infotainment plötzlich schwarz wurde und neu gestartet hat... Cockpit und co. liefen weiter.
aLanaMiau
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Finde rein digitale Instrumente blöd. Wirkt mir einfach zu billig und zu verspielt? Würde immer ein Auto mit analogen Zeigern nehmen - wie bei einer Armbanduhr auch.
Warum Apple plötzlich einen langweiligen Designbaukasten für Autos vorstellt (den es ja scheinbar schon seit Jahren gibt?) ist mir ein Rätsel. Das ganze Design geht doch viel weiter als nur ein paar Anzeigen auf einem Display - das ganze "Konzept" funktioniert doch dann nicht mehr? Man will doch kein Auto um 0815 Design rumbauen? Und wenn schon Millionen für die Entwicklung von Autos ausgegeben werden, dann ist man ja wohl im Stande einen Tacho zu realisieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür wirklich einen Markt gibt.
Warum Apple plötzlich einen langweiligen Designbaukasten für Autos vorstellt (den es ja scheinbar schon seit Jahren gibt?) ist mir ein Rätsel. Das ganze Design geht doch viel weiter als nur ein paar Anzeigen auf einem Display - das ganze "Konzept" funktioniert doch dann nicht mehr? Man will doch kein Auto um 0815 Design rumbauen? Und wenn schon Millionen für die Entwicklung von Autos ausgegeben werden, dann ist man ja wohl im Stande einen Tacho zu realisieren. Kann mir nicht vorstellen, dass es dafür wirklich einen Markt gibt.
DeZomB
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Hauptsache sie killen die abwärts Kompatibilität nicht. Hab gerade erst ein Wagen bei dem ich CarPlay benutzen kann - und ist eigentlich immer an sobald ich im Auto sitze.
Einzige (was auch schon angesprochen wurde): die RoutenAnzeige im Tacho wäre schön wenn sie wie beim integrierten Navi wäre: mit voller Karte und nicht nur wann man abbiegen muss.
Einzige (was auch schon angesprochen wurde): die RoutenAnzeige im Tacho wäre schön wenn sie wie beim integrierten Navi wäre: mit voller Karte und nicht nur wann man abbiegen muss.
Wer ist denn "jeder"? Ich kenne beruflich und familär ein paar aus dem Stammkonzern und da gibts keine Lobeshymnen über Cariad.n00p schrieb:Neuste VW Software kommt 100% von CARIAD und überzeugt grade jeden.
Gnageseil
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Es ist eben nicht damit getan einfach das System da 'rauf zu packen'.MaverickM schrieb:Mit Android Automotive stand ein gutes und flottes Betriebssystem bereit, aber Hersteller wollen ja lieber wieder ihre eigene verbuggte Software drauf packen.
Google hat keine Erfahrung von Fahrzeugfunktionen und das merkt man an vielen Stellen. Die Schnittstellen die Google dort bedient haben möchte sind simpel (im Sinne von wenig flexibel, kaum geeignet für komplexe Funktionen). Das Ganze funktioniert für den am Ende relativ begrenzten Anwendungsfall eines Telefons super. Nur weil es aber schick aussieht, heißt es nicht, dass es einfach so passt.
Es heißt ja nicht, dass es bei den Herstellern in Sachen Fahrzeugfunktionen keine Expertise gäbe. Es gibt eben davon zu wenig, um das Ganze wirklich modern zu entwickeln. Bzw. fehlt die Expertise dafür an den entscheidenden Stellen.
Die Leute aus dem Stammkonzern können's aber nicht besser. Im Gegenteil. Die CARIAD stochert jetzt in dem großen Haufen, den der sog. Stammkonzern ihr vorgesetzt hat. Natürlich ist es am Ende bequem mit dem Finger auf jemanden zeigen zu können. So kommt es mir jedenfalls vor.gaym0r schrieb:Wer ist denn "jeder"? Ich kenne beruflich und familär ein paar aus dem Stammkonzern und da gibts keine Lobeshymnen über Cariad.
MaverickM
20k Fleet Admiral
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Gnageseil schrieb:Google hat keine Erfahrung von Fahrzeugfunktionen
Seltsam. Mir war so, als würde Android Automotive in meinem XC40 einwandfrei funktionieren. Was man von Lösungen der Konkurrenz halt nicht gerade sagen kann.