Nextcloudpi von außerhalb ereichen.

Warum zwei Themen? Das ist doch ein und dasselbe.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ds-lite-myfritz.1925757/#post-23752598

Zwei Möglichkeiten nochmal kurz gefasst.
IPv6 und https ohne VPN zur Fritzbox, da das VPN der Fritzbox kein IPv6 kann.
Oder wer anderes als die Fritzbox macht dir ein VPN hinter der Fritzbox.

martinallnet schrieb:
Die VPN-Verbindung kann auch über IPv6 aufgebaut werden, das wäre kein Hindernis.
Das VPN von AVM kann aber nicht über IPv6 aufgebaut werden. Das ist eine Eigenart von AVM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gartenhaus
Der Client im Internet, und die Fritte auf Internetseite haben ja scheinbar je eine IPv6 Adresse.
Was ich jetzt nicht rauslesen konnte, ist ob die Fritzbox und der Raspberry im LAN auch IPv6 Adressen haben.

Gartenhaus schrieb:
Ich packe mir die IPv6 Adresse in den Browser rein und local wird die Login Page von Nextcloud geöffnet.
Auch wenn ich keinen Port geöffnet habe.
Kann den Pi ja auch im lokalen Netzwerk ansteuern.

Das mit den IPv6-Adressen ist zugegebenermaßen auch etwas kompliziert. Nicht nur hat jedes Gerät seine eigene Adresse, es hat sogar mehrere. Meine Fritzbox zeigt mir für meinen PC sage und schreibe acht verschiedene IPv6-Adressen an (eigentlich hat er nur drei...). Einige davon sind nur lokal gültig, andere global. Und einige sind auch nur temporär, und ändern sich regelmäßig. Wir wissen nicht, welche der Adressen du jetzt benutzt hast.

für die die den andere thread nit kennen mitgelesen haben das problem heißt DS-Lite

@ gartenhaus trifft der leidensweg wie hier beschrieben auch bei dir zu https://www.andysblog.de/zugriff-auf-server-oder-eingehendes-vpn-mit-ds-lite-anschluessen

" Lange Vorrede. Jetzt hat es uns dieses Thema erwischt bei einer Kundin (freier Beruf) und nur ein Vodafone- (vormals Kabel Deutschland) Anschluss vorhanden. Es soll ein VPN verwendet werden, die Daten bleiben im Haus, also eingehend. Vorhanden ist eine AVM FRITZ!BOX 6490 Cable vom Anbieter. Der Anruf bei der Hotline war einigermaßen ernüchternd: Ja, Business-Tarif mit IPv4 wäre möglich, aber erst nach Ablauf der restlichen Vertragslaufzeit (ca. ein Jahr) und andere aktuell genutztes Tarif-Vorteile (TV/Handy/…-Komplettpaket) würden verloren gehen. Man kann sagen: Doppelautsch und meiner Meinung nach nicht im Sinne des Kunden, genau genommen auch nicht im Sinne des Anbieters. So lange und mit so vielen Nachteilen konnte und wollte man nicht warten, also musste ein Plan B her. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wir wissen bereits, dass er DS-Lite hat. Deswegen wollen wir ja auch per IPv6 darauf zugreifen. Guten Morgen...

Das Problem ist eher, dass wir nicht wirklich nachvollziehen können, was er genau gemacht hat, und wie er testet. Keine Screenshots von irgendeiner Config, nur bruchstückhafte Beschreibungen, etc. Wir wissen eigentlich nur, dass es nicht geht...

• Gefällt mir
Mr. Robot schrieb:
Keine Screenshots von irgendeiner Config, nur bruchstückhafte Beschreibungen, etc. Wir wissen eigentlich nur, dass es nicht geht...

Ich schicke nachher mal ein paar Screenshots rein, schaffe das zeitlich jetzt leider nicht.

1582215269220.png

Habe die Option gerade erst gesehen, muss die an sein? Denke die ist nur für MyFRITZ.
1582215437532.png

So mache ich eine IPv6 Port freigabe
1582215467887.png

Für Testzwecke ist erstmal nur 443 offen
1582215532613.png

1582215639071.png

Und das sagt mir das Nextcloud Web Interface:
1582215699044.png

Zuletzt schaue ich, welche IPv6 Adressen mir mein Pi unter ifconfig herausgibt.
Aber solange da steht, das die Ports geschlossen sind geht da sowieso nix-

Ich benutze Nexcloud nicht auf dem Pi, sondern mit einem "normalen" Linux. Diese Portcheck-Option habe ich anscheinend nicht. Aber so fern nichts anderes dabei steht, gehe ich davon aus, dass damit IPv4 gemeint ist.

Benutze doch besser einen externen IPv6 Portscanner, zB http://www.ipv6scanner.com/cgi-bin/main.py

Ich warte einfach darauf, dass AVM ihre VPN für IPv6 konfiguriert.
Dann kann ich aufs Netzwerk zugreifen, solange ich mich in einem IPv6 Netzwerk befinde.

dj-melo schrieb:
Nextcloud Pi selbst hat auch ne Art "Firewall" sicher dass die Ports auf dem Pi offen sind?

Ich versuche es mal ohne die Firewall und schaue dann ob dort steht, dass die Ports immernoch closed sind.

In der fritzbox sollte so denke ich der Haken bei Internetzugriff über IPv6 gesetzt werden

meine deinen Screen oben der Radiobutton wenn der gesetzt is sollte es passen.

in meiner NCP steht übrigens auch die ports wären closed betreibe sie aber auch hinter ner vpn
Ergänzung ()

da gibts aber auch ne einstellung Portweiterleitung die besagt upnp muss an. Siehe auch Link #53

vermute derzeit immer mehr ein problem bei der Nextcloudinstanz an sich

Gartenhaus schrieb:
Anhang anzeigen 880155
Habe die Option gerade erst gesehen, muss die an sein? Denke die ist nur für MyFRITZ.
Anhang anzeigen 880156
So mache ich eine IPv6 Port freigabe
Anhang anzeigen 880157
Für Testzwecke ist erstmal nur 443 offen
Anhang anzeigen 880158
Anhang anzeigen 880159
Und das sagt mir das Nextcloud Web Interface:
Anhang anzeigen 880160
Zuletzt schaue ich, welche IPv6 Adressen mir mein Pi unter ifconfig herausgibt.
Aber solange da steht, das die Ports geschlossen sind geht da sowieso nix-

diesen (880156) ja

is den upnp an für den pi?

Zurück
Oben